ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Dienstwagen oder ein gebrauchter Opel Zafira B 1.8 Benziner

Dienstwagen oder ein gebrauchter Opel Zafira B 1.8 Benziner

Opel Zafira B

Hallo Motor-Talk Community,

ich bräuchte eure Empfehlungen für meine Entscheidung.

Aktuell habe ich zwei Möglichkeiten bezüglich eines Autos.

a. Dienstwagen all inklusive (auch Tankkarte) und 4.000 KM pro Monat --> Gehaltsverzicht: max. 500 EUR pro Monat. Als Angebot steht Opel Crossland. 1% Regel etc...

b. Privatwagen Opel Zafira B-Edition 2009 gelaufen schon 130.000 KM für ca. 5.000 bis 7.000 EUR. Das Fahrzeug wird auch privat und dienstlich benutzt.

Könntet ihr bitte mir dabei helfen, um herauszufinden, was wäre in meinem Fall vorteilhaft? Privat fahre ich vielleicht pro Jahr maximum 10.000 KM und brauche für die Familie mit zwei Kindern schon größeres Fahrzeug. Opel Crossland ist ein schönes Auto aber halt klein SUV und kann nicht sehr viel im Kofferraum mitnehmen.

Vielleicht wichtig für die Argumente: Opel Zafira wird auch für meinen bevorstehenden Umzug (Berlin-Stuttgart) teilweise benutzt.

Ich bedanke mich für eure Empfehlungen, Rückmeldungen im Voraus und wünsche euch allen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Viele Grüße

Metior

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich tippe auf Dienstwagen!

????

Zitat:

Welche Entscheidung hast du getroffen würdest du uns das sagen

Ich tippe auf Dienstwagen

Hab ich auch nicht verstanden. Also Gebraucht- oder Dienstwagen?

Der Zafira 1.8 hat eine verdammt kurze Getriebeübersetzung. Auf langen Dienstfahrten wird das gewaltig nerven. Die Standardsitze sind auf Dauer auch nicht sehr bequem. Eigene Erfahrung. Ich habe gelesen, dass die optionalen Sportsitze besser sein sollen.

Das vom Eismann angesprochene Rostproblem beim Achsträger sollte man auf jeden Fall beobachten und frühzeitig behandeln (lassen), da TÜV-relevant.

Allen Teilnehmern und Mitlesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes neues Jahr!

Themenstarteram 16. April 2023 um 21:15

Zitat:

@Biomus schrieb am 22. Dezember 2022 um 23:07:21 Uhr:

Zitat:

Welche Entscheidung hast du getroffen würdest du uns das sagen

Ich tippe auf Dienstwagen

Ich habe mich seit Februar für den Dienstwagen entschieden, Kosten sind 340 EUR Gehaltsabzug. Mit dem Dienstwagen pro Monat darf ich 4000 KM fahren und Spritkosten übernimmt die Firma.

Bekommen habe ich nen VW Golf 8 Variante.

 

Nun ab 01.07 könnte ich wieder auf einen privaten PKW zurückkehren.

Grund: Statt einen Dienstwagen will die Firma ca. 300 EUR an alle Mitarbeiter zahlen und jeder soll selbst entscheiden, ob die Leute Mit Gehaltsabzug 400 EUR (ab 01.07 teuer wird es) einen Dienstwagen will oder halt sein eigenes Auto für die Dienstliche Zwecke nutzt. Vorteil eines eigenen PKW: ca. 300 EUR von der Firma +Kein Gehaltsabzug + 0.3 pro gefahrene KM.

 

Somit bin ich wieder am Überlegen welchen Weg ich gehen soll …

Pro Woche fahre ich Maximum 800 KM dienstlich, das macht 960 EUR Reisekostenerstattung. Wenn man das alles zusammenrechnet dann ist es schon über 1000 EUR Plus für meine Tasche. Aber die Kosten für das Auto weiß ich leider noch nicht …

 

Würde freuen, wenn Jemand mir dabei Tipp geben kann ,,,

 

Grüße

Meteor

Themenstarteram 16. April 2023 um 21:16

Zitat:

@Svenopc schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:38:00 Uhr:

Welche Entscheidung hast du getroffen würdest du uns das sagen

Ich habe mich seit Februar für den Dienstwagen entschieden, Kosten sind 340 EUR Gehaltsabzug. Mit dem Dienstwagen pro Monat darf ich 4000 KM fahren und Spritkosten übernimmt die Firma.

Bekommen habe ich nen VW Golf 8 Variante.

 

Nun ab 01.07 könnte ich wieder auf einen privaten PKW zurückkehren.

Grund: Statt einen Dienstwagen will die Firma ca. 300 EUR an alle Mitarbeiter zahlen und jeder soll selbst entscheiden, ob die Leute Mit Gehaltsabzug 400 EUR (ab 01.07 teuer wird es) einen Dienstwagen will oder halt sein eigenes Auto für die Dienstliche Zwecke nutzt. Vorteil eines eigenen PKW: ca. 300 EUR von der Firma +Kein Gehaltsabzug + 0.3 pro gefahrene KM.

 

Somit bin ich wieder am Überlegen welchen Weg ich gehen soll …

Pro Woche fahre ich Maximum 800 KM dienstlich, das macht 960 EUR Reisekostenerstattung. Wenn man das alles zusammenrechnet dann ist es schon über 1000 EUR Plus für meine Tasche. Aber die Kosten für das Auto weiß ich leider noch nicht …

 

Würde freuen, wenn Jemand mir dabei Tipp geben kann ,,,

 

Grüße

Meteor

Bei der km Laufleistung Dienstwagen.

Themenstarteram 17. April 2023 um 6:29

Zitat:

@Svenopc schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:27:33 Uhr:

????

sorry, leider war ich seit langem auf der Webseite nicht. Deswegen blieb deine Frage ohne Antwort, aber nun weißt du Bescheid ))

Autoversicherung Steuern Inspektion Reifen, neue Scheibenwischer, all diese Kosten musst du dann selber tragen, da sind keine Reparaturkosten bei.

Und wenn kurzfristig am Ende des Jahres 800 € übrig bleiben und man sich freut, dann aber eine Reparatur ansteht Lichtmaschine defekt oder Anlasser defekt, oder ein Radlager defekt Auspuff abgefallen, irgendwelche Kosten für den TÜV, ach ja TÜV Kosten da war doch was, dann ist dieser ganze Vorteil wieder weg.

Und ein neues Auto ist immer ein neues Auto und kein 10 Jahre altes Auto..

Außer was @Svenopc sagt, kann es nur von Vorteil sein, wenn du ein Schrauber bist, und dann richtig Mechatronik!!

Ein noch andere Nachteil wäre, wenn du nicht nur zur Arbeit fährst und zurück, sondern auch Kunden besuchst. Das auch wieder mit 2 Seiten, und selbst miterlebt. Wenn du mit einer Klapperkiste ankommt, dann staunen die Kunden, und denken, du bist nicht professionell. Anderseits, wenn du mit ein Audi Quatro 3 Liter Caravan ankämst als Mechaniker, dann denkt die Kunde, dass er zu viel Geld ausgeben muss!

Also, zur Arbeit und Schrauber, dann Zafira, wenn nicht, Firmenwagen!

Themenstarteram 17. April 2023 um 19:35

Zitat:

@Biomus schrieb am 17. April 2023 um 21:09:52 Uhr:

Außer was @Svenopc sagt, kann es nur von Vorteil sein, wenn du ein Schrauber bist, und dann richtig Mechatronik!!

Ein noch andere Nachteil wäre, wenn du nicht nur zur Arbeit fährst und zurück, sondern auch Kunden besuchst. Das auch wieder mit 2 Seiten, und selbst miterlebt. Wenn du mit einer Klapperkiste ankommt, dann staunen die Kunden, und denken, du bist nicht professionell. Anderseits, wenn du mit ein Audi Quatro 3 Liter Caravan ankämst als Mechaniker, dann denkt die Kunde, dass er zu viel Geld ausgeben muss!

Also, zur Arbeit und Schrauber, dann Zafira, wenn nicht, Firmenwagen!

Wäre Opel Astra Diesel BJ ab 2017 für solche Zwecke geeignet?

