ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolge-Typ für Saab 9-3 YS3F gesucht Diesel

Nachfolge-Typ für Saab 9-3 YS3F gesucht Diesel

Themenstarteram 16. April 2018 um 7:47

Moin Leute,

ich brauche mal gute Ratschläge. Mein 9-3er Diesel ist in die Jahre gekommen, Rost beiderseitig in den hinteren Radmulden und der Km-Stand um die 330 tausend.... Erfreulicherweise gab es keine Störung in den letzten 100tKm.

Nun suche ich früher oder später einen Nachfolger, welcher folgenden Bedingungen gerecht werden sollte:

Ich erwarte bequeme Sitze, Zuverlässigkeit, hohe Laufleistung, störungsarm, sparsam, allwetter- und und Langstrecken-tauglich: Zeit pendle ich wöchentlich 2x570km, Dresden-Bonn. Also macht auch nur ein gebrauchter Sinn....

Mein Vorurteile:

- reiner Hinterradantrieb: nichts für glatte Straßen. (Kenne ich vom "Freischaukeln auf vereisten Dorfparkplatz. )

- deutsche Autos: meist furchtbare Sitze

- Vier Ringe: Kenne leider zu viele Besitzer als Dauergäste beim Freundlichen.

Im Augenblick habe ich Subaru-Lagacy und Honda-Accord im Visier. Gibt es ein Dafür, Dagegen, bzw. eine andere Meinung?

VG

Jörn

Beste Antwort im Thema

Rost machen lassen und weiterfahren.

Der ist gerade erst eingefahren :)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Subaru mit dem Boxerdiesel eher nicht (eher anfällig, Wxoten), honda accord schon eher.

Zitat:

@joe-eis schrieb am 16. April 2018 um 09:47:40 Uhr:

 

- deutsche Autos: meist furchtbare Sitze

 

Im Augenblick habe ich Subaru-Lagacy und Honda-Accord im Visier. Gibt es ein Dafür, Dagegen, bzw. eine andere Meinung?

VG

Jörn

Es wäre etwas einfacher noch, wenn man das Budget kennen würde ;)

Den Subaru finde ich sympathisch, hatte bisher aber nur am Rande Berührung damit. Willst Du wieder einen Diesel? Da hat man doch beim Subaru-Boxer schon von Problemen gehört? Gefühlsmäßig würde ich beim Subaru eher zum Benziner tendieren.

Den Accord hatte ich einige Jahre als Benziner. Der war überaus unproblematisch und gehörte zu den bequemsten Fahrzeugen die ich gefahren bin was die Sitze angeht

Ansonsten bleiben bei Deinen Vorgaben ja fast nur noch französische Modelle übrig ... wobei ich zu Sitzen in deutschen Autos sagen möchte, dass die Opel AGR-Sitze sehr kommod sind.

Themenstarteram 16. April 2018 um 9:59

Danke euch. Ja klar, Diesel ist bei der Strecke wohl die Wahl.

Budget max 14.000 EUR, Baujahr ab 2011, möglichst EUR 5.

Französische Autos? Da habe ich selbst keine Erfahrung, außer Beschwerden aller möglichen Art, im Forum.

Was mir auffällt: Vor 10...12 Jahren war der C5 ein beliebtes Auto, ich bin diesem bei schlechter Sicht auf Autobahnen wegen der großen Heckleuchten gern hinterher gefahren...

Von diesen Typen sieht man kaum noch Modelle. Halten französische Autos nur 10 Jahre?

PS:

Probleme mit dem Dieselboxer

Bei Subaru-Fahrzeugen mit Dieselboxer kann der Motor vorzeitig ausfallen. Betroffen sind die Modelle Legacy und Outback aus dem Bauzeitraum Herbst 2007 bis Februar 2009.

Vielleicht doch wieder ein Saab?

Zitat:

@joe-eis schrieb am 16. Apr. 2018 um 09:47:40 Uhr:

- deutsche Autos: meist furchtbare Sitze

Dann setze dich mal in einen Opel mit AGR-Sitzen ;)

 

Wo wir beim Thema wären. Kommt ein Opel Astra J mit 2.0 CDTi in Betracht?

Für Langstrecke Top, guter Motor mit ordentlichem Durchzug, sparsam, bis ~180km/h sehr agil, keine großen technischen Probleme.

Ist in dem Budget gut als ~2015er Modell mit nahezu Vollausstattung drin. Hat Euro 5, als 1.6 CDTi auch mit Euro 6 möglich.

Und wenn du Saab hattest, warst Du Opel ja bisher näher als manch ein anderer ;)

Rost machen lassen und weiterfahren.

