ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Die Schweden und Saab..

Die Schweden und Saab..

Themenstarteram 31. August 2005 um 21:20

Anbei ein paar Impressionen aus Schweden:

Ich war gerade im Urlaub in Schweden und hatte die Gelegenheit mit Schweden über die aktuelle Situation von Saab zu sprechen. Wenn die Produktion von Saab nach Rüsselsheim oder wo auch immer hinverlegt wird, dann werden einige Schweden wohl von Saab auf Volvo umsteigen. Wäre wirklich Schade, da man in Schweden eine Menge 95 Kombis sieht. Dagegen haben wir kaum 900-II/93 oder 93-ss gesehen.

Die schwedische Wirtschaft läuft wieder und die Schweden kaufen wieder Konsumgüter und 95 Kombis ;) (Meiner Frau gefallen die blauen unheimlich gut :D). In Stockholm fahren unheimlich viele 95 2.2 tid Taxis herum. Aeros in Privathand sind nicht selten.

Die Schweden haben in einer Zeitung die These aufgestellt, dass der Volvo Konzern (nicht die Ford-Tochter Volvo Cars) die Möglichkeit hätte GM zu kaufen. Eine rein hypothetischer Vergleich.

Saab würden durch einen Produktionsstandortwechsel einige Verkaufeinheiten verloren gehen.

Der 93 Sport-Kombi sieht übrigens nicht in allen Farben gekonnt aus. Er kann von hinten in einer unglücklichen Farbe sehr japanisch aussehen. Habe insgesamt 5 93-Sport-Kombis gesehen.

Schweden entwickelt sich langsam auch zum Dieselland.

Gruss

Oliver

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein letzter Schwedenurlaub war im Februar 05 ... meinen Saab gekauft habe ich im März 05 ;) , aber gut, die Entscheidung dazu war eigentlich schon vorher getroffen worden.

Tatsächlich sieht man in Schweden vom 9-5er mehr Kombis als Limo's auf den Straßen, aber das ist bei Volvo ebenfalls so. Schweden müssen wohl auch ständig viel transportieren, das bringt das große Land bei einer Einwohnerzahl von ca. 8 Mio. so mit sich.

Und dass die schwedische Wirtschaft sich nach einem Durchhänger Mitte der 90er Jahre wieder gut erholt hat, kann man auch bei uns beobachten - der Einkaufstourismus boomt. Deswegen brauchen die wohl auch die Kombis, oder? Jedenfalls schleppen sie den Alkohol bei Aldi, Lidl & Co nur in Mengen weg. :) Erstaunlich, dass Saab nicht serienmäßig eine Niveauregulierung eingebaut hat, bei den Kombis hier hängt fast jeder total durch! :D

Dünenhocker

der leider nicht am schwedischen Einkaufstourismus mitverdient :(

Gut, GM/Saab produziert demnächst in Deutschland, aber für Volvo/Ford ist doch etwas ähnliches im Gespräch, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wollen die nicht sogar in Japan produzieren? Was kaufen die Schweden dann? Audi, BMW, Merc? :)

Gruß

Martin

Themenstarteram 1. September 2005 um 14:56

Koenigsegg :D

Oder nur noch Saab Cabrios. Man denkt über eine Verlegung nach Trollhättan nach (Nischenprodukte)...

Die Alternative wäre Cadillac made in Trollhättan oder halt ein wahrer Run auf amerikanische Autos. Wer in Stockholm ein Motorrad ohne Harley-Emblem findet bekommt 5 Punkte. Könnte bei Autos auch schnell passieren. VAG ist in Schweden aber auch sehr beliebt. Natürlich auch Mercedes und BMW.

Gruss

Oliver

Naja in Schweden sieht man autotechnisch wirklich viel. Bei manchen fragt man sich wie die Dinger noch fahren. Denk mal, dass die Saabs sicher weniger würden, wenn die Prod nach Deutschland kommt.....

Koenigsegg ist doch etwas für den schwereren Geldbeutel, aber wer weiss...

achja... hab in Stockholm ziemlich viele KTM Supermoto gesehen... kenn dort sogar einen Club... aber so wie die die Dinger "tunen" würden sie bei uns keine Strassenzulassung kriegen...

Denk auch das die schwedischen Behörden keine Freude mit dem Umzug von Saab hätten, da Polizei und Feuerwehr doch recht viele 9-5 Kombi einsetzen...denk mal die kriegen sicher gute Boni und Rabatte.

JJ93

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Gut, GM/Saab produziert demnächst in Deutschland, aber für Volvo/Ford ist doch etwas ähnliches im Gespräch, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wollen die nicht sogar in Japan produzieren? Was kaufen die Schweden dann? Audi, BMW, Merc? :)

Gruß

Martin

dann kaufen sie eben alle volvo od. scania lkws. oder eben busse. ;-)

Re: Die Schweden und Saab..

 

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Der 93 Sport-Kombi sieht übrigens nicht in allen Farben gekonnt aus. Er kann von hinten in einer unglücklichen Farbe sehr japanisch aussehen.

Gibt es da eigentlich Farben, die dir besonders postiv oder negativ aufgefallen wären? Ein paar von den neuen wird man in Deutschland ja nicht so ohne weiteres zu sehen bekommen vor lauter Silber und Schwarz.

