1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Diesel-Einspritzdüsen

Diesel-Einspritzdüsen

VW T3 Kastenwagen (251)

Guten Morgen,

da mein Zylinderkopf von meinem JX-Motor gerade demontiert ist, hatte ich überlegt die Einspritzdüsen zu "warten".
Frage, kann man selber die Düsen ohne großen Aufwand testen/reinigen?

Gruß
Michael

28 Antworten

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 11. September 2017 um 09:22:33 Uhr:

Toll, wie die Meinungen auseinander gehen.
"Bis 200000 ist da meist eh nix."
"Nach 150000 sind die eh durch."

Wonach soll der TE jetzt gehen?

Das habe ich mir auch gedacht. Bei der De-/Montage gehen die Meinungen auch auseinander. Mir bleibt ja nichts anderes übrig und die eine Düse wieder zu montieren und zu hoffen...

Alle Düsen abdrücken und einstellen kostet um die 100€ beim Instandsetzer.
Dann weißt du Druck und Bild stimmen. Nur so als Hinweis.
Neue würde ich nicht kaufen. Da bist du schnell bei 4-500€.

Jepp, den Preis habe ich auch schon vom BOSCH-Service bekommen. Neue habe ich für ~200€ gesehen.

Also ich hab mir ja mal ein Abdrückgerät gekauft um den Abspitzdruck und das Spritzbild checken zu können.
Nachdem ich die Düseneinsätze gekauft und eingesetzt hatte habe sich bei mir jedenfalls die Abspritzdrücke nicht geändert. Lagen vorher und nachher bei 145 bar +- 5 bar - das ist ok.

Also man muß sich echt nicht verrückt machen. Die Düseneinsätze wären bei mir nicht nötig gewesen.

Ähnliche Themen

200€ inkl. Düsenhalter oder wie der heißt?

Hab mich damit nur wenig beschäftigt Weile der JX eines Freundes war.

Entscheiden musst du.

Gruß
Volkmar

Jepp. aber nur bei eBay. Der Rest lag > 300€

Zitat:

200.000 Km hatten die VW FZ, und auch andere, gelaufen, bei denen ich mal die Düsen geprüft hatte. Vom Golf/Passat/Bulli 1 - 3, bei den heutigen Injektoren kannst so oder so nichts mehr machen, die sind dann Schrott (400€), teilweise schon bei 80 - 120.000 😠
Bei meinem KY hatte ich bei 180.000 die Düsen mal rausgenommen (Pumpe war undicht, und dann gleich mit ausgebaut), und spaßeshalber geprüft. War alles in der Tolleranz, und wieder eingesetzt, lief dann bis 240.000 ohne Macken, und wer weiß wo jetzt noch. Der CS vom Kumpel hat 220.000 runter, solange er normal läuft, laß ich die Finger von den Düsen.
Das Teil konnte ich vor dem Entsorgen noch retten...

D-2-duesenpruefgeraet

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 11. September 2017 um 14:30:08 Uhr:

Zitat:

200.000 Km hatten die VW FZ, und auch andere, gelaufen, bei denen ich mal die Düsen geprüft hatte. Vom Golf/Passat/Bulli 1 - 3, bei den heutigen Injektoren kannst so oder so nichts mehr machen, die sind dann Schrott (400€), teilweise schon bei 80 - 120.000 😠
Bei meinem KY hatte ich bei 180.000 die Düsen mal rausgenommen (Pumpe war undicht, und dann gleich mit ausgebaut), und spaßeshalber geprüft. War alles in der Tolleranz, und wieder eingesetzt, lief dann bis 240.000 ohne Macken, und wer weiß wo jetzt noch. Der CS vom Kumpel hat 220.000 runter, solange er normal läuft, laß ich die Finger von den Düsen.
Das Teil konnte ich vor dem Entsorgen noch retten...

Schicke Prüfanlage. Vielleicht muss ich mal schauen, ob ich sowas gebraucht ergattern kann. Würde mich mal interessieren wie das Spritzbild aussschaut...

Düse sollte nicht nachtropfen, einen V förmigen zerstäubten Strahl haben, Druck sollte stimmen, nicht den Finger zum Prüfen davor halten 😮.
Auf meinem Bundeswehr Inst LKW hatte ich auch so ein Bosch Abdrückgerät. Aus langer Weile eine Verlängerungsleitung gebastelt, Düse angeschraubt. Wenn einer in der Nähe war, Feuerzeug vor die Düse, und abgedrückt. Nach Bekanntschaft mit einer fauchenden, 2 -3 mtr langen Flamme, hat der sich nie wieder blicken lassen. Da sieht man mal, was für Energie in so einem kleinen Tropfen Diesel steckt.

Das Gerät auf dem Foto brauchst Du zufällig nicht mehr?!? 😉

Ich hab es nur "gerettet", gereinigt, auf Funktion geprüft, ist aber nicht so richtig in meinem Besitz. Zum Prüfen kannst Du gerne vorbeikommen.

Also ein Düsenspritzbild kann man auch anschauen wenn man eine der Einspritzleitungen einfach nur umgekehrt an die ESP schraubt dann die Düse in die Leitung Motor starten -> die Düse spritzt frei da kann man das Zerstäubingsbild recht gut sehen. Ob die Düse im Motor noch richtig funktioniert das merkt man vor allem beim Leerlauf. Wenns da furchtbar ruckelt und vibriert kann das an den Einspritzdüsen liegen.

Auch wenn der Motor so blau raucht kanns an den Düsen liegen. Wenn die nicht zu rechten Zeit und auch nicht voll aufmachen weil z.B. der Hubkolben mit der Nadel vorne dran verklebt ist dann tropft da zu beliebigen Zeiten Diesel rein und verqualmt dann. Diese Fehlersuche hat mich schon mal schier zur Verzweiflung gebracht.

Nach knapp sechs Jahren nun endlich eine Antwort.

Deine Antwort