Diesel für 4,500 gesucht!

Halli Hallöle,

ich verkaufe zu Zeit mein Moped, weil ich Geld für ein Auto brauchen um damit zur Ausbildung zu gurken. Habe 4.500 zur Verfügung und suche nach einem Diesel, da ich weit fahren muss und ich Diesel schöner zu fahren finde. Hab Ahnung von Autos, möchte jetzt aber doch mal hören, was ihr so in dem Preissegment empfehlt. Sollte natürlich was für längere Zeit sein und bitte mindestens 100 Pferdchen 😁
Desweiteren habe ich eine Kleinwagen-Phobie, ich brauche Platz ( Kompakt, Limo oder auch Kombi ) und wenn möglich eine nette Ausstattung. Nun seit ihr dran!
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal 😉

33 Antworten

1. wer einen (schwereren) A6 kauft, hat andere ansprüche in sachen komfort und leistung
2. der octavia basiert auf dem golf. in der (gewichts) klasse zieht der motor deutlich besser

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Kurzsichtige Einschätzung.😉
Die Euro3 Diesel (gelb) werden deutlich günstiger gehandelt und mittels eines RPFs problemlos auf grün zu bringen.
Somit kommt man über die Schiene günstiger an das Auto heran was den Einkaufspreis angeht.
Der Vorteil dabei ist es, dass die Nachrüstlösungen passive und offene Systeme sind, kein Verstopfen oder nerviges Regenerieren.
Kommt aber darauf an was das Nachrüsten mit eintragen kostet und ob sich dass dann noch lohnt.

Der Preis einer Nachrüstung ist Fahrzeugbedingt von der Motorisierung abhängig.

Wenn man geschickt anstellt kann man die Förderung mit abgreifen, was die Angelegenheit günstiger macht.

In beiden Fahrzeugen (von mir und meinem Bruder) sind uns aber die Vorbesitzer zuvor gekommen und habe die RPF bereits nachgerüstet, wir haben nur noch die Steuerbonus-Befreiung zusätzlich mit abkassiert. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

1. wer einen (schwereren) A6 kauft, hat andere ansprüche in sachen komfort und leistung
2. der octavia basiert auf dem golf. in der (gewichts) klasse zieht der motor deutlich besser

Ich hab ausschließlich über die Laufkultur gesprochen. Die Leistung fand ich ok.

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Ich hab ausschließlich über die Laufkultur gesprochen. Die Leistung fand ich ok.

mein damaliger octavia 110ps tdi ist jedenfalls ruhiger gelaufen wie der mondeo V6 von meinem damaligem chef.