1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. die reparatur an meinem 1.9 cdti mit dpf (FOH in Luxemburg)

die reparatur an meinem 1.9 cdti mit dpf (FOH in Luxemburg)

Opel Vectra C

Hallo alle zusammen,
mein nagelneuer vectra c combi 1.9 cdti mit dpf EZ 12/2008 hatte folgendes Problem: Bei Tempo 130 auf der AB ein sehr starkes ruckeln, gefolgt von Leistungsverlust.
1. Reparatur beim FOH: Reinigung der Einspritzdüsen (?)
nach 600 Kilometer das gleiche Problem. Noch stärkeres Ruckeln bei 130, abermals Leistungsverlust, Drezahlnadel machte Sprünge von 500 U/min, Motor lief aber noch.
Es ging kein Warnlicht an, das Notlaufprogramm wurde nicht aktiviert.
Die Suche nach der Ursache ergab sich als schwierig, da es keine Fehlermeldungen gab. Nach 2 Tagen wird folgende Reparaturmasssnahme erwogen.
Zylinderkopf raus, die Bohrungen für die Auslassventile werden vergrössert und dann soll Ruhe sein. Der FOH vermutet dass während der Regeneration des Filters die Auslassventile nicht mehr richtig öffneten.
Infolge der Temperaturerhöhung während der Regeneration des dpf und Schmutzablagerungen auf den Ventilen wären sie teils steckengeblieben.
Es sei ein Problem das bei den 1.9 cdti von 09/08 bis 03/09 aufgetreten sei.

18 Antworten

Könnte auch ein Elektronikproblem sein: Meiner fuhr auch mal nur noch maximal 120 bis 130 km/h und als ich das Auto am nächsten Tag zur Werkstatt fuhr, kam ich gerade noch auf 80 bis 90 km/h.
Von einem Kumpel, der in einer Opelwerkstatt arbeitet und zufällig mit im Auto saß, wurde zuerst das AGR-Ventil verdächtigt, es war aber ein Kabelbruch.
Bei mir gab es aber einen Fehlercode! – Aber das beim Fehlercode angegebene Teil ist nicht unbedingt defekt!

gestern bescheid vom OH, es wird irgend eine Klappe am Turbolader gewechselt da sie geklemmt hätte. Es ist beängstigend wenn man sieht wieviele Teile an diesem Motor schon geklemmt haben.
mfg aus Luxemburg

moin,
Hab die Karre heut' zurückbekommen. Der Turbolader wurde ersetzt, VTG hatt geklemmt.
mal seh'n was als nächstes kommt.
mfg aus Luxemburg

Zitat:

Original geschrieben von Berlina 1.8

Das Problem kann theoretisch bei allen Z19DTH mit der EDC19 C39 Einspritzanlage auftreten ( die nur noch einen Sensor am Rail haben, mal ganz einfach ausgedrückt).

Das wäre dann Modelljahr 2007- Ende der Vectra C Produktion.

Hintergrund ist die zu geringe Fertigungstoleranz der Ventilführungen, die dann nach langer BAB Fahrt ein Klemmen der Auslaßventile verursachen kann.

Also nix mit schwachsinniger FOH, liebe Leute

(~ 1 1/2 Jahr später...) den ganzen Fred gelesen........und nun?

weißt Du jetzt noch was - oder ist jetzt Ende der Fahnenstange?

Was haben ein Preuße und ein Storch gemeinsam?
> Großer Schnabel, kleines Hirn und der Drang nach Süden