ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Diesel im Öl eines TFSI

Diesel im Öl eines TFSI

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 14:51

Hallo an alle!

Habe einen Audi A1 35 TFSI Baujahr 2019

Was passiert, wenn ich versehentlich 0,5 Liter Diesel statt Öl in den Motor gebe?

Läuft der Motor dann noch rund? Spürt oder hört man das?

Welche Schäden entstehen? Nutzen sich die Kolbenringe dann schneller ab?

Nach wievielen km (grob) ist dann Schluss?

Wie kann ich feststellen, ob Diesel im Öl ist? Gibt es da einen einfachen Test?

Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
122 Antworten

Du meinst jetzt Diesel in das Motoröl?

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:21

Zitat:

@cki77 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:14:00 Uhr:

Du meinst jetzt Diesel in das Motoröl?

Ja, im Motoröl. Da passen so etwa 4 Liter Öl rein. Wenn 12,5% davon Diesel sind, was passiert dann?

Zitat:

@Lambolampo schrieb am 26. Juli 2021 um 17:21:53 Uhr:

Zitat:

@cki77 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:14:00 Uhr:

Du meinst jetzt Diesel in das Motoröl?

Ja, im Motoröl. Da passen so etwa 4 Liter Öl rein. Wenn 12,5% davon Diesel sind, was passiert dann?

Probiere es halt mal aus, dann siehst du was basiert.

Wenn es dir basiert ist, dann mache einen neuen Ölwechsel.

Weil du einfach zu faul bist das Öl - Diesel gemisch abzulassen sollen wir jetzt in die Glaskugel schauen und deine Frage beantworten?

Beitrag editiert, Verstoß gegen die Beitragsregeln, Zimpalazumpala, MT-Moderator

MfG kheinz

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:33

Ausprobieren kann ich es nicht mehr: der Motor ist bereits im Eimer.

Von der Werkstatt wurde behauptet, da sei Diesel ins Öl gelangt. Ich schliesse das aber kategorisch aus, da ich noch nie Öl/Diesel nachgefüllt hatte (der Wagen hatte erst 15.000 km und noch nie eine Werkstatt besucht). Ich möchte daher verstehen, welche Schäden durch eine Verunreinigung des Öls mit Diesel passieren können. Ist es überhaupt plausibel, dass der Motor-Schaden durch Diesel im Öl zustande kömmt - oder will sich mein Händler da aus der Gewährleistung schleichen?

Ölverdünnung das heißt die Viskosität wir herabgesetzt das Öl schmiert nicht so gut mit Diesel, das Ende ist ein Pleuellagerschaden bzw. Kolbenschaden. Du möchtest bestimmt deine Ölabstreifringe damit wieder frei bekommen?!

TFSI.... Ölverbrauch? Falls es so sein sollte, Kulanz bei Audi erfragen.

Öl testen lassen, du kannst dir bei www.red-head.de so einen Öltest kaufen und der wird dann bei der Fa. ausgewertet.

Dann weißt du ob da auch andere Flüssigkeiten bei sind.

Wie kann die Werkstatt behaupten, dass bei einem Benziner Diesel in den Motor gekommen ist?

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:48

Da der Turbo- und Motorschaden nach nur 15.000 km aufgetreten ist, hat die Werkstatt Benzin und Öl analysieren lassen: Benzin war perfekt. Aber im Öl wurden 13% Diesel gefunden.

Die Werkstatt meint dazu, ich hätte mal Diesel statt Benzin getankt. Dies schliesse ich aber aus, da eine Dieselpistole ja gar nicht reinpasst und ich die Gewohnheit habe immer bis auf Reserve zu fahren und dann vollzutanken. Mit einem vollen Tank Diesel wäre ich aber sicher nicht weit gekommen.

Das Diesel im Öl muss also anderswie in den Motor gelangt sein... dazu habe ich eine andere Vermutung - aber dazu später mehr.

Zuerst möchte ich verstehen, ob die Schäden am Motor überhaupt kompatibel sind mit einer Diesel-Verunreinigung des Öls und wie schnell so ein Schaden passieren kann.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:49

So sehen die Kolben aus:

Fasce-elastiche
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 16:43

Zitat:

@F90 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:37:47 Uhr:

Öl testen lassen, du kannst dir bei www.red-head.de so einen Öltest kaufen...

red-head.de lässt sich nicht öffnen

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 17:54

Die Seite redhead-zylinderkopftechnik.de hilft mir leider auch nicht weiter.

Hat niemand eine Antwort zu meinen Fragen, ob 1/2 Liter Diesel im Öl dem Motor schaden kann und in welcher Zeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen