ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel für 99,9cent/L - Trotz Mwst. und ohne russ. Ölpipeline?

Diesel für 99,9cent/L - Trotz Mwst. und ohne russ. Ölpipeline?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:14

Moin Leude,

war eben mit unserem Zweitwagen tanken. Ich dachte erst, dass irgendwo die versteckte Kamera lauert, aber es war doch nur die Überwachungsanlage des Pächters.

An der Preistafel steht doch tatsächlich Diesel für 99,9cent/L, Normal zu 1,15€/L usw.

Irgendwie versteh ich die Preiszusammensetzung immer weniger. Obwohl fett Mwst + Biosuppe auf den Preis aufgeschlagen wurde, die Russen seit Tage eine Ölpipeline blockieren, fällt der Spritpreis.

Ist so ein Ereignis nicht eigentlich Anlaß, den Preis mal wieder an die 1,40 zu treiben?

G

simmu

ps: Ich will mich ja nicht über Billigsprit beschweren, nur nachvollziehen kann ichs nicht mehr.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Januar 2007 um 18:30

Jeder Idiot hat vor dem Jahreswechsel nochmal vollgetankt, weil in den Medien die MwSt-Erhöhung angeprangert wurde.

Folglich tankt jetzt erstmal keiner mehr (oder nich mehr so viele), weil alle noch Sprit im Tank haben. Also muss man den Sprit billiger machen, dass wieder alle zum Tanken kommen.

Das Blatt dreht sich aber wieder, spätestens bei den Winterferien, dann die Osterfieren, Pfingstferien, Sommerferien (da ist dann das Jahreshoch)...

Wie es halt so ist :-/

Das der Spritpreis wieder runtergeht liegt ja am ÖLPREIS,der ist zurzeit bei unter 52$ pro Barrel

am 10. Januar 2007 um 18:57

Na da hab ich ja Glück. Bei uns ist der Sprit nicht billiger geworden. Da brauch ich mich nicht ärgern, dass ich im letzten Jahr, den Tank noch mal voll gemacht habe ;-).

Der Spritpreis hängt maßgeblich vom weltweiten Ölpreis ab. Der sackt derzeit richtig runter, weil das Wetter irgendwie in ganz Europa den Winter zu verschlafen scheint, auch in den USA gibts einen sehr milden Winter. Aja, und neue Krisen sind derzeit auch nicht absehbar, zumindest steht offenkundig kein kriegerischer Konflikt mit Iran oder Nordkorea bevor (was den Preis zumindest beim ersten Fall astronomisch ansteigen lassen könnte)

Richtig ist aber, dass ein strenger Winter wie letztes Jahr in Kombination mit der Pipelinesache da den Preis deutlich vorangetrieben hätte.

Die einzigen, die wirklich verarscht werden, sind die CNGler. CNG ist dank langjähriger Verträge mit den Russen ja an den Rohölpreis gekoppelt, aber anscheinend immer nur dann, wenn der Preis steigt.

http://www.tecson.de/prohoel.htm

http://www.tecson.de/pheizoel.htm

hier ganz nützliche infos

am 10. Januar 2007 um 19:22

ja ich habe mich das gleiche gestern auch gefragt.....

irgendwie schon komisch.... kann mich garnicht mehr so genau erinnern wann denn der dieselpreis unter einem €uro war....

jetzt ärgere ich mich fast dass mein vecci zur zeit im winterschlaf ist... da würde diesel fahren auch mal wieder spass machen....

 

aber heute ist der preis schon wieder deftig nach oben gegangen bei uns.... bis zu 1.10 ,-

schon ein bissi unlogisch das ganze.... auch wenn das rohöl billiger wird....

Bei uns lag der Diesel heute Abend bei 1,02 und Normal bei 1,17.

vor einer woche lag super bei 1,26 Euro, heute bei der selben Tankstelle bei 1,16 €... hab trotzdem nicht getankt ;)

Moin,

Es gab da vor geraumer Zeit mal ne Studie ... (k.P. wer die angefertigt hat, stand ich meine im Spiegel drin) ... nach der hieß es ... bis vor ca. 10 Jahren war der Benzinpreis in der Regel stark an den Ölpreis gekoppelt. Das Barrel nen Dollar hoch oder runter bedeutete für den Liter an der Tankstelle zwischen 1 und 3 Pfennige, je nach Region.

Seit ca. 10 Jahren wird der Ölpreis und genauso der Kraftstoffpreis vermehrt durch PSYCHOLOGISCHE Dinge beeinflusst. Ist die Lage in den Köpfen angespannt, man hat vor irgendwas Angst ... steigen beide Preise an ... ganz gleich ob dies rationale Gründe hat, so beeinflussen dann auf einmal große Hamsterkäufe z.B. der USA den Preis so, das der eine Preis sinken kann, der andere Preis aber steil in die Höhe geht.

Fakt ist ... Benzinpreise SIND in den letzten Jahren rational nicht zu erklären. Im Moment würde Ich schätzen ist ein Tankstellenpreis von ca. 1.12-1.18 je nach Region in Deutschland ein preisgerechter Kurs. Heißt ... im Moment ist der Benzinpreis in etwa im Einklang mit dem Ölpreis ... Aber es wird sich wieder ändern ;)

MFG Kester

Das der Preis so gesunken ist, läßt sich ja durch den ca. 20 $ günstigeren ölpreis erklären.

Aber wieso zum Geier sind alle Tanken seit gestern abend wieder 9-10 Cent teurer?

Diesel 1,09 statt 1,00 !!

Why? Der Ölpreis fällt laut Finanznachrichten immer noch....

DAS verstehe ich nicht *schmoll*

Im Mansfelder Land (Kennzeichen ML) bekommt man für 99 Cent nur Biodiesel.

Das normale Diesel kostet auch dort um die 1,09 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

[...]

Aber wieso zum Geier sind alle Tanken seit gestern abend wieder 9-10 Cent teurer?[...]

Why? Der Ölpreis fällt laut Finanznachrichten immer noch....

Weil wir Donnerstag haben und das Wochenende naht. :D

Bei uns lag der Liter Diesel gestern bei 99 oder 98 Cent, huete Morgen sind es 1,08 Euro. Mir is das auch zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Weil wir Donnerstag haben und das Wochenende naht. :D

Bei uns wird der Sprit immer erst Freitags teurer. Allerdings auch nicht 10 Cent...

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel für 99,9cent/L - Trotz Mwst. und ohne russ. Ölpipeline?