Dienstwagen oder ein gebrauchter Opel Zafira B 1.8 Benziner

Opel Zafira B

Hallo Motor-Talk Community,

ich bräuchte eure Empfehlungen für meine Entscheidung.
Aktuell habe ich zwei Möglichkeiten bezüglich eines Autos.

a. Dienstwagen all inklusive (auch Tankkarte) und 4.000 KM pro Monat --> Gehaltsverzicht: max. 500 EUR pro Monat. Als Angebot steht Opel Crossland. 1% Regel etc...

b. Privatwagen Opel Zafira B-Edition 2009 gelaufen schon 130.000 KM für ca. 5.000 bis 7.000 EUR. Das Fahrzeug wird auch privat und dienstlich benutzt.

Könntet ihr bitte mir dabei helfen, um herauszufinden, was wäre in meinem Fall vorteilhaft? Privat fahre ich vielleicht pro Jahr maximum 10.000 KM und brauche für die Familie mit zwei Kindern schon größeres Fahrzeug. Opel Crossland ist ein schönes Auto aber halt klein SUV und kann nicht sehr viel im Kofferraum mitnehmen.

Vielleicht wichtig für die Argumente: Opel Zafira wird auch für meinen bevorstehenden Umzug (Berlin-Stuttgart) teilweise benutzt.

Ich bedanke mich für eure Empfehlungen, Rückmeldungen im Voraus und wünsche euch allen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Viele Grüße
Metior

30 Antworten

Ich wurde es so tun. Weil du mit Kunden zu tun hast, maximal ein 4 Jahr altes Auto kaufen, was dir gefällt. Dazu suchst du einen billigen Mietwagen (ohne Vermieter Aufkleber; Kunde!!!), was du innerhalb von ein paar Stunden bekommen kannst. Vielleicht hast du so eine Chance, etwas zu sparen. Ich rate jeder ab, ein Auto von mehr als 10 Jahre zu kaufen. Die Hersteller haben das im Gedanken, wenn die Autos bauen. Nach 10 Jahren kommen richtig die Kosten und eigentlich ein Hobbyschrauber kann dann noch ungefähr 5 bis 10 Jahre dazu legen....

Deine Antwort