Diesel eingefroren?

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute !

Gestern bin ich das erste mal nach 15 Jahren mit einem Opel liegen geblieben und musste abgeschlept werden.
Die Werkstatt vermutet das der Diesel eingefroren ist was ich mir nicht vorstellen kann. Tanke nur in Deutschland und nicht bei den Nachbarn.
Hatte jemand von Euch auch schon mal das Problem?

Guten Rutsch und ein gesundes Neues

Dor Myhli

Beste Antwort im Thema

Hi,

der Threadersteller schrieb ja soweit erstmal nur das es eine Vermutung (die erste ....) ist. Auch hab ich nicht ganz erfasst ob das Fahrzeug während der Fahrt ausging oder gar nicht erst ansprang und wie sich das äußerte. Während der Fahrt wäre das für Common-Rail-Diesel sehr ungewöhnlich, durch die ständige Kompression und Rückführung in den Tank heizt sich der Sprit so oder so komplett auf. Zudem gibt es eine Filterheizung.

Bei kaltem Fahrzeug müsste der unter Druck stehende Diesel im Railrohr ausflocken und dann noch die Injektoren so verstopfen das die Verstopfung rund 1800 Bar aushält. Ebenso darf der Sprit nicht an den Glühkerzen zünden. Das ist mit Sicherheit möglich, die Frage ist wieso es dann nur so selten (gemessen an der Verbreitung baugleicher Dieselmotoren bei Opel oder auch beim Insignia speziell) berichtet wird.

Was das Aufkommen von Threads mit gleichem Inhalt angeht kann man damit leben sofern der letzte Thread wirklich alt und "inaktiv" ist sowie hier neue Erkenntnisse zusammengetragen werden. Die Beschwerden darüber nehmen hier aktuell mehr Platz ein als das Thema selbst und das ist imho sinnfrei. Vor dem Hinweis auf die Suchfunktion sollte imho schon ein hilfreicher Kommentar oder eine Zusammenfassung der alten Themen kommen, ggf. auch Links auf die angesprochenen Threads, die Suchfunktion ist auch nicht perfekt. Soweit ich mich erinnere stand in den hier angesprochenen Threads auch keine abschliessende Lösung die dem Threadersteller weiterhelfen würde. Da bringt der Hinweis darauf das es ja noch andere Themen mit fehlender Lösung gibt auch nichts.

MfG BlackTM

23 weitere Antworten
23 Antworten

Kommt darauf an, wie kalt es war.... ab -15°C macht auch schon der "deutsche" Diesel zicken....

Hey,
wenn du an einer freien Tanke getankt hast, könnt es daran liegen, dass
mehr Wasser im Treibstoff ist als bei den Marken.
Das ist jetzt keine Behauptung von mir, das wurde hier schon in einigen
anderen Freds geschrieben.
Ebenfalls wurde das anscheinend von unabhängigen Sachverständigen
nachgewiesen. Da die aktuellen Diesel mit den Hochdruckeinspritzer sehr
empfindlich gegenüber Wasser sind, bleiben diese dann sehr schnell liegen.
Ebenfalls muss ich mich dem oben genanntem anschließen, -15 Grad sind
auch für manchen deutschen Diesel zu kalt.

Also, es kann schon mal vorkommen das der Diesel versulzt.

Zitat:

Original geschrieben von beinhart2000

......wenn du an einer freien Tanke getankt hast, könnt es daran liegen, dass
mehr Wasser im Treibstoff ist als bei den Marken.....

Liegt oft an den Alter der Tanks....

Es reicht schon ein eingefrorener Tropfen Wasser in der Dieselleitung, dann is Ebbe!

und wieder einer der " dem Diesel ist zu kalt bei den Temperaturen" Thread.

Anstelle einfach mal die SuFu zu betätigen und alte Threads zu nutzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

Und wieder einer dieser "SuFu-Benutzen" Beiträge..... Du rennst auch, wenn Du ne Frage hast jedesmal in eine Bibliothek...Oder???

Is´n Forum... und es kehren immer wieder die selben Fragen wieder... is so!

Zitat:

Habe SF benutzt aber wenn hier die Überschriften immer anders formuliert werden, kann man es nicht finden.

