ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passende Winterräder für Golf 7 finden

Passende Winterräder für Golf 7 finden

Themenstarteram 25. September 2020 um 11:13

Habe mir dieses Jahr einen gebrauchten Golf 7 Kombi (1.6 TDi, 110 PS, EZ Oktober 2015) zugelegt.

Wollte mir nun gebrauchte Winterkompletträder besorgen und habe hier

https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-reifen.shtml#zul7

folgende zulässige Größen gefunden:

Reifengröße Felgengröße / Einpresstiefe

195/65 R15 6Jx15 ET43 (nur ohne DCC)

205/60 R15 6Jx15 ET43

205/55 R16 6Jx16 ET48 (M+S) und 6,5Jx16 ET46

205/50 R17 6Jx17 ET48 (M+S)

205/55 R16 6Jx16 ET50

225/45 R17 7Jx17 ET49

225/40 R18 7.5Jx18 ET51

Heißt das, dass M+S Reifen nur auf die zwei genannten Felgengrößen 6Jx16 ET48 und 6Jx17 ET48 passen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Serienmäßig sind übrigens original VW Alufelgen (kann die Felgengröße nicht finden) mit 205er Sommerreifen drauf. Im Kfz-Schein sind hingegen nur 195er Reifen eingetragen.

Ich finde es immer etwas schwierig, passende Kompletträder im Netz gebraucht zu finden, da es ja so viele unterschiedliche Varianten gibt. Und die Suchbegriffe Golf 7 + Winterräder helfen da auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für die Suche oder könnt mir eine bestimmte Felgen/Reifenkombi für den Winter empfehlen - vielleicht die am häufigsten verwendete.

Danke schon mal!

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Juhu, endlich wieder bei der GJR-Diskussion angekommen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein, die M&S Angabe heißt, hier dürfen keine reinen Sommerreifen montiert werden.

Winterreifen gehen sonst alle genannten Größen.

Ideal sind 205/55R16.

15er Räder und größer als 17 als WR würde ich nicht empfehlen.

M+S bedeutet nur: Schneeketten zulässig.

 

Zitat:

folgende zulässige Größen gefunden:

Welche VW-Rad-Reifenkombinationen für deinen Wagen zulässig sind, steht in der, zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden COC (EU-Übereinstimmungsbescheinigung) unter 35 und 52.

Für Zubehörräder gelten ausschließlich die Angaben im zugehörigen Gutachten.

Und nebenbei, jede im CoC genannte Kombi ist auch als Winterrad fahrbar.

Ich würde für viele Gebiete in Deutschland im Winter keine Winter- sondern Ganzjahresreifen empfehlen. Ob man dann noch im Sommer auf Sommerreifen wechselt, ist Ansichtssache und hängt vom Anspruch und Anforderungsprofil ab.

Juhu, endlich wieder bei der GJR-Diskussion angekommen.

Zitat:

@Superdino schrieb am 26. September 2020 um 00:01:45 Uhr:

Ich würde für viele Gebiete in Deutschland im Winter keine Winter- sondern Ganzjahresreifen empfehlen. Ob man dann noch im Sommer auf Sommerreifen wechselt, ist Ansichtssache und hängt vom Anspruch und Anforderungsprofil ab.

Was ist das denn für ein Unsinn!? Entweder ich fahre einen GJR das ganze Jahr und wechsele nicht auf Sommer, oder man fährt Sommer-u. Winterreifen im Wechsel.:o Zumal die GJR teurer sind als ein WR.

@Superdino

Du bist mit Deiner Antwort im falschen Thema gelandet.

@Schattenparker50214

:D:D:D

@golfer0510

Man kann gerne überlegen, für wen das aus welchen Gründen Sinn ergeben könnte, aber bitte nicht in diesem Thema.

Entschuldigung, aber wenn jemand solch einen Unsinn schreibt, dann gebe ich sehr wohl "meinen Senf" dazu, auch in diesem Thema. Seit wann haben wir denn hier Zensur?!

