ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel für kleines Budget! Lieber ältere "Premium-Marke" oder neuerer Asiate etc.

Diesel für kleines Budget! Lieber ältere "Premium-Marke" oder neuerer Asiate etc.

Themenstarteram 24. August 2019 um 9:28

Guten Tag!

Suche schon seit längeren nach einem Diesel, da ich jeden Tag ca. 110km Arbeitsweg habe.

Budget sitzt bei etwa 4000€ - und hier kommt die Fragestellung!

Für das Geld bekomme ich z.B. einen etwas "älteren" Audi (Bj. 2004-2005 rum) mit hoher Laufleistung oder einen etwas "neueren" Hyundai, Renault (Bj. 2009-2010 rum) etc mit ähnlicher Laufleistung.

Die einen sagen, hol dir einen Audi/VW/BMW, bei dem man die Teile günstig bekommt und viel selber machen kann, die anderen sagen hol dir einen "neueren" (in dem Falle 5-6 Jahre jüngeren) Hyundai / Renault / Seat etc, das Dilemma sollte jedem bekannt sein. Doch was ist nun wirklich das vermutlich bessere? Mein großer Bruder könnte das meiste selber wechseln (klar, nen kompletten Motor nimmt er nicht auseinander), aber eben das meiste ist selber möglich.

Im besten Falle fährt mich das Auto durch die Ausbildung (bis 2022, insgesamt also ca 90.000km die ich ihm drauf putzen will), ohne dass mich ein wirtschaftlicher Totalschaden erwartet - und ja ich weiß, davor kann man sich nicht immer schützen und was kaputt gehen kann immer!

Bisherige Favoriten:

Ältere Baujahre: Audi A3/A4, Golf, 1er / 3er BMW

Neuere Baujahre: Hyundai i30, Renault Megane, Seat Ibiza

Über Meinungen freue ich mich!

Beste Antwort im Thema

Interpretiere ich deine Aussage richtig? Du denkst, das du an einem ~ BJ 2004 viel selbst machen, obwohl die in der Praxis bislang 0 Erfahrung besitzt? Dieses Gebastel wird einem definitiv Frust bereiten und/oder es wird nicht gelingen ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da würde ich eindeutig zum Megane tendieren.

Weil die Franzosen Diesel in großen Stückzahlen bauen und diese dann recht günstig in der Ersatzteilversorgung sind.

Die Hyundai Diesel sind auch robust und langlebeig, aber verbrauchen mehr und sind teurer bei den Ersatzteilen.

Alte VW Diesel sind meist die mit Pumpe-Düse, da würde ich komplett die Finger davon lassen.

Ich würde noch den Citroen C4 und den Focus mit dem 2.0 Diesel dazu nehmen. Der Motor ist absolut robust. Den Motor findest Du auch im Volvo C30 z.b.

Bei Kleinwagen würde ich nach nem Citroen C3 oder Clio suchen.

Aber das wichtigste bei den Autos ist der Pflegezustand.

Die älteren BMW R4-Diesel sind nicht sorgenfrei, generell sind Premium auch im Alter kostenmässig eher Premium. Die alten PD Diesel, zum. die 1.9er sollen aber recht haltbar sein, nur eben inzwischen recht alt.

 

Ich würde nach eher jungen Fzgen mit übersichtlicher Laufleistung suchen. Da Du mit dem Ibiza auch einen Kleinwagen erwähnst, wirst Du in dem Segment auch fündig. Da ist dann schon mal ein Euro5 drin (gibt's Diesel-Fahrverbote auf Deiner Pendelstrecke?). Favoriten bei dem Budget: besser offen nach soliden Angeboten suchen, Opel Corsa, Fiat Punto, Ford Fiesta etc kommen so mit auf den Radar.

 

Unterschiede gibt's auch in der Versicherung, ein Corsa D ist da HP 16, ein i30 1.4l 90 PS HP 19, auch die BMWs sind ab HP 19, nur mal als Bsp. Wird bei 30tkm / J ein paar € Unterschied reinspielen. Dito Steuern 1.3l Euro5 vs 2.0l Euro4 (die BMW sind alle 2l aufwärts).

Sorry, aber ich halte das für Blödsinn, dass die Pumpe-Düse Technik Schrott ist.

Die Motoren sind definitiv haltbar und zuverlässig.

Es gilt halt einen ohne Wartungsstau zu finden. Oder du kaufst für 3t€ und steckst nochmal tausend rein.

Is halt nur ein Euro vier Diesel. Alles ab Mitte 09 sind Euro 5. da musst du entscheiden, was dir lieber ist. Ein VAG Auto ist halt von der Haptik und Bedienung schöner als ein Renault, finde ich.

