Diesel bei diesem Fahrprofil
Hallo Motor-Talker,
beschäftige mich immernoch mit der Anschaffung eines Neuen Kombis.
In die engere Auswahl sind nun Mercedes W204 oder BMW F31 gerückt.
Leider finde ich von beiden Modellen als Benziner, in meinem Budget bis 20000€, fast ausschließlich die kleinen Motorisierungen 316i, 318i oder C180. Wähle ich Diesel bekomme ich zahlreiche Modelle (vermutlich Flottenfahrzeuge) mit höheren Motorisierungen und teils günstiger als Benziner. Jetzt reizt mich der Gedanke einen Diesel zu nehmen. Allerdings scheiden sich ja hier die Geister bzgl. Anfälligkeit. Ich fahre jeden Tag 2x Strecken á 8 bis 12km zur Arbeit und 1x im Monat nen "längerer" Trip á 2x 80-100km. Insgesamt zw. 12-15000km pro Jahr. Ein Bekannter von mir (fährt Renault Laguna 2,2l Diesel), mit ähnlichem Fahrprofil sagt, das macht dem garnichts. Jetzt gibt es aber auch Aussagen, wie: DPF wird nicht freigebrannt, verklebt alles etc. Hat einer von euch schon negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder ist das ein Mythos, bzw. vereinzelte Montagsmodelle? Bitte keine Antworten, die auf Hörensagen beruhen. Die finde ich im Netz zu Hauf. Die Kostennachteile (Steuern oder Versicherung) sind erstmal eher Nebensächlich. Mich interessiert vorwiegend die Anfälligkeit.
Danke für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Danke für eure Antworten. Habe mich für entschieden zum Verbrenner zu greifen und in der Leistung zurück zu stecken. Wenn alles klappt hab ich nächste Woche schon nen 316i F31. Ansonsten wird gewartet. Mich hetzt ja keiner.
30 Antworten
Zitat:
@LKOS schrieb am 30. März 2017 um 13:55:12 Uhr:
Zitat:
@Matsches schrieb am 30. März 2017 um 09:40:38 Uhr:
Nicht alles so eng sehen, manchmal wird der Diesel hauptsächlich von denen schlecht geredet, die selbst keinen haben und nur denken, dass es so sein könnte wie sie glauben möchten.
Denn wie schin geschrieben wurde:
"...nicht jeder kann eingestehen, dass es sich das falsche Antriebskonzept gekauft hat."Ich hatte drei Jahre lang einen Opel Astra 1.9 Cdti (Baujahr 2007). Neben viel Kurzstrecke von 4 - 5 km kamen aber regelmäßig längere Strecken zusammen (20. - 23.000 km/a). Trotzdem kam es regelmäßig zu Problemen mit der Regeneration. Ich war froh, als ich den Wagen wieder los war.
Gleiche Erfahrung hier.
20-25tkm im ersten Jahr, trotzdem Probleme wegen den täglichen Kurzstrecken.
Zusätzlich war das AGR dann schon wegen der Kurzsstrecke bei gerade mal 50tkm defekt.
Zudem Ölstand deutlich über Maximum
Fahrprofil geändert.
Mit AGR oder DPF in den folgenden 160tkm keine Probleme mehr.
Und dazu sei erwähnt, dass der 1.9CDTI mitunter noch ein sehr langes Regenerationsintervall hat was auch bei Kurzstrecke noch bei guten 1000 Kilometern liegen kann.
Mein Onkel hat einen Audi A6 2.0tdi
Fährt auch viel Kurzstrecke.
Aber auch längere Strecken.
Wenn die längeren Strecken aber mal aus welchen Gründen auch immer ausbleiben und der Karren 1 Monat nur Kurzstrecke läuft geht der Spaß dann auch los.
Solange da regelmäßig ne längere Strecke ist ist aber alles soweit okay.
Zitat:
@LKOS schrieb am 30. März 2017 um 13:55:12 Uhr:
Ich hatte drei Jahre lang einen Opel Astra 1.9 Cdti (Baujahr 2007). Neben viel Kurzstrecke von 4 - 5 km kamen aber regelmäßig längere Strecken zusammen (20. - 23.000 km/a). Trotzdem kam es regelmäßig zu Problemen mit der Regeneration. Ich war froh, als ich den Wagen wieder los war.
Das ist es was ich meinte.
Ich habe und hatte keine, andere (z.B: du) offenbar schon.
Ebenso gibts irgendwelche Problemmotoren bei denen die Besitzer Steuerkettenprobleme haben, andere mit dem gleichen Auto haben keine.
Manche Audi Motoren saufen Öl wie Sprit, andere gleichen Typs nicht.
Man steckt halt nicht drin.
@LKOS
Das ist halt das Problem. Die gewünschten Modelle als Kombi finde ich zwar zu Hauf als Diesel, als Benziner aber eher seltener. Limousine wäre unproblematischer.
Hier steht z.B. ein 320d mit 66tkm auf der Uhr, 1. Hand, BJ 2014 und Automatik für knapp 19000€.
Suche ich nach nem identischen Benziner kann ich als Minimum 2000€ mehr auf den Tisch legen. Mir würde nur die Ersparnis beim Diesel nix nützen, wenn er dafür öfters den Werkstattmeister als mich zum Fahrer hat 😁
@Emsland666
Von soooo starken Motoren rede ich natürlich nicht. Bis 320d oder beim Benz der C220 wären ok. Brauche halt keinen Berserker, aber einen Wagen, wo ich mir beim Überholen eines Traktor oder LKW auf der Landstraße nicht halb in die Hose sch... muss, weil kein Zug kommt.
@rufus608
Sollte ein BJ ab 2012 werden. Aber habe welche in der "Nähe" mit 2014 zu attraktiven Preisen entdeckt (zumindest was BMW anbelangt).
Ähnliche Themen
Suchst Du zufällig in Berlin? Anyway, ist tatsächlich nicht einfach, F31 >= 320i unter 80tkm bis 21k€ zu finden, 10 Treffer DE-weit bei mobile.de, 3 Treffer bei bmw.de. Letzteres wäre evtl. eine Option, möglicherweise kannst Du Dir ein passendes Fzg bei der NL Deiner Wahl ausliefern lassen, wäre vllt eine Nachfrage wert. Einen aus Ludwigshafen sehe ich da für 17.350€ (2012, 80tkm, Leder, Xenon, Businessnavi, Klimaautom.) als Schalter mit Europlus-Garantie, Angebotsnr 048451. Allerdings steht nicht, ob unfallfrei. Und platinbronzenes Ext., sattelbraunes Leder sowie Rialfelgen müssen einem auch erstmal gefallen...
Zitat:
@Railey schrieb am 30. März 2017 um 22:21:50 Uhr:
Suchst Du zufällig in Berlin? Anyway, ist tatsächlich nicht einfach, F31 >= 320i unter 80tkm bis 21k€ zu finden, 10 Treffer DE-weit bei mobile.de, 3 Treffer bei bmw.de. Letzteres wäre evtl. eine Option, möglicherweise kannst Du Dir ein passendes Fzg bei der NL Deiner Wahl ausliefern lassen, wäre vllt eine Nachfrage wert. Einen aus Ludwigshafen sehe ich da für 17.350€ (2012, 80tkm, Leder, Xenon, Businessnavi, Klimaautom.) als Schalter mit Europlus-Garantie, Angebotsnr 048451. Allerdings steht nicht, ob unfallfrei. Und platinbronzenes Ext., sattelbraunes Leder sowie Rialfelgen müssen einem auch erstmal gefallen...
Ist das alte Modell. TE möchte das neuere. Wenn Premium Selection dann immer Unfallfrei
Zitat:
@Schwanzus_Longus schrieb am 30. März 2017 um 15:50:07 Uhr:
@LKOS
Das ist halt das Problem. Die gewünschten Modelle als Kombi finde ich zwar zu Hauf als Diesel, als Benziner aber eher seltener. Limousine wäre unproblematischer.
Hier steht z.B. ein 320d mit 66tkm auf der Uhr, 1. Hand, BJ 2014 und Automatik für knapp 19000€.
