ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel&Ethanol statt Benzin

Diesel&Ethanol statt Benzin

Themenstarteram 7. September 2006 um 14:23

Nicht fragen, wie ich auf die Idee komme....

Einfach mal diskutieren, ob es möglich wäre, vielleicht hat es auch schon wer probiert. Über das Wieso unterhalten wir uns dann später...

Im Exx ist Normal-Benzin, nun meine Frage: Ginge nicht auch Diesel? Das ganze jetzt nicht für den Dieselmotor, das ist irrelevant und wird diesen eher zerstören...

Es geht um einen stinknormalen Otto-Motor - betrieben mit einem Gemisch aus Diesel und Ethanol - vorschweben tut mir ein Verhältnis E70-E90...

Ich will hier in dem Fred keine Dummschwätzer, es ist wirklich die Frage, könnte es funktionieren? Welche Probleme hat man vielleicht (Sommer/Winter...)? Wie könnte man diese lösen?

Danke für eine rege Beteiligung...

PS: Falls jemand denkt, Ich bin jetzt ganz ballaballa... Keine Angst, es hat schon seinen Grund - noch ist es eine Idee....

Beste Antwort im Thema

Nun, Diesel mischt sich schon mal nicht mit Ethanol. Ob es sonst ginge, weiss ich nicht, es kommt sicher auf die Ethanolmenge an, die dann den Diesel mitzünden könnte. Diesel hat ja im Gegensatz zu Benzin oder auch Ethanol einen sehr hohen Flammpunkt. Der Motor würde wohl nur im Sommer angelassen werden können und da müsste es schon recht warm sein. Oder man braucht zum Anlassen etwas Benzin.

Wohl aber mischt sich Butanol mit Diesel, aber das Biobutanol soll es erst etwa im nächsten Jahr in England geben. Dafür hat Butanol aber auch einen höheren Flammpunkt als Ethanol. Käme noch Biopropanol infrage (mischt sich auch wohl mit Diesel und hat einen Flammunkt wie Ethanol) aber das soll auch erst im nächsten Jahr in Frankreich produziert werden.

Übrigens: mit Ethanol (unter Zusatz von Cetanzahlverbesserer) kann man auch in einem Diesel fahren, der muss aber etwas umgeändert werden (grössere Einspitzdüsen u.a.) In Schweden fahren Busse damit.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 8. September 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

@Fubbel, für mich bist du noch immer der alternative Powertüftler "number one".

Aber das mit dem Diesel im Ottomotor halte ich für ne Schnapsidee.

Danke für die Blumen :D

Es ist ja wirklich die 'Schnapsidee'... Und in meinen Motor werde ich das sicher nicht so schnell kippen - den brauche ich noch ein paar Kilometerchen :D

Ich bin halt auf der Suche nach einem Otto-zündfähigen Gemisch, das zwar 70% Ethanol enthält, aber eine Sauerstoff-Menge wie E50 benötigt. Da fiel mir 'Diesel' als erstes ein. RME, Salatöl, Raps oder was die Diesel-Motoren alles auch fressen, könnte es auch sein, es muss nur sauber verbrennen und auch bei -15°C zündfähig sein. Der 'Zusatz' muss also nur 'Kaltstart'-Zusatz und der Lambda-Korrektur dienlich sein...

Den Benziner zum Stinki zu machen, ist mit Sicherheit nicht mein Anliegen...

Es soll auch bei Otto-Normalverbraucher funzen, nicht nur bei mir. Meiner hat eine Verdichtung bis zu 14:1 - da geht zwar einiges mehr - aber das mache ich nicht, nee, nee....

Ich werde das mit dem Sauerstoff und 'Diesel' mal nachrechnen, ob es überhaupt reichen würde, oder ob man da schon Teer mixen müsste...

@Rüdiger:

Das war nicht so gemeint... Hier in D wissen wir zwar alle, dass es bei euch in Amiland viele Diesel gibt, es sind aber meist Grossmaschinen und da hält sich hartnäckig das Gerücht, es gäbe bei euch nur 'schweren' Diesel, der in modernen PKW's nicht funzt. Die paar wenigen Diesel-PKW's, die bei euch fahren, werden da schnell unter den Tisch gekehrt ;)

Hier funktioniert die Propaganda der Hersteller, die - eher wegen Umweltrichtlinien - ihre Diesel bei euch nicht los werden, sehr gut...

wie siehts mit anderen alkoholen aus? untereinander lassen die sich ja prinzipiell mischen. mal was gerechnet?