" dem Diesel ist zu kalt bei den Temperaturen" wer soll auf sowas kommen Sorry.😕

Allen noch mal Danke für die Antworten. Werde in Zukunft im Winter nur noch an Markentankstellen tanken.

PS. Werde mir überlegen ob ich noch mal eine Frage stelle wenn ich mit der SF nichts finde😉

Gruß dor Myhli

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Zitat:

Und wieder einer dieser "SuFu-Benutzen" Beiträge..... Du rennst auch, wenn Du ne Frage hast jedesmal in eine Bibliothek...Oder???

Nee, in die Bibliothek renne ich zu Zeiten des I-Nets nicht mehr, aber ich google z.B. oder hier im Forum benutze ich, bevor etwas frage, die SuFu, denn dafür ist sie ja da.

Der Sinn eines Forums ist mit Sicherheit nicht immer neue Themen mit selben Thematiken zu eröffnen.

Genau aus diesem Grund wird nämlich vieles unübersichtlich😛, nur mal so zur Info.

Zitat:

Original geschrieben von myhli1

Habe SF benutzt aber wenn hier die Überschriften immer anders formuliert werden, kann man es nicht finden.

" dem Diesel ist zu kalt bei den Temperaturen" wer soll auf sowas kommen Sorry.😕

Man muss nur mal "Winterdiesel", "Diesel im Winter" und und und eingeben, schon findet man einiges

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Nee, in die Bibliothek renne ich zu Zeiten des I-Nets nicht mehr, aber ich google z.B. oder hier im Forum benutze ich, bevor etwas frage, die SuFu, denn dafür ist sie ja da.
Der Sinn eines Forums ist mit Sicherheit nicht immer neue Themen mit selben Thematiken zu eröffnen.
Genau aus diesem Grund wird nämlich vieles unübersichtlich😛, nur mal so zur Info.

Zitat:

Zitat:

Man muss nur mal "Winterdiesel", "Diesel im Winter" und und und eingeben, schon findet man einiges

Das mit der Bibliothek war eigentlich eine Metapher......

Aber, Danke für die Belehrung..... ansonsten gibt es Administratoren, Moderatoren die doppelte Themen zusammenfügen, oder alte Themen löschen können.

Ich persöhnlich empfinden der "SuFu" Einwurf eher als störend.... und ändert erstmal nix. Denn eine Aussage zum Thema kam dennoch nicht.

Du kannst ja auch nicht in einem 2Jahre alten Update fred nach dem neusten Update suchen🙄

Gruß Philipp

Zitat:

Man muss nur mal "Winterdiesel", "Diesel im Winter" und und und eingeben, schon findet man einigesWinterdiesel, Diesel im Winter da ist nicht gesagt das ich in den Wust von Beiträgen mal einen Beitrag zu einem eingefrorenen Dieselfahrzeug finde und wenn doch eine Antwort darauf.

Werde also in Zukunft keine Fragen mehr stellen um solche User wie Dich zufrieden zu stellen.🙄

Aber ob das von den Betreibern so gewünscht ist mag ich zu Bezweifeln😕

Gruß dor Myhli

Zitat:

Zitat:

[/quote

Werde also in Zukunft keine Fragen mehr stellen um solche User wie Dich zufrieden zu stellen.🙄

Aber ob das von den Betreibern so gewünscht ist mag ich zu Bezweifeln😕

Gruß dor Myhli

Aufkeinenfall frag frag frag wenn du ein Problem hast, manchen leuten kann man es nie recht machen. So beiträge ignorieren und auf die Hilfreichnen posts setzen. Also mir persönlich macht es freude leuten zu helfen, wenn das nicht so ist wieso meldet man sich dann hier an?

Gruß Philipp

So richtig plausibel ist mir die Begründung "minderwertiger Winterdiesel von freien Tankstellen" nicht, denn ich tanke seit Jahren überwiegend an verschiedenen freien Tankstellen Diesel und mein Vivaro hat auch bei "echten" - 20 °C noch keine Startprobleme. Oder hatte ich einfach "nur Glück"?

Viele Grüße, vectoura

Muß am Montag erst mal schauen was FOH sagt vieleicht liegt es ja auch an was anderen.

Aber halte Euch auf den laufenden wenn es etwas anderes war.

Gruß dor Myhli

Deine Antwort