Diebstahlwarnanlage?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

in früheren Treats wurde die Diebstahlwarnanlage ja total verflucht.
(Einträge aus 2006)
Macht es in neueren Modellen nun Sinn eine einbauen zu lasses?
Oder sollte man dieses Zubehör weg lassen?

17 Antworten

Hi,
also mein RNS510 hat es gerettet...
ich würde es auf jeden Fall mitbestellen!

ich weis ja nich wies vorher war ...

aber ich finde das geräusch das die macht echt fies!
zwar nicht extrem laut, aber das is sonen hoher fieser ton, ich würde dabei sicher nicht die ruhe bewaren und sehlenruhig nen nav ausbauen ...

gegen gelegenheitsdiestähle wie zb vergessene handtasche oder sonst was von ausen sichtbares hilft eh keine alarmanlage ...

In den alten Treats schrieben die Besitzer, dass die Anlage bei warmer Witterung alleine losgeht.
Versteh ich also richtig, dass der Touran ohne die Zubehör-Diebstahlwarnanlage keinen Schutz hat?

Dachte diese erweitert eine Serienmäsige um Innenraumüberwachung.

laß die Diebstahlwarnanlage weg........ Die verhindert gar nichts, jedenfalls keinen Einbruch zum RNS 510 klauen....

Zitat:

Original geschrieben von Niedersteberg

laß die Diebstahlwarnanlage weg........ Die verhindert gar nichts, jedenfalls keinen Einbruch zum RNS 510 klauen....

Wie kann man das dann verhindern? Ist mir nämlich gerade passiert.

Also mir ist das vor 8 Wochen auch passiert.

Wie man es verhindern kann ?

Leider gar nicht denke ich.

Einzige Möglichkeit ist m.E., das Gerät Dir von der Versicherung halt bezahlen zu lassen und Dir ein einfacheres zu kaufen. Problem ist nämlich, wenn Dir das Gerät im 3. Jahr oder so geklaut wird, wird vermutlich nur noch Zeitwert ersetzt.

Eine Alternative wäre die Zentec Serie, kostet weniger als die Hälfte und ist vermutlich weniger Diebstahlanfällig bei gleicher Leistung,
gibt ein Modell, das total coole optische "Apps" hat, wie einen zuätzlichen Tacho......

Jedenfalls sollte es mir ein 2. mal geklaut werden werde ich es wiefolgt lösen.

Ein Android Handy kaufen, wg. der neuen navi mit echten Straßenbildern und ein relativ einfaches CD/MP3 Radio.

Rest des Geldes bei Seite legen, um bei evt. Rückgabe VW auszubezahlen.

Im übrigen finde ich das RNS 510 im Verhältnis zum Preis nur mäßig. Die Touch Freisprecheinrichtung ist unterdurchschnittlich, genauso wie der Klang trotz Sound-paket. Auch war im letzten Jahr leider keine Rückfahrkamera möglich im Touran.

Korrektur :

Die Firma heißt ZENEC.

Und genau beim Zeitwert liegst Du etwas falsch, zumindest bei meiner Versicherung. Wenn du das über eine Werkstatt abwickeln lässt bekommst du das komplett ersetzt. Wenn du dich ausbezahlen lässt gibts nur den Zeitwert. Also wäre ich ja schön blöd mich ausbezahlen zu lassen.

Naja über sinn und Nutzen sollten wir lieber nicht diskutieren. Ich bin sehr überzeugt von dem Teil und das VW kein Schnäppchen ist ist mir schon beim Kauf des Autos aufgefallen nicht nur beim bestellen des RNS 510.

Aber du hast sicher recht, man ist recht machtlos gegen sowas. Was ist mit solchen Folien die man über die Fenster kleben kann die das splittern verhindern, machen die das eindringen in den Innenraum wesentlich schwerer? Ich denke wenn man den Jungs einiges an Hindernis entgegen setzen kann geben sie auf, weil es muss ja schnell gehen. Könnte ich mir denken.

P.S. --- diese Zenec Teile sind ja lustig sehen ja sehr ähnlich, scheint ja wirklich eine echte Alternative, vor allem bei dem Preis.

Mit der Versicherung ist gut zu hören, ich habe die VVD von VW.

Folien kann ich nicht beurteilen, aber je schwerer man es den Dieben macht, je höher ist die Gefahr, das z.B. die Kabel am RNS 510 einfach abgeschnitten wird oder das es zu anderen Beschädigungen kommt, aus Ärger über Deine Abwehrmaßnahmen...

Die Zeitung autohifi hat die Geräte dieser Firma z.B. in der Ausgabe August/September 2009 getestet, eine Sonderbeilage liegt beim
VW Hänler oder bei ACR (Radiodienst).

Ich hab die Optima Versicherung und die Bedingungen reichlich studiert die letzten Tage :-)

Klasse muss ich mir echt mal zu gemüte führen, habe ich noch nie so gesehen. MAl schauen ob n Händler in der Nähe sitzt das man die geräte mal "anfassen" kann.

Danke auf jeden fall für den Tip.

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten, aber das Treat schweift gerade ab.
1. Ich hab nur das Nav310 nicht 510
2. Es geht mir nicht nur um Radioklau, es kann ja sein dass jemand das Auto klauen will.

Meine ursprüngliche Frage ging in die Richtung ob es noch so viele Fehlalarme gibt wie in den früheren Treats.

bei mir ging sie bis jetzt 1 mal grundlos an. fliegt aber bald raus.

Hi,

dürfte ich erfahren warum du die DWA rausschmeist?

bei meinem bestellten touran wird werksseitig keine alarmanlange verbaut. lasse mir nachträglich eine gute einbauen.wenn ein dieb das blinklicht in der fahrertür nicht sieht ,denkt er keine alarmanlage verbaut ,was dann ein fehler sein wird😛

Deine Antwort