ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Die Rückkehr von SBC im W212

Die Rückkehr von SBC im W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 22:04

Moin!

Ich kann es mir irgendwie nicht entgehen lassen, diesen Thread selbst zu eröffnen :D

Hier wurde bereits erwähnt, dass man sich auf Mercedes-Benz.at bereits seinen W212 konfigurieren kann. Dort findet sich dann auch folgende Info:

"[...] Bei den Frontscheinwerfer setzen wir modernste Technologie ein: nur bei der Linie AVANTGARDE verfügen die Fahrzeuge serienmäßig über Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung. Übrigens sehen diese Scheinwerfer nicht nur hervorragend aus, sie sind auch Teil eines umfangreichen Sicherheitskonzeptes. Ebenso wie das elektrohydraulische Bremssystem SBCTM, die ergonomischen Bedienelemente und natürlich Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Sidebags und Windowbags."

SBC ist damit wohl endgültig zurück. Spitze :) Nach den anfänglichen Problemen haben die vielen postiven Erfahrungen mit dieser Bremse seitens der W211-Kundschaft ja auch ein deutliches Signal gesetzt. Einige andere werden sich aber tiereisch aufregen :o :D :D :D

Ich geh dann schon mal in Deckung, bevor hier das sachfremde Chaos ausbricht ;) :D Man liest sich...

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 22:04

Moin!

Ich kann es mir irgendwie nicht entgehen lassen, diesen Thread selbst zu eröffnen :D

Hier wurde bereits erwähnt, dass man sich auf Mercedes-Benz.at bereits seinen W212 konfigurieren kann. Dort findet sich dann auch folgende Info:

"[...] Bei den Frontscheinwerfer setzen wir modernste Technologie ein: nur bei der Linie AVANTGARDE verfügen die Fahrzeuge serienmäßig über Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung. Übrigens sehen diese Scheinwerfer nicht nur hervorragend aus, sie sind auch Teil eines umfangreichen Sicherheitskonzeptes. Ebenso wie das elektrohydraulische Bremssystem SBCTM, die ergonomischen Bedienelemente und natürlich Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Sidebags und Windowbags."

SBC ist damit wohl endgültig zurück. Spitze :) Nach den anfänglichen Problemen haben die vielen postiven Erfahrungen mit dieser Bremse seitens der W211-Kundschaft ja auch ein deutliches Signal gesetzt. Einige andere werden sich aber tiereisch aufregen :o :D :D :D

Ich geh dann schon mal in Deckung, bevor hier das sachfremde Chaos ausbricht ;) :D Man liest sich...

Gruß

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Wie war das mit dem Wecken?

psssssssttttt:eek:

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Bei den Modellen die bisher auf den Markt gebracht wurden gab es kein TFL und es wurde staendig kritisiert wieso mercedes es nicht hinbekommt wie Audi eine Weihnachtsbeleichtung zu verbauen, jetzt hat mercedes das TFL und trotzdem ist es schlecht.

Natuerlich haette man es anders loesen koennen aber es ist halt so und man kann es nicht aendern, ausserdem wird es bald viele nachruestloesungen geben oder einige werden selber drann fummeln ;)

 

Moegliche Themen die dann erstellt werden bzgl des TFL:

TFL im Avantgarde entfernen????

Kann man das TFL per Diagnose abstellen???

Hilfe!!!! Fehler im BC nach abklemmen des TFL :(

TFL vom Elegance auf Avantgarde umruesten. Moeglich???

TFL von mercedes im Golf 3 nachreusten. moeglich?? :D

Kann man das TFL abbestellen??? und wie????

Kaufe keine e-klasse wegen TFL!!!!! :(

und und und........

weitere beispiele sind erwunscht :)

Volltreffer!:p

Hallo Boofoode !

Es stimmt nicht was du hier schreibst! Es ist nicht die SBC-Bremse,die bis 2004 in W211 eingebaut wurde.Der Bremsdruck wird vom Bremspedal sprich vom Fahrer erzeugt und nicht wie SBC bis 2004 von

einem Steuergerät"SBC"erzeugt.Da die Funktionen vom vorgänger SBC(bis 2004) bei der jetzigen

SBCTM auch vorhanden sind heißt es jetzt eben SBCTM.

Viele Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von bekir

Hallo Boofoode !

Es stimmt nicht was du hier schreibst! Es ist nicht die SBC-Bremse,die bis 2004 in W211 eingebaut wurde.Der Bremsdruck wird vom Bremspedal sprich vom Fahrer erzeugt und nicht wie SBC bis 2004 von

einem Steuergerät"SBC"erzeugt.Da die Funktionen vom vorgänger SBC(bis 2004) bei der jetzigen

SBCTM auch vorhanden sind heißt es jetzt eben SBCTM.

Viele Grüsse!

Wenn's stimmt...tiefe Depression ;)

Kleine Korrektur: Die SBC wurde bis zur Mopf 06/06 verbaut:)

Meiner (Zul. 11/05) hat sie nämlich auch noch:cool:

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von bekir

Hallo Boofoode !

