Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. drosselung bei audi a4 avnt 2,0ltr. TFSIe

drosselung bei audi a4 avnt 2,0ltr. TFSIe

Themenstarteram 6. März 2008 um 20:47

Hallo.

ich wollte mal fragen ob es bei dem oben genannten motor möglich ist die drosselung entfernen zu lassen das er er dann auf 200 ps kommt. der (e) hat ja "nur" 170 ps.

 

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. März 2008 um 20:54

...ab zum Tuner damit !

Themenstarteram 6. März 2008 um 21:04

ja war ich auch schon am überlegen. ich bin mir bloß nicht sicher wie weit man gehen kann ohne das der motor darunter leidet. ( er sollte halt schon länger halten)

habe den wagen von meinen vater übernommen.. 170 Ps hören sich zwar schön an, aber richtig was kommen tut da auch nicht wirklich finde ich..

sehe gerade das du einen A& 2,0 ltr. TFSI hast. hat der sereienmäßig 240 Ps ? und wenn wieviel hat die leistungssteigerung gekostet ?

gruß

iguana

Also die 200 PS sollten recht einfach und ohne Verluste zu holen sein,

denn das wäre ja die "ungedrosselte" Version.

Laut den Leistungskurven scheint der Motor nur im oberen Drehzahlbereich gekappt zu sein.

Gruß

Dietmar

Themenstarteram 7. März 2008 um 11:50

Hallo.

habe jetzt mal bei Audi angerufen und nach gefragt. Die meinten das da eine andere Software drauf ist und er dadurch gedrosselt ist auf 170 Ps. Es wäre wohl von Audi aus nicht möglich das zu ändern.(also eine andere software drauf spielen das er dann 200Ps hat wie der TFSI :(.

Themenstarteram 7. März 2008 um 12:06

Hallo.

Habe jetzt auch mal bei Abt angerufen wegen Leistungssteigerung.

Leider haben die für den 2,0 ltr. TFSI (e) 170 Ps nichts im programm zur Leistungssteigerung, und werden warscheinlich in näherer zukunft nichts einführen. :(

kennt evntl. jemand einen guten audi Tuner der so etwas möglich machen kann ?

 

mfg

iguana

Der TFSIe ist wohl zu selten, dass es sich für die Tuner lohnt.

Gruß

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Hallo.

ich wollte mal fragen ob es bei dem oben genannten motor möglich ist die drosselung entfernen zu lassen das er er dann auf 200 ps kommt. der (e) hat ja "nur" 170 ps.

 

mfg

laut meinen informationen sollte der motor urprünglich 180ps haben.

wurde aber dann seitens audi auf 170ps gedrosselt wegen der haltbarkeit.

das sollte auch der grund sein das sich daran kein tunter traut.

gruß

am 16. März 2008 um 15:40

Mit dem Tuning von dem Motor wird sich wohl kaum ein Tuner beschäftigen, da sich niemand ein "e" Modell kauft um es zu tunen. Trotzdem ist es nicht unmöglich die Leistung zu steigern, es könnte aber etwas teurer werden da es sich um eine Art "Einzelanfertigung" handelt. Außerdem kann ich mich vorstellen das in dem Motor Teile verbaut wurden die durch die Qualitätskontrolle für den 200 PS TFSi durchgefallen sind -> ob's so ist wird man wohl nie erfahren!!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

laut meinen informationen sollte der motor urprünglich 180ps haben.

wurde aber dann seitens audi auf 170ps gedrosselt wegen der haltbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar

Laut den Leistungskurven scheint der Motor nur im oberen Drehzahlbereich gekappt zu sein.

???

Der Motor hat doch ursprünglich 200 PS, siehe oben !

Das ist doch kein neuer Motor.

Oder weißt Du mehr ?

Gruß

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar

Der Motor hat doch ursprünglich 200 PS, siehe oben !

