Die Polizei und ihr neuer Heulton
Morgen MTler,
Artikel
Offizielles aus dem BMI
Kurz gefasst:
In absehbarer Zeit, nachdem die StVZO geändert wurde und das ganze durch den Bundesrat ist, werden auf den Polizeifahrzeugen zusätzlich zum Martinshorn und dem Blaulicht noch noch ein Signalgeber für den "Yelp"-Ton und eine Leuchte für ein roites Blinklicht angebracht.
Beides wird dann eingesetzt wenn die Polizei ein Fahrzeug anhalten will, der Fahrer aber das "Stop-Polizei"-Schild nicht sieht.
Dann gibts erst eins mit den roten Blinklicht - wenn er dann immer noch nicht schaut und "Stop-Polizei" sieht und anhält, kommt der Yelp-Ton.
Mich würde an dieser Stelle mal eure Meinung interessieren.
In der Diskussion war der Ton der amerikanischen Polizei ja schon lang.
Penetrant und störend hätte ich ihn empfunden, wenn er immer eingesetzt würde - aber die vorgestellte Praxis wäre meines Erachtens gar nicht so schlecht.
Verwechslungsfehler mit Martinshorn (und einige haben ja damit schon ein Probleme, es zu hören 😉) sind weitestgehend auszuschließen.
Und mit entsprechender Öffentlichkeitsarbeit wird die Umstellung wohl auch nicht schwer werden, denke ich - da gewöhnt man sich schnell dran.
Ich finds von der Sache her richtig gut.
Grüße
Schreddi
35 Antworten
sorry habe mich vielleicht falsch ausgedrückt aber das meine ich was du schreibst...!
bei den anderen bos-diensten dient das blaulicht primer dazu auch ne unfallstelle abzusichern etc. wobei wenn ihr kommt meist schon "das kind in den brunnen gefallen ist" und ihr mit eurer spezial-ausrüstung (...) hilfe leistet, während die unfallstelle etc. schon abgesichert ist... und wie wir/du/ich wissen, gibbet halt nimmer so viel geld für neuanschaffungen (egal ob bund oder länder) in "unserem" bereich...weßhalb wie bei mir in der fw auch das meiste was über die "norm" hinausgeht aus eigenen mitteln/spenden finaziert wird...
Ich find das Rumgeheule vollkommen albern! Meine Güte, wir sind doch nicht beim Ami-George. Die Idee dazu hätte von Ronald Barnabas Schill höchstpersönlich stammen können. Den hat sowas ja sexuell angeturnt: Knackige Männer und Frauen in amerikanisch wirkenden Uniformen, achteckige Pozileimützen und blaue Dienstwagen. Wenn die jetzt noch wie ein amerikanisches Sexspielzeug quietschen, geht ihm garantiert einer ab! :-))
Zitat:
Original geschrieben von TimoKiel
Ich find das Rumgeheule vollkommen albern! Meine Güte, wir sind doch nicht beim Ami-George.
Welchen Vorschlag würdest du zur Verbesserung der Situation beim Herausziehen aus dem fließenden Verkehr machen?
Die neueren Fahrzeuge müssen nicht mehr aufwendig umgerüstet werden. Alle die einen Signalbalken (MK5 oder MK6) mit Stroboskoplampen haben, können den Signalton einfach umstellen.
Schalter umstellen und los gehts wie bei den Ami´s. Hab ich selbst in meinem Dienst-Kfz ausprobiert.