Es stimmt nicht was du hier schreibst!

Viele Grüsse!

Endlich mal jemand, der mit Ausrufezeichen umzugehen weiß. Nichts für ungut ;)

Man kann mir übrigens in diesem Fall den Inhalt nicht ankreiden, denn ich habe hier lediglich einen Text von Mercedes eingestellt, wie man auch klar erkennen sollte. Aber mir sind da noch mehr Merkwürdigkeiten aufgefallen:

Zitat:

Original geschrieben von bekir

Es ist nicht die SBC-Bremse,die bis 2004 in W211 eingebaut wurde.

Zum Thema SBC sollte man eigentlich schon wissen, dass die SBC-Bremse im W211 bis zur Modellpflege Mitte 2006 verbaut wurde...

Zitat:

Original geschrieben von bekir

Der Bremsdruck wird vom Bremspedal sprich vom Fahrer erzeugt und nicht wie SBC bis 2004 von einem Steuergerät"SBC"erzeugt.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ;)

Was ist eine elektohydraulische Bremse? "Die elektrohydraulische Bremse ist ein Radbremssystem, bei dem der Hydraulikdruck für die Radbremsen durch ein elektrisches Signal geregelt wird. [...]"(mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse).

Wenn du also oben sagst, dass im W212 der Bremsdruck "vom Fahrer und nicht vom Steuergerät" kommt, dann kann das ganze keine elektohydraulische Bremse sein. Aber warum schreibt Mercedes, dass im W212 ein elektrohydraulisches Bremssystem zum Einsatz kommt?

Zitat:

Original geschrieben von bekir

Da die Funktionen vom vorgänger SBC(bis 2004) bei der jetzigen

SBCTM auch vorhanden sind heißt es jetzt eben SBCTM.

Wenn ich nach Mercedes SBCTM google, komme ich ausgerechnet zu einem Artikel, der sich mit dem Vor-MOPF-W211 befasst: http://auto.yooboo.de/mercedes-benz-e-220-cdi-t-modell.artikel.75.html

Ich gehe in diesem Punkt mit mcaudio völlig konform, dass man es bei Mercedes lediglich versäumt hat, dass TM (Trademark) hochzustellen.

Also ehrlich, der Beitrag von bekir ist ziemlich dünn und überzeugt mich inhaltlich überhaupt nicht :rolleyes:

Gruß

[

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Original geschrieben von bekir

Der Bremsdruck wird vom Bremspedal sprich vom Fahrer erzeugt und nicht wie SBC bis 2004 von einem Steuergerät"SBC"erzeugt.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ;)

Was ist eine elektohydraulische Bremse? "Die elektrohydraulische Bremse ist ein Radbremssystem, bei dem der Hydraulikdruck für die Radbremsen durch ein elektrisches Signal geregelt wird. [...]"(mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse).

Wenn du also oben sagst, dass im W212 der Bremsdruck "vom Fahrer und nicht vom Steuergerät" kommt, dann kann das ganze keine elektohydraulische Bremse sein. Aber warum schreibt Mercedes, dass im W212 ein elektrohydraulisches Bremssystem zum Einsatz kommt?

Die Definition einer "elektrohydraulischen Bremse" lässt sich eigentlich auf alle modernen Bremsen mit ABS-Funktion anwenden. Auch in deinem Zitat wird die Druckerzeugung, also ob mit Pumpe oder mit Fußkraft, nicht erwähnt. Der Druck in den Bremsen wird, zumindest im Regelbereich der Bremse, immer elektrisch beeinflusst (bis auf eine unzulängliche Variante im alten Ford Scorpio, wenn ich mich recht erinnere).

Von Elektrohydraulik spricht man immer dann, wenn das Hydrauliksystem über elektrische Signale gesteuert wird.

Ob bekir mit seiner Grundaussage recht hat, weiß ich natürlich nicht. Gegen die erneute Einführung von SBC (insbesondere unter diesem Namen) würden eindeutig Marketingaspekte sprechen, für die Einführung eine leichtere Integration von Hybridsystemen.

ich versteh wirklich nicht was ihr immer mit der SBC habt.

das ist ne bremse, sie ist beim 212er an bord, das auto bremst, alles paletti!....

 

aber was man hier so liest.. dass der druck durch den fahrer erzeugt wird.. das bremspedal ist quasi nur ein kleiner simulator einer bremse, der fahrer hat mit dem eigentlichen "bremsen" nicht viel am hut, ausser dass er eben das pedal tritt.

aber bevor hier wieder rambo in die diskussion reinstürmt lass ich es sein!

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

Die Definition einer "elektrohydraulischen Bremse" lässt sich eigentlich auf alle modernen Bremsen mit ABS-Funktion anwenden.

Das stellt nicht die in der Automobilbranche übliche Definition einer elektrohydraulischen Bremse dar...

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

Auch in deinem Zitat wird die Druckerzeugung, also ob mit Pumpe oder mit Fußkraft, nicht erwähnt. [...]

