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Die Wahrheit über den Ölwechsel. Was hält Ihr Davon?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:14

Hallo Liebe Benz-Gemeinde.

Ich habe mal heute im Internet auf Youtube herum-gesurft um dabei dieses Video entdeckt.

Link füge ich bei: http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=3G1nmhSZvN0&NR=1

Es geht um ein Bericht von ZDF aus dem Jahre 2008 von der Sendung Frontal21.

Was hält Ihr davon? Sollte man einen Ölwechsel beim Fahrzeug vornehmen?

Ist es doch nur alles Geldmacherei mit dem Ölwechsel?

Oder werden uns Tomaten vor den Augen gesetzt von den ganzen Industrien?

Oder ist dieser Bericht da um unseren alten Schätze kaputt zu machen?

Ich denke, dass der Öl an sich ja nicht vergammelt oder so?

Was hält Ihr davon?

Bitte um ehrliche Meinungen und vielleicht könnt Ihr ja auch sagen ob Ihr Kfz-ler seit, Werkstattbetreiber oder ganz gewöhnliche Fahrer oder sogar Endverbraucher.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hier gleich mal der Konter, "what happens when you don't change your oil" ...

Was passiert, wenn man dat Öl nicht wechselt:

http://www.youtube.com/watch?v=KC-SxrsgEwo

Kann ganze böse ausgehen.

Dass Ölwechsel unnötig sein sollen ist Humbug. Keine Ahnung was der Kollege da für eine "Wunderschmiere" hat aber ich werde bei meinem nach wie vor das Öl vor und nach dem Winter wechseln. Kost mich insgesamt nur 40 Euro und damit kann man wohl leben.

Das Werkstätten einen Haufen Geld mit Ölwechsel machen wird ja auch im Film genannt

Aber Motoröl gehört einfach gewechselt, genauso wie man Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Getriebeöl etc. regelmäßig erneuern sollte.

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Hier gleich mal der Konter, "what happens when you don't change your oil" ...

Was passiert, wenn man dat Öl nicht wechselt:

http://www.youtube.com/watch?v=KC-SxrsgEwo

Kann ganze böse ausgehen.

Dass Ölwechsel unnötig sein sollen ist Humbug. Keine Ahnung was der Kollege da für eine "Wunderschmiere" hat aber ich werde bei meinem nach wie vor das Öl vor und nach dem Winter wechseln. Kost mich insgesamt nur 40 Euro und damit kann man wohl leben.

Das Werkstätten einen Haufen Geld mit Ölwechsel machen wird ja auch im Film genannt

Aber Motoröl gehört einfach gewechselt, genauso wie man Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Getriebeöl etc. regelmäßig erneuern sollte.

Ich hol mir schon mal Chips und Cola. Fürn Jacki is noch bissl früh:D:D:D

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:56

Gibt es die Möglichkeit über diesen Beitrag mehrere Leute aufmerksam zu machen?

Also ich meine Irgendwie die ganze Mercedes Community?

Ich hoffe auf mehrere Meinungen.

Wir werden nicht nur mit den Ölen angeschwärzt, es gibt zig Problemlösungen im alltäglichen Leben...leider werden diese nie publik gemacht werden...die Lobbys sind einfach zu übermächtig.

Nehmen wir z.B. ein Wind/Solarspeicherkraftwerk, das wäre ein Zukunftsträchtiger Energielieferant...und jeder hätte seinen Strom umsonst...

 

Zum Thema noch was: Ich habe meinem 190er sportline, nur billig/Baumarktöl gegönnt. Meißtens sogar nur nachgekippt, da er mehr als 1L auf 1Tkm verbrauchte. Einen kompletten Ölwechsel habe ich innerhalb 200Tkm ca. dreimal gemacht.

Der Motor ist immer noch Ok, bis auf die Pleuellager, die ich mit vollsynthetischen Öl verhunzt habe.

Ich bin auch der Meinung, dass das mit dem Ölwechsel, dramatisiert wird.

Dazu muss ich aber noch anmerken, dass das keine fachlich hinterlegten Kenntnisse sind, nur langjährige Erfahrungen mit dem M102.

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:40

Ich sehe gerade, dass das Video schon mal in einem Blog in diesem Forum diskutiert wurde.

Und zwar im Opel-Forum vom steel234.

Gut dass ich dort auch mal lese. Hatte ich vorher nicht gesehen.

Es ist aber trotzdem Interessant mal im Mercedes-Forum darüber zu diskutieren bzw. die verschiedenen Meinungen zu hören.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:56

Es geht mir natürlich auch darum, dass mittlerweile aufgrund der Ganzen Globalisierung und dass die Hersteller neue Produkte zwar auf dem Markt anbieten (Elektro-Geräte), jedoch taugen diese nach ein paar Jahren nicht mehr, da die Industrien absichtliche Mängel einbauen um danach diese Produkte einfach wegzuwerfen um dann immer neue zu holen.

Ich befürchte nur, dass wir dann zur Wegwerfgesellschaft mutieren.

Zwar werden auch diesbezüglich vom Bundes-Gerichts-Hof mittlerweile, ich weiß nicht genau ob das in Überlegung ist, Bußgelder verhängt.

Ein Auto oder ein Gegenstand ist doch für uns Verbraucher ein Gebrauchs-Gegenstand und kein Verbrauchsgegenstand wie ein Lebensmittel.

Unsere Benzer bzw. die Schätze, die wir Fahren , die 201er bzw. 124er und sogar 126er sind doch Produkte, die für Ihre Robustheit und Stabilität und Haltbarkeit und Unzerstörbarkeit bekannt sind im Gegensatz zu den Neueren Modellen.

