Die Qual der Wahl.............520D oder 525D ?

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

habe nun viel über die verschiedenen BMW-Modelle gelesen und finde die Meinungen sehr wiedersprüchlich.

Ich suche einen BMW Baujahr 2012 der einfach nur lange halten soll. Eine 530D wäre natürlich nicht schlecht, und vom Gefühl sagt mir mein Bauch das er wohl der robustere im Vergleich zu einem 520 oder 525 ist. Allerdings finde ich das ein 525D mit 218 PS völlig ausreicht.

Wenn ich allerdings lese das er genausoviel verbraucht wie ein 530D stelle ich mir dann schon die Frage ob ein 530D nicht sinnvoller ist, zumal er in der Versicherung nicht wirklich teurer ist.

Alternativ käme noch ein 520D mit Performance Kit in Frage. Ich mache mir allerdings Sorgen ob die 2 Liter-Motoren mit soviel Leistung nicht irgendwann keine Lust mehr haben. Gerade der 525D mit Twinturbo lässt mich irgendwie nicht ruhig schlafen 🙄

Ich möchte einen 5er der sparsam ist wenn ich ihn sparsam fahre, aber auch Leistung hat wenn ich sie will.

Ist es möglich einen 530D mit 6 Litern Diesel zu fahren ? Eco-Modus ? Oder ist das nur leeres Werbegeschreibsel ?

Wie ist die robustheit eines 530D ? Ist X-Drive zu empfehlen ?

Vielen Dank

Gruß

CASSK

15 Antworten

Sorry für die späte Antwort, war zwangsweise einige Zeit offline...
Das Maß an Abgasrückführung beeinflußt das Emissionsverhalten, aber leider auch den Spritverbrauch; Abgas, das erneut angesaugt wird, führt zu weniger (oder anderen) Schadstoffen, die letztlich aus dem Auspuff kommen (und somit zu besseren Schadtstoffklassen) ist aber einen idealen Verbrennung hinderlich.
Es gibt hier im Forum etliche Beiträge dazu, einfach mit "AGR" in die Suche gehen.

Ob schädlich oder nicht, da scheiden sich die Geister kaum: da es nur im Teillastbereich zu einer etwas wärmeren Verbrennungstemperatur führt, wenn mehr Frischluft und weniger Abgas angesaugt wird, gibt es keine Probleme, und ein weiterer Vorteil ist auch, dass die Ansaugbrücke sauber bleibt. Ob es rechtlich in Ordnung ist (Du änderst das Emissionsverhalten deines Motors, und damit wird es seit der CO2-Besteuerung quasi eine Delikt der Steuerhinterziehung), will ich nicht beurteilen.

Deine Antwort