Hast du den von mir verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen, der das System ausführlich erklärt? Ich wollte meinen Beitrag nicht noch mit einem ellelangen Wikipedia-Zitat verlängern, deshalb habe ich nur eine kurze Definition und den Link dazu gepostet. Ich dachte, den Rest schafft man auch allein :rolleyes:

"Bei der elektrohydraulischen Bremse wird der Fahrerwunsch elektronisch über eine Sensorik erfasst. Dabei ermittelt ein Wegsensor den zeitlichen Verlauf des Pedalwegs und daraus die Pedalgeschwindigkeit und -Beschleunigung. Zusätzlich wird über einen Drucksensor der Druckverlauf im Steuerkreis erfasst. Daraus leitet das Steuergerät den Fahrerwunsch (Teilbremsung, Notbremsung, usw.) ab und berechnet den in der momentanen Fahrsituation nötigen Solldruck für jede Radbremse. Das Steuergerät regelt eine Hydraulikeinheit, die für jedes Rad einen individuellen Bremsdruck aufbauen kann. Drucksensoren in jeder Radleitung ermitteln den Istdruck, so dass der Solldruck für jedes Rad einzeln nachgeregelt werden kann.

Der für die Versorgung der Bremsen nötige Druck wird durch eine Hochdruckpumpe erzeugt, der ein Druckspeicher zur Seite steht. Der Druckspeicher hält genug Energie in Form eines komprimierten Gases bereit, um das Fahrzeug auch bei Ausfall der Pumpe mindestens einmal bis zum Stillstand abzubremsen. Oft kommt noch ein elektrischer Energiespeicher mit Kondensatoren zum Einsatz, der das System auch bei Ausfall der Bordspannung noch eine gewisse Zeit versorgen kann.

Im Gegensatz zum konventionellen Bremssystem hat der Fahrer bei diesem System keinen direkten sensorischen Kontakt mehr zu den Radbremsen. Ein „Simulator“ erzeugt das bekannte Bremspedalgefühl, welches bei konventionellen Bremsen als Gegenkraft durch den Hydraulikdruck der Ölsäule vom Hauptbremszylinder bis zu den Radbremsen verursacht wird."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse

Gruß

am 28. Januar 2009 um 12:30

öhm...

...ich weiß ja nicht so recht, wo genau ihr eure Infos herzieht. (Also wirklich boofoode, eine Ösi-Webpage... :D)

Der W212 bekommt natürlich keine SBC-Bremse:

Zitat:

Info aus der MB-Pressemappe

Das Bremssystem der neuen E-Klasse liefert hervorragende Verzögerungswerte. Es ist serienmäßig mit dem modular aufgebauten Bremssystem ADAPTIVE BRAKE ausgerüstet, das die folgenden Sicherheits- und Komfortfunktionen beinhaltet: ABS, ASR, ESP® bzw. 4ESP® mit ESP®-Anhängerstabilisierung, ETS bzw. 4ETS, BAS, Reifendruckverlust-Warnung, adaptives Bremslicht blinkend, HOLD-Funktion, Berganfahrhilfe, Vorfüllen und Trockenbremsen. Das Bremssystem ist als hydraulische Zweikreisbremse ausgeführt. Die Aufteilung der Bremskreise auf Vorder- und Hinterachse bleibt unverändert. Die Bremssattelgehäuse sind aus Gewichtsgründen aus Aluminium gefertigt. Den Bremsdruck baut ein 8"/9"-Tandem-Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeitsbehälter auf.

Somit sollte dieses Thema vom Tisch sein. ;)

Gruß

Flo

Weckt den Leu nicht !:eek: Im übrigen hätte es mich eh gewundert, wenn die SBC-Bremse wieder gekommen wäre. Erst wird sie aus KOSTENGRÜNDEN weggemopft und dann soll sie wieder erscheinen ? In diesen Zeiten garantiert nicht

Ich habe den Thread erst heute gelesen.

Aber ein Steuergerät, das Bremsdruck erzeugt, finde ich schonmal bemerkenswert... :rolleyes:

-gelöscht-

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Im übrigen hätte es mich eh gewundert, wenn die SBC-Bremse wieder gekommen wäre. Erst wird sie aus KOSTENGRÜNDEN weggemopft und dann soll sie wieder erscheinen ? In diesen Zeiten garantiert nicht

Es ist ja schon mehrfach angesprochen worden, dass im Zuge der Hybridisierung der Baureihen wieder eine elektrohydraulischen Bremse zum Einsatz kommt. Ergo hätte da ein Sinn hinter gesteckt, im W212 nicht zwei unterschiedliche Bremssysteme zu verbauen sondern ausschließlich SBC.

Ich habe auch verschiendene Mercedes-Pressetexte zum W212, aber die Info von Kurve2 steht in keinem :rolleyes:

Das Thema muss man wohl abwarten. Okay, bei Ösis sollte man wohl auch generell vorsichtiger sein ;) :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Die Rückkehr von SBC im W212