Deshalb denke ich auch, dass uns solche Berichte in die Irre Führen. Die wollen wahrscheinlich absichtlich unsere alten Sachen kaputt machen um dann immer neue zu kaufen.

Es hieß doch auch früher immer, dass im Fernsehen nicht alles Wahr ist.

Aber trotzdem geht es mir auch um Aufklärung bzw. um den Rat der Experten.

Ich denke auch, dass man doch Regelmäßig an den Autos sein Ölwechsel vornehmen sollte.

Man kann sich zwar auch an die Hersteller-Angaben halten, aber es gibt auch gewisse Toleranzen, zum Beispiel bezüglich der Intervalle. Man muss ja nicht gleich alle 10.000 km den Ölwechsel machen, wenn man Beispielsweise Langstrecken fährt. Da kann man durchaus eine Regelung von 20.000 km einhalten. Es sei denn man fährt nur Kurzstrecke, dann wäre doch öfter mal ein Ölwechsel sinnvoller.

 

Hi!

Ich mache alle 10tkm einen Ölwechsel mit dem meiner Meinung nach optimalen Öl (Preis - Leistung).

Was die Medien oder andere Leute dazu meinen, geht mir vollends am Allerwertesten vorbei.

Für mich nicht diskussionswürdig. Punkt. Aus. :D

Mal rein logisch betrachtet kommen doch Verbrennungsrückstände und unverbrannter Kraftstoff ins Öl. Ich habe das Intervall von 10.000 km auf 15.000 / 1 mal im Jahr ausgedeht, wegen viel Langstrecke. Länger würde ich es nicht riskieren...

Gruß,

Lasse

am 13. Juni 2013 um 22:03

Ich hätte ja gerne mal das Öl vom Ducato gesehen.... :D

Beim Schnee-Fahrezug war es auf jeden Fall schwarz wie die Nacht......

Und der meinte noch das das Öl tip top ist.... loool .......ein Experte hat gesprochen..... :D :D :D

Die hätten mal von allen Fahrzeugen die Öle nach der Laufleistung zeigen sollen.....

Eigentlich müsste man mal Öl-Proben nach 100Tkm in`s Labor schicken. Die sollten dann sagen können wie die Additive noch beschaffen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Stamp

Ich habe meinem 190er sportline, nur billig/Baumarktöl gegönnt. Meißtens sogar nur nachgekippt, da er mehr als 1L auf 1Tkm verbrauchte. Einen kompletten Ölwechsel habe ich innerhalb 200Tkm ca. dreimal gemacht.

Der Motor ist immer noch Ok, bis auf die Pleuellager, die ich mit vollsynthetischen Öl verhunzt habe.

Woher weißt Du denn das die Pleuellager vom vollsyn. Öl verhunzt sind?

Nur Baumarktöl; 200Tkm -> 3 Ölwechsel?

Und dann erzählst Du das das vollsyn. Öl etwas verhunzt hat?

Naja..... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Ich befürchte nur, dass wir dann zur Wegwerfgesellschaft mutieren.

Hmm...sind wir es denn nicht schon? Ganz klare Sache.....uns als Wegwerfgesellschaft gibt es schon paar Jährchen...nicht erst seit gestern.....

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Die wollen wahrscheinlich absichtlich unsere alten Sachen kaputt machen um dann immer neue zu kaufen.

Naja, etwas sehr derb ausgedrückt. Glaube ich nicht so ganz..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Mal rein logisch betrachtet kommen doch Verbrennungsrückstände und unverbrannter Kraftstoff ins Öl.

Dies ist ein ganz wichtiger Punkt. Deswegen werden die Öle ja auch schwarz.....

Da befinden sich mit der Zeit Dinge im Öl, welche dort nicht hingehören und die Schmierfähigkeit beeinflussen.

__________________________

Also ich denke schon das es sehr haltbare Öle gibt die man auch länger fahren kann als vorgeschrieben, doch bzgl. dieses Berichtes fehlt mir die Überzeugung.

Es wurde nur "geschwafelt" und keine Sachlichen technischen Angaben bzw. Erklärungen geliefert.

Zudem wurde das gebrauchte Öl nicht gezeigt und überhaupt......

Da sollten mal Eigenschaften-Test`s gemacht werden nachdem der Motor schon über 100Tkm mit ein und demselben Öl gefahren wurde. Dann hätte man mal Fakten und nicht nur Erzählereien von 3 Leuten die Null Komma nix vom Öl verstehen.

Ein entscheidener Punkt ist ja auch das Geld. Und da ist es schon positiv wenn Werkstätten damit einen Großteil ihres Gewinnes abdecken. Denn wenn es denen zu schlecht geht, machen sie entweder zu oder erhöhen einfach die Preise bei anderen Dingen um noch über die Runden kommen zu können.

Dieser Bericht ist einfach zu einseitig gemacht.......Kurzsichtigkeit.....

Das Gleiche gilt für Ölkonzerne. Wenn diese ihr Öl nicht mehr in gewissen Mengen an den Mann bringen können, zahlen wir eben mehr beim Benzin/Diesel/Heizöl/etc........

Es wird einfach eine Umlagerung der Gewinne. Doch sowas wird ja nie erwähnt... :rolleyes:

Fragt mal die Leute ob sie lieber ein Mal im Leben Öl kaufen wollen, dafür jedoch 5,33€/Liter Sprit bezahlen möchten; oder ob sie lieber ein Mal jährlich +/- 70€ zahlen und dafür günstigeren Sprit bekommen. :D

Und wie gesagt....da kommen ja noch zig andere Sachen welche vom Öl abhängig sind.....

Fazit: Unbrauchbarer Bericht, welcher nur einen winzigen Bereich zeigt der zudem noch unwahrscheinlich einseitig ist.

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