Der ist gerade erst eingefahren :)

Themenstarteram 16. April 2018 um 11:18

Zitat:

 

Und wenn du Saab hattest, warst Du Opel ja bisher näher als manch ein anderer ;)

Anfangs war ich von der Fahrweise/Kurvenverhalten des Saabs begeistert. Motor quer über der Vorderachse,direkte Lenkung, ein sehr guter Vorderrad-Antriebler. Serpentinen machten Spaß....aber allmählich vermisse ich den Komfort eines Langstrecken-Fahrzeuges. Andere Werte bei Radabstand, Spurweite, Federung für ein entspannteres Fahren.

Zwischen 100 und 200 tKm hatte ich mir geschworen, nie wieder GM. Es war einfach zu viel kaputt gegangen :(

Zitat:

@joe-eis schrieb am 16. Apr. 2018 um 13:18:02 Uhr:

Zwischen 100 und 200 tKm hatte ich mir geschworen, nie wieder GM. Es war einfach zu viel kaputt gegangen

Ich bezog meine Aussage lediglich auf die verwendeten Teile/Plattform, wo der Saab ja einiges von GM hat.

Wie sich der Saab auf der Straße verhält- keine Ahnung.

Zumindest bei dem von mir genannten Opel kann ich keinerlei Qualitätsprobleme bestätigen. Weder von mir aus, noch von dem was man so ließt. Da hat sich Opel echt gemacht!

Dem Astra würde ich uneingeschränkt Langstreckenqualität bezogen auf sein Fahrverhalten attestieren.

Es bleibt natürlich eine Kompaktklasse. Mehr Fahrkomfort findet man immer irgendwo. Das ist halt subjektiv.

Citroen C5... unbedingt mit hydropneumatischer Federung (alle Exclusive-Modelle und einige Tendance, Zeichen: kein Handbremshebel, sondern Taster für Handbremse). Die Teile haben sehr gute Sitze: bei Exclusive zusätzlich verstellbarer Bereich in Schulterhöhe. Wunderwerke der Technik (Assi-Systeme) darfst Du aber nicht erwarten, ok... bist Du auch nicht gewohnt. Kauf am besten mit Garantie vom deutschen PSA-Händler. Die ideale Bereifung ist 17", auch wenn 18" besser aussehen, bei 19" leidet schon wieder der Komfort. Sehr leises Fahren auf der BAB. Im Budget solltest Du einen Exclusive ab MY 2013/2013 mit um die 100000km oder weniger finden. Bzgl Euro 5 ist PSA bislang auch nicht als Betrüger aufgefallen.

Für das Nutzungsprofil würde ich dir einen Blick auf, und eine Probefahrt mit, dem Opel Insignia empfehlen.

Die guten AGR Sitze sind inzwischen sicher schon ein Markenzeichen von Opel.

Mit der richtigen Ausstattung und komfortorientierter Bereifung wäre der Insignia, als letzter großer Opel, sicher eine gute Alternative.

Toyota Avensis wäre mein Tipp.

Themenstarteram 17. April 2018 um 7:19

Zitat:

@keksemann schrieb am 16. April 2018 um 16:38:19 Uhr:

Citroen C5... unbedingt mit hydropneumatischer Federung (alle Exclusive-Modelle und einige Tendance, Zeichen: kein Handbremshebel, sondern Taster für Handbremse). ....

Citroen C5 hätte ich aufgrund des Komforts sehr gern in die Auswahl genommen, wenn ws mir nicht aufgefallen wäre, das da kaum mehr alten Modelle (siehe Beitrag 16. April 2018 um 11:59:12 Uhr) anzutreffen sind. Scheint nicht so gut mit der Langlebigkeit und Störanfälligkeit bestellt zu sein?

 

Zitat:

Grasoman

Toyota Avensis wäre mein Tipp.

Bei Toyota würde ich nicht zögern, wenn ich einen Benziner suchen würde.

 

Zitat:

tamwiri

Für das Nutzungsprofil würde ich dir einen Blick auf, und eine Probefahrt mit, dem Opel Insignia empfehlen.

Die guten AGR Sitze sind inzwischen sicher schon ein Markenzeichen von Opel.

Das wäre eine Überlegung wert. Worauf muss man bei der Ausführung achten? Sind die Sitze serienmäßig?

 

Nach dem Saab kann nur ein Volvo kommen, wie z.B. V50 2.0D oder V70.

am 17. April 2018 um 13:17

Zitat:

 

Das wäre eine Überlegung wert. Worauf muss man bei der Ausführung achten? Sind die Sitze serienmäßig?

Ausziehbare Oberschenkelauflage

vergleiche doch mal die Gesamt-Zulassungszahlen eines Passat seit 2008 mit denen des C5 III in Deutschland. Und dann wirst DU Dich nicht wundern, warum Du keinen sehen kannst: weil sie schlichtweg unterbewertet sind. Fahre einen und urteile dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolge-Typ für Saab 9-3 YS3F gesucht Diesel