Sauerstoff im Diesel.

Das prinzip im Dieselmotor ist, das das gemisch MAGER ist. Zuerst wird nur Luft Kompremiert, Das heisst die Kompriemierte Luft ist ~900 Grad heiss. Dann wird Diesel Eingestritzt der sich selber entzundet. Das kann jeder Nachvollziehen anhand der Kompression eines Diesel oder Ottomotors, Schon mal von NACHDIESELN gehort, Meistens ein Problem in der Zundeinstellung. Hochgeschwindigkeitsklopfen???, Das sind alles NO NO 's im Ottomotor.

Im Dieselmotor willst du selbstzundung.

Du kannst Benzin im Dieselmotor Verbrennen -Beimischung bis zu 30% im tiefsten Winter -40 Grad. Diesel wird nicht zu Wax. Du kannst Benzin in Mehr - Vielstoffmotoren Verbrennen -5To MAN Bundeswehr, mit Schirmventiel Verstellung. Kurbel in de Kabinen mitte, um Ventiele zu drehen fur bessere Verwirbelung der Benzins-. Um Benzin in einem Dieselmotor zu Verbrennen benotigt die Einspritzpumpe einen eigenen Oilhaushalt betehend aus FEINST OILFILTERN.

Wenn ich Diesel in einem Benzin / Otto Motor Verbrenne / Zunde habe ich eine sehr unkontolierte Verbrennung. Die Zylinderdrucke die dabei entstehen, in der Brennkammer, sind so hoch, das der Motor in Kurzer zeit seine Kurbelwelle auf den Boden schmeisst.

Der Hauptunterschied Diesel / Ottomotor,

Im Diesel ist die Luftzufuhr immer OFFEN. Die Drehzahl wird uber die Dieselmenge bestimmt.

Beim Ottomotor haben wir Drosselklappen und die Drehzahl wird uber die Luftmenge bestimmt.

 

Propan (LPG) und Diesel, arbeiten sehr gut zusammen als Leistungssteigerung im Diesel Motor. Wenn die Abgastemperatur zu hoch wird, Nitro's Lachgas (NOS) mit beimischen, Kuhlt durch die Zusatzlichen Luftmolekuhle (Oxigen) die Abgase und ich kann wiederum mehr Diesel/Propan vberbrennen.

Warum hier in America so wenige Diesel PKW fahren???

Anfang das '70er -73- erste Oilkriese Mercedes-Benz hat super DieselModelle verkauft. 200-240-300-300SD-300TDT. Das problem ist, das die Automechaniker fast nur auf Ottomotoren geschult? sind.

Vom Diesel haben die keine Ahnung.

Das nachst waren und sind unseren scharferen Abgasgesetze mit Diesel PKW Motoren.

MB -CDI- Motoren konnen NICHT in Californien oder den Neu England Staaten zugelassen werden. Die 2007 Modelle von Daimles-Chrysler haben ein zwei Tanksysten mit BlueTec? und konnen auschliesslich ULSD -UltraLOWSufurDiesel- tanken.

Rudiger

 

Ich werde das mit dem Sauerstoff und 'Diesel' mal nachrechnen, ob es überhaupt reichen würde, oder ob man da schon Teer mixen müsste...

@Rüdiger:

Das war nicht so gemeint... Hier in D wissen wir zwar alle, dass es bei euch in Amiland viele Diesel gibt, es sind aber meist Grossmaschinen und da hält sich hartnäckig das Gerücht, es gäbe bei euch nur 'schweren' Diesel, der in modernen PKW's nicht funzt. Die paar wenigen Diesel-PKW's, die bei euch fahren, werden da schnell unter den Tisch gekehrt ;)

Hier funktioniert die Propaganda der Hersteller, die - eher wegen Umweltrichtlinien - ihre Diesel bei euch nicht los werden, sehr gut...

@ Rüdiger

Die Cetan-Zahl von US-Diesel ist wesentlich schlechter als die von EN DIN Sprit.

Wo Du in den USA den D15 Kaufen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Musst Du selber nachfragen.

Vielleicht hilft Dir ja als echter Ami der nachfolgende Link weiter.

Grüße über den Teich und sorgt mal für vernünftige Raffinerien bei Euch, damit hier nicht ewig der Sprit teuerer wird wenn bei Euch mal wieder eine ausfällt!

http://www.ne-ethanol.org/facts/ediesel.htm

Themenstarteram 10. September 2006 um 19:58

@Nick:

Was willst du? Je teurer der Sprit wird, umso mehr Druck gibt es für E85 *ggg*

@Rüdiger:

Nachdieseln beim Benziner ist ein Problem von Kohleablagerungen, die einfach weiterglühen und der Benziner von der kontrollierten Zündung zum Diesel wird...

