Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Diesel 2.0 ltr. 125 kw gelbe Motorkontrolleuchte an...im Urlaub !

Diesel 2.0 ltr. 125 kw gelbe Motorkontrolleuchte an...im Urlaub !

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:05

Einfach Klasse !!

Ich bin z.Zt. mit meinem A4 8E EZ 9/2006 125 kw`ler in Dänemark im Urlaub. Aktueller Tachostand 53 tsd. km. Gekauft mit 30 tsd. und ein Langstreckenfahrzeug....d.h. wenn ich fahre, mindestens pro Turn 400 km.

Heute ging (Kurzstrecke) die gelbe Motorkontrolleuchte an....Handbuch gelesen, Partikelfilter dicht, Freibrennfahrt mind. 15 min bei 2000 Umdrehungen. Hmm, gesagt getan. Hier oben ist es im Moment sau glatt und es liegt Schnee. Also bin ich eine halbe Stund die Küste rauf und runter...schön mit 2000 Umdrehungen...nach 30 Minuten habe ich abgebrochen, die Leuchte geht nicht aus.

Spaßeshalber habe ich beide Rohre mal zu gehalten, da kommen kaum Abgase raus !! Die Filter scheint komplett dicht zu sein.

Also Notruf Hotline von Audi angerufen...nur gut, dass ich im Oktober die Garantie noch mal um ein Jahr verlängert habe !! Die freundliche Dame hat alles aufgenommen, sagte mir aber gleich, daß man sich mit der verlängerten Garantie im Ausland unheimlich anstelle. Da bin ich ja mal gespannt. Gut, Quittung geben lassen und Notfalls zu Hause zurück verlangen.

Tolle Wurst !! ich habe noch nie Probleme mit irgend einem Fahrzeug gehabt. Ich Warte und Pflege regelmäßig und penibel. Bin mal gespannt wie die Nummer ausgeht...morgen früh kommt der Service von Audi.

Ich werde Euch jedenfalls berichten. Damit ist der Urlaub für mich jedenfalls gelaufen.....

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Januar 2010 um 17:55

fehlerspeicher => agr u drosselklappe?

wenn nicht noch ein schlimmerer SdT

hab gerade beim 8k die probs mit der sra gelesen (waren bei mir jetzt über ne woche gefroren, ok. ggf. zu wenig eisfrei drinne)

der beste helfer beim teuren premiumprodukt war bisher mein xtra für dieses produkt gekaufte silikonspray (=> allheilmittel) => damit werde ich der sra, wenn sie wieder aufgeht, eine gleitspur verpassen :D:D

Hmmm... Seit wann hat die gelbe Motorkontrollleuchte was mit dem DPF zu tun? Der DPF hat eine eigenes Symbol was bei mir im FIS eingeblendet wird. Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen und entscheide dann was zu tun ist. Alles andere sind doch nur Vermutungen.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von xxdarkside

Hmmm... Seit wann hat die gelbe Motorkontrollleuchte was mit dem DPF zu tun? Der DPF hat eine eigenes Symbol was bei mir im FIS eingeblendet wird. Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen und entscheide dann was zu tun ist. Alles andere sind doch nur Vermutungen.

Nö, steht in der Bedienungsanleitung drin. Gelbes Motorsymbol ....Partikelfilter dicht. Abhilfe "Freibrennfahrt" mit konstant 2000 Umdrehungen und mindestens 15 Minuten. Der service von Audi kommt morgen früh.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von zasse

fehlerspeicher => agr u drosselklappe?

wenn nicht noch ein schlimmerer SdT

hab gerade beim 8k die probs mit der sra gelesen (waren bei mir jetzt über ne woche gefroren, ok. ggf. zu wenig eisfrei drinne)

der beste helfer beim teuren premiumprodukt war bisher mein xtra für dieses produkt gekaufte silikonspray (=> allheilmittel) => damit werde ich der sra, wenn sie wieder aufgeht, eine gleitspur verpassen :D:D

