ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Die Qual der Wahl...ML 270CDI, BMW X5 3.0d, Volvo XC 90 2.4d oder Touareg 2.5 TDI

Die Qual der Wahl...ML 270CDI, BMW X5 3.0d, Volvo XC 90 2.4d oder Touareg 2.5 TDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. November 2015 um 17:06

Hallo Gemeinde!

Ich suche für mich einen Allrad Begleiter der im Jahr so ca 10.000 Kilometer gefahren werden soll.

Als Preisobergrenze sind max. 9000 Euro im Budget ( ein kleiner Notgroschen für Reparaturen ist natürlich vorhanden) und bei den Kilometerständen ist es mir relativ egal.

Hohe Kilometerstände schrecken mich nicht ab wenn alles ordentlich gewartet wurde.

Ich hab ganz kurz mal einen ML der ersten Serie gehabt und auch einen X5 VFL.

Der ML war sagen wir mal etwas speziell in der Materialanmutung aber das soll ja beim Facelift besser geworden sein?

Der BMW war eigentlich ganz in Ordnung (bis auf das Getriebe).

Der Volvo und der Touareg würden mich auch reizen, hab aber keine Erfahrung mit denen.

Was haltet Ihr davon oder wovon würdet ihr mir abraten.

Den Range hab ich mir auch mal ins Auge gefasst aber der ist innen sowas von hässlich......

Wie gesagt ein Diesel soll es sein, ein Zweitwagen ist vorhanden, vielleicht hat ja einer von Euch schon mal Erfahrungen im Vergleich mit den Fahrzeugen.

Würde mich freuen wenn es ein paar Antworten gibt.

Beste Antwort im Thema

7 Liter? Geht es bei dir nur bergab?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich stand vor knapp einem Jahr vor dem gleichen "Problem" Am meisten Spaß wird der BMW machen weil am meisten Leistung. Anfällig ist das Getriebe, also Richtig Anfällig! Wenn schon mal eins Rein gekommen ist "Belegbar" und danach Ölwechsel gemacht worden ist dann geht das in Ordnung. Was auch noch Richtig Teuer wird bei BMW sind die Injektoren. Und die werden auch mal Fällig werden bei Höherer Laufleistung. Was auch nicht zu Unterschätzen ist die Versicherung ist auch Teuer!

Vom Volvo hab ich nach einer Stunde Forum Lesen Abgelassen....

Der Touareg ist auch ok, aber oft sind die KM Stände gedreht. Sieht man leicht an abgegriffenen Lichtschalter. Und die Versicherung ist fast doppelt so Teuer wie der ML. Zumindest bei uns :D

Beim ML gibts schon auch Einiges, ich wurde ne Final Edition nehmen. Ohne Bose, da man dann ein anderes Radio rein machen kann. Das Command (Navi) ist veraltet und Hässlich :D

Wichtig wie bei allen Autos ist das man in die Wartung was Investiert hat. Sonst wird das schnell zum Groschen Grab, wenn man nichts selber machen kann.

Ich würde beim ML auch unbedingt die Motorverkleidung ab schauben 6 30er Torx und schauen das die Injektoren dicht sind. Oder wenn schon mal welche rein gekommen sind um so besser.

Automatikgetriebe mit Ölservice wäre von Vorteil. Und auf Rost schauen :D Türkanten Griffmulde Kofferraum und Rahmen.

Ich komme aus dem BMW Lager und wollte nicht noch einen BMW "obwohl ich ein BMW Fan bin"

Da hätte ich das gleiche Interior gehabt wie im 5er, und ich wollte was anderes sehen :D

Themenstarteram 23. November 2015 um 20:26

Danke schon mal für die Antworten.

Im Moment ist der X5 ja mein Favorit (dicht gefolgt vom Volvo).

Werd mit dem XC90 mal Probe fahren, den BMW kenn ich ja schon.

Das mit dem Getriebe hat ich damals bei meinem auch, gleich nach dem defekt bei der Luftfederung aber noch vor der Dieselpumpe.....

Hab ja noch einen 5er E39 der 360000km ohne nennenswerte Probleme gefahren ist. Da hab ich nur mal ein paar Injektoren getauscht.

Das mit dem Interieur wär auch mein Problem. Wenn man schon ein anderes Auto hat will man auch einen anderen Anblick.

Bin gespannt :-)

Hy

ich finde es immer recht aufschlussreich, wenn man einfach mal bei den gängigen Autobörsen sich die einzelnen Modelle ansieht und zwar auch im unteren Preisbereich und mit der Option "beschädigte Fahrzeuge anzeigen". Da kann man dann mal sehen was die Kisten alles für Krankheiten haben.

Was mir beim Touareg (quer durch alle Dieselmotoren) aufgefallen ist, sind ziemlich viele Motorschäden.

Der 2,5 R5 soll ja angeblich (habs noch nicht getestet) eine rechte Krücke sein. Angeblich sei der 3,0 V6 tdi beim Touareg die beste Wahl. Der V10 macht bestimmt viel Spaß, soll aber sehr schlecht zum schrauben sein, so dass gleich mal der Motor raus muss wenn was gemacht wird - und das wird dann teuer! Der Touareg gefällt mir recht gut von der Innenausstattung. Ob es bei mir jemals einer wird, kann ich noch nicht sagen, da mich die vielen Motorschäden bei den angebotenen Fahrzeugen doch sehr abschrecken. Vielleicht wäre hier ein V8 mit Gasumbau eine Option.

Den 270 cdi fahre ich ja selbst und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit diesem Auto. Die Raparaturen bewegen sich im normalen Rahmen - und wenn man selbst schrauben kann, dann ist es wirklich bezahlbar. Ich nutze meinen auch als Zugmaschine für einen Wohnwagen mit 2 Tonnen zGG und bin begeistert wie der Benz mit dem Wohnwagen fertig wird. Selbst Passstraßen sind kein Problem und man kann in bergigem Gelände bergauf auch mal Autos ohne Anhänger wegblicken :D. Dabei hält sich der durchschnittliche Verbrauch sehr im Rahmen mit ca. 11 Liter auf bergigen Straßen. Im Solobetrieb fährt er auch viel Autobahn. Wenn ich zwischen 120 und 140 mit dem Tempomat dahingleite, komm ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ca 7 Liter - und das ist für so einen Dampfer nicht schlecht.

Probleme hat er mit Rost in jeglicher Form (sogar die Bremsleitungen rosten hier mehr als n´bei anderen Autos :mad:).

X5 hatte ich noch keinen, liebäugle aber damit, und mit dem Volvo hab ich mich noch gar nicht befasst.

 

7 Liter? Geht es bei dir nur bergab?

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:14:03 Uhr:

7 Liter? Geht es bei dir nur bergab?

:D ne - aber auf der Autobahn im Gleitmodus is das durchaus zu schaffen. Hab's halt immer nicht so eilig aufm Weg in die Arbeit! Wenn ich rein nach der Verbrauchsanzeige gehe, dann hat er schon ein paar mal sogar nur 6,5 Liter angezeigt - aber um die 7 Liter ist absolut realistisch.

Er verbraucht echt wenig! z.B. diesen Sommer Italienurlaub: Ca. 630 Kilometer mit Wohnwagen über Fern- und Reschenpass und in Italien nur Landstraßen - z.B. Dolomiten (hab keinen Cent Maut gezahlt) und dann eine Woche in Italien noch rumgefahren (nicht übermäßig viel aber immerhin). Getankt hab ich bevor ich nach Italien losgefahren bin und dann wieder am Tag der Heimreise. Und der Wohnwagen lief recht zügig nach Italien (is immer toll wenn der Wohnwagen nen Strafzettel bekommt - die Österreicher blitzen von hinten! :))

Alter Schwede - und damit mein ich nicht den Volvo ;)

Wie man mit dem 270er auf 7 Liter kommen kann, ist mir schleierhaft. Auf der Autobahn mit 140 und Tempomat kratz ich an der 10 Liter Untergrenze (10,1) - weniger hab' ich noch nicht zusammengebracht... wobei ich es auch im Normalfall nicht drauf anlege speziell sparsam zu fahren.

Im Schnitt sind's zwischen 11 und 12 Liter über's Jahr gesehen.

7 Liter brauche ich auch nur bei 120, äh na gut auf 50 Km.

@wora ,

du hast das Sonderzubehör 8921-8 "pedem pedaling" ? :D

anders läßt sich der Wert fast nicht erreichen. :)

 

LG Ro

 

 

Ich dachte bislang, dass es ein normaler Wert is - scheinbar nicht! Dann muss ich ihn wohl fahren bis er auseinanderfällt wenn er so ein braver Schlucker is

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Die Qual der Wahl...ML 270CDI, BMW X5 3.0d, Volvo XC 90 2.4d oder Touareg 2.5 TDI