Mir kommt es eher so vor dass du diesen Luxus eines Dienstwagen gar nicht nutzen möchtest, und mit deinen Vergünstigung deines Arbeitgebers über die Kilometerpauschale oder ähnliches mehr Geld in der Tasche haben möchtest dann mach es doch bitte wenn du einen Kugelschreiber nimmst, ein Strich drunter ziehst und sagst ich kaufe mir selber ein Auto und habe 200 € mehr in der Tasche dann mach es doch, die Frage stellt sich was machst du mit deinem Dienstwagen warum nutzt du den? Ein gepflegter Dienstwagen ist die Visitenkarte ich bin Handwerker und mein Dienstwagen ist immer gepflegt innen drin weil ich das Auto auch für eine Pause benutze und mag keine siffige Karre vorne, viele Kunden sagen auch ihr Wagen ist ja vorne sauber ja vorne arbeite ich ja auch nicht im Auto, auf der Ladefläche wo es keinen Kunde sieht wo die Türen zu sind sieht es teilweise anders aus.

Mir kommt es so vor dass du eine Bestätigung haben möchtest dass Du finanziell mehr Geld aus der Situation ziehen kannst mit einem privaten Diesel, ein Astra Diesel kostet 30 8 € steuern, Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung bei 32 unfallfreien Jahren 150 € im Vierteljahr.

Inspektion durchschnittlich 400 € auf vier Jahre hochgerechnet eine kostet mehr eine kostet weniger.

Zahnriemenwechsel nach 8 Jahren und 120.000 km ca 500 €

Winterreifen Sommerreifen muss ich nicht bezahlen die werden beim Reifenhändler eingelagert das muss ich bei meinem Privatauto alles selber bezahlen.

Wann Firmenwagen wasche ich einmal die Woche in der Waschstraße kostet mich auch kein Geld sind auch 25 bis 40 € je nach Waschstraße.

TÜV Gebühr alle zwei Jahre.

Der einzigste Vorteil den ich sehe wenn du jemand bist der sehr viele Knöllchen bekommt dann hast du den Luxus bei einem Privatfahrzeug die Post nach Hause zu bekommen und nicht bei deinem Vorgesetzten Rechenschaft abgeben du kannst mitten in der Nacht vom Bordell parken und ein Knöllchen kriegen und es interessiert keinen weil es dein privates Auto ist ansonsten würde ich immer einen Firmenwagen vorziehen..

Wenn du aber Geld verdienen möchtest dann stehst du dir mit einem Privatfahrzeug sehr wahrscheinlich besser

 

Aber jetzt mal die Frage was machst du beruflich und für was nutzt du den Dienstwagen welche Außendiensttätigkeit hast du das ist vielleicht auch eine wichtige Frage

Falls du ein verschuldeten Unfall haben solltest mit deinem Privatwagen, zahlt dein Arbeitgeber den Unfall Fragezeichen nein deine private Vollkaskoversicherung wird nach oben steigen und wenn du zwei Unfälle in einem Jahr hast kostet dich das hinterher in deiner Rente immer noch Geld weil die Prozente sind weg...

Themenstarteram 18. April 2023 um 9:23

Zitat:

@Svenopc schrieb am 18. April 2023 um 09:43:43 Uhr:

Mir kommt es eher so vor dass du diesen Luxus eines Dienstwagen gar nicht nutzen möchtest, und mit deinen Vergünstigung deines Arbeitgebers über die Kilometerpauschale oder ähnliches mehr Geld in der Tasche haben möchtest dann mach es doch bitte wenn du einen Kugelschreiber nimmst, ein Strich drunter ziehst und sagst ich kaufe mir selber ein Auto und habe 200 € mehr in der Tasche dann mach es doch, die Frage stellt sich was machst du mit deinem Dienstwagen warum nutzt du den? Ein gepflegter Dienstwagen ist die Visitenkarte ich bin Handwerker und mein Dienstwagen ist immer gepflegt innen drin weil ich das Auto auch für eine Pause benutze und mag keine siffige Karre vorne, viele Kunden sagen auch ihr Wagen ist ja vorne sauber ja vorne arbeite ich ja auch nicht im Auto, auf der Ladefläche wo es keinen Kunde sieht wo die Türen zu sind sieht es teilweise anders aus.

Mir kommt es so vor dass du eine Bestätigung haben möchtest dass Du finanziell mehr Geld aus der Situation ziehen kannst mit einem privaten Diesel, ein Astra Diesel kostet 30 8 € steuern, Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung bei 32 unfallfreien Jahren 150 € im Vierteljahr.

Inspektion durchschnittlich 400 € auf vier Jahre hochgerechnet eine kostet mehr eine kostet weniger.

Zahnriemenwechsel nach 8 Jahren und 120.000 km ca 500 €

Winterreifen Sommerreifen muss ich nicht bezahlen die werden beim Reifenhändler eingelagert das muss ich bei meinem Privatauto alles selber bezahlen.

Wann Firmenwagen wasche ich einmal die Woche in der Waschstraße kostet mich auch kein Geld sind auch 25 bis 40 € je nach Waschstraße.

TÜV Gebühr alle zwei Jahre.

Der einzigste Vorteil den ich sehe wenn du jemand bist der sehr viele Knöllchen bekommt dann hast du den Luxus bei einem Privatfahrzeug die Post nach Hause zu bekommen und nicht bei deinem Vorgesetzten Rechenschaft abgeben du kannst mitten in der Nacht vom Bordell parken und ein Knöllchen kriegen und es interessiert keinen weil es dein privates Auto ist ansonsten würde ich immer einen Firmenwagen vorziehen..

Wenn du aber Geld verdienen möchtest dann stehst du dir mit einem Privatfahrzeug sehr wahrscheinlich besser

 

Aber jetzt mal die Frage was machst du beruflich und für was nutzt du den Dienstwagen welche Außendiensttätigkeit hast du das ist vielleicht auch eine wichtige Frage

Falls du ein verschuldeten Unfall haben solltest mit deinem Privatwagen, zahlt dein Arbeitgeber den Unfall Fragezeichen nein deine private Vollkaskoversicherung wird nach oben steigen und wenn du zwei Unfälle in einem Jahr hast kostet dich das hinterher in deiner Rente immer noch Geld weil die Prozente sind weg...

@Svenopc, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich arbeite im Bereich Conculting und du hast richtig verstanden, dass ich möglichst viel Geld sparen will. Über die Vorteile eines Dienstwagens ist es keine Rede, mir gefällt es echt gut: Einfach das Auto abholen bzw. nach Hause lieferen lassen und einfach fahren, fertig. ABER der Gehaltsabzug 400 EUR + ca. 300 EUR (wenn man auf den Dienstwagen verzichtet) + 0,3 Cent pro gefahrene KM (hin und zurück zum Kunden: 400 KM), macht es mir schwierig eine Entscheidung zu treffen. An der Stelle ist es auch wichtig zu erwähnen, dass ich nicht gezwungen bin, jede Woche zum Kunden zu fahren, es ist nur erwünscht. Meistens verbringe ich die Zeit im Homeoffice.

Über die Knöllchen (da habe ich laut gelacht und du hast mir gute Laune geschenkt, danke dafür :)) mache ich mir keine Sorgen, da ich immer auf die Richtlinien der STVG achte.

Ich überlege mir vielleicht so ein gepflegtes Auto zu kaufen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meine feste Entscheidung habe ich noch nicht getroffen... ))

Nun @Svenopc, was würdest du in solcher Konstellation empfehlen?

Also wenn ich das mal gegen rechne von den 400 € bleiben die je nach Steuerklasse 200 € übrig plus die 300 € die du bekommst plus die gefahrenen Kilometer, kannst du dir ja einen Neufahrzeug deiner Wahl kaufen was dir gefällt und das mit einer Rate von 400 € abbezahlen und hast eine Auto was dir gefällt ein Neuwagen also ich würde, nachdem du mir so erklärt hast mir entweder einen guten gebrauchten meiner Wahl kaufen der mir persönlich gefällt der zuverlässig ist und dann doch das Geld nehmen..

Ist aber nur meine persönliche Meinung weil du nicht jeden Tag mit dem Auto fährst, und den mehr privat nutzt und dann sollte einem das Auto auch gefallen...

Weil es hört sich jetzt blöd an aber es gibt auch schöne Diesel Cabrios und dann fährt man im Sommer zu 90% privat und die zweimal kann man auch mit dem Cabrio zum Kunden fahren das war jetzt ironisch gemeint aber ich würde die Variante die du mit einem guten gebrauchten zuverlässigen Fahrzeug oder vielleicht ein Neufahrzeug und finanzieren und davon das Geld nehmen aber es ist dann dein Auto er gehört hinter dir würde die Variante vorziehen ist aber nur meine persönliche Meinung, ich selber habe einen Firmenwagen ich bin Handwerker habe zwei private Autos und das ist einfach Luxus ein Firmenwagen zu haben aber ein Privatwagen hat auch andere Vorteile, ich kann nachts um 3 Uhr im Alter Verbot vor einem Bordell stehen ohne dass ich mir Sorgen machen muss wem ich Rechenschaft abgeben muss warum ich nachts ein Knöllchen bekommen habe...

Wenn mein Sohn einen Firmenwagen fährt und der wird geblitzt muss ich meinem Chef erklären warum ich nicht am Steuer gesessen habe das sind natürlich alle Sachen die braucht kein Mensch??

Themenstarteram 19. April 2023 um 11:09

Zitat:

@Svenopc schrieb am 19. April 2023 um 12:49:39 Uhr:

Also wenn ich das mal gegen rechne von den 400 € bleiben die je nach Steuerklasse 200 € übrig plus die 300 € die du bekommst plus die gefahrenen Kilometer, kannst du dir ja einen Neufahrzeug deiner Wahl kaufen was dir gefällt und das mit einer Rate von 400 € abbezahlen und hast eine Auto was dir gefällt ein Neuwagen also ich würde, nachdem du mir so erklärt hast mir entweder einen guten gebrauchten meiner Wahl kaufen der mir persönlich gefällt der zuverlässig ist und dann doch das Geld nehmen..

Ist aber nur meine persönliche Meinung weil du nicht jeden Tag mit dem Auto fährst, und den mehr privat nutzt und dann sollte einem das Auto auch gefallen...

Weil es hört sich jetzt blöd an aber es gibt auch schöne Diesel Cabrios und dann fährt man im Sommer zu 90% privat und die zweimal kann man auch mit dem Cabrio zum Kunden fahren das war jetzt ironisch gemeint aber ich würde die Variante die du mit einem guten gebrauchten zuverlässigen Fahrzeug oder vielleicht ein Neufahrzeug und finanzieren und davon das Geld nehmen aber es ist dann dein Auto er gehört hinter dir würde die Variante vorziehen ist aber nur meine persönliche Meinung, ich selber habe einen Firmenwagen ich bin Handwerker habe zwei private Autos und das ist einfach Luxus ein Firmenwagen zu haben aber ein Privatwagen hat auch andere Vorteile, ich kann nachts um 3 Uhr im Alter Verbot vor einem Bordell stehen ohne dass ich mir Sorgen machen muss wem ich Rechenschaft abgeben muss warum ich nachts ein Knöllchen bekommen habe...

Wenn mein Sohn einen Firmenwagen fährt und der wird geblitzt muss ich meinem Chef erklären warum ich nicht am Steuer gesessen habe das sind natürlich alle Sachen die braucht kein Mensch??

Vielen Dank, @Svenopc! Gestern habe ich mir alles gerechnet und meine Entscheidung getroffen. Mit dem privaten Fahrzeug könnte ich ein bisschen Geld sparen als mit dem Dienstwagen.

Wenn man den privaten Wagen nach 4 Jahren wieder verkauft, kriegt man dafür vielleicht mindestens 3000 EUR (worst case) aber das (gebrauchtes) Fahrzeug wurde ja von AG finanziert von daher mir ist egal ))

 

Wenn man für 10.000 EUR gekaufter Wagen 4 Jahre fährt und danach wieder verkauft bleibt zumindest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Dienstwagen oder ein gebrauchter Opel Zafira B 1.8 Benziner