ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Die richtige Hauptdüse

Die richtige Hauptdüse

Honda MT 50
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:07

Hallo zusammen,

Hab jetzt meine MT5 soweit fertig muss "nur" noch den Vergaser richtig einstellen.

Wollte deswegen mal nachfragen ob es bei den hauptdüsen Unterschiede gibt oder ob jede düse in jeden Vergaser passt. Habe leider keinen Plan von welcher Marke der Vergaser ist...

Und für sonstige Tipps zur Einstellerei bin ich natürlich auch dankbar

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gibt es keine Hersteller/Typ-Einprägungen auf dem Vergasergehäuse? :eek:

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:29

Ne war was günstiges ausm Zubehör

Habe noch nich mal auf der HD selbst ne größenkennzeichnung gefunden.

Ist ein 18er Vergaser fällt mir Grad noch ein

Wenn man schon keinen Vergaser kauft, der serienmäßig am Fahrzeug verbaut ist und somit gezwungen ist, etwas herumzuexperimentieren, kauft man sinnvollerweise gleich einen entsprechenden Düsensatz dazu.

War dir das nicht bewußt oder hast du bewußt auf den Kauf verzichtet, um ein paar Euro zu sparen?

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:59

Du wirst überrascht sein aber E- Teile für'n 35 Jahre altes moped hat der Honda Händler nich einfach so unter der Theke liegen :D

Les dir das mal durch. Da steht was von 62er.

http://www.honda-board.de/vb/threads/48117-Bed%C3%BCsung-MT5-MT8

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 5:53

Ok aufjedenfall schon mal gut zu wissen wenn's ans einstellen geht

Zitat:

@CarBauer schrieb am 3. Juni 2015 um 23:59:50 Uhr:

Du wirst überrascht sein aber E- Teile für'n 35 Jahre altes moped hat der Honda Händler nich einfach so unter der Theke liegen :D

Verständlich. Solche Teile sucht man dann auch besser auf Veteranenmärkten oder über Kontakte der entsprechenden Marken/Modell-IGs.

Zitat:

@CarBauer schrieb am 3. Juni 2015 um 23:07:18 Uhr:

Hallo zusammen,

Hab jetzt meine MT5 soweit fertig muss "nur" noch den Vergaser richtig einstellen.

Wollte deswegen mal nachfragen ob es bei den hauptdüsen Unterschiede gibt oder ob jede düse in jeden Vergaser passt. Habe leider keinen Plan von welcher Marke der Vergaser ist...

Und für sonstige Tipps zur Einstellerei bin ich natürlich auch dankbar

Gibts!

Teilweise hat jeder Hersteller eine andere Form. Ich habs auch schon gehabt, da war die "Zahl" untendrauf nur der Index des Herstellers...

Wenn du die Form in etwa hast, sollte die Größe das kleinste Problem sein. Die 50er werden über den Daumen mit 55-65er Düsen bestückt.

Hattest du schon geschrieben, was es für ein Vergaser ist?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:17

Du meinst eine Zahl aufm vergasergehäuse außen ist ein Kürzel für den Hersteller ?

Wenn das bei mir der Fall wäre würd's die Suche nach nem entsprechenden Set aufjedenfall erleichtern

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:18

Ach ja 18er Vergaser soviel kann ich sagen

Nein, auf der düse...

18ner Vergaser auf ner 50er?

War das Serie?

am 5. Juni 2015 um 9:04

Du musst einfach mal nachsehen welche Düse das ist, die "Standarddüsen" z.B. für Dellortho Gaser sind M6 und bei grössenren Gasern M5, mein Peugeot Speedfight hat aber z.B. einen Gurtner gaser, der wieder ganz andere Düsen hat. Ein Bild wäre schon mal nicht schlecht.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 3:58

Auf der Düse hatte ich schon mal geguckt konnte aber nix erkennen nur rein optisch kam die mir schon sehr groß vor. Außerdem läuft mir der Sprit am auspuff krümmer raus zündkerze is nass und wenn ich dann n bisschen was einstell wird's standgas deutlich besser aber sie kackt spätestens beim 2.mal anfahren ab.

18 er ist glaube ich nicht ori ( außer bei mt8 ) ist aber das kleinste was ich auf der Suche nach Ersatz finden konnte. Vom Werk aus waren glaube ich 14 oder 16mm drauf die aber auch zur drosselung beitrugen.

@ Tomfunbike

Cool das du grade das Beispiel speedfight nennst.

Ich hab letztens Nen speedfight Vergaser sauber gemacht und dabei kam mir der Gedanke : Hm i-wie sieht die düse anders aus als an der mt ...

Sonst hätte Ich euch (noch) nicht dazu befragt ;D

Je größer der Gaser, umso schwerer Standgas zu halten. Soviel schonmal zu Theorie.

Wenn der Vergaser überläuft, solltest du das Schwimmernadelventil prüfen. Vorher brauchst du dir um die HD keine Sorge machen. Ein abgesoffener Motor wird nicht laufen und damit auch kein Standgas halten.

Ein größerer Gaser, wenn 14ner Serie war, brauchst du erst bei "High End". Also 12PS und mehr aus nem 50er. Dazu ist aber mehr nötig als ein anderer Gaser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen