ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Diesel Einspritzpumpe defekt?? Brauche dringend HILFE

Diesel Einspritzpumpe defekt?? Brauche dringend HILFE

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 22:12

Hallo erstmal ich weis das gehört hir öberhaupt nicht her aber im Peugeot Forum können die mir nicht weiter helfen und da hir immer so viele kompetente user sind dachte ich das ich es hir mal probiere und hoffentlich mit erfolg.

Danke schon mal im vorraus...

Habe einen Peugeot Patner Diesel^^

 

Nun wolte ich heute morgen zur Arbeit fahren aber nach ca.5 km mit ca. 100km/h konte ich auf einmal kein gas mehr geben bzw hat keins mehr angenommen.

 

Nun habe ich schon volgendes geprüft und zwar zahnriemen, Kraftstofffilter und danach versucht anzuschleppen ohne erfolg... Leider:(

 

Dann versucht mit startpilot! Ok er springt an dan vollgas festgehalten der Motor schüttelt sich wie verrückt und get danach aus. Dann habe ich nach Kraftstoff geguckt. Als erstes die einspritzleitung an der ersten Düse abgeschraubt und gestartet und siehe da es kommt kein sprit, das selbe auch bei den anderen düsen unten an der pumpe kommt auch nix raus.

 

Ich bin am verzweifeln was kann das sein wie so kommt da nix mehr raus??

 

aso... habe vor ca. 3Tagen 5L Rapsöl von Aldi getankt nach leif er aber noch.. deswegen auch Filter überprüft wegen stückchen oder so was aber es ist nix??

 

Ich hoffe einer von euch kennt sich da besser aus als ich und kann mir helfen bin für alles dankbar

 

Mfg driv3r

Ähnliche Themen
13 Antworten

Entweder ist das Abschaltventil oder die Pumpe defekt.

Eine weitere Möglichkeit wäre u. a. Luft im System.

 

 

Dann sollte er aber beim anschleppen anspringen. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:04

Hmm und was kann man nun machen???

Mahlzeit!

Das einfachste wäre wirklich das ELAB (el. Abstellventil).

Es sitzt auf dem Hochdruckteil.

Hier das Teil ca. in der Bildmitte, mit der Anschlußfahne für nen Flachstecker dran:

http://www.system-jockel.de/crash/pict0009.jpg

In diesem Bild rechts oben nochmal der el. Anschluß:

http://www.system-jockel.de/crash/pict0008.jpg

Kommt dort Spannung an wenn die Zündung an ist?

Auch beim Startversuch?

Wenn ja, wieviel Strom fließt?

Sollte bei funktionierendem Ventil ca. 1A sein.

Wenn keine Spannung anliegt liegt der Fehler irgendwo in der Zuleitung.

Wenn kein Strom fließt aber Spannung da ist dann ist entweder die Spule im Ventil hinüber oder Du hast irgendwo in der Zuleitung einen riesigen Übergangswiederstand.

 

Klickt das Ventil wenn man Strom anlegt?

Zieh mal den orig Stecker ab, häng ein Kabel auf Batterie+ (mit ner 3A Sicherung oder ner Glühbirne als Strombegrenzer) und berühre mit dem Kabel den Anschluß des Ventiles, klickt es?

Wenn es klickt, springt der Motor mit angelegtem Strom an?

Falls ja, zieh ein Kabel von irgendwo mit Zündungs+ aufs Abstellventil, falls Peugeot auch einen X-Kontakt hat such dir irgendwas was auch bei Anlasserbetätigung Spannung hat.

Falls das Ventil beim Bestromen nicht geklickt hat meß mal den Wiederstand der Spule, sollte irgendwas zw. 5 und 20 Ohm sein, bei deutlich höheren Werten (>1kOhm) oder unendlich ist die Spule defekt, Du brauchst ein neues ELAB, es sollten so ziemlich alle aus Bosch Verteiler ESP VE4.... passen, bei Bedarf hätt ich sicher noch ein gebrauchtes rumfliegen.

Abjetzt SAUBER arbeiten:

Wenn es geklickt hat und trotzdem nicht startet schraub das Ventil raus und entnimm den "Gummipilz", das teil auf dem Bild das links aus dem Ventil raussteht:

http://www.system-jockel.de/crash/pict0015.jpg

Bau das Ventil wieder ein und versuche zu starten, wenn er jetzt anspringt musst Du den Motor durch abwürgen stoppen, abstellen geht ohne den Pilz nicht mehr.

Schau nach ob der Pilz klemmen kann, ansonsten ELAB tauschen.

Damit sollte das Thema ELAB abgeschlossen sein....

Wenn Du eine Wegfahrsperre hast wäre die natürlich auch ein heißer Kandidat, mit der Sperre kommt man natürlich auch nicht ans ELAB....

Laß den Startpilot bleiben, damit machst Du Dir den Motor recht schnell kaputt, falls Starthilfe benötigt wird spritz etwas Feuerzeugbenzin auf den LuFi, das ist deutlich sanfter.