Themenstarteram 24. August 2019 um 11:23

Zitat:

@Railey schrieb am 24. August 2019 um 12:36:55 Uhr:

Die älteren BMW R4-Diesel sind nicht sorgenfrei, generell sind Premium auch im Alter kostenmässig eher Premium. Die alten PD Diesel, zum. die 1.9er sollen aber recht haltbar sein, nur eben inzwischen recht alt.

Ich würde nach eher jungen Fzgen mit übersichtlicher Laufleistung suchen. Da Du mit dem Ibiza auch einen Kleinwagen erwähnst, wirst Du in dem Segment auch fündig. Da ist dann schon mal ein Euro5 drin (gibt's Diesel-Fahrverbote auf Deiner Pendelstrecke?). Favoriten bei dem Budget: besser offen nach soliden Angeboten suchen, Opel Corsa, Fiat Punto, Ford Fiesta etc kommen so mit auf den Radar.

Unterschiede gibt's auch in der Versicherung, ein Corsa D ist da HP 16, ein i30 1.4l 90 PS HP 19, auch die BMWs sind ab HP 19, nur mal als Bsp. Wird bei 30tkm / J ein paar € Unterschied reinspielen. Dito Steuern 1.3l Euro5 vs 2.0l Euro4 (die BMW sind alle 2l aufwärts).

Fahrverbote betreffen mich nicht (Mittelhessen) - Bis auf die ein oder andere Umweltzone (Marburg, Limburg) gibt es hier nicht viele Einschränkungen. Vom "Kleinwagen" wollte ich eigentlich weg, aber der Seat Ibiza gefällt mir halt optisch sehr gut.

Der einzige Anspruch wären die PS. Ich sage mal, 90 sollte er haben. Ich bin kein Raser und schwimme eher im Strom mit, aber Überholen sollte drin sein. Und ich sollte im besten Falle auf der Autobahn Berg auf das Gaspedal nicht durchtreten müssen, um meine 100kmh zu halten .. (so wie ich es aktuell bei meinem Lupo muss...)

Danke für die Antworten bisher!

Der Lupo ist aber ein Kleinstwagen, Ibiza und Co. sind schon eine Nr grösser und ausreichend komfortabel.

 

Anyway, gibt auch Kompakte, die noch für ein paar Jährchen gut sein sollten. ZB dieser Auris von privat, wobei mich bei dem Preis Mängel nicht überraschen würden. HU noch halbes Jahr, HP 17:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Toyota Auris 2.0 D-4D

Erstzulassung: 03/2009

Kilometerstand: 115.410 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 93 kW (126 PS)

 

Preis: 2.700 €

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 24. August 2019 um 12:51:57 Uhr:

Sorry, aber ich halte das für Blödsinn, dass die Pumpe-Düse Technik Schrott ist.

Die Motoren sind definitiv haltbar und zuverlässig.

Es gilt halt einen ohne Wartungsstau zu finden. Oder du kaufst für 3t€ und steckst nochmal tausend rein.

Is halt nur ein Euro vier Diesel. Alles ab Mitte 09 sind Euro 5. da musst du entscheiden, was dir lieber ist. Ein VAG Auto ist halt von der Haptik und Bedienung schöner als ein Renault, finde ich.

Bei Pumpe-Düse wurde erstens mit mehr Einspritzdruck operiert und zweitens wurde zu jedem Einspritzvorgang der Druck neu aufgebaut, während bei Common-Rail Dieseln der Druck konstant anliegt.

Beides führt zu hoher Materialbelastung bei Pumpe Düse - besonders natürlich bei den stärksten Varianten der Motoren.

Nicht allein deshalb muss bei diesen der Zahnriemenintervall streng eingehalten werden. Dieser ist dazu noch teuer.

Ein Zahnriemen beim 2.0 HDI im Peugeot/Fprd/Volvo/ Citroen dagegen hat ein Wechselintervall von 240 TKM.

Den finde ich preislich gut :

https://www.autoscout24.de/.../...5ea1-0924-4ad8-9db6-808cf36f7d72?...

Der wäre auch günstig in der Versicherung, der C4 auch - bei dem Volvo muss ein neuer Zahnriemen verbaut sein (alle 10 Jahre)

https://www.autoscout24.de/.../...ff4c-9cfa-460d-b0ea-6715b4f2e2a1?...

Alternative zum C-Max :

https://www.autoscout24.de/.../...818a-138b-cf03-e053-e250040ae3a2?...

Na und? Der Pumpe Düse kabelbaum geht auch gerne kaputt. Die Motoren laufen trotzdem sehr zuverlässig. Im besten Fall hat der Neue schon nen neuen zahnriemen inclusive Wasserpumpe bekommen. Im Anzug sind die Motoren gigantisch. Nicht zu vergleichen mit einem Common Rail Motor. An denen geht übrigens gerne mal ein AGR kaputt. Und wenn man den richtigen Pumpe Düse wählt, hat der auch keinen DPF und trotzdem ne grüne Plakette.

