ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Die optimale LKW-Kabine

Die optimale LKW-Kabine

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:06

Hi zusammen!

Da ich mir inzwischen eine Weile lang Gedanken darum mache, wie die perfekte Fernverkehrskabine aussehen soll, würde ich gern von euch mal eure Meinungen hören!

Vorgabe bei allem: keine Traumtänzereien, es bleibt bei den Euro-Maßen, also 4 m hoch, 2.5 breit, und 2.35 m Fahrerhaustiefe... Und: es sollte eurer Meinung nach die Fahr- und Lebensqualität in der Hütte verbessern, Vollederausstattung ist also auch nicht gefragt ;)

so als Beispiel ein paar Gedanken von mir:

-Solofahrerausstattung Serie... bringt Platz und die wenigsten Firmen fahren noch doppelt... die Doppelausstattung kann dafür Aufpreis kosten, wenn man's denn unbedingt haben muss...

-Dafür könnte man wie z. B. Iveco, nur noch zwei Dächer anbieten, nämlich ganz hoch oder Autotransporter... da kommt dann gar keine Diskussion auf, ob der Boss den Aufpreis zahlt, und durch die Stückzahl käme das auch den Hersteller in etwa das Gleiche...

-Möglichst flache Armaturenbretter! Das Cockpitfeeling schön und gut, aber wenn ich mir die ganzen "Mittelausbeulungen" ansehe, kosten die fast nen halben Quadratmeter Platz, und das, wo jeder Zentimeter zählt! Dazu gehört auch: Kleinere Lenkräder, bitte! So ein Riesenteil mag zwar sehr männlich rüberkommen, aber in Zeiten von Servo reicht doch auch ein 30er wie im PKW... das ließe sich dann auch besser bzw. vollständiger aus dem Weg klappen: wieder Raumgewinn!

-möglichst variable Ausstattung! Es ist nicht genug Platz da, um jeden Einbau nur eine Funktion wahrnehmen zu lassen. Zu Sitzecke/Sofa umbaubare untere Betten z. B. hätte was (Iveco, oder neuer Actros hat sowas doch auch?!?)... Und: Die integrierten Kopfstützen sollten weg, denn die nehmen Platz weg (mal Lehne umklappen, um gemütlich auf dem unteren Bett sitzend Füße auszustrecken: Fehlanzeige, Kopfstütze hängt am Lenkrad oder Handschuhfach...)

-mehr Ablagen! OK, ist schon besser geworden in den modernen Karren, aber z. B. beim Daf fällt mir das extrem auf: gerade in Griffweite beim Fahren ist da wenig, abgesehen von dem Flaschenhalter... dafür gibts genau gar keine ordentlichen Becher/Tassenhalter (das Loch aufm Kühlschrank zählt ned, was ist, wenn ich da meinen Kaffee drin stehen hab und noch was mehr Milch drin haben will? Pech...)

-Mehr Steckdosen. Heutzutage kommt da doch einiges zusammen: Handy, Firmenhandy, Navi, Laptop, evtl. externe Festplatte, sowas schleppt doch inzwischen fast jeder rum. Wenn dann noch Kaffeemaschine und Fernseher dazukommen, evtl. noch ne Sat- Anlage, wirds ein richtiges Kabelverhau... Drei 24V- und zwei 12V im Armaturenbrett, dazu je 2 12 und 24V an der Rückwand (je eins pro Bett), why not?!? Und: Um mal ne Anleihe aus dem WoMo-Bereich zu nehmen, ein oder zwei 220V-Steckdosen könnte man auch mal anbieten, die zu integrieren wäre jetzt nicht sooooo das Ding... Fällt mir grad ein: Ein Batteriewächter, wie ihn jedes Billigwohnmobil hat, wäre auch sinnvoll!

-anderes Aerodesign: statt den Wohn- und Arbeitsbereich zu beschneiden, könnte man doch mal am unteren Ende, wo heute viel leerer Raum klotzig umbaut wird, die aerodynamische Feile ansetzen! 200 Liter ungenutzter Platz vor dem Radhaus braucht niemand, aber oben müssen Menschen leben und arbeiten, da sollte der Würfel möglichst ein Würfel bleiben!

 

Was habt ihr für Gedanken in Sachen Kabinenoptimierung? Ich bin mal gespannt!

Gruß

Micha

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2012 um 21:28

Ok . Also luxus ist teilweise überflüssig - oder geschmacks sache - dennoch sollte sich der Fahrer auch wohlfühlen .

Denke mal daran wieviel zeit man in der Kiste verbringt , da kann ein wenig luxus auch motivieren.

Ich gebe dir aber vollkommen recht , denke auch das machmal weniger mehr ist.

Und wenn der Hersteller das ein oder andere als Mindestausstattung anbieten würde, könnte das ein richtiger und wichtiger Schritt sein

Naja und ein wenig Leistung ist auch schön. Ich bin der festen Überzeugung das jemand mit mehr leistung entspannnter und schonender Fährt.

Wenn ich immer in der Ölwanne stehe und ständig schalten muß und ständig am limit der Maschine bin ist das nicht förderlich für haltbarkeit und Sprit verbrauch.

Ein entspannter Trucker ist meiner meinung nach der bessere Fahrer.Das kommt dann auch wieder dem Chef zu gute. Ärgern kann man sich über viele andere Dinge unterwegs.

Es muss ja nicht die Premium version sein.

Aber den Chef davon zu überzeugen wird wohl sehr schwer.

Bei großen Flotten wird ja leider meistens an jedem Euro gespart.

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Mai 2012 um 16:44

ein Thema haben alle Hersteller verpennt, da geb ich den Themenstarter recht. in Sachen Strom sieht es schwach aus. In Zeiten von I-Bus und Vollelektronik sollten die Hersteller mal nachdenken freiwillig mehr Steckdosen in verschieden Varianten und auch gebrauchsgerecht einzubauen. Ist ja nur zum Vorteil der Hersteller, denn jeder Fahrer der sich über den megakomplizierten Einbau einer Steckdose ärgert, sagt einfach Scheißkiste. Und es gibt nun mal Navi, Laptop, Handy, evtl. Mikrowelle, Kühlschrank usw. im Führerhaus. Denn im Fernverkehr: Home sweet Home. man wohnt und arbeitet ja auch darin!

MfG

Eine 220 Volt Steckdose braucht es nicht im LKW, oder wollt ihr da eine Waschmaschine einbauen? Eine Mikrowelle hab ich in noch keinem einzigen LKW gesehen. Für den Laptop gibt es entsprechende 24 Volt Ladegeräte. Auch weis ich nicht warum man alle Geräte gleichzeitig einstecken muss. Wenn man mit dem Laptop Surft braucht das Navi nicht eingesteckt sein, das Handy steckt eh in der Freisprecheinrichtung, gibt es die nicht muss das Teil auch nicht 24 Stunden geladen werden, Kühlschrank ist meistens auch fest eingebaut. 2 oder 3 Steckdosen reichen vollkommen aus, die gibt es mitlerweile auch in jedem LKW.

am 7. Mai 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Eine 220 Volt Steckdose braucht es nicht im LKW, oder wollt ihr da eine Waschmaschine einbauen? Eine Mikrowelle hab ich in noch keinem einzigen LKW gesehen. Für den Laptop gibt es entsprechende 24 Volt Ladegeräte. Auch weis ich nicht warum man alle Geräte gleichzeitig einstecken muss. Wenn man mit dem Laptop Surft braucht das Navi nicht eingesteckt sein, das Handy steckt eh in der Freisprecheinrichtung, gibt es die nicht muss das Teil auch nicht 24 Stunden geladen werden, Kühlschrank ist meistens auch fest eingebaut. 2 oder 3 Steckdosen reichen vollkommen aus, die gibt es mitlerweile auch in jedem LKW.

also eine Dose reicht! Monogamie ist bei Frauen gut aber im Lkw brauch ich das nicht. Kühlschrank fest eingebaut? ich weiss ja nicht wo du so fährst, aber Standartausrüstung ist diese Kleinigkeit noch lange nicht! Wer hat von 220 Volt gesprochen oder arbeitest du in der Kostencontrolling bei einem Hersteller? Hier gings um Vorschläge die das Leben erleichtern.

am 7. Mai 2012 um 17:27

und zum Thema Mikrowelle, ich weiss ja nicht wo du schraubst, wahrscheinlich bei Ullrich in Berlin, sprich Renault , Das da keine Mikro reinpasst und sich auch keiner leisten kann, ist jedem bewusst.

Alos wenn ich das hier so lese, dann kommt da ein Renault Magnum (Kabine und Verdunklung) mit Mercedes Cockpit(Getränkehalter, Steckdosen und die Vernunft der Schalter), DAF Betten , Isri Klimasitze, ne Standklima.

Da fehlt ja nur noch ein vernünftiger Einstieg für die Afffenleiter des Magnums ^^

 

@ Rüdiger: der looks like a eurpean one ^^

Pete,

Ich mochte den Eimer auch nicht fahren -Freightliner Argosy-.

Ich bleibe bei der 'old Lady" richtig treu und gerade erst eingefahren, mit etwas uber 1.6 million miles.

Bei uns will keiner die neuen Fahrzeuge Fahren.

Aber uber dem alten KW von '67 sind alle am sabbern. Der haut uber 600hp auf die Strasse. Hat keinen Rev. Limiter verbaut. (bei 3400rpm habe ich das Fusschen hochgenommen. War gute 3 stellen auf der Landstrasse und hatte hinten rechts noch zu schalten:rolleyes:) 500psi line pressure zur Cam.:D

Wir versuchen immer noch herauszufinden was fur ein Motor type verbaut ist. Beige Cummins, (NTC?) manual Steering. Seilzug Clutch. Fuller 13 speed.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Eine Einheitskabine fuer ALLE kann es nicht geben, schonmal weil die Anforderungen zu verschieden sind. Ansonsten gibts ja den Renault AE Magnum, da duerfte wohl genug Platz drinne sein?

Allerdings wird sich da der Kollege vom Verteilerdienst fuer den wohl einen Fahrstuhl wuenschen. :D

@ Ruediger: der ist auch nicht schlecht wenn man unbedingt auf der Vorderachse sitzen will... ;)

Gruss, Pete

April-262012-048
April-262012-67-kw-with-400-cummins-13-speed-fuller-pushing-600-on-the-drives
April-262012-040
+1
am 8. Mai 2012 um 14:39

Hallo

Denke das es auch nicht so gemeint war eine EinheitsKabine zu entwickeln .

Aber eine mindest Ausstattung wie die schon angesprochenen

Dinge die wirklich nötig und sinnvoll sind.

Klar dem Chef würde das nicht gefallen . Der muss das bezahlen.

Aber kein Kollege musste mehr auf einem Brett schlafen . Als Beispiel.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:28

Nee, Einheitskabine hatte ich auch nicht im Sinn... Und das der Boss das zahlt:Der zahlt heute auch für so viel Zeug, wo es früher geheißen hätte, unnötiger Scheiß, fahr mal lieber und quatsch nich... Luftsitze, Automatik, Tempomat, Klimaanlage... Heute fast überall serienmäßig drin, und wieviel teurer sind die Autos in Relation geworden? Wenn jetzt noch ein Hersteller Standklima in Serie einführt, wird das auch keinen Umsatzeinbruch bedeuten, weil der Wagen ja jettzt unbezahlbar wird... Stattdessenziehen die anderen nach...

Das Problem ist doch, dass es nix bringt, eine Luxusliner-Version auf denn Markt zu bringen, das kann jeder. Ein Einzelunternehmer fragt bei nem Listenpreis von 200000 Tacken auch nicht unbedingt nach denn 6 Millennium Aufpreis fürs ganz hohe Dach... Aber bei denn meisten Kollegen kommt das halt nicht an, weil wenn ne große Firma 150 Autos kauft, dann sind das fast ne Million nur für die großen Hütten... Wäre das Serie, würde keiner ein Worte sagen, weil wenn immer Actros (oder was auch immer), dann kauft man die weiter...

Und 220 Volt sag ich aus dem Grund: Teile dafür kriegst auf jedem Flohmarkt, vom Monitor über Kaffeemaschinen bist zu wasweißich... 24 V musste suchen und zahlst denn Truckeraufschlag... Muss ja nicht sein, oder?! Darum sag ich: Sinnvoll...

Gruß, Micha

am 9. Mai 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von AtzeC280

Ich find die TGA/TGX XXL Kabine schon recht ausreichend für Europa.

Fast kein Motortunnel, größe Betten und Stehhöhe ist enorm.

Hätten die Jungs von M.A.N den Luftfilter wie früher beim F2000 angebracht, wäre unterm Bett sogar noch mehr Stauraum rausgesprungen.

Was mir bei den "umbaubaren Kabinen a la IVECO usw." nicht gefällt, die Betten werden geteilt, Lattenrost nicht möglich. Somit schlechterer Schlafcomfort.

Schalldämung wäre wirklich ein großes Thema. Da hätten aber auch Rastanlagen und Parkplätze besser geplant werden sollen. Wenn die LKW Stehplätze gleich neben der Leitplanke sind.....ist wohl ein Witz!

Schon mal bei http://www.motis.org/ geguckt! Gibts schon seit ein paar Jahren, aber Sauteuer und Abends kannst du deinen LKW erst Zum Transformer umbauen:D

Die Kabine von der Firma www.motis.org ist nicht schlecht aber ins eigene Wohnzimmer kacken?

Zitat:

Original geschrieben von michaliegerad

grins... unbezahlbar na ja... ich bin eigentlich sicher, die Hersteller könnten Kabinen mit einem Optimum für den Fahrer bauen, ohne wesentlich teurer zu sein als heute... wirklich teuer werden eh meistens die Luxusvarianten mit Holzdekor, Lederpipapo und am Besten gleich in Kombination mit dem fetten V8...

Meine Überlegungen gehen daher gar nicht mal groß in Richtung Luxus, sondern eher in Richtung "Wie mache ich das Beste aus den vorhandenen paar Kubikmetern"... und: Wenn ich erst mal nach 185 Fahrerhäusern und 253 Ausstattungslinien unterscheide, dann ist das große Haus halt auch das Teuerste, da die Flotten, die die meisten Stückzahlen bringen, halt eh immer die Sparbrötchen kaufen! (Mit einer der Gründe, warum ich in letzter Zeit Iveco immer besser finde: da gibts fast alles, was sinnvoll ist in Serie, und über die Kabine hat sich echt mal einer nen Kopf gemacht... paar Sachen bissl weniger spillerig, und es wäre perfekt...) Und auch da ist lang noch nicht alles Gold. was glänzt, wenn ich mir mal die eingezogenen Hütten von Volvo ansehe, egal, wie hoch die sind...

Gute Isolierung unterstütze ich... sowohl weniger Dieselverbrauch für Standheizung als auch für die Klima sollte auch dem Unternehmer schmecken! Vielleicht könnte man Kabinen ja auch gleich aus Kunststoffsandwich bauen: richtig gemacht spart das zudem noch Gewicht...

Lattenroste wäre auch gut: So hoch kann da der Aufpreis eigentlich nicht sein... muss ja nicht gleich 7zonen elektrisch verstellbar usw sein... Wobei: Ordentliche Matratzen reißen allein auch schon viel!

Ebener Kabinenboden: fände ich persönlich zu diskutieren: Wenn ein Beifahrersitz drin ist, bringt es nicht sooo viel, und zudem erlaubt es ein ebener Boden auch dem Dreck, sich auszubreiten während er beim Motortunnel in den Fußräumen bleibt... Allerdings darf der Tunnelabsatz definitiv möglichst niedrig sein...

Gruß,

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Die optimale LKW-Kabine