Thema Luft:

Hast Du durchsichte Schläuche als Vor- und Rücklauf an der ESP?

Sieht man Luftblasen darin?

Im Vor- oder im Rücklauf oder in beiden?

Bewegen sich die Blasen beim Startversuch?

Geht Dein Rücklauf nochmal auf / in den Filter oder direkt wieder in den Tank?

Gehen die Leckölleitungen (die dünnen Schläuche zwischen den Düsen) direkt in den Rücklauf? Auf die Hohlschraube am ESP-Ausgang?

Falls der RL direkt zum Tank geht und die LÖL in den RL kannst Du auch die LÖL vom RL abziehen und orgeln es müsste dort eine größere Menge Kraftstoff aus Richtung ESP-Ausgang kommen falls die ESP richtig fördert und nicht oder nur wenig Luft zieht / gezogen hat.

Kommt Luft mit? Viel?

Falls die ESP Kraftstoff in den RL fördert sollte sie auch entlüften und damit der Motor anspringen.

Falls immer noch nix geht:

SAUBER arbeiten:

Schraub die Schraube zwischen den Hochdruckleitungen raus, sollte M8*1*12(?) / SW 12 sein, pass dabei auf daß Du den Kupferdichtring nicht verlierst.

Läuft dort etwas Kraftstoff aus?

Kommt dort beim Stratversuch (mit funktionierendem ELAB und ESP ohne LUFT) stoßweise Kraftstoff?

Taste mit nem sauberen, kleinen Schraubenzieher in die Öffnunf bis Du auf dem Verteilerkolben aufliegst, halten den Schraubenzieher dort mit leichter Vorspannung, bewegt er sich beim Startversuch (wenn eine andere Person orgelt) so 2-3 mm hin und her oder bewegt er sich garnicht?

Falls nicht deutet das auf einen Verteilerkolbenbruch hin, damit wäre die ESP (außer für Bastler) Schrott.

Gasseil ist noch dran und die Welle, die damit bedient wird und durch den Deckel in die ESP geht, noch heile?

ciao, Jockel

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:00

Also erstmal danke für diese ausfürlichen tipps ich werde das alles ersmal ausprobieren..

In den anderen Forum sagen alle das die ESp defekt ist bzw der Kolben gebrochen oder so aber werde es trotzdem mal probieren ich geb die Hofnung noch nicht auf:)....

Hir mal 1 Bilder das siet alles ein wenig anders aus wie bei dir.

Das hoch druck teil ist doch das da wo die anschlüsse sin zu den düsen oder?

Bild045-32587

Mahlzeit!

Mit dem Hochdruckteil hast Du recht.

nachdem das wirklich anders aussieht wie auf meinen Bildern:

Ist es überhaupt ne Bosch Verteilerpumpe?

Oder ne Lucas?

Meine Tips gelten so nur für die Bosch, ich bin davon ausgegangen daß da Bosch drin ist....

ciao, Jockel

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:17

Aso es ist eine Lucas und ich glaube irgendwo gelesen zu haben das es eine Radialkolbenpumpe ist göaube ich will mich da jetzt aber nicht fest legen.

Hoffe du kennst dich mit der auch so gut aus wie mit ner Bosch..

Kann man eiglich irgendeine andere pumpe zum ausprobieren nehmen zb eine von t3 Bus??

Mahlzeit!

Mit der Lucas kenn ich mich nicht aus, einige meiner Tips sollten sich aber analog übertragen lassen.

Ich bin mit sicher daß es den Motor oder die Motoren Baureihe auch mit Bosch Pumpen gegeben hat, wenn Du von dort alle Befestigungs / Anbauteile nimmst dann kannst Du sicher auch ne Bosch Pumpe fahren.....

Du könntest mal im Salatölforum, www.fmso.de, fragen, evtl. hat dort schonmal einer den Umbau gemacht.

ciao, Jockel

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:22

jo Danke werde ch mal machen...

kennst du zur not vieleicht noch jemanden der sich mit Lucas pumpen auskennt.?

Mahlzeit!

Ein paar Leute gibts im o.g. Forum, evtl. auch Schnittzeichnungen etc...

ciao, Jockel

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:45

Hi Ich bins noch mal hab mich durchs ganze fmso.de Forum gelesen und nichts brauch bares gefunden weis hir wirklich keiner mehr einen rat für mich ? vieleicht eine explosionszeichnung oder sowas??

Langsm gehn mir nämlich die ideen aus

 

LG Driv3r:(:confused:

Mahlzeit!

Du könntest in dem Forum ja mal fragen.....

Daß aktuell nix zu Lucas Pumpen drinsteht hätt ich Dir auch sagen können, es gibt aber Leute die sich damit auskennen und auch schonmal von Lucas auf Bosch umgebaut haben.

ciao, Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Diesel Einspritzpumpe defekt?? Brauche dringend HILFE