Die Sache mit der Bühne
Hoi hoi!
Die meisten hier bevorzugen es ja nur ein Frontsystem zu haben um die Bühne auf die Motorhaube zu setzen. Ich hab jetzt mal einige Fahrzeuge die vom Werk her mit hochwertigen Systemen ausgestattet sind probegehört. Also BMW mit Infinity, Mercedes mit Bose und Audi mit Harman Kardon System. Bei allen war die Bühne eigentlich mitten im Fahrzeug. Ich finde das eigentlich auch richtig so. Der Ton ist einfach da - aber man kann nicht sagen woher. So solls doch sein, oder?
Wenn man nur ein FS hat hört man doch sehr deutlich wo der Ton herkommt oder? Also ich fahre grade nur mit den Standardlautsprechern nur vorne rum und das ist sowas von gruselig...
Im Heim-Hifi Bereich versucht man doch auch durch alle möglichen Technologien und viele Lautsprecher einen Raumklang zu erzeugen. Warum sind hier so viele derer, die sich wirklich auskennen gegen diese Lösung im Auto?
Sicher gehts hier auch um Geschmack, aber villeicht gibts ja wirklich fundierte Gründe.
Ein Bekannter von mir hat in seinem Fiesta komplette Focal ausstattung mit FS und Sub. Das ganze an einer ESX und einer Helix Endstufe. (2x 25er Bandpass hinten drin)
Ich mein - das pegelt gut und klingt auch net schlecht - aber es wirkt so billig wenn man den LS so genau lokalisieren kann.
(...und Focal spielt schon sehr weich und ausgeglichen)
Bitte nich' hauen jetzt ;D
Ciao,
Stefan
51 Antworten
braucht euch jetzt nicht entschuldigen, ich nehme so was nicht persönlich, war aber trotzdem mal interessant, mal darüber zu diskutieren, und zum Schluss auch wirklich auf ein Ergenbnis zu kommen, wie schon gesagt, ich glaube euch das, das ihr eine Bühne braucht, nur ich kann damit nun eben nicht viel anfangen..
@doenen
musst dich nicht für das "Schubladendenken" entschuldigen, mache ich mit manch anderen Musikrichtungen doch auch nicht anders, obwohl ich mir das schon lange abgewöhnen will..
Dennis
Obwohl selbst Techno mehr Spass macht, umso besser die Anlage ist.
Grade bei den zum Teil heftigen/schnellen Bassimpulsen =)
Das ist richtig, nur wenn du versuchst, bei Techno eine Bühne aufzubauen, dann wirst du scheitern, weil diese Musik gar nicht für eine Bühne ausgelegt ist..
Dennis