Hmm Fachchinesisch ? Was um alles in der Welt ist agr...Sdt...sra

Wenns mir dicke kommt verpass ich dem Kübel auch ne Gleitspur....über die Mole in die Nordsee :D und behellige meine Vollkasko

am 6. Januar 2010 um 18:34

abgasrückführungsventil

scheinwerferreinigungsanlage

und nicht zu vergessen: das wichtigste überhaupt, das totschlagargument (neben stammtischparolen :D) wenn nix mehr geht:

Stand der Technik :D

schätze mal agr u/od. drosselklappe, war bei mir so.

freibrennfahren hatte auch nix gebracht (außer spritverbrauch, während ich in der gegend ruzockelte. zumal ich ja von der bab kam und somit die freibrennphase kein thema sein sollte: von wegen 2000 umin, 10 minuten und so)

gruss

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von zasse

 

schätze mal agr u/od. drosselklappe, war bei mir so.

freibrennfahren hatte auch nix gebracht (außer spritverbrauch, während ich in der gegend ruzockelte. zumal ich ja von der bab kam und somit die freibrennphase kein thema sein sollte: von wegen 2000 umin, 10 minuten und so)

gruss

Na tolle Aussichten...hoffentlich haben die die Teile hier oben vorrätig. Samstag morgen will (muß) ich wieder zurück. Mal sehen was die Mobilitätsgarantie hergibt. Die freundliche Dame von Audi hat Gepäck, personenanzahl und Hund sowie Dachbox abgefragt.

Klasse...mit Dänischen Kennzeichen wollte ich eigentlich nicht heim kommen.....

LG

Andreas

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:40

Habe gerade mal mit meinem (Schrauber) Freund telefoniert. Der sagte mir....altbekanntes Problem bei Audi ...defektes Abgasrückführungsventil, kostet rund 300€.....ich könnte da einen "Tankzug" an Diesel durchfahren (Freibrennfahrt) außer einem deftigen Leistungseinbruch würde sich nichts ändern.

Gut, Leistungseinbruch kann ich nicht prüfen...Schnee & Eis hier satt ! Auf meine Äüßerung "hoffentlich haben die das vorrätig" bekam ich zur Antwort .... garantiert, so oft wie die kaputt gehen, sollte Audi die gleich bei Auslieferung als kostenloses "Give away" in den Handschuhkasten legen.

Sehr witzig, wenn man fern der Heimat solch ein Problem hat.

 

Nun gut, mal sehen was die "Dänen" morgen dazu sagen.

 

Ich werde berichten

LG

Andreas

Ein ähnliches Problem hatte ich im Sommer und natürlich im Urlaub. Bei mir leuchtete auch die Motorkontrolllampe. Ich habe den Fehler dann löschen lassen, das war hier in Hannover unmittelbar vor der Abreise. Der Fehlertext lautete sporadischer Fehler DPF. Am gleichen Tag tauchte der Fehler wieder auf, also Fehler wieder löschen lassen (diesmal in Magdeburg). Auch danach tauchte der Fehler wieder auf, ich habe ihn dann wieder löschen lassen (diesmal in Plzen). Es wurde mir von allen Autohäusern versicht das ich damit weiter fahren kann. Also habe ich den Fehler dann nicht mehr löschen lassen.

Zurück zu Hause kam der Wagen in die Werkstatt. Bei mir war eine Sensor defekt, der die ausgehende Menge an Partikeln in den Abgasen ermittelt. Somit konnte der Füllzustand des DPF nicht mehr ermittelt werden und es kam zum Fehler. Der Sensor wurde getauscht, der DPF zwangsgereinigt und das war es dann. Da ich eine Carlife Comfort Plus habe, mußte ich nichts dafür bezahlen.

 

Also viel Glück im Autohaus.

 

Carsten

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 7:50

Danke Carsten,

die Carlife Comfort Plus habe ich auch. Jetzt bin ich auch wirklich froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Mal sehen, der dänische Audi (auf) Sammler musste hier gleich aufschlagen...ab 9 Uhr.

Ich bin mal gespannt was es bei mir ist. werde auf alle Fälle berichten.

