ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diesel Euro 4 vs 5, Unterschied bei möglichen Einschränkungen?

Diesel Euro 4 vs 5, Unterschied bei möglichen Einschränkungen?

Themenstarteram 6. April 2018 um 10:32

Hallo,

macht es vor dem Hintergrund möglicher Einschränkungen und Fahrverbote einen Unterschied ob ein Diesel Euro 4 oder 5 hat?

Beide haben ja die grüne Plakette, weswegen ein Händler mir gegenüber argumentierte, dass beides quasi gleichschlecht wäre.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Otako schrieb am 7. April 2018 um 15:33:49 Uhr:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 6. April 2018 um 22:29:37 Uhr:

Das kontrolliert ja auch nicht die Polizei, sondern das Ordnungsamt der Kommune... die haben die Zeit dafür, vor allem wenn sie wieder 60 EUR pro Verstoß aufrufen.

Ordnungsamt darf niemanden anhalten. Es können nur parkende Fahrzeuge kontrolliert werden. Selbst dann muss der Fahrer ermittelt werden. Im Prinzip ist eine Kontrolle ohne Polizei nicht möglich und die Polizei ist dafür nicht zuständig. Hat schon mal jemand irgendwo eine Kontrolle der Umweltplaketten gesehen?

Ja, die 60 EUR kommen nicht von ungefähr ...

und natürlich holen sie dich genau dann, wenn du geparkt hast, warum auch nicht? Oder willst du mir erzählen dass du eine verschließbare Garage in der Innenstadt anmietest? Damit die freundlichen Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die durchaus durch die Parkhäuser gehen, denn da kann man richtig viele Autos auf einmal kontrollieren, dein Auto nicht einsehen können?

Identität ermitteln, wo war da jetzt das Problem? Ich hab schon 4-5 Mal Post von der Behörde für Inneres und Sport bekommen, die haben da einen weitgehend automatisierten Geschäftsprozess für ...

Zitat:

.. und natürlich holen sie dich genau dann, wenn du geparkt hast, warum auch nicht? Oder willst du mir erzählen dass du eine verschließbare Garage in der Innenstadt anmietest? Damit die freundlichen Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die durchaus durch die Parkhäuser gehen, denn da kann man richtig viele Autos auf einmal kontrollieren, dein Auto nicht einsehen können? ...

Ich befahre seit 7 Jahren die Bremer Umweltzone ohne Plakette und parke regelmäßig im Parkhaus oder auf abgegrenzten Parkflächen. Eine Politesse ist mir noch nie unter gekommen und ich habe dort auch noch nie eine gesehen. Es dürfte sich wohl kaum lohnen, die ein oder zwei Plakettensünder aus einem Parkhaus herauszufischen. Da ist auf den Straßen mit Sicherheit mehr Geld zu machen.

Wer vom Ordnungsamt geht bitte durch private Parkhäuser? Auf einem privaten Gelände darf ich machen was ich will. Auf einem privaten Gelände gelten keine Gesetze der StVO. Das wissen nur die wenigsten. Auch auf einem Aldi- oder McDonaldsparkplatz können Politessen nichts. Privatgelände, Tschüss.

Selbst wenn du auf einem öffentlichen Parkplatz ohne Plakette parkst, muss die Stadt dir nachweisen, das du gefahren bist. Da es hier um 80€ Bußgeld geht (nicht 60€) muss die Stadt Nachweis über den Fahrer haben. Also kein Knöllchen. Einige Städte haben es ganz aufgegeben.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 8. April 2018 um 08:05:15 Uhr:

Ich befahre seit 7 Jahren die Bremer Umweltzone ohne Plakette und parke regelmäßig im Parkhaus oder auf abgegrenzten Parkflächen. Eine Politesse ist mir noch nie unter gekommen und ich habe dort auch noch nie eine gesehen.

Witzig, denn genau da - in Bremen - habe ich meine 60 (nicht 80) EUR gelassen weil die Plakette fehlte.

Die Städte können die Bußgeldregelung anscheinend selbst bestimmen.

 

In Köln sind es auch nur 30€.

http://www.umweltplakette.org/bussgeld-strafen/

 

Am besten in den Umweltzonen nicht öffentlich parken und gut ist. Ich wohne auf dem Land. Wenn ich in die Stadt fahre, wird eben privat geparkt und gut ist.

Zitat:

@Otako schrieb am 8. April 2018 um 08:07:57 Uhr:

Wer vom Ordnungsamt geht bitte durch private Parkhäuser? Auf einem privaten Gelände darf ich machen was ich will. Auf einem privaten Gelände gelten keine Gesetze der StVO.

Du irrst wenn es sich um "öffentlichen Verkehrsraum" handelt. Ein parkplatz kann privat betrieben werden, aber trotzdem öffentlicher Verkehrsraum sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diesel Euro 4 vs 5, Unterschied bei möglichen Einschränkungen?