Zitat:

 

Bei Pumpe-Düse wurde erstens mit mehr Einspritzdruck operiert und zweitens wurde zu jedem Einspritzvorgang der Druck neu aufgebaut, während bei Common-Rail Dieseln der Druck konstant anliegt.

Beides führt zu hoher Materialbelastung bei Pumpe Düse - besonders natürlich bei den stärksten Varianten der Motoren.

Nicht allein deshalb muss bei diesen der Zahnriemenintervall streng eingehalten werden. Dieser ist dazu noch teuer.

Ein Zahnriemen beim 2.0 HDI im Peugeot/Fprd/Volvo/ Citroen dagegen hat ein Wechselintervall von 240 TKM.

Interpretiere ich deine Aussage richtig? Du denkst, das du an einem ~ BJ 2004 viel selbst machen, obwohl die in der Praxis bislang 0 Erfahrung besitzt? Dieses Gebastel wird einem definitiv Frust bereiten und/oder es wird nicht gelingen ...

Themenstarteram 25. August 2019 um 6:32

Zitat:

@Knergy schrieb am 25. August 2019 um 07:27:21 Uhr:

Interpretiere ich deine Aussage richtig? Du denkst, das du an einem ~ BJ 2004 viel selbst machen, obwohl die in der Praxis bislang 0 Erfahrung besitzt? Dieses Gebastel wird einem definitiv Frust bereiten und/oder es wird nicht gelingen ...

Damit war in dem Falle gemeint, dass mein großer Bruder viel selber machen kann an dem Auto. Ich selber höre mir aktuell nur Meinungen an, und da hieß es wie gesagt, dass man auf dem Gebrauchtmarkt die Teile günstiger und häufiger findet, weil eben solche Autos schon ewig in Massen rumfahren und eventuell auch "weniger" Technik drin haben.

- Vielleicht irre ich mich hierbei auch, sind wie gesagt nur vorher eingeholte Meinungen!

Moin,

Die Antwort wird dir nicht so ohne weiteres gefallen. Sie besteht aus zwei Teilen...

1.) Das Auto das du dir leisten kannst

2.) Das Auto, das beim Kauf besser dasteht

Wenn du nur 250€ im Monat für das Auto über hast, dann sollte es so klein und einfach sein, wie es geht - da je kleiner und einfacher auch bedeutet - weniger Verbrauch, billigere Teile, meist günstiger zu versichern und zu versteuern. Ggf. heißt das trotz viel Strecke sogar kleiner Benziner. Ich hatte vor Monaten mal vorgerechnet, dass ein Twingo 1.2 16v bei bis zu 25000 km im Jahr billiger ist als ein E200 CDI - einfach weil alles außer der Verbrauch beim Twingo deutlich billiger ist.

Zu 2.) - ein Top A3 1.9 TDI ist sicher der bessere Kauf, als ein heruntergerittener Toyota Auris oder Hyundai i20. Aber - genauso ist es umgekehrt - ein herabgewirtschafteter C200 CDI ist definitiv schlechter als ein gut dastehender Megane III usw. Hier ist deinerseits Kenntnis typischer Macken notwendig, allgemeiner Verschleißmerkmale und einer overall Zustandseinschätzung.

LG Kester

Würde mich dann doch interessieren, woran Du erkennst, dass der Auris heruntergeritten sei. Oder war das allgemein gemeint?

 

Natürlich gehe ich in diesem Fall davon aus, dass der kundige Bruder vor Kauf auch noch einen Blick auf solche Angebote wirft. Andererseits ist in dem Preisrange kaum ein top Auto erwartbar, da muss man schon genauer hinsehen und die nötigen Fragen stellen.

Moin,

Ich finde es immer wieder spannend, dass ich offenbar nix sagen darf ohne dass sich irgendwer angemacht fühlt. Es ist reiner Zufall, dass du einen Auris vorgeschlagen hast und ich den als Beispiel genannt habe. Du solltest doch mittlerweile sehr genau wissen, dass ich mich NIEMALS oder nur SEHR SELTEN (und dann auch ausdrücklich) an exakten Vorschlägen beteilige. Toyota ist nur ein sehr griffiges Beispiel um zu sagen - selbst ein ansich gutes Auto kann im Bereich Endoflife an einen Punkt kommen, wo der Ruf völlig uninteressant wird.

Weniger interpretieren - einfach nur lesen was da steht.

LG Kester

Zufälle gibt's ;) Nö, ich bin nicht betupft. Es war mir nur nicht klar, ob ich was übersehen hatte, was Deinem fachkundigen Auge nicht entging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel für kleines Budget! Lieber ältere "Premium-Marke" oder neuerer Asiate etc.