Fusion Blau sieht eindeutig am besten aus. Silber sieht iegendliw billig aus. Stahlgrau geht - ist aber so komisch vorm grauwert das es sich von keinem Hintergrund abhebt und daher im Verkehr gefaehlich werden koennte. Schwarz ist her in LA kein Thema - imSonnenlicht sieht es shitti aus. Ausserdem ist Schwarz so 89er Jahre maessig. Hier in den USA soll es ja leider nicht die milichigen Rueckleuchten geben. Stattdessen gibt es rote. Siehe saabusa.com . Falls ich mir den Sportcombi hier in LA im December hole, muss ich die milchflaschen aus Deutschland bestellen.

Leider gibt es parktronic in den USA nicht als Option. Das ist beschert, das ich wahrscheilich taglich Nachbarshunde, und Waschbaeren aus den hinteren Radkaesten kratzen muss.

hallo

über den produktionsstandort eines fahrzeuges würde ich mir keine so grossen gedanken machen solange er in mitteleuropa liegt,sehr viele "deutsche" autos werden nicht in deutschland gebaut,z.b: bmw x3 in graz,porsche cheyenne zu 95%in bratislava,audi tt in györ usw,das saab cabrio wurde in österreich entwickelt und wird auch dort gebaut (graz),das vorgängermodell wurde in finnland bei valmet gebaut.ob die saabs aus deutschland schlechter wären als aus trollywood wage ich zu bezweifeln.

tschau dietmar

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 21:19

Mir geht es hier um die Makendefinition und Identifikation. Ein Saab kommt aus Schweden! Aber werfen wir doch alles über Board. Saab wird als Brand von OPEL/GM verkümmern. Saab war zu dem geworden was es einmal war - eine Premiummarke/Exklusivität.

Dazu gehören Leute wie Per Gillbrand und andere. Überzeugungstäter und geniale Köpfe. Improvisation und Können, vereint in einem schlagkräftigen Team. Vieles entwickelt mit Zulieferern (Mecel) oder Universitäten (LIU - Linköping), aber geprägt von Saab.

Zu Zeiten des 900-I kamen ca. 40% der verwendeten Teile aus Deutschland. Von der Seite gesehen ist die Herstellung des Saabs, der Produktionsstandort, nicht relevant.

Ich bin ein Schwedenfan, ich fahre Saab - ich habe kein Problem mit einem Audi nach Schweden zu fahren, wenn Saabs in Rüsselsheim vom Band laufen. Lieber fahre ich nach Schweden mit einem Saab made in Sweden.

Kleinserienproduktion war schon immer ausgelagert. Ob in Usikaupunki (Valmet) oder Steyr/Magna-Steyr (Graz) - nicht nur Cabrios.

Mein 93-I hat jetzt ca. 84.000 km auf der Uhr. Ein Zeitpunkt sich Gedanken um einen Nachfolger zu machen. Ich fahre ihn wohl erst einmal weiter.

Hej da.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Mir geht es hier um die Makendefinition und Identifikation. Ein Saab kommt aus Schweden!

Ich bin ein Schwedenfan, ich fahre Saab - ich habe kein Problem mit einem Audi nach Schweden zu fahren, wenn Saabs in Rüsselsheim vom Band laufen. Lieber fahre ich nach Schweden mit einem Saab made in Sweden.

Das kann ich voll und ganz unterstreichen! Ich empfinde genauso.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Das kann ich voll und ganz unterstreichen! Ich empfinde genauso.

Stefan

Hallo Stefan!:)

Ich habe mit Schweden genauso viel an der Mütze, wie die Milchkuh mit der Bild-Zeitung.:(

Vielleicht bin ich auch eine einzelne Ausnahme in der Ausnahme...

Aber ich bin Holländer!!! Lebe zwar in Deutschland, aber die Mentalität bleibt im Gros erhalten.:)

Darum zieht mich nichts nach Mercedes oder BMW! Die großkotzige Scheiße kommt nämlich aus Deutschland!:(

Dann eher was "anderes".

Kleines Portemonnaie-->Japan/Korea/Ost-Europa

mittleres Portemonnaie-->Frankreich/Italien/Spanien

Brieftasche-->Italien/Frankreich

dickere Brieftasche-->Deutschland/Schweden/England

ganz dicker Aldi-Beutel-->Japan/Italien/England/Frankreich/Schweden...aber DC und BMW ganz hinten

Ein "ganz dicker" Holländer fährt eher Fiat, wie eine S-Klasse oder 8er BMW...und wenn er wirklich sich hervortun will...ein Lexus.

Und warum fährt meine Königin Bentley???

"Der ist eben vorhanden, da gibt´s nix neues!!!":)

@Südschwede

Sorry, zu früh geclickt!:)

"Warum fährt der Kater SAAB?"

Ganz einfach! Ich habe keinen Pilotenschein.:(

Also fliegt er eher tief...andere stapeln hoch...

am 1. November 2005 um 4:37

@kater

hm, echt scheiße weils aus deutschland kommt?

naja, ich flieg jedenfalls gern fokker, auch wenn die ja bald aussterben...

 

hartelijke groetjes, r.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich habe mit Schweden genauso viel an der Mütze, wie die Milchkuh mit der Bild-Zeitung.:(

Moin!

Jo, und ich habe mit Schweden `ne Menge am Hut. Ich mag die schwedische Lebensart, schwedische Fernsehkrimis, die besonnenen Menschen, das wunderschöne Land und schwedische Autos. Wer ein Mal seinen Urlaub in Schweden verbracht hat, wird für immer infiziert sein. So geht es gewiß nicht nur mir?!

In Holland war ich noch nicht. Ich habe gehört da kann man billig tanken?! :D

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Die Schweden und Saab..