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Die Qual der Wahl - Reifenfrage

Themenstarteram 20. April 2004 um 16:46

Da es ja, wenn ich mich nicht irre, kein extra Reifenforum hier gibt, poste ich einfach mal hier. Nen Volvo betrifft es nämlich in jedem Fall ;-)

Ich bin im Moment gerade auf der Suche nach passenden Reifen für meinen V40 T4. Reifendimension ist 215/40/ZR17 und soll es auch wieder werden. Ich hab jetzt noch die Dunlop SP9000 drauf, waren an sich sehr gute Reifen, allerdings bin ich mit dem Verschleiß nicht so zufrieden (mag wohl an der Fahrweise liegen, obwohl die nicht ausgeprägt sportlich ist).

Wunschvorstellung war: Besser im Verschleiß, nach Möglichkeit etwas günstiger (so um die 100€), V-Profil (Griffigkeit bei Nässe). Anfangs hatte mir der Toyo Proxes recht gut gefallen, allerdings muss der im Punkt Verschleiß wohl jenseits von Gut und Böse sein.

Mittlerweile bin ich schon wieder soweit wohl doch etwas mehr auszugeben und den Goodyear Eagle F1 zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen?Den Testberichten nach scheint der wohl keine ausgeprägten Schwächen zu haben!?

Ich denke bei der Motorisierung und meinem recht sportlichen Fahrverhalten würde ich bei Reifen an der falschen Stelle sparen.

Also dann der Aufruf an die Gemeinde: Tipps? Erfahrungsberichte? Hinweise auf den perfekten Reifen?

;-)

Gruss Daniel

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16 Antworten

Den perfekten Reifen gibt es nicht. Der eine will eher leise Reifen, der nächste.....

Du willst einen sportlichen Reifen mit viel Grip, aber langer Lebensdauer. Problem: Ein Reifen mit viel Grip ist weich und hat demzufolge eine kurze Lebensdauer.

Ich habe viele Conti-Reifen gefahren, eininge Bridgestones, Fulda, etc. Letzten Freitag kam auf meinen S60D5 kurzerhand ein 215/55/16 Pneumant PN 950 Tritec. Bin jetzt bin ich von dem Reifen hellauf begeistert. Leise, griffig...... Zum Verschleiss kann ich nichts sagen. Aber er war recht preiswert. Mein Bekannter (selbständiger KFZ-Meister) verkauft mittlerweile die Pneumant sehr gerne. Er sagt sie halten lange, sind griffig und qualitativ hochwertig.

Da ich mit den Pneumant-Winterreifen keine Probleme hatte, sie haben bei gutem Griff lange gehalten, habe ich mal diese REifen genommen.

Jürgen

Themenstarteram 21. April 2004 um 19:39

Erstmal danke für die Antwort!

Das Problem, dass ein griffiger, sportlicher Reifen meist mit einer weichen Gummimischung einhergeht, ist mir bewusst. Gemessen an einer jährlichen Fahrleistung von zuletzt fast 40000km im Jahr, haben sich die Dunlop auch echt prima geschlagen. Ich gehe aber davon aus, dass es dieses Jahr deutlich weniger wird, so um die 20000km. Die Dunlop sind ca. 25tkm gelaufen und sind eigentlich ziemlich am Ende.

Ich hatte eigentlich auf nen Geheimtipp oder aber Erfahrungswerte von Leuten spekuliert, die einen ähnlichen Fahrstil haben oder einfach von einem Reifen berichten können, der einen guten Kompromiss zwischen den von mir genanten Eigenschaften aufweist. Klar weichen Wunschdenken und Realität oft voneinander ab ;-) Leider widersprechen sich die Testberichte, die man so im Netz und einschlägigen Fachzeitschriften findet, oft. Allein die Unterschiede, die durch die jeweiligen Reifengrößen oder aber den Zeitpunkt des Tests entstehen sind schon enorm. Überspitzt gesagt kann der Testsieger vom letzten Jahr nun auf einmal nur ein "bedingt empfehlenswert" bekommen.

Deswegen bin jetzt ja auch auf der Suche nach entsprechenden Erfahrungswerten, obwohl selbst die ja nicht unbedingt hilfreich für mich sein müssen. Zwischen "sportlicher Fahrweise" bei mir und bei jemand anderem kann ja auch ein meilenweiter Unterschied liegen...

