Die Sippschaft von Dectane........

Audi A4 B8/8K

Habe mein Glühobst gegen die Kirmesbeleuchtung von Dectane getauscht.
Typ RA14DLRS (red/smoke)

Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass die äusseren Rückleuchten red/smoke sind jedoch die inneren nur red!!!

Nach mehreren Anrufen wurde ich aufgefordert eine Mail mit Vergleichsbildern zu senden, was ich auch getan habe.

Nach ca 1 Woche Warterei habe ich vorgestern angerufen und gefragt was mit einer Stellungnahme zu dem offensichtlich falsch gepacktem Paket ist....

.......wurde aufgefordert eine Mail zu schicken.

Dachte mir okay, wahrscheinlich haben die es vergessen, kann ja mal vorkommen.

Gestern, war im Posteingang mal wieder nichts von Dectane zu lesen.
Habe bis heute gewartet und nochmals die Hotline angerufen.

Es meldete sich ein Herr Rosenthal, habe ihm mein Problem geschildert, er wusste wohl worum es geht und meinte: "Oh ja sieht schrecklich aus, es wurde eine Mail rausgeschickt."

Dieses verneinte ich, er meinte: "Ja dann hat der Kollege das wohl vergessen, Mail wird gleich nochmal versendet, wir kümmern uns drum."

Ich warte und warte und es kommt keine Mail an.....
Morgen sind die 14 Tage Wiedergaberecht vorüber.
Habe den verdacht, dass es der Firma wohl egal ist und die Wartezeit hinausgezögert wird!

Morgen tätige ich den letzten Anruf, kommt keine Mail, bin ich beim Anwalt!

Musste das jetzt loswerden, eine Sauerei sowas.
Nie wieder Dectane!

Ra14dlrs
Beste Antwort im Thema

Dann mach doch vom Widerrufsrecht gebrauch!
Der rechtzeitige schriftliche Eingang des Widerufs reicht. Dann baust du sie in aller Ruhe aus und schickst sie auf deren Kosten wieder zurück.

Dann hast du die Lauferei mit dem Anwalt gespart, da wahrscheinlich eh nichts dabei rum kommt und gelernt haste auch wieder was: Kaufe keinen Zubehör"Schrott", denn es bringt nichts... Was billiger ist, ist auch billiger!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Zitat:

Original geschrieben von knubis

entschuldige - mit blackberry lässt es sich nicht so einfach schreiben bei gefühlten -10 grad draussen :-)

uuuuj, na dann ist es entschuldigt 😁

mein leben ist grerttet :-)

Dürfen die das ?

Auch wenn ich die Leuchten verbaut habe, sie sind sauber und haben keine Kratzer,
sind neu, da das Auto stand.

Der Mangel ist mir erst beim Einbau aufgefallen.

Mail von Dectane....

Hallo,

die Rückleuchte die Sie jetzt erhalten haben ist definitiv eine RA14DLRS.

Wir haben diese gerade mit unserer Grafik abgeglichen.

Ebenso ist ja auch auf der 360° Ansicht im Onlineshop zu sehen das die Rückleuchte nicht so dunkel ist wie die Aussenteile an Ihrem Fahrzeug.

Auf der 360° Ansicht sieht man auch sehr gut das die Rückleuchte nur eine leichte Smoke Scheibe hat.

Als vergleich können Sie auch die 360° Ansicht der RA14DLRC nehmen, da sehen Sie das Ihre Rückleuchte die Richtigeist.

Daher haben wir Ihnen jetzt einen kompletten Austausch der Rückleuchten gemacht.

Schaut euch mal das Bild an und sagt mir bitte wer jetzt nicht alle latten auf dem Zaun hat.

Ra14dlrs-5510053900559394586

Also laut Vertragsrecht liegt hier eine klare vertragsstörung in dem fall von Nichterfüllung seitens dreckdane vor! Das heist sie haben die Möglichkeit, 2 Nachbesserung oder Ersatzleistung um die vertragsstörung zu beseitigen. Ist es nicht erfolgt oder die Nachbesserung ist fehlgeschlagen hast du als Kunde das recht vom Vertrag zurück zutreten und das Geld zurück zubekommen einschließlich der versandkosten! Du hast ein produkt bestellt und ein fehlerhaftes bekommen, austausch war dann ein vollig anderes produkt. Da du dieses aber nicht bestellt hast musst du es auch nicht annehmen. Es spielt dabei keine Rolle ob die ware eingebaut war oder die 14 tag rückgaberecht abgelaufen sind! Das im BGB Paragraf 280 geregelt!

Aber das is typisch von dreckdane ich komme aus der nähe Leipzig wo auch dreckdane ansässig ist wir waren mal Händler von den und gab nur Problem! Finger weg! Und übrigens de Zahlungsmoral ist von denen unterirdisch!! Wenn du Geld zurück bekommst stell dich auf ein halbes Jahr ein!

