1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Diesel-Fördermenge ???

Diesel-Fördermenge ???

VW T3

Puhhhhhh...

Komme jetzt selbst nicht mehr weiter !

Hab am Donnerstag einen Termin bei VW, um den Förderbeginn einstellen zu lassen.

Der Bulli qualmt im Leerlauf, bei niedrigen Umdrehungen bis der Turbo einsetzt und Qualm-Qualm-Qualm, wenn er kalt ist. Die Abgase stinken richtig nach unverbranntem Diesel...

Jetzt kam mir eine Idee !

Könnte es ein, dass die Fördermenge zu hoch eingestellt ist - und wenn der Motor richtig arbeiten muss und warm ist - ist das Luft/Kraftstoff-Gemisch ausgeglichener für eine saubere Verbrennung...

Das kann man doch an der ESP auch einstellen, oder ?

Würde ich bei VW gleich mit kontrollieren lassen, falls das die entstehenden Kosten nicht in die Höhe treibt !

(Alles Diesel- Luft- und Start-relevante habe ich inzwischen erneuert...)

Verliere langsam den Glauben an meinem technischen Verständnis...

Könnte mir jemand sagen, ob meine Vermutung in die richtige Richtung geht ?

Schon mal Danke...

18 Antworten

Hi,

ne ueberholte mit Garantie kostet knappe 300 bei www.kaeferund co.de, da tu ich mir ebay nicht an.

Gruss
Harro

Hi, Du bist ja weitergekommen und wer nach den von Dir geschilderten Symptomen sucht, sollte ja auch fündig werden-was es dann war, hast Du ja HIER geschrieben, ich mach einfach mal einen Verweis darauf...

http://www.motor-talk.de/t1337266/f218/s/thread.html

Gruß Jan

@papajan,

Moin,

ja - es ist "old stuff" aber vielleicht kannst Du nachvollziehen, wo der von Dir damals so aufmerksam und hilfreich verlinkte Inhalt jetzt zu finden wäre?

der Link unten führt jetzt nämlich leider ins Nirwana.

ZITAT:

"30. Januar 2007 um 20:31:14 Uhr

papajan
papajan

T3 JX, T3 AFN, Golf3 AAM
Campingbus

Hi, Du bist ja weitergekommen und wer nach den von Dir geschilderten Symptomen sucht, sollte ja auch fündig werden-was es dann war, hast Du ja HIER geschrieben, ich mach einfach mal einen Verweis darauf...

http://www.motor-talk.de/t1337266/f218/s/thread.html

Gruß Jan"

ENDE ZITAT

Gruß Sebastian

Keine Ahnung, was da passiert ist. Hab keine Ahnung mehr, was es genau war, nach der langen Zeit. Ich hake mal nach, vielleicht findet sich etwas!
Gruß Jan