ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diesel Automatik unsanfte Schaltung

Diesel Automatik unsanfte Schaltung

VW Golf 5 Plus (1KP)

Moin!

Wir haben uns letzte Woche mit einen VW Golf 5 Plus bereichert, was unsere neue Familie kutschieren darf.

(Vorher reichte uns das teilen einer alten E-Klasse (Benziner) mit den Eltern, weshalb mir die Erfahrungen nun fehlen was Dieselfahrzeuge angeht)

Beim Kauf hat die 130k Km alte Getriebe keinen Ärger gemacht und sich sanft hoch und runter geschaltet. Ich war sehr glücklich.

Nun ist die Ummeldung (rübergefahren und 1 Woche auf Termin gewartet) erfolgt und ich fange an neue Sachen fest zu stellen die mir unüblich erscheinen:

Nach einem Halt, fährt er nicht langsam los sondern "schießt" (etwas übertrieben) von der Stelle sobald ich die Bremse los lasse.

Bei 55km/h nimmt er noch den 4. Gang mit guten 1600 Umdrehungen und wechselt erst etwas spät auf den 5.

Beim Anhalten, ruckelt es leicht ( bei Wechsel von den 2. in den 1.).

Sind das normale Verhalten für einen Diesel-Automatik mit 130k km Laufleistung (Bj 2006)?

Teilt gerne eure Meinung und Erfahrungen mit mir.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hm.

Der Golf Plus wurde aber erst Ende 2004 gebaut! Frage Erstzulassung? Frage Fahrzeugidentnummer (FIN)?

Von welchem Motor (Pumpe-Düse oder Common Rail mit welcher Motorleistung, von welchem Automatikgetriebe sprechen wir denn hier?

Erst dann können vernünftige Meinungen und Erfahrungen geteilt werden...

Das Baujahr war ein Versehen. Es ist natürlich Ende 2006 zugelassen wurden.

FIN wäre WVWZZZ1KZ7W, es ist das im Profil hinterlegte 1.9 TDI mit 77kW.

Pumpe Düse

sollte ein 6-Gang-DSG verbaut sein.

Leider kann man aus der FIN sie Art der verbauten Komponenten nicht ersehen, da eine FIN 17-stellig ist und wir jetzt schon wieder beim schätzen und könnte/sollte stehen.

Du erwartest Hilfe, dann liefere uns doch bitte korrekte/konkrete Daten! Du machst es uns unendlich schwer...und sorgst dafür, dass diese Threads unendlich aufgeblasen und unübersichtlich werden...

Da also die Erstzulassung Ende 2006 erfolgte, sollte es also ein Modelljahr (MJ) 2007 sein.

Durch die Angabe 77kW und PD sollte es also ein 1.9 TDI PD aus der Baureihe der Motoren BKC, BXE, BLS sein. Diese haben ein max. Drehmoment von 250Nm und dürften demzufolge ein "nasses" MQ250 6-Gang-DSG besitzen. (es gab von 2/2004 bis 11/2008 ca. 7 DSG für die verschiedensten Motortypen).

Diese DSG sind sehr zuverlässig, WENN die Wartung nicht vernachlässigt wurde!!

Ansonsten sind Getriebeschäden (meist an der Mechatronik) vorprogrammiert!

DSG-Ölwechselpflicht alle 60Tkm; eher früher als erheblich später (5,2 ltr. des von VW vorgeschriebenen ATF-Getriebeöles G 055 025 A2).

Bitte im Serviceheft nachsehen, ob zu diesen genannten Zeiträumen DSG-Ölwechsel stattgefunden haben (also bei ca. 120Tkm!!! der zweite DSG-Ölwechsel).

Auf Grund des beschriebenen Fehlerbildes kann es hier zu Problemen an der Mechatronik gekommen sein (da hilft manchmal nur ein DSG-Ölwechsel; besser aber eine DSG-Ölspülung, um die feinen Kanälchen der Getriebesteuerung wieder von eventuellem festanhaftenden Schmutz und damit Schaltproblemen wieder freizubekommen und eine nachfolgende Adaption des DSG der Grundeinstellung des DSG. (sprich neues Anlernen der Arbeit des DSG) ist von Nöten.

Tja, und wenn das alles nichts hilft, ist ein Tausch der Mechatronik (ca. 1.4-1,6T€) fällig.

Bei diesem Schadenbild ist es aber nicht zu vermuten, dass das DSG selbst einen Schaden genommen hat (ET-Preis ca. 4000 €).

Kleiner Hinweis:

Es ist immer sinnvoll, bei Störungen, die das Fahrverhalten beeinträchtigen, den Fehlerspeicher auslesen und sich schriftlich geben zu lassen....nur so kann eine zielgerichtete Diagnose erfolgen, ohne unnötig Teile zu tauschen....

Ich bin Derjenige der hier um Rat bittet und ich habe nie die Absicht gehabt euch das Leben zu erschweren mir einen Rat zu geben (was auch bei Absicht ziemlich blöd wäre). Ich habe mich informiert und dachte mir, dass die laufende Nummer irrelevant ist. Deshalb habe ich lediglich die laufende Nummer entfernt.

Die vollständige Fin lautet WVWZZZ1KZ7W571754

Ich habe grade überprüft im Service Heft steht DSG Öl und Filter gewechselt bei 120976.

Jetzt wo ich weiß, dass das Verhalten nicht normal ist werde ich mal einen Termin bei VW machen müssen.

Vielen Dank

Nichts für ungut...man lernt nie aus...anhand der FIN kann man mit Spezialprommen (die kostenpflichtig sind) erkennen, wann das Fahrzeug mit welchen Komponenten vom Band gelaufen ist.

Golf 1.9 Tour 77kW TDI PD, Prod-Datum: 07.12.2006, MJ: 2007, MKB: BLS, GKB JPL (DQ250 6-Gang-DSG)

Die richtige DSG-Getriebeausführung anhand der nun übermittelten FIN ist ein DQ250.

Dies hat auch eine andere vorgeschriebene Ölsorte:

G 052 182 A2 Doppelkupplungsgetriebeöl (für einen DSG-Ölwechsel benötigt man 5,2 ltr.)

Bei VW bezahlt man ähnliche Preise wie bei Mercedes. Das sollte Dir bewußt sein

Deshalb ist es hilfreich, sich einen Mechaniker des Vertrauens zu suchen, der auch VCDS (ein fast ebenwertiges Diagnoseprogramm, wie es auch VW benutzt zu suchen)...dies ist für solch ältere Fahrzeuge dringend anzuraten, da doch einmal ein paar Wehwechen mehr auftreten.

Das Fahrzeug hat trotz Dieselpartikelfilter (DPF) nur EU4 als Abgaskonzept; das bedeutet, dass Du es schon jetzt schwer hast, in Städte hineinzufahren, da diese z.Zt. erst ab Abgasnorm EU5/EU6 Fahrzeuge in die Stadt passieren dürfen und es wird noch schlimmer kommen...wenn Du auf dem Land lebst und nicht soviel in die Städte hinein mußt, ist das ja nicht so schlimm...deswegen sind diese Fahrzeuge fast nicht mehr verkäuflich und zu Spottpreisen zu haben (trotz leergefegtem Gebrauchtwagenmarkt bei EU5/EU6-Dieselfahrzeugen)...

Die Infos nehme ich gerne und Dankend an.

Ein Mechaniker meines Vertrauens muss sich noch finden.

Ich habe mich eigentlich bei einen Händler informiert. Anscheinend war der aber nicht mehr informiert als ich.

Zu einen "Spottpreis" habe ich es sicherlich nicht bekommen. Es soll eigentlich unser Familienauto für die nächsten 5 - 7 Jahre werden. Die Luft ist nun aber schon etwas raus...

Sehr gute Infos hier von dir! Hut ab!

Ich werde mich die Tage drum kümmern und dann einen Feedback geben was dabei raus kam.

Mit einer Grünen Plakette kommst du so gut wie in alle Städte rein bis auf Ausnahmen und selbst da würde ich mich noch nicht verrückt machen solange keine neue Plaketten dazu erfunden wurden. Und wenn ich mich nicht täusche hat der Golf Plus mit dem BLS Motor Euro 5 im Fahrzeugschein stehen.

Ende Bj. 2006 und gerade mal 130 tkm hoffe ich das der Vorbesitzer das Auto nur für längere Strecken gefahren ist und sonst gut mit dem Fahrrad unterwegs war sonst könnte in den nächsten 2-4 Jahren noch der DPF Tausch anstehen, es sei denn der wurde bereits in der Vergangenheit getauscht ;)

Du hast natürlich auch recht. Solange ich nicht nach Berlin (oder ähnliches) muss ist alles im "grünen" Bereich. Noch und ich hoffe es bleibt auch so für die nächsten paar Jährchen.

Das Auto, so wurde es mir erzählt, wurde ausschließlich für weite Strecken eingesetzt.

Ich bin aber heute im Forum beim durchstöbern schon oft auf die Thematik der DPF gestoßen.

Danke für den Hinweis.

Ich war nun heute bei einem VW Werkstatt, da ist man 20 min Probe gefahren und hat diagnostiziert:

Das Verhalten könnte daher entstehen, dass das Auto nur für Langstrecken eingesetzt wurde und sich jetzt anpassen muss (fand ich komisch, er meinte es kann aber auch einige Wochen dauern).

Außerdem macht die Kupplung nicht das was es soll, man könnte versuchen wie CatcherBerlin es schon angesprochen hat die Kupplung neu anzulernen mit dem Gefahr dadurch die Kupplung komplett erneuern zu müssen.

(Durch das anlernen könnte das Steuergerät die Kupplung als verschließen abstempeln)

Ich könne bedenkenlos weiterfahren erstmal.

-> In dem Moment glücklich, weil man gehört hat was man sich gewünscht hat.

Ich werde die Tage einen Werkstattbesuch haben wo ich den Fehlerspeicher auslesen lasse.

LG

Stand heute: Das Auto hatte noch einen Händlergarantie mit Eigenbeteiligung wenn ich das Auto bei einen Vertragspartner reparieren lasse.

Bin hin und man sagte mir: Ist die Mechatronik (sagt die Diagnose, welches ich noch nie sehen durfte), muss neu! Kostenvoranschlag: ca. 2600€.

Eigenbeteiligung wäre bei 1500€(!)

Ich werde mir noch 1-2 Kostenvoranschläge einholen, auch um zu erfahren ob man nicht die Mechatronik überholen kann. Gibt ja einige Beiträge hier dazu.

Da ich zu ehrlich bin, das Auto so weiter zu verkaufen werde ich es wohl reparieren und bis unendliche fahren hoffentlich...

Bei einem DSG Getriebe ist es jetzt KEIN hexenwerk die Mechatronik zu wechseln. Das könntest, wenn du die fähigen dazu hast auch selber machen. Das würde dir die 1,5k sparen. Händlergarantie mit Selbstbeteiligung - nur 1,1k für den Händler?

Ich glaube dir, dass es kein Hexenwerk ist. Zwei linke Hände habe ich auch nicht, sollte es mir also auch zutrauen es zumindest aus und wieder einbauen zu können.

Die Garantie deckt Arbeitskosten + einen kleineren Teilkosten der Materialien.

Aber der Hammer kommt nun:

Nachdem ich auf dem Schlauch stand, fragte ich nach den Fehlercode. Nun hieß es: Einen Fehlercode gab es nicht weshalb man auf die Mechatronik geschlossen hat. (Ich bin mir zu 100% sicher, dass es am Telefon hieß "die Fehler wurden ausgelesen und es sagt die Mechatronik muss neu.")

Ich werde die Tage einen Getriebefachwerkstatt aufsuchen. Und berichten...

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 22:10

Heute war ich endlich bei einen Getriebe-Fachwerkstatt.

Fazit kurz und knapp: Zweimassenschwungrad defekt. Der Meister würde es raus hören.

Da keine Fehler herausgelesen wurden, und die Schaltung Aufwärts keine Probleme bereitet und nur beim runterschalten und losfahren Ärger macht sei man sich sicher: Zweimassenschwungrad.

Es sei extem gefährlich damit zu fahren (ich bin nun schon 10K damit gefahren bis jetzt). Ich habe noch nie von einen Zweimassenschwungrad gehört gehabt, muss ich zu geben.

Naja Kostenstand: 600€ Material + 600€ Arbeitszeit. Wenn ich schon dabei bin soll ich auch überlegen ob ich nicht die komplette Getriebe überholen möchte... Was ich wahrscheinlich nicht machen werde.

Falls ihr Erfahrungen oder Tipps habt würde ich es dankend annehmen.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diesel Automatik unsanfte Schaltung