ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Verstellbare Hauptdüse

Verstellbare Hauptdüse

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:43

Da ich gerade beim abstimmen meiner dt bin, hab ich mir gedacht, ne verstellbare HD wär doch n geiles teil, das wär doch mal was zum basteln oder? ich würd das so ähnlich machen wie bei einem bohrfutter anner bohrmaschine, was haltet ihr davon?

oder gibts so etwas etwa schon?

Ähnliche Themen
13 Antworten

looooooool *vorlachenaufmbodenlieg*

schwachsinn

wie willst denn immer genau messen welchen wert du hast bzw wie einstellen!?

vergess das wieder

am 29. Juli 2005 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

looooooool *vorlachenaufmbodenlieg*

schwachsinn

wie willst denn immer genau messen welchen wert du hast bzw wie einstellen!?

vergess das wieder

krieg dich wieder ein. Mit sowas drückt man nur seine eigene inkompetenz aus!

Die Idee wäre gar nicht mal so dumm, allerdings ist es in der Größenordnung einfach nicht zu bewerkstelligen. Allerdings ein paar Nummern größer wird das eingesetzt. Siehe Flugzeugturbinen.

Außerdem so ein Satz Düsen kostet nicht die welt, und man hat dann immer welche parat.

übrigens gibt es (was ich bis vor nen paar tagen selber nicht wusste) Düsen-lehren!!

Damit kann man messen welchen durchmesser die haben.

Ansonsten wäre das denke ich mal extrem praktisch!

am 29. Juli 2005 um 19:55

genau, und falls es darum geht eine nur minimal zu kleine Düse an zu passen (bis ca. 2,5 Nummern) gibt es auch noch die gute alte Reibahle mit der mal die Düse etwas "aufbohren" kann. Das erfordert allerdings sehr viel Fingerspitzengefühl.

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

Allerdings ein paar Nummern größer wird das eingesetzt. Siehe Flugzeugturbinen..

Hallo,

nicht nur ein paar Nummern grösser sondern auch ein paar Nummern kleiner wird das ebenfalls eingesetzt. Bei Modellflugzeugmotoren hat es auch eine einstellbare Düse am Vergaser, mit der man den Motor während dem laufenden Motor genau einstellen kann. Läuft er ein bisschen zu fett dreht man sie in die eine Richtung bis es stimmt und umgekehrt wenn er zu mager läuft.

Aber wenn mich nicht alles täuscht haben sogar auch die grösseren 50 Kubik Modellflugzeugmotoren so ne "Düsennadel".

Hab ein Bild davon gesucht.

Bei diesem Motor auf diesem Bild ist die Düse ganz hinten (rechts vom Bild). Bei den älteren waren sie noch beim Vergaser vorne. Weil es jedoch äusserst gefährlich ist so nahe an der drehenden Luftschraube die Düse richtig einzustellen, hat man sie nach hinten versetzt, wie man auf dem Bild erkennen kann.

Ich bin ein Bild ;)

hier dreht sichs um die hautdüse nich um die gemisch einstellung via gemisschraube *fg* :D

Das ist doch dasselbe?! Es heisst ja schliesslich auch Düse bzw. Düsennadel. Bei der Hauptdüse wird doch auch das Gemisch eingestellt (Luft/Benzin).

Bei einer grösseren Düse läuft der Motor fetter und bei kleineren magerer => Gemischeinstellung

Hab gerade folgende Bilder bei Wikipedia gefunden:

Ich bin ein Bild ;)

Ich bin auch ein Bild ;)

Zitat:

Original geschrieben von www.motorroller-info.de

 

Hauptdüse:

Bestimmt die Gemischzusammensetzung im oberen Teillastbereich und besonders bei Vollgas. Änderungen nur durch Austausch der Düse möglich. Vergrößern der Düse geht auch durch behutsames Aufreiben mittels einer Düsen-Reibahle.

 

Leerlaufdüse:

Bestimmt die Gemischzusammensetzung im Standlauf und den Übergangsbereich auf Lastbetrieb. Änderungen nur durch Austausch der Düse möglich. Aufreiben geht mit sehr feinen Düsen-Reibahlen.

 

Düsennadel:

Bestimmt die Gemischzusammensetzung im Teillastbereich. Änderungen durch Austausch oder Umhängen der Nadel möglich. Am oberen Ende sind meistens kleine Nuten eingestochen. Ein kleiner Sicherungsring ermöglicht, die Nadel unterschiedlich hoch im Schieber zu fixieren.

 

Die Abstimmung

Das Abstimmen des Vergasers spielt - nicht nur beim Tuning - eine wichtige Rolle. Wird die Hauptdüse zu klein gewählt, ist das Gemisch zu mager und der Zylinder neigt zur Überhitzung ( Kolbenreiber ). Wird die Hauptdüse zu groß gewählt, befindet sich zu viel Benzin im Gemisch. Dadurch wird das Gemisch fetter.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 8:41

du hast soeben selber deine eigene aussage revidiert, schon klar oder?

düsennadel und hauptdüse sind nicht das selbe.

Was ist denn der Unterschied? Bei beiden wird das Gemisch eingestellt.

Ich kapier gar nichts mehr :D

am 30. Juli 2005 um 8:50

is doch ganz einfach:

die HD bestimmt das Gemisch bei Vollast oder hoher Teillast (ca. 3/4-Gas).

Die Düsennadel das Gemisch bei Teillast, also um 1/2-Gas herrum.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

is doch ganz einfach:

die HD bestimmt das Gemisch bei Vollast oder hoher Teillast (ca. 3/4-Gas).

Die Düsennadel das Gemisch bei Teillast, also um 1/2-Gas herrum.

Achso, wieso sagt mir das denn keiner ;).

Danke für die Aufklärung, obwohl bei den Modellbaumotoren stellt man da auch das Gemisch bei Volllast ein. Vor dem Flug gibt man Vollgas und haltet das Flugzeug fest, während man an der Düsennadel dreht, bis der Motor das optimale Gemisch hat.

Dann ist es bei den MopedMotoren halt anders. (Eigentlich hab ich ja geschrieben, dass es sich um Modellbaumotoren handelt und nicht um Moped Motoren.

am 30. Juli 2005 um 13:22

Modellbaumotoren werden ja so gut wie nie im Teillastbereich betrieben, beim Moped is das natürlich anders.

Meine Erklärung steht etwas ausführlicher aber auch in deinem Post, einfach noch mal genau lesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

looooooool *vorlachenaufmbodenlieg*

schwachsinn

wie willst denn immer genau messen welchen wert du hast bzw wie einstellen!?

vergess das wieder

Obwohl der Thread mittlerweile schon 5 Jahre alt (!) ist, gibts nun eine passende Antwort ;-) : verstellbare Hauptdüse, klick mich! auch in der e-bucht gibts genug davon, einfach suchen...

lg

Hauptduese-neu
Deine Antwort
Ähnliche Themen