Die Pneumant werde ich auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen, der Stückpreis von 99€ zusammen mit dem was ich von Kumpels so über die Qualität gehört habe, klingt ja ganz vielversprechend. Mittlerweile bin ich auch fast soweit, dass ich einen halbareren Reifen einem sportlicherem vorziehen würde. Nach jedem Sommer einen neuen Satz Reifen zu kaufen geht mit der Zeit ganz schön ins Geld, mal ganz davon abgesehen, dass der T4 auch nicht gerade das günstigste Auto ist, insbesondere bei der Kilometerleistung (aber da bin ich ja selber schuld *sfg*)

Naja mal schaun, vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten, akut wird das ganze erst Anfang Mai.

 

Gruss Sene

am 22. April 2004 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Den perfekten Reifen gibt es nicht. Der eine will eher leise Reifen, der nächste.....

 

Ich habe viele Conti-Reifen gefahren, eininge Bridgestones, Fulda, etc. Letzten Freitag kam auf meinen S60D5 kurzerhand ein 215/55/16 Pneumant PN 950 Tritec. Bin jetzt bin ich von dem Reifen hellauf begeistert. Leise, griffig...... Zum Verschleiss kann ich nichts sagen. Aber er war recht preiswert. Mein Bekannter (selbständiger KFZ-Meister) verkauft mittlerweile die Pneumant sehr gerne. Er sagt sie halten lange, sind griffig und qualitativ hochwertig.

Da ich mit den Pneumant-Winterreifen keine Probleme hatte, sie haben bei gutem Griff lange gehalten, habe ich mal diese REifen genommen.

Jürgen

Hi,

den Pneumant fahre ich seit 2 Jahren in der Größe 205/55 R 16 W. Bin durch einen Bekannten auch saubillig an die Gummis rangekommen (290 € der Satz). Für den Preis sind die Reifen wirklich gut. Leise und komfortabel, gutes Aquaplaningverhalten, Reifenverschleiss guter Durchschnitt.

Aber Achtung: Für sportliche Fahrweise absolut

n i c ht zu empfehlen ! Zu weich in den Flanken, fördern das Untersteuern in den Kurven.

Wie Jürgen schon sagt, den perfekten Reifen gibt es nicht !

Grüße Karsten

am 22. April 2004 um 7:18

ich kann dir den Falken FK-451 empfehlen....

leise, verschleiss bis jetzt i.O. (erst eine saison damit gefahren), gutes fahrgefühl.... und das design ist auch nicht ohne =)

greetz

.R

ps: am rande bemerkt, ich fahre S60

am 22. April 2004 um 16:13

Hab mich nach einigem Suchen auch fuer die Eagle F1 entschieden, wegen Preis/Leistung und guten Testberichten. Fahre sie allerdings erst seit kurzem in 225/17 R45. Aber der Eindruck zu den Pirelli ist schon viel besser. Am Wochenende geht es ein paar hundert Kilometer Autobahn, dann schauen wir mal.

Ich habe auch mit den GY Eagle gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur bei Hecktrieblern.

Ausgewogene Fahreigenschaften bei jedem Wetter, vor allem aber bei Nässe waren die immer sehr gut.

In Bezug auf die Haltbarkeit war ich beim Hecktriebler sehr zufrieden, was bei Volvo allerdings ganz anders aussehen kann, da diese ja keine Traktionswunder sind...

 

Gruß

Martin

am 22. April 2004 um 20:43

Re: Die Qual der Wahl - Reifenfrage

 

********************

Anfangs hatte mir der Toyo Proxes recht gut gefallen, allerdings muss der im Punkt Verschleiß wohl jenseits von Gut und Böse sein.

*********************

Hallo,

habe den Reifen gerade drauf.

Kann eigentlich nix wirklich negatives berichten

Ist subjektiv sicher einer der besseren Reifen die ich gefahren bin.

Verschleiss geht meiner Meinung i.O.

Fahre jeden Tag so 110km. Da wird Verschleiss recht schnell sichtbar ....

Wenn Du Wert auf kleinstmöglichen Verschleiss legst

kann ich dir die Sportreifen von Yokohama ans Herz legen. (nicht die Decibel oder wie die heissen sondern AVS Sport und A539)

Sicher das beste was ich je drauf hatte.

Du erkaufst Dir den geringen Verschleiss allerdings mit

einem Preis der Dir die Tränen in die Augen treiben wird, einem extrem hohen Laufgeräusch und bei Nässe rutscht der Reifen auch mal.

Bei trockener Fahrbahn aber Grip bis zum letzten Millimeter .... Sehr sportlich ...

Wenn Du Dich preislich günstig bewegen willst:

BF Goodrich Profiler G

Nicht so gut und sportlich wie der Yokohama aber eine echte Alternative.