Ich hoffe ich konnte helfen auch ohne Rechtsschutzversicherung

dectane will sich am montag telefonisch bei mir melden. da bin ich gespannt.
sobald ich was neues habe, werde ich berichten.

@RAudi285

schick doch mal deine Zeichnung an Dectane ! Mal schauen was die sagen.

Wp-000064
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von defi84

@RAudi285

Habe die normalen Rückleuchten zum Vergleich angefordert, seltsam ist, diese sind nicht auf Lager.

Die sagen...

Sehr geehrter Herr,

das einzige was ich vorschlagen kann, ist das ich einen Satz RA14DLRS Ihnen zuschicke.

Dies wird vorher einer Qualitätskontrolle unterzogen.

Eine RA14DLRC haben wir leider nicht auf Lager.

Wenn Sie beanstanden, das das Glas zu hell ist, dann kann ich nur sagen das es Ihnen so vorkommt.

Es ist definitiv das Glas smoke und dunkler darf es auch nicht sein, da die Rückleuchte sonst kein E-Prüfzeichen erhalten hätte .

Und Fotos sind wie bei anderen Firmen auch , das die Abbildung ähnlich ist.

dann rufst du die sippschaft jetzt mal an und fragst ob sie ein ganzes audi 8k-forum für dumm verkaufen wollen?

die sind ja echt ein bisschen schizo! lol

gruß, von einem der niemals bei diesen zigeunern (entschuldigt den ausdruck) etwas kaufen wird!

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Zitat:

Original geschrieben von defi84

@RAudi285

Habe die normalen Rückleuchten zum Vergleich angefordert, seltsam ist, diese sind nicht auf Lager.

Die sagen...

Sehr geehrter Herr,

das einzige was ich vorschlagen kann, ist das ich einen Satz RA14DLRS Ihnen zuschicke.

Dies wird vorher einer Qualitätskontrolle unterzogen.

Eine RA14DLRC haben wir leider nicht auf Lager.

Wenn Sie beanstanden, das das Glas zu hell ist, dann kann ich nur sagen das es Ihnen so vorkommt.

Es ist definitiv das Glas smoke und dunkler darf es auch nicht sein, da die Rückleuchte sonst kein E-Prüfzeichen erhalten hätte .

Und Fotos sind wie bei anderen Firmen auch , das die Abbildung ähnlich ist.

Update

Hallo,

ok

Wollen Sie ein Retourenlabel oder schicken Sei den Artikel frei an uns zurück?

Geht doch aufeinmal 🙂

Ich habe draus gelernt.

Zitat:

[Zitat Dectane]
Sie haben kein Rückgaberecht mehr da sie die Rückleuchten schon in ihr Fahrzeug verbaut haben

Das ist, gelinde gesagt, Unfug. Der Einbau ins das Fahrzeug hat mit dem Rückgaberecht überhaupt nichts zu tun. Der Käufer hat natürlich das Recht, die Ware zu prüfen und auszuprobieren, und dazu gehört natürlich auch der Anbau ans Auto.

Lass Dich hier nicht ins Bockhorn jagen, diese Begründung ist schlicht Quatsch. Im Übrigen können die doch wohl kaum ernsthaft der Meinung sein, die Lieferung sei so in Ordnung, mit Teilen die außen wesentlich dunkler sind als innen. Das will doch so keiner und so wolltest Du das nicht haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Bestehe auf Deinem Widerrufsrecht und verlange Dein Geld zurück. Und sieh zu, dass hier nicht über die Schiene der Abnutzung große Kürzungen kommen.

Grüße

Jan

Besser gesagt sei froh, dass du das im netz gekauft hast denn dieses recht hast du nur dort! Im geschäft läuft der umtausch nur mit kulanz des geschäfts! Wenn sich dort jemand quer stellt kann man nur noch hoffen dass das anderweitig gelöst werden kann. Also: sei froh dass der einkauf im netz erfolgt ist :-)

Ps: das ist wirklich so, muss bei bedarf den auszug aus dem gesetzbuch kramen :-)

(Wer fehlt findet darfs ruhig auf mein blakcberry schieben 🙂 )

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

[Zitat Dectane]
Sie haben kein Rückgaberecht mehr da sie die Rückleuchten schon in ihr Fahrzeug verbaut haben
Das ist, gelinde gesagt, Unfug. Der Einbau ins das Fahrzeug hat mit dem Rückgaberecht überhaupt nichts zu tun. Der Käufer hat natürlich das Recht, die Ware zu prüfen und auszuprobieren, und dazu gehört natürlich auch der Anbau ans Auto.