LG

Andreas

am 7. Januar 2010 um 13:03

"die Carlife Comfort Plus habe ich auch. Jetzt bin ich auch wirklich froh, dass ich mich dafür entschieden habe. "

audi weiß schon, wie man den verbrauchern das geld aus der tasche zieht, da sitzen ja genug leute rum => habe ja auch diese anschlußgarantie: nach 25 jahren relativen ausfallfreien autofahrens ist das zwingend bei den heutigen premiumsachen (und besonders bei audi)

als manager würde ich aber mal sehen, ob sich die summe der verischerungsbeträge gerade wg so ggf. im vorfeld vermeidbare firlefanzreparaturen rechnet => wird wohl, aber ggf. dadurch, dass die benziner die tdi`s subventionieren :D:D

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:55

So, heute morgen war um halb 10 ein Abschlepper am Ferienhaus. Der hat kurz geguckt...dann aufgeladen und ab zum nächsten Audi Partner...der war in Esbjerg (75 km entfernt).

Die Garantieverlängerung wird nicht im Ausland akzeptiert. Gut, ich habe erst mal nix gesagt und die erst mal Prüfen lassen, bevor ich da einen Tanz vom Stapel gelassen hätte. Die Vorgehensweise wäre dann, Reparatur verauslagen und in Deutschland einreichen...dann kommt das Geld zurück.

Wäre es was größeres gewesen, wäre ich mit der Regelung nicht einverstanden. Im Heft der Versicherung (Volkswagen AG) steht eindeutig, dass auch bei Urlaubsfahrten oder kurzen Geschäftsreisen (nicht mehr als 6 zusammenhängende Wochen) direkt abgerechnet wird.

Lange Rede kurzer Sinn....mein Dampfer hatte Besuch von einem Marder !! Selbiger hat das Sensorkabel vom DPF durchgebissen. Kleine Ursache mit großer Wirkung. Das Vieh muß im Motorraum gesessen haben, da die Kontrolleuchte erst nach dem Stop an einem Supermarkt anging -hoffentlich ist dem mal so richtig Warm geworden...sprich Pelz verbrannt-.

Die Reparatur hat genau 45 Minuten gedauert und 676,91 Kr gekostet....sind um die 75 €. Der Monteur hat noch alles mit Marderspray eingesprüht...ob es was hilft....na ja...der Glaube versetzt Berge. Die zwei Nächte bis zum Heimturn werd ich hoffentlich Ruhe haben !!....ansonsten bind ich meinen Hund nachts an die Karre :D.

Ende gut alles gut...der schwarze "ABT" dreht wieder seine Runden :D und hier oben ist es sch... glatt !!

LG

Andreas

P.S. die Mobilitätsgarantie von Audi ist echt super ! Ich wurde mehrmals angerufen und der Sachverhalt abgefragt...die Kümmern sich !

Übrigens weiterfahren mit der gelben Kontrolleuchte ist kein Problem (Aussage Meister). In dem Moment, wo selbige leuchtet geht die Elektronik in`s Notprogramm. Bis zur nächsten Audi Werkstatt kann nichts passieren.

am 7. Januar 2010 um 14:05

"Lange Rede kurzer Sinn....mein Dampfer hatte Besuch von einem Marder !! Selbiger hat das Sensorkabel vom DPF durchgebissen. Kleine Ursache mit großer Wirkung. Das Vieh muß im Motorraum gesessen haben, da die Kontrolleuchte erst nach dem Stop an einem Supermarkt anging -hoffentlich ist dem mal so richtig Warm geworden...sprich Pelz verbrannt-.

Die Reparatur hat genau 45 Minuten gedauert und 676,91 Kr gekostet....sind um die 75 €. "

na, ob das ein garantiefall ist??

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:09

Glaub ich ehrlich gesagt auch nicht....aber probieren werd ich`s mal :D

Also an die, die nach Dänemark (Jütland) Reisen....eine rolle Maschendraht gehört in`s Gepäck :D :D

Oder eine Teilkasko, die auch Marderschäden abdeckt.... :-)

 

Gute Rückfahrt.

 

Uwe 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Diesel 2.0 ltr. 125 kw gelbe Motorkontrolleuchte an...im Urlaub !