Auch eine schlechte Zündung ist bei 'Aus' einfach aus. Davon dieselt nichts...

PS: Brauche einen neuen Rasenmäher - werde mir wohl einen Benzinmäher holen *ggg*

@ Fubbel

Geb Dir ja recht. Aber leider haben wir nicht mehr die alten MAN-Mehrstoffmotoren. Hat inzwischen auch die BW ausgemustert! *g*

Überigens denk daran 4-Takt! *g*

Themenstarteram 10. September 2006 um 20:53

Logisch 4-Takt...., hab auch schon einen gefunden - mal sehen, was der aushält *ggg* :D:D:p

nach dieseln

 

E85 ist in der "mache" seit 2 Jahren, in den Mid Western States genauso wie Bio Diesel 5-10% Soya anteil.

Momentan glaube ich mischen die Rafenerien 5% Ethanol bundes weit in das Benzin.

Ceran die zundwilligkeit von Diesel.

Diesel #2 hat eine rating von 42 Cetan.

Diesel #2 ULSD wird eine etwas hore Cetan Rating erhalten.

Diesel # 1 hat Kerosin anteile fur den tiefsten Winter.

OffRoad Diesel ist wie Diesel Nr2 mit etwas weniger Steuern.

Kerosin wird nur furs Heizen benutzt.

LPG wird hier kaum gefordert von den Herstellern. Der Federal Goverment hat den Statem zur auflage gemacht um Federal Funding / Unterstutzung zu bekommen das 15% der States und County / Local Gevermant mit CNG -Compressed Natural Gas- betrieben werden mussen.

 

Nachdieseln, kommt durch Kohle ablagerungen in den Brennkammern, durch zu fettes Gemisch oder nicht genug Voreilung in der Zundung. Unverbrannte, gluhende Ruckstande.

Beschleunigungs Klingeln kommt durch zuviel Voreilung oder schlechten Brennstoff, oder einer Combination.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

@Nick:

Was willst du? Je teurer der Sprit wird, umso mehr Druck gibt es für E85 *ggg*

@Rüdiger:

Nachdieseln beim Benziner ist ein Problem von Kohleablagerungen, die einfach weiterglühen und der Benziner von der kontrollierten Zündung zum Diesel wird...

Auch eine schlechte Zündung ist bei 'Aus' einfach aus. Davon dieselt nichts...

PS: Brauche einen neuen Rasenmäher - werde mir wohl einen Benzinmäher holen *ggg*

Also um mal was einzuwerfen, was ich im Laufe meiner Alternativsprit-Versuche probiert habe:

Ich fahre einen Kadett E Caravan, Bj89, mit 1.3Liter Vergaser, an dem nichts umgebaut ist. Im Laufe der Zeit mit wechselnden Beimischungen zum Normalbenzin habe ich natürlich auch mal Diesel ausprobiert, was eher zufällig geschah, da ein Kunde an der Tankstelle sich vertankt hat und ich das Zeug, was er im Tank hatte, abgesaugt habe und bei mir reingekippt hab. War also eine Mischung, die man nicht näher nachvollziehen konnte, aber Diesel war reichlich dabei, zumindest so viel, das ich keinen Leerlauf mehr hatte und der Motor an jeder Ampel ausgegangen ist. Auf der Autobahn lief er ohne Probleme, als ich jedoch schneller fahren wollte, war bei 120 km/h schluss, er zog nicht mehr, hielt aber immerhin seine Drehzahl. Von daher bin ich der Ansicht, das dem Otto der Diesel nicht so wirklich gut bekommt, auch wenn's bis zu einem bestimmten Prozentsatz an Beimischung ganz passabel lief, solange ich nicht den Motor im Leerlauf drehen lassen musste, denn von sparen kann meines Erachtens nicht die Rede sein wenn man an jeder Ampel den Motor über 2000 halten muss.

Meine Versuche mit Nitroverdünnung waren schon wieder wesentlich entspannter, seidenweicher Leerlauf (den ich mit Benzin pur nie hatte), subjektiv bessere Gasannahme und in der Warmlaufphase mit gezogenem Choke ein leichtes Flair von Lackierkabine im Auto... 6l Nitroverdünner für 8 €, das sind 1,33€/l, also als Alternative mit dem Hintergrund, Geld zu sparen, ebenfalls völlig unsinnig, aber meine Versuche haben ja die Absicht, herauszufinden, was Motor und Anbauteilen bekommt und was nicht. Und meine Versuche gehen weiter

am 15. April 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Sauerstoff im Diesel.

Das prinzip im Dieselmotor ist, das das gemisch MAGER ist. Zuerst wird nur Luft Kompremiert, Das heisst die Kompriemierte Luft ist ~900 Grad heiss. Dann wird Diesel Eingestritzt der sich selber entzundet. Das kann jeder Nachvollziehen anhand der Kompression eines Diesel oder Ottomotors, Schon mal von NACHDIESELN gehort, Meistens ein Problem in der Zundeinstellung. Hochgeschwindigkeitsklopfen???, Das sind alles NO NO 's im Ottomotor.

Im Dieselmotor willst du selbstzundung.

Du kannst Benzin im Dieselmotor Verbrennen -Beimischung bis zu 30% im tiefsten Winter -40 Grad. Diesel wird nicht zu Wax. Du kannst Benzin in Mehr - Vielstoffmotoren Verbrennen -5To MAN Bundeswehr, mit Schirmventiel Verstellung. Kurbel in de Kabinen mitte, um Ventiele zu drehen fur bessere Verwirbelung der Benzins-. Um Benzin in einem Dieselmotor zu Verbrennen benotigt die Einspritzpumpe einen eigenen Oilhaushalt betehend aus FEINST OILFILTERN.

Wenn ich Diesel in einem Benzin / Otto Motor Verbrenne / Zunde habe ich eine sehr unkontolierte Verbrennung. Die Zylinderdrucke die dabei entstehen, in der Brennkammer, sind so hoch, das der Motor in Kurzer zeit seine Kurbelwelle auf den Boden schmeisst.

Der Hauptunterschied Diesel / Ottomotor,

Im Diesel ist die Luftzufuhr immer OFFEN. Die Drehzahl wird uber die Dieselmenge bestimmt.

Beim Ottomotor haben wir Drosselklappen und die Drehzahl wird uber die Luftmenge bestimmt.

 

Propan (LPG) und Diesel, arbeiten sehr gut zusammen als Leistungssteigerung im Diesel Motor. Wenn die Abgastemperatur zu hoch wird, Nitro's Lachgas (NOS) mit beimischen, Kuhlt durch die Zusatzlichen Luftmolekuhle (Oxigen) die Abgase und ich kann wiederum mehr Diesel/Propan vberbrennen.

Warum hier in America so wenige Diesel PKW fahren???

Anfang das '70er -73- erste Oilkriese Mercedes-Benz hat super DieselModelle verkauft. 200-240-300-300SD-300TDT. Das problem ist, das die Automechaniker fast nur auf Ottomotoren geschult? sind.

Vom Diesel haben die keine Ahnung.

Das nachst waren und sind unseren scharferen Abgasgesetze mit Diesel PKW Motoren.

MB -CDI- Motoren konnen NICHT in Californien oder den Neu England Staaten zugelassen werden. Die 2007 Modelle von Daimles-Chrysler haben ein zwei Tanksysten mit BlueTec? und konnen auschliesslich ULSD -UltraLOWSufurDiesel- tanken.

Rudiger

 

Ich werde das mit dem Sauerstoff und 'Diesel' mal nachrechnen, ob es überhaupt reichen würde, oder ob man da schon Teer mixen müsste...

@Rüdiger:

Das war nicht so gemeint... Hier in D wissen wir zwar alle, dass es bei euch in Amiland viele Diesel gibt, es sind aber meist Grossmaschinen und da hält sich hartnäckig das Gerücht, es gäbe bei euch nur 'schweren' Diesel, der in modernen PKW's nicht funzt. Die paar wenigen Diesel-PKW's, die bei euch fahren, werden da schnell unter den Tisch gekehrt ;)

Hier funktioniert die Propaganda der Hersteller, die - eher wegen Umweltrichtlinien - ihre Diesel bei euch nicht los werden, sehr gut...

@Franziskus44

Daß du hier auf einen 6 (!) Jahre alten Thread geantwortet hast, ist dir aufgefallen? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@Franziskus44

Daß du hier auf einen 6 (!) Jahre alten Thread geantwortet hast, ist dir aufgefallen? :eek:

Das nennt sich "Nachdieseln" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen