ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo - nur noch zweite Wahl beim Thema Sicherheit?

Volvo - nur noch zweite Wahl beim Thema Sicherheit?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 11:36

Hallo Volvofahrer,

Volvo gilt ja nun mal als eine Firma die sehr viel in die Sicherheit investiert.

Überascht war ich aber von diesem Beitrag im MT Forum:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Renault behauptet, sie hätte die sicherste Modellpalette in Europa. Zitat:

"Der Créateur d’automobiles unterstreicht damit: Renault verfügt nicht nur über die sicherste Modellpalette in Europa.."

Gibt es bei unseren Elchen einen Ausreisser nach unten, der den Durchschnitt so stark drückt? Oder gehöhrt Schweden geographisch nicht mehr zu Europa? Oder gilt nur die Euro Zone?

Oder einfach nur diebstahl"sicher"?

Mit "Sicherheit" werde ich trotzdem heute Nacht so gut schlafen wie sonst auch :D

Grüsse

Volvo 174

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 25. Oktober 2005 um 11:50

Mich dünkte, daß ich irgendwo gelesen habe, das Renault seine Autos genau auf den NCAP-Test hin entwickelt.

btw. Bei nem Crash Clio <-> Volvo möchte ich doch lieber Fahrer des Elches sein. :D :D

Na schaut euch das "Wasaknäckebrot" mal an:

http://focus.msn.de/.../article.htm?interface=galerie&id=17116

;):D:D

Gruß Martin

Vorsicht mit der Verbreitung solcher Testergebnisse: Auch hier deutlich zu sehen, daß der Franzmann die längste Knautschzone und die geringsten Schäden hat!

Das deutsche Produkt hält ja wenigstens (im hinteren)Teil-weise, was es verspricht: Vom Hintern bleibt noch Wurst übrig.

Das schwedische Testobjekt: verkrümelt sich einfach so...

Stefan,

zweifelnd, ob die alten "Feindbilder" noch sooo stimmen... ;-)

lustig lustig, aber hat renault da nicht äpfel mit birnen verglichen? wie sähe das ergebnis mit einem madeleine-keks aus? oder auf der schwedenseite mit einer saftigen elchkeule? meine vermutung: eiergebäckskrümel der klebrigen sorte und -zugegeben- ein parr spritzer elchblutbratensaftgemisch.

muß grad an mercedes denken, haben die nicht bei der kugelaugen e-klasse nur vier sterne bekommen und dann einfach nen gurtwarner eingebaut und schon gabs fünf sterne?

beste grüße

sascha

p.s. würde auch lieber im schwedenpanzer als im clio oder twingo sitzen.

Renault ist schlicht und ergreifend der Hersteller mit den meisten 5-Sterne gecrashten Autos im Programm. Daher nehmen sie für sich in Anspruch, die sicherste Modellpalette zu haben. Es ist nicht der prozentuale Anteil an der Palette, der dabei zählt, sondern einfach nur die Zahl. Es hat außerdem niemand von einer offiziellen Stelle gesagt, dass Renault die sicherste Palette hat, zu diesem Schluss ist Renault selbst gekommen. Insofern ist das wissenschaftlich sicher sehr ungenau ausgedrückt. Aber seit wann geht es in der Werbung um Exaktheit?

Renault verkauft seine Autos nicht in den USA. Von daher werden die Wagen exakt nach NCAP entwickelt. klar dass die Wagen dann dort besonders glänzen.

Jürgen

ich halte sowieso nicht die abstrahierten und standardisierten tests fuer das beste mittel, um "sicherheit" zu messen, folksam wird dort viel eher zeigen, was als sicher gelten darf - und was nicht. dafuer vergeht nun aber leider zeit. davon abgesehen wird renault schon sichere autos bauen, was auch immer man denen vorwerfen kann - sie førdern sicherheitsbewusstsein und investieren eine menge geld in diese richtung. da sehe ich nur positives dran. solange volvofahrer noch immer wissen, dass sie die wahren kræne auf dem misthaufen sind! ;)

den lebensmittelfilm hatte bucklew2 mal irgendwo hochgeladen, wirklich herrlich anzuschauen. auch, wenn man mit essen nicht spielen darf! ;)

lieb gruss

oli

da oli mir den link hierzu geschickt habe, werde ich gleich mal dazu antworten :D

also zunächst hat renault definitiv die sicherste pkw-flotte der welt. 8 autos von 10 haben 5 sterne im ncap-crashtest. es fehlen nur noch der kangoo und der twingo. kein anderer hersteller kann diese statistik vorweisen (außer volvo - aber die bauen ja keine kleinwagen)

zu den vorwürfen:

1. renault konstruiert für den euroncap-crashtest hin:

zunächst richtig, ok. mag möglich sein, wir können das wohl kaum beurteilen. fakt ist, dass dies oftmals vor 4 jahren als ausrede der hiesigen automobilindustrie genutzt wurde ("wir müssen autos für usa + hier entwickeln, deshalb sind wir in beiden nicht super!"), aber spätestens mit der e-klasse (die in usa + euroncap 5* erhielt) war dies vorbei. heute sagt dies komischerweise gar keiner mehr

den unterschied zwischen heute und vor 10 jahren sieht ihr nebenbei hier

2. clio/twingo vs. volco:

ja stimmt. aber soll doch volvo erstmal einen kleinwagen bauen, mal sehen wie sicher der ist ;)

steht ja extra im euroncap drin, die sterne sind klassenübergreifend nicht vergleichbar. ein oberklasse-wagen mit einem stern kann sicherer sein als ein kleinwagen mit 5 (übertrieben gesagt ;)). aber WENN ich mir "nur" einen modus/clio leisten KANN, bin ich halt sicherer als in einem polo

und wir können ja mal einen renault-truck mit nem xc90 vergleichen - wer da woh verliert? :D

generell kann man wohl sagen, dass renault grandioses geleistet hat. mit einführung des ncap-crashtestes in europa (1998/1997) galten 5 sterne unerreichbar - 2001 war die barriere geknackt. und das in mehreren klassen nacheinander. bevor jetzt leute schlau daherreden: auch renault enthält ein sicherheitszentrum (siehe www.sicher.de) und crasht dort an die 100 prototypen pro neuem auto und investiert ca. 100 millionen €. da dürfte volvo net viel mehr investieren. auch mag volvo früher angefangen, aber auch das renault-center gibt es seit 1969.

und wenn ich wählen kann zwischen einem clio und einem E36 für einen crash in eine mauer - ich würde den clio nehmen :D

gute nacht, ich geh pennen. wenn ich morgen entnüchtert bin, suche ich mal die werbung die hier angesprochen ist raus, solange nur eine printwerbung

oh, anhang vergessen :D

am 26. Oktober 2005 um 6:45

hallo zusammen

naja.. so ganz stimmt das nur statistisch. Renault hat bestimmt die Fahrzeugpalette mit den meisten autos welche 5 sterne beim ncap test erhalten haben. Das hat aber damit zu tun, dass Renault diese 8 Fahrzeuge seit dem 1. Januar 2002 neu auf den markt gebracht hat.

Die einzigen Volvo Modelle die neu seit dem 1. Januar 2002 getestet wurden sind der XC90 und der neue S40 und beide haben 5 Sterne.

Alle anderen (ältern Modelle) haben vier Sterne. Das war vor dem 1. Januar 2002 das Maximum!

Dies, da zu diesem Zeitpunkt die Test und Bewertungsprozedur angepasst wurde. (Fussgängersicherheit ist dazugekommen, daher neu fünf mögliche Sterne). Auf der NCAP Website steht geschrieben, dass die Testergebnisse bis hin zum 31. Dezember 2001 und ab dem 1. Januar 2002 nicht verglichen werden können.

Fazit: Renault baut bestimmt keine unsicheren Autos. Jedoch verdanken Sie die grosse Anzahl von 5* Autos zum grossen teil auch der grossen modellpalette und vor allem der sehr neuen modellpalette.

Daher vertraue ich auch eher den von oli erwähnten versicherungsstatistiken..

Gruss

Lars, der gerade gesehen hat, dass der Twingo ohne fussgängertest nur 3 Sterne hat..

am 26. Oktober 2005 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Alle anderen (ältern Modelle) haben vier Sterne. Das war vor dem 1. Januar 2002 das Maximum!

Dies, da zu diesem Zeitpunkt die Test und Bewertungsprozedur angepasst wurde. (Fussgängersicherheit ist dazugekommen, daher neu fünf mögliche Sterne).

der fußgängertest wird NICHT zur "normalen" sterne-einteilung benutzt. nur der frontal- und seitencrash. die fußgängerbewertung läuft getrennt (mit eigenem sterne-schema)

und selbst wenn dies so sein sollte (wo steht das auf der ncap-seite?), hat der laguna schon in 2001 seine 5* gekriegt - auch ohne fußgängertest. der s40 hat ein paar monate später "nur" 4 gekriegt ;)

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Daher vertraue ich auch eher den von oli erwähnten versicherungsstatistiken..

die zwar super sind, aber leider sehr verzögert auf neue modelle reagieren :(

Zitat:

Original geschrieben von s60r

dass der Twingo ohne fussgängertest nur 3 Sterne hat..

der hat sowieso nur 3* - für ein 12 jahre altes auto aber nicht schlecht, oder? :D

so hab den spot gefunden - auch zum runterladen :)

http://www.sicher.de/start_spot.php

Es dürfte schon richtig sein, dass Renault sehr sichere Autos baut und aufgrund der neuen Modellpalette den höchsten Anteil 5sterniger Fahrzeuge im Angebot hat.

Allerdings muss man zu den Euro-NCAP Tests folgendes Wissen:

1) Die Fahrzeuge stoßen bei NCAP auf ein feststehendes Hindernis, wie bei einer Kollision mit einem Baum. Bei einer Fahrzeug-Fahrzeug-Kollision ist zusätzlich zu berücksichtigen, dass das leichtere Auto einer Kollision dem höheren Enerigieübertrag ausgesetzt ist. Bei einer Kollistion zweier unterschiedlich schwerer Fahrzeuge mit laut NCAP gleicher Crash-Sicherheit sind die Insassen in dem schwereren Fahrzeug daher typischerweise besser geschützt.

2) Die Verletzungen, die bei Unfällen am häufigsten zu Invalidisierungen führen, sind Nackenverletzungen (Schleudertrauma). Diese werden bei NCAP nicht speziell berücksichtigt. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass die Volvo-Sitze mit ihrem WHIPS die in dieser Hinsicht besten Sitze sind, oder zumindest zu den allerbesten Sitzen gehören. Autos ohne aktive Kopfstützen schneiden hierbei meist schlecht ab, und auch manche Systeme mit aktiven Kopfstützen sind weit schlechter als das Volvo-System.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 11:25

Ich bin der festen Überzeugung, Renault baut nur für den einen Crashtest. der Rest ist ihnen egal.

Begründung:

OHL hat ihren zweiten Scenic, EZ 10/2003. Also relativ neu und viele Sterne nach NCAP. Aber wenn man hinten sitzt ist man nur "Vater unser" am beten. Die Kopfstützen enden knapp über der Schulter, die Gurte verlaufen über dünne Plastikführungen. Die Sitzverankerung ist wohl eher für Spielzeugautos geeignet. Scharfe Ecken und Kanten überall.

Nur,da wird im Test kein Dummi hingesetzt, also anscheinend egal wenn es zu schweren Halsverletzungen kommt oder der gesamte Sitz samt Inhalt nach vorne fliegt.

Sorry, aber so Sicherheitsmängel dürfen nicht sein. Erst Recht nicht bei so einer relativ neuen Konstruktion.

 

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo - nur noch zweite Wahl beim Thema Sicherheit?