Suche ich nach nem identischen Benziner kann ich als Minimum 2000€ mehr auf den Tisch legen. Mir würde nur die Ersparnis beim Diesel nix nützen, wenn er dafür öfters den Werkstattmeister als mich zum Fahrer hat 😁
Das liegt halt an der Firmenwagenquote.
Die gibts als Rückläufer rel. preiswert, sind halt zu 95% Diesel.
3er und C-Klasse als Kombi sind halt DIE typischen Außendienst- und Firmenautos.
Die wenigen Benziner kommen oft aus privater Hand, und die Besitzer wollen Geld sehen, wenn sie ihr Schätzchen nach 2 oder 3 Jahren verkaufen.
Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken um den Antrieb, da wird wie gesagt (vor allem hier auf MT) sehr viel herbei geredet.
Mein Gott - es gibt genug C-Klassen mit Benziner, worüber diskutiert ihr? Und sollte sich die Dieselproblematik verfestigen ist da auch ein Aufschlag von 2000 € gerechtfertigt.
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 31. März 2017 um 08:53:51 Uhr:
Mein Gott - es gibt genug C-Klassen mit Benziner, worüber diskutiert ihr?
Darüber, dass es (imFalle 3er BMW) unter den gewünschten Randbedingungen laut mobile.de weniger als 10 Autos bundesweit gibt, im Vergleich zu knapp 200 Dieseln.
Bei Mercedes siehts nicht anders aus.
Der Abschlag hat auch eher wenig mit itgendwelchen Problematiken zu tun, sondern schlicht mit der Verfügbarkeit:
Benziner--> praktisch immer Privathand --> privat hohe Anschaffungspreise --> rel. lange Haltedauer -->wenige junge Fahrzeuge am Markt--> Auswahl sehr klein -->Preise hoch
Diesel --> hoher Firmenwagenanteil --> im gewerbl. Leasing spottbillig --> typisch 24-48 Monate Leasingdauer -->viele junge Fahrzeuge am Markt --> Auswahl riesig -->Preise niedrig
Das war auch vor 10 Jahren nicht anders.
Eigentlich alles recht logisch.
10 Benziner bundesweit sind 10 Benziner mehr, als ich Treffer bei meinem aktuellen Suchauftrag habe.
Da TE keine weiteren Präferenzen genannt hat, stehen somit 10 Autos, 20 insgesamt, zur Verfügung. Oder will er 21 kaufen?
1 oder 2 k mehr oder weniger halte ich bei A/B/M - Käufen für nicht relevant.
Man kann sich auch wirklich schwertun.
Wenn jemand Modell X haben möchte, und dazu max. Budget Y zur Verfügung hat nützt es ihm wenig, wenn es bessere Autos für Budget Y+Z gäbe.
Zitat:
@Matsches schrieb am 31. März 2017 um 12:33:13 Uhr:
Wenn jemand Modell X haben möchte, und dazu max. Budget Y zur Verfügung hat nützt es ihm wenig, wenn es bessere Autos für Budget Y+Z gäbe.
Mein Kommentar beruhte auf deinen Aussagen...
Zitat:
@DenizRoethel schrieb am 31. März 2017 um 06:16:35 Uhr:
Ist das alte Modell. TE möchte das neuere. Wenn Premium Selection dann immer Unfallfrei
😰 wie peinlich, schäm. Habe mir stante pede ein viertelstündiges Schreibverbot auferlegt.
Also nach mehr als 100tkm mit dem OM651 im S204 kann ich sagen, es wird gut gehen, auch wenn man nur 8-12km eine längere Zeit fährt. Da verstopft nichts und das freibrennen funktioniert ... wenn auch nicht super toll, weil es immer wieder unterbrochen wird ... aber es funktioniert!
Trotzdem würde ich hier auch einen Benziner empfehlen. Der Diesel macht einfach nicht so richtig Sinn, denn das wahre Potential entfaltet er auf der Langstrecke. Und die ist nicht ausreichend gegeben.
Danke für eure Antworten. Habe mich für entschieden zum Verbrenner zu greifen und in der Leistung zurück zu stecken. Wenn alles klappt hab ich nächste Woche schon nen 316i F31. Ansonsten wird gewartet. Mich hetzt ja keiner.