PS: Gravediggers Falken haben auf dem Honda von meinem Kumpel auch gute Dienste erwiesen.

Grüße

Postman

am 23. April 2004 um 7:14

Hallo,

also bei meinem V40 waren Serienmäßig der Conti Sport Contact 2 montiert, und obwohl ich schon viele verschieden Reifen (Yokohama-Dunlop) in den letzten 12 Jahren hatte, ist das mein absoluter Favorit.

Fahre damit Langestrecken und habe derzeit ca. 40tkm auf diesen Sommerreifen drauf, und werde min. diese Sommersaison noch damit fahren.

vg,

michael

Zitat:

Original geschrieben von michaelwagner also bei meinem V40 waren Serienmäßig der Conti Sport Contact 2 montiert

Woran kann man 1 und 2 unterscheiden? Steht beim 2 eine zusätzliche Bezeichnung drauf? Auf meinem in 02/04 gebauten S60 sind Conti Sport Contact aus Produktionswoche 0404.

Gruß, Olli

am 23. April 2004 um 8:07

Der Unterschied zw. 1 und 2er Sport Contact ist (meines Wissens) das Profil. Von der Bezeichnung keine Ahnung.

ContiSportContact I

ContiSportContact II

Im übrigen muss ich mich ENTSCHULDIGEN! Ich habe nicht den Sport Contact, sonder den Conti Premium Contact! Und mit dem Reifen bin ich voll auf zufrieden!

vf,

michael

Der SportContact II ist imho auch zu empfehlen.

Kann zwar bis jetzt noch nix über den Verschleiss sagen, aber vom Komfort her sehr gut, das Innengeräusch ebenfalls, und der Grip begeistert mich jedesmal aufs Neue.

Aber, relativ teuer, wobei man auch noch rund 100€ mehr pro Reifen ausgeben kann...

Solemn

es sind ja nun schon einige genannt worden und auch kommentare dazu gegeben.

ich bin der meinung, dass wohl der toyo proxes t1-s oder den falken fk451 am ehesten die kompromisse die du gennant hast (auch preislich), erfüllen.

vom pneumant (falls dies nich bekannt sein sollte, dies ist eine untermarke von dunlop) habe ich auch schon einiges gutes gehört, kann aber noch keine erfahrungswerte liefern, da erst auf diese saison hin ein paar mal verkauft.

bei den yoko's und goodyear's bin ich skeptisch, ob du damit 20tkm hinkriegst, auch wenn sicher gute reifen.

der dunlop sp9000 ist im premium-segment einer der "günstigsten", habe aber in 18" mit meinem vorderrad angetriebenen v70 d5 knappe 19tkm geschafft. evtl. ist hier der nachfolger sp sport maxx besser. ich würde ihn aber, auch schon preislich, einem conti oder michelin 10x vorziehen.

ich bin mir eben auch am überlegen, welchen reifen ich als nachfolger meines sp9000 (235/40-18), sobald dieser abgelaufen ist, ich montieren möchte.

bin zwischen dem neuen pirelli p zero nero und dem vredestein ultrac am werweisen. da ich früher, vor den dunlop's, praktisch nur bridgestone hatte, wäre dieser evtl. auch eine alternative. nur weiss ich nicht, wie sich diese in den letzten jahren entwickelt haben.

....was aber schlussendlich zu beachten ist, dass der gleiche reifen nicht bei jedem auto den gleichen effekt hinbringt, darum ist der entscheid noch etwas schwieriger.

das beste sind erfahrungswerte von "elchen" mit dem gleichen fahrzeug.

am 25. April 2004 um 1:43

Also sportlichen Fahrern kann ich den

Goodyear Eagle F1 GSD3 doch sehr empfehlen, geht einfach unglaublich gut.

Ich fahre die Größe 205/50 ZR16 auf V40 2,0T. Verschleiß: neija von nichts kommt nichts, ich denke 20Tkm werden es werden.

Wichtig: ich hoffe du hast ne Traktionskontrolle!

Ich fahre wenig Autobahn, also schöne Landstraßen im Taunus mit vielen Kurven und ich lasse es richtig fliegen.

Ach und noch was, völlig EGAL wie ich fahre der Reifen quitscht nicht, nach meinem lezten Auto und verschiedenen Reifen auch eine neue Erfahrung.

Ansonsten kann ich dir nen Michelin empfehlen, ein toller Kompromiss, und ohne Ironie, sind hervorragende Reifen, halten sehr lange sind auch sehr teuer und meist was für "Sonntagsfahrer", aber dann brauchst du keine 200PS!

MfG

MARIO

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