@golfer0510

Verstehe Dich sehr gut.

Zensur haben wir hier selbstverständlich keine. Du kannst überall schreiben, wonach Dir der Sinn steht. Mache ich ja mit meiner Bitte an Dich auch.

Aber es ist für alle Mitlesenden einfach anstrengend, wenn überschaubare Fragestellungen (WR für Golf VII) mit Grundsatzdiskussionen zerredet werden.

@golfer0510

Oder man will im Sommer sportlich fahren (im Rahmen der Straßenverkehrsordnung!) und in der Übergangszeit und mildem Winter kein drastisch längeren Bremsweg gegenüber einem WR.

Vielleicht stellt da aktuell der GJR in vielen Gebieten Deutschlands das Optimum dar?

Wolfgang, wie du siehst, nicht ich bringe das Thema auf GJR.

Und Hes. Bub, warum soll man sich einen GJR für den Winter zulegen, wenn es der WR besser kann?! Deine Logik läßt zu wünschen übrig.:o

@golfer0510

Okay, dann nochmal die Fakten für die wo hier wohl selektiv lesen.

Autobild vom 24.09.2020

GJR: Goodyear

WR: welchen gibt die AB leider nicht an

SR: welchen gibt die AB leider nicht an

Nur Bremsen, Rest übergehe ich jetzt mal.

Schnee:

SR: 68,8m

WR: 27m

GJR: 28,5m

1,5m Unterschied zwischen WR und GJR.

Hier punktet der WR und der GJR ist schlechter.

Trockene Piste:

SR: 39m

WR: 44,3m (letzter Platz!)

GJR: 41,6m

Nasse Piste:

SR: 47,2m

WR: 55,8m (letzter Platz!)

GJR: 47m

Autsch... 8,8m

Da schlägt man dann mit hoher Restgeschwindigkeit ins Hindernis ein. Bei Schnee ist es nur 1,5m Unterschied. Und bei Schnee fährt man auch vorsichtiger und langsamer.

Also was kann der WR jetzt wirklich besser, wenn man davon absieht das man täglich den optimalen Reifen aufzieht. Also bei Schnee WR, im Sommer SR und bis zum Schneefall GJR. Und bei hohem Tempo auf der Autobahn an einem trockenen Winter dürfte ja der SR das Optimum sein und keinesfalls der WR mit seinem elend langen Bremsweg.

Und ja, wäre der WR Referenzreifen ein Modell das auf kurzem Bremsweg bei Trocken/Nässe optimiert wäre, würde der ja Richtung GJR gehen und dann bei starkem Schneefall nicht mehr das Optimum darstellen.

Wo sieht du da den Logikfehler?

Wo ist der WR von O bis O das Optimum?

Was wäre, wenn am Ende noch nicht mal 99,99% aller Fahrer den Unterschied zwischen GJR und Winterreifen im Winter merken würden? Die restlichen 0,01% sind hier bei Mototalk...

Zudem:

O bis O ist kein Gesetz...

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. September 2020 um 16:44:29 Uhr:

Entschuldigung, aber wenn jemand solch einen Unsinn schreibt, dann gebe ich sehr wohl "meinen Senf" dazu, auch in diesem Thema. Seit wann haben wir denn hier Zensur?!

Wieso sollte es Unsinn sein? In den meisten Gebieten in Deutschland ist ein reiner WR völlig überzogen und oftmals die falsche Bereifung.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. September 2020 um 18:05:09 Uhr:

 

Und Hes. Bub, warum soll man sich einen GJR für den Winter zulegen, wenn es der WR besser kann?! Deine Logik läßt zu wünschen übrig.:o

Ob ein Winterreifen wirklich besser ist, lasse ich mal im Raum stehen.

Ein WR ohne winterliche Verhältnisse ist garantiert nicht besser. Oder glaubst du an die 7 Grad Regel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passende Winterräder für Golf 7 finden