Die Winterräder kommen nicht .....

Wir haben uns im Mai d.J. einen MINI gekauft!

Bestandteil des Kaufvertrages war ein kostenloser kompletter neuer Winterrädersatz, der jetzt im Oktober geliefert werden sollte!
Bei einer Nachfrage vor einigen Tagen bekam ich nun die Mitteilung, dass wegen der vielen Neuwagen (wg. Abwrackprämie) die Winterräder evtl. erst (viel) später oder - da keine mehr lieferbar seien - in diesem Jahr überhaupt nicht mehr geliefert werden könnten.

Was kann man da machen?

Beste Antwort im Thema

Als meine Frau ihren M2 bestellt hat, haben wir auch einen Satz WR dazu bestellt, diesen aber gesondert behandelt. Daher konnten wir vom Kauf zurück treten, die kamen nämlich auch nicht wie angegeben. Fand der Händler zwar auch alles andere als prickelnd, aber das ist sein Problem. Nur weil er nicht liefern kann, fahren wir sicher nicht ohne WR.

Wir haben jetzt bei wheelmachine2000 .de bestellt und die hatten alles auf Lager.

Ich würde freundlich mit dem Händler reden, ob Du sie woanders bestellen kannst und er zahlt Dir das Geld aus.
Wäre die fairste Lösung.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

@onkel-howdy
soweit ich noch weiss, darf die Versicherung nur den Haftpflichtschutz auch bei Fahrlässigkeit nicht verweigern, den Kaskoschutz (Voll oder Teil) schon. Wenn du grob fahrlässig die Zündschlüssel im Auto stecken lässt und dir klaut jemand die Karre, zahlt dir die Teilkaso garnix...
Und wenn du mit Sommerreifen über eine schneebedeckte Strasse fährst und einen Unfall verursachst, zahlt zwar die Versicherung den Haftpflichtschaden, aber deinen eigenen Schaden musst du wahrscheinlich trotz Vollkasko selber zahlen - kann zumindest passieren, muss nicht. Kommt auf die Versicherung an.
Soweit mein Sachstand.

Gruß cocker

dachte ich auch immer....da gabs aber erst in den letzten 2 wochen ein interesantes urteil...ich versuchs mal zu finden. nur ein beispiel:

http://...essemitteilungen-online.de/.../

@howdy,

in dem von dir selber verlinkten Text steht das du bei nem Unfall auf Schnee und Sommerreifen sehrwohl zumindest einen Teil der Kosten selber tragen wirst.
Und die Sache mit der "Vermeidbarkeit des Unfalls durch Verwendung von Winterreifen" wird da mit Sicherheit ganz schnell angenommen und du kannst es nicht widerlegen.

Ähnlich wird es dir wenn du Pech hast mit der Höhe gehen. Die Versicherung wird dir einfach mal schreiben, das du "x" % selber tragen sollst. Dann kannst du zusehen und versuchen über ein Gericht mehr raus zuschlagen. Da wird dir wohl jede Rechschutz sagen "sei froh, das du überhaupt noch was bezahlt bekommst".

Also rechtzeitig mit Winterreifen fahren kommt die mit Sicherheit günstiger!

Hi,

naja - so daneben lag ich da ja nun auch nicht 😉
Also teddys Rat befolgen, WR aufziehen und zumindest rechtlich auf der sicheren Seite sein ...

Gruß cocker

Deine Antwort