Lass Dich hier nicht ins Bockhorn jagen, diese Begründung ist schlicht Quatsch. Im Übrigen können die doch wohl kaum ernsthaft der Meinung sein, die Lieferung sei so in Ordnung, mit Teilen die außen wesentlich dunkler sind als innen. Das will doch so keiner und so wolltest Du das nicht haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Bestehe auf Deinem Widerrufsrecht und verlange Dein Geld zurück. Und sieh zu, dass hier nicht über die Schiene der Abnutzung große Kürzungen kommen.

Grüße

Jan

Zitat:

Besser gesagt sei froh, dass du das im netz gekauft hast denn dieses recht hast du nur dort! Im geschäft läuft der umtausch nur mit kulanz des geschäfts! Wenn sich dort jemand quer stellt kann man nur noch hoffen dass das anderweitig gelöst werden kann. Also: sei froh dass der einkauf im netz erfolgt ist :-)

Das ist nicht ganz richtig.

Wenn ich im Geschäft etwas umtauschen will, nur weil es mir nicht gefällt (nennt sich IMHO Motivirrtum), dann geht das nur auf Kulanzbasis. Beispielsweise weil ich einen grünen statt einen roten Pulli geschenkt bekommen oder selbst gekauft habe.

Wenn Du allerdings im Geschäft etwas kauftst, dass defekt ist, oder nicht die beschriebenen Eigenschaften aufweist, dann hast du das Recht auf Nachbesserung oder anschließend auf Wandlung.

Wobei man im konkreten Fall beim Kauf an der Ladentheke "vermutlich" hätte sehen können, dass es abweichende Farben sind.

Danke für die ergänzung, hatte ich vergessen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bubbleman

Zitat:

Das ist nicht ganz richtig.
Wenn ich im Geschäft etwas umtauschen will, nur weil es mir nicht gefällt (nennt sich IMHO Motivirrtum), dann geht das nur auf Kulanzbasis. Beispielsweise weil ich einen grünen statt einen roten Pulli geschenkt bekommen oder selbst gekauft habe.
Wenn Du allerdings im Geschäft etwas kauftst, dass defekt ist, oder nicht die beschriebenen Eigenschaften aufweist, dann hast du das Recht auf Nachbesserung oder anschließend auf Wandlung.
Wobei man im konkreten Fall beim Kauf an der Ladentheke "vermutlich" hätte sehen können, dass es abweichende Farben sind.

Werde die Lampen auf jeden Fall zurückschicken.
Sie sind neu, wurden nur eingebaut habe mein Fahrzeug nicht einmal bewegt, da ich immernoch auf Schnee warte, vorher lohnt es nicht den Quattro vom Hof zu bewegen 🙂
Mein netter Arbeitskollege holt mich täglich mit seinem Peugot 206 ab 🙂

Da ich Dectane auf gut deutsch gesagt "ans Bein gepisst hab," bin ich beunruhigt, wenn die Retourlieferung bei Dectane ankommt, irgendwelche Geschichten herausgekramt werden wie z.B. Lampen zerkratzt....

Habe dem Mann von Dectane geschrieben, erst Geld dann Retourlieferung.

Also das mit den erst Geld dann Retoure kannste abhacken! erst zurückschicken dann wird geprüft und wenn alles passt bekommst das Geld zurück! So ist es auch richtig und nicht anders. zum Thema Einbau und probieren! also grundsätzlich zählen in der KFZ Branche Eingebaute Teile als Gebrauchte Teile! das heißt, du darfst sie nur auspacken angucken so wie eben auch im laden vor Ort! nicht anders! Beispiel: du kaufst ein Fahrwerk baust es ein, dir gefällt es nicht weil zu hart oder weich. Ausbauen und zurückgeben? geht auf keinen Fall! da es ja Gebraucht ist und so auch keinen anderen Kunden mehr als neu verkauft werden kann! nur weil es deiner Objektiven Meinung nicht zusagt! was anders ist wenn es defekt ist dann kannst du natürlich die 2 mal Nachbesserung verlangen aber auf dein Rückgabe bestehen geht nicht! Ich spreche aus Erfahrung wir sind selber KFZ teile Händler! x1-autoteile.de

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

Also das mit den erst Geld dann Retoure kannste abhacken! ...

... 😰 autsch ! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

Also das mit den erst Geld dann Retoure kannste abhacken! ...
... 😰 autsch ! 😉

Kann ich den Ein- und Ausbau der Leuchten sowie meine vergeudete Zeit, die nervigen Diskusionen, Klebeband für die Versiegelung der Kartons, Tinte und auch Papier für die Retourscheine in Rechnung stellen ? 🙂

Spaß bei Seite

Wenn das so ist verlange ich so lange Nachbesserungen,
bis ich das habe, was auf dem Bild zu sehen ist.

Deine Antwort