Das ist doch kein neuer Motor.

kurbelwelle, lagerschalen, pleuel,......

um nur einige teile zu nennen die anders sind als bei der 200ps version

von außen gleichen sich die motoren wie ein ei dem anderen,

aber auf die inneren werte kommt es an :-)

(gleiches spiel bei den alten 1.8t motoren, die gabs ja auch mit 150, 180, 225 ps. von außen sehen alle motoren gleich aus, selber kopf, gleicher turbolader, aber wie ich shcon geschrieben habe, auf die inneren werte kommt es an.)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

kurbelwelle, lagerschalen, pleuel,......

um nur einige teile zu nennen die anders sind als bei der 200ps version

von außen gleichen sich die motoren wie ein ei dem anderen,

aber auf die inneren werte kommt es an :-)

Sind das Angabe aus dem Teilekatalog ?

Es ist nämlich betriebswirtschaftlich kaum nachzuvollziehen,

wenn es 3 unterschiedliche Teile für einen Basismotor

mit 170, 200 und 220 PS gäbe

UND der Motor ja nur 1 Jahr auf dem Markt ist, oder ?

Wie gesagt die Kennlinien sind identisch und wenn ich wüßte,

wie ich Sie grafisch überaneinander legen könnte, so würde ich das Bild hier einstellen.

Gruß

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar

Es ist nämlich betriebswirtschaftlich kaum nachzuvollziehen,

wenn es 3 unterschiedliche Teile für einen Basismotor

mit 170, 200 und 220 PS gäbe

UND der Motor ja nur 1 Jahr auf dem Markt ist, oder ?

Wie gesagt die Kennlinien sind identisch und wenn ich wüßte,

wie ich Sie grafisch überaneinander legen könnte, so würde ich das Bild hier einstellen.

wenn ein pleuel nur um 10% billiger ist weil das material aus einem andern härtegrad ist und es sind 4 pleuel im motor verbaut rentiert sich das allemal, auch wenn der motor nur 1 jahr auf dem markt ist.

3 GLEICHE kennlinien bei drei unterschiedlichen leistungsstufen, also sei mir bitte nicht böse aber das ist rein physikalisch nicht möglich.

wenn du jetzt die kennlinie des 170 und 200ps motors meinst, die 170er ist soviel ich mich erinnere (hab sie jetzt nicht vor augen) im oberen bereich beschnitten und warum ist die im oberen bereich beschnitten? weil der motor die mehrleistung im oberen drehzahlbereich (was ja auch ein erhöhtes drehmoment bedeutet) aufgrund der geringeren material qualität nicht abkann.

gruß

am 16. März 2008 um 16:51

Zitat:

Es ist nämlich betriebswirtschaftlich kaum nachzuvollziehen,

Mit schnöder, theoretischer Betriebswirtschaft kommt man in der Technik nicht weit!!!

Die Lagerschalen können ja auch geändert sein um einen geringeren Widerstand zu bieten und damit den Kurbeltrieb leichtläufiger zu machen was wiederrum auch Kraftstoff spart!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

3 GLEICHE kennlinien bei drei unterschiedlichen leistungsstufen, also sei mir bitte nicht böse aber das ist rein physikalisch nicht möglich.

wenn du jetzt die kennlinie des 170 und 200ps motors meinst, die 170er ist soviel ich mich erinnere (hab sie jetzt nicht vor augen) im oberen bereich beschnitten und warum ist die im oberen bereich beschnitten? weil der motor die mehrleistung im oberen drehzahlbereich (was ja auch ein erhöhtes drehmoment bedeutet) aufgrund der geringeren material qualität nicht abkann.

@audi6you

Ich sprach (weiter oben) nur von den beiden Kennlinien des 170 PS und 200 PS.

Das Drehmoment ist bei beiden Motoren identisch, nur das es beim 170 PS Motor halt früher abnimmt.

Wenn Du Deine Quelle hier nicht nennen möchtest, so wäre ich für eine PN dankbar.

Gruß

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. drosselung bei audi a4 avnt 2,0ltr. TFSIe