Die Qual der Wahl - Reifenfrage

Volvo

Da es ja, wenn ich mich nicht irre, kein extra Reifenforum hier gibt, poste ich einfach mal hier. Nen Volvo betrifft es nämlich in jedem Fall ;-)

Ich bin im Moment gerade auf der Suche nach passenden Reifen für meinen V40 T4. Reifendimension ist 215/40/ZR17 und soll es auch wieder werden. Ich hab jetzt noch die Dunlop SP9000 drauf, waren an sich sehr gute Reifen, allerdings bin ich mit dem Verschleiß nicht so zufrieden (mag wohl an der Fahrweise liegen, obwohl die nicht ausgeprägt sportlich ist).

Wunschvorstellung war: Besser im Verschleiß, nach Möglichkeit etwas günstiger (so um die 100€), V-Profil (Griffigkeit bei Nässe). Anfangs hatte mir der Toyo Proxes recht gut gefallen, allerdings muss der im Punkt Verschleiß wohl jenseits von Gut und Böse sein.

Mittlerweile bin ich schon wieder soweit wohl doch etwas mehr auszugeben und den Goodyear Eagle F1 zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen?Den Testberichten nach scheint der wohl keine ausgeprägten Schwächen zu haben!?

Ich denke bei der Motorisierung und meinem recht sportlichen Fahrverhalten würde ich bei Reifen an der falschen Stelle sparen.

Also dann der Aufruf an die Gemeinde: Tipps? Erfahrungsberichte? Hinweise auf den perfekten Reifen?

;-)

Gruss Daniel

16 Antworten

So, kam leider am Wochenende nicht dazu mich mal wieder zu melden, aber erstmal danke für die vielen und hilfreichen Antworten.

Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, in der engeren Auswahl sind im Moment der Goodyear Eagle, der Falken und der Pneumant...oder aber evtl. doch wieder die Dunlop SP9000 ;-)
Dem Toyo gegenüber bin ich nach wie vor skeptisch, mir wurde zu diesem Reifen gesagt, dass er zwar ein sehr sportlicher Reifen mit einem enormen Grip sei, aber halt (zwangsläufig) sehr weich und deswegen im Verschleiss nicht so toll. @Postman: Würde mich aber freuen dazu mal nen Ehrfahrungsbericht zu hören wenn du ihn länger gefahren bist.

@soundtech: Traktionskontrolle habe ich, die ist zwar ab und an etwas überfordert, aber durchaus vorhanden. Sonntagsfahrer dürfte meinen Fahrstil nicht unbedingt treffen ;-) und wäre mit dem T4 auch echt zu schade.

Ich werde mich demnächst auch nochmal bei nem Reifenhändler vor Ort beraten lassen und meine Entscheidung wahrscheinlich eher aus dem Bauch raus fällen. Sind ja alles keine schlechte Reifen.

Gruss Daniel

Zitat:

Dem Toyo gegenüber bin ich nach wie vor skeptisch, mir wurde zu diesem Reifen gesagt, dass er zwar ein sehr sportlicher Reifen mit einem enormen Grip sei, aber halt (zwangsläufig) sehr weich und deswegen im Verschleiss nicht so toll.

Kann ich unterschreiben. Hatten den Toyo auf unserem Passat V6TDI. Super Reifen, aber die Lebensdauer lässt mehr als zu wünschen übrig. Hielt ca. 20000km! Die jetzigen Bridgestone haben bereits etwa 30000 gelaufen und sehen noch gut aus. Da stimmt beim Toyo leider das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht.

Gruß Andi

Deine Antwort