ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Die Qual der Wahl- Welche Anlage..

Die Qual der Wahl- Welche Anlage..

Themenstarteram 31. August 2005 um 8:42

... soll in meinen Passat (1,6L 74kW BJ 98). Habe Angebote über eine Landi Renzo, Stargas Polaris oder eine VSI Prins. Vom Preis her ist die VSI Prins am teuersten.

Welche hat denn die beste Qualität und wodurch unterscheiden sich die Anlagen?

 

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. August 2005 um 9:19

hallo,

die anlagen unterscheiden sich technisch nur sehr wenig.

viele sagen aber, dass die prins noch einen tick besser ist (was wirklich besser sein soll - keine ahnung). ob sich das bei dem höheren preis auszahlt???? - ich glaubs nicht.

nimm einfach die billigste von den 3 anlagen. aber achte darauf, dass der umrüster viel erfahrung hat, das ist imho um einiges wichtiger als die anlage selbst.

mfg, survivor

Themenstarteram 31. August 2005 um 10:37

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich wohl für die Stargas Polaris entscheiden. Hat jmd. Erfahrungen mit der Anlage?

Wie lang dauert es bis der Gasbetrieb anspingt (im kalten Zustand)?

Wie hoch ist der Mehrverbrauch (%)?

Wo wird der Tankstutzen installiert bei meinem Passat?

 

Gruß

Martin

am 31. August 2005 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von G3Rsl

1. Wie lang dauert es bis der Gasbetrieb anspingt (im kalten Zustand)?

2. Wie hoch ist der Mehrverbrauch (%)?

3. Wo wird der Tankstutzen installiert bei meinem Passat?

1. Gibt unterschiedliche Einstellungen, je nach Außentemperatur ca. zwischen 200 m und 1,5 km. Durchschnitt keine 500 m.

2. Rechne mit rund 20%

3. Sprich mit dem Umrüster, ich versuche ein Bild anzuhängen, ansonsten: www.gasfahrer.de

Themenstarteram 31. August 2005 um 17:56

Hallo,

habe mich trotz eurer Argumente von dem Mechaniker bei der Autogas Werkstatt überreden lassen. Bekomme eine VSI Prins mit einem 70L Radmuldentank in meinen Passat. Leider erst in 4-6 Wochen.(Wg Wartezeit des Materials)

Die Wartezeit bei den Umrüstern geht teilweise schon weit in das 1. Quartal 2006 rein. Da bin ich mit meinen 4-6 Wochen noch gut bedient.

Freu mich schon auf das erste mal tanken :-)

Gruß

Martin

Dann heisst es noch die 4-6 Wochen zu überbrücken:)

Mit dem 70l Tank hast du keine Erhöhung im Kofferraum, richtig?

Wieviel Benzin braucht dein Passat?

Wenn dir die Reichweite nicht egal ist, empfehle ich den 77l Muldentank. Der steht bei meinem Golf 6 cm über, was kein Problem für Wasserkästen, etc. ist, die passen immer noch rein.

Dafür komme ich max 700 km weit, oder 5mal zur Arbeit und zurück. Mit einem 70 L Tank müsste ich wie früher (im Benzinbetrieb) alle 4 Arbeitstage tanken. Mit dem 77 L Tank reicht einmal in der Woche wenn ich keine zusätzlichen Fahrten mache.

Themenstarteram 31. August 2005 um 18:38

Ja in den 4-6 Wochen versuche ich so wenig wie möglich zu fahren.

Heute als ich an der Tankstelle vorbeikam, hat mich fast der Blitz getroffen. 139,9 für 1Liter Super. Schweinerei!!!

Mein Passat verbraucht etwa 8,5 Liter Normalbenzin oder 8,1Liter Super Benzin.

Über diesen 77 Liter Muldentank hab ich auch schon nachgedacht. Leider hab ich schon ein Formular ausgefüllt wo ein 70Liter Tank vermerkt wurde. Der Verkäufer sagte mir es würde ein Aufpreis von 20 Euro anfallen, wenn die 77 Liter Variante installiert werden würde.

Ich denke das ich mit dem 70 Liter Tank(56Liter netto) etwa 550-600 km weit komme, wenn ich von einem LPG Verbrauch von etwa 9,5-10 Liter ausgehe. Ich denke das sollte für 1 Woche reichen.

Ist es einfach, nachträglich einen größeren Tank zu installieren? Kann das ein Laie machen?

 

Gruß

Martin

Tankeinstellung

 

Hallo

der umrüster aus Wachtendonk hat mir auch ein 70Ltr Tank angeboten, dabei wollte ich einen 100 ltr Tank haben der passte aber nicht in mein Fahrzeug.

So meinte er zu mir er könne den Tank auch so einstellen das ich 70 ltr auch tanken lönnte. also Bruttofüllung = nettofüllung

klar lässt sich sowas einstellen, nur dann kann sich das Gas nicht mehr ausdehnen im Sommer. Also nicht zu empfehlen.

20 EUR bezahlen und gut ist.

Nachträglicher Umbau für über 100 EUR macht kein Mensch.

Am Ventil würde ich nicht herumschrauben, das ist gegen die Sicherheit. Im Sommer und bei in der Sonne stehendem Auto haut Dir das Überdruckventil dann das Gas heraus.

Genau das selbe wie beim übervollen Benzintank.

Also wenig sinnvoll.

Die Prins ist für ein 74 kw Auto ein Luxus, die Stargas ist vollkommen ausreichend. Ich fahr die mit 143 kw und bin vollkommen zufrieden.

Habe einen 61 Liter Radmuldentank. Merkwürdiger Weise konnte ich letzte Woche 56 Liter LPG einfüllen (ohne dass irgendwas eingestellt wurde). Dabei dürften doch abzüglich der eingestellten 20 % nur 50 Liter rein passen. Weiß jemand, wieso das so ist?? Mein Ausrüster hat Betriebsferien, den kann ich im Moment nicht fragen.

Themenstarteram 5. September 2005 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Die Prins ist für ein 74 kw Auto ein Luxus, die Stargas ist vollkommen ausreichend. Ich fahr die mit 143 kw und bin vollkommen zufrieden.

Naja gut, ich habe mich für die VSI Prins entschieden, da der Mechaniker mir sagte das die Anlage im Gegensatz zu der Stargas schon nach 21 Sek vom Benzinbetrieb in den Gasbetrieb umschaltet und der Stargas etwa 40-45 Sekunden brauch.

Preisunterschied war ca. 100€

Gruß

Martin

@Knarfe,

da müßte ein Schwimmer drin sein, der über ein Mechanismus das Füllventil schließt. Man kann bei einigen Tanken dann noch weiterfüllen, aber das Ventil "flattert" dann.

Vollmachen ist gefährlich (auch nicht zulässig).

Vorgeschrieben sind 20% Reserve.

@sfunnychris

Bei fehlender Ausdehnungsreserve des LPG kann es bei 100% Füllung zum Flüssigkeitsdruck führen, somit bei z.B. starker Sonneneinstrahlung über 30bar der Druck ansteigen, bei 30 öffnet das "Brandventil" und bläst LPG ab.

Das braucht man um beim Brand das Gas kontrolliert abfackeln zu können, ich glaube nicht, daß du dir so einen "Betriebszustand" öfters wünscht.

Schon merkwürdiger Zeitgenosse - dieser Gasfreak mit dem Tip.

Entscheidend für die Umschaltung ist die Betriebs- und Umgebungstemperatur.

Meine Stargas schaltet im Hochsommer oder bei warmen Motor sofort um, im Winter dauert das dafür manchmal noch länger als 40 Sekunden.

Der Umrüster hat nur dann Recht, wenn die Prins einen leistungsfähigeren Verdampfer hätte und deswegen früher umschalten kann.

Mögliche Benzinersparnis 0,1 bis 0,2 l je 100 km, dafür fällt ein entsprechend höherer Gasverbrauch an.

Die 100 EUR amortisieren sich bei einem Spritpreis von 1,50 EUR unter Berücksichtigung des Gasmehrverbrauchs also nach rund 100.000 km.

Also eher grenzwertig das Ganze.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

20 EUR bezahlen und gut ist.

Nachträglicher Umbau für über 100 EUR macht kein Mensch.

Am Ventil würde ich nicht herumschrauben, das ist gegen die Sicherheit. Im Sommer und bei in der Sonne stehendem Auto haut Dir das Überdruckventil dann das Gas heraus.

Genau das selbe wie beim übervollen Benzintank.

Also wenig sinnvoll.

Die Prins ist für ein 74 kw Auto ein Luxus, die Stargas ist vollkommen ausreichend. Ich fahr die mit 143 kw und bin vollkommen zufrieden

Hallo madcruiser,

gibt es denn irgendwo eine Liste oder Tabelle welche Anlagen bzw. Fabrikate bei welchen Fahrzeugtypen sinnvoll einzusetzen sind. ( Forum ?? ) Also z.B. BMW 3er E46 330I Anlage A // Audi A3 Baujahr 2000 125 PS Anlage B // Audi S2 Anlage C usw. Ich habe diverse Umrüster angerufen wobei jeder was anderes angeboten hat.

Möglicherweise natürlich auch ein Problem bezüglich Liefersituation?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Die Qual der Wahl- Welche Anlage..