die ohrenqäulerei
was ich gestern erlebte tut heute noch in meinen ohren weh, ich fuhr bei einem kumpel vom kumpel im auto mit, der war 19. ich saß hinten, und sah ein schönes panasonic radio.
bassfernbedinung und an der tür hing ein schön dickes stromkabel. auf der heckablage ein rearfill <- 13 cm dachte ich.
naja kaum fahren wir los, dreht der das ding voll auf, und was mich da erwartete war das reinste chaos, mich schriehen hochtöner so ecklig laut und schrill an, das es in den ohren schmerzte, ich drehte mich um "gelhard" stand auf den dingern, ach übrigenz die dinger hinten waren der ganze klangmacher, die stimmen kratzen eher aus den lautsprechern als zu singen.
das geilste war der bass, vibriert hat alles ein bisschen, aberder bass klang schlimmer wie das erlebniss des hörens meiner magnat bassrolle, sowas von unpräzise und dröhnend ohne jede art von einem "Kick" sondern unfach nur "booooom" mit nem sehr langen nachziehen....
ein einziges mal kam ein vernünftiger bass raus, das war ein kurzer "brumm"bass der recht lang war und recht tief, denke mal so 60hz...der klang gut, war ein ende vom lied.
aber sonst, der absolute hammer, über 40 minuten mußte ich mir das geben. aber erlich gesagt Nie wieder... :-)
also das war echt das letzte.... aber volle kanne durch die stadt +g+ ganz nach dem motto "Schaut alle, mein auto ist laut und hat bass" naja 15 jährige damen beeindruckt es trotzdem hab ich gemerkt 😉
hattet ihr auch schon solche erlebnisse?
61 Antworten
Hi Ihrs,
wenn jeder erzählt will ich au 🙂 is übrigens heute passiert also ganz frisch...
Klein Flo steht an der Ampel, Radio recht leise weil ich mich eigentlich lieber mit meiner Freundin unterhalte als mir nen Hörsturz zu verpassen. Ein ziemlich fieses Dröhnen aus dem A3 neben uns an der Ampel, ich weiss net vielleicht lags an der Musik, aber *gehört* hab ich "brööhhhhhhmmmm" sonst nix. Naja was soll ich sagen, da ich eher ein etwas schüchterner Typ bin dacht ich mir, sobalds grün wird is eh gut, was tut meine kleine da? greift richtung radio und meint "so ein Depp" und dreht auf, ich dacht ja ich werd nicht mehr, vor allem weil sie mir als ich die Anlage so nach und nach eingebaut hab immerwieder den Vogel gezeigt hat. Aus dem Audi kam dann irgendwie nix mehr ausser einem bemühten übers Lenkrad schauen und cool aussehen.
Ich will jetzt net behaupten dass meine Anlage übermässig laut is, geht auch gar net, dafür klingt sie recht anständig, zwar nicht saugut aber dazu fehlt mir einfach die Erbschaft, der Lottogewinn, oder ein edler Spender, aber ich denk mit ein bissl Anstrengung kriegt jeder einen halbwegs anständigen Klang hin. Es sei denn demjenigen gefällt was aus ner Röhre an nem 15000000 Watt "highEnd" Amp kommt, dann is dagegen ja nix zu sagen.
Ach ja noch ein schlauer Satz hinterher, jeder kriegt was er verdient.
Lg
Flo
Also Freunde und Bekannte wissen, was ich gelernt habe, und wissen, was ich für Hobbies habe. Die kommen nicht nur für Fragen im Bereich Autohifi zu mir, sondern noch für ganz andere Dinge. Aber grundsätzlich sage ich denen meine Meinung, die zwar auch nicht unbedingt der Weißheit letzter Schluß ist, sie basiert aber auf einer gesunden Basis.
Und wenn sie dann ein Alpine statt einem Pioneer oder Sony statt JVC kaufen, dann hat das für mich den positiven Aspekt der Meinungserweiterung. Das sollte man dabei vielleicht auch bedenken.
Nur bitte grundsätzlich vorher den Fachmann fragen. Und das tun meine F und B´s, und wer es nicht tut, der darf sich dann hinterher auch nicht über eventuelle Kritik wundern.
Denn wie ich schon in meinem letzten Beitrag schrieb:
Klang ist relativ, oder nicht
Auch ich höre unter Umständen nicht, was für Lautsprecher oder sonstige Sachen sich im Auto befinden.
bei mir is es eher so, dass mein freundes- und bekanntenkreis meine meinung kennt. is schon witzig wenn dir jeder immer sagt wie bescheuert man ist ne 4 stellige zahl in ne anlage zu buttern und trotzdem kommen alle zu mir um sich helfen zu lassen und um zu gucken wie weit mein neuester ausbau is. heute hatte ich z.b. 4 verschiedene autos auf'm hof stehen an deren anlagen ich gleichzeitig geschraubt hab. da war wirklich alles dabei. einen besitzer der 4 fahrzeuge konnte ich bisher schon mal überzeugen die magnat classic aus seinem auto zu verbannen, einen anderen zumindest sich mal ne endstufe zu holen. das problem is bei vielen wirklich, dass sie noch nicht wirklich guten klang gehört haben. die hielten damals schon meine axton endstufe(jeder fängt klein an😉!) für nen traumamp und haben sich fast gestritten, als ich das ding verkauft hab. leute die mich wirklich ankotzen sind die, die von ihrer anlage prahlen als wär's die beste der welt und dann guckt man sich's an und möcht gleich wieder weg gucken. so'n beispiel gibts in unserem dorf. der typ blubbt mich wochenlang voll wie geil seine heckablage/ausbau(!!!) is und will mir allen ernstes noch erzählen, dass die front ls ans radio gehören, weil man da eh keinen unterschied hört und dann guck ich mir seinen müll auch noch an und bekomm außer ohrenschmerzen beim gedanken an den klang nix zu sehn. ne schräge mdf platte im kofferraum in der ein pyle dreiwege system am radio hängt(vor allem hochtöner im kofferraum...). so nem trottel sag ich erst gar net wie blöd er is, bringt eh nix. das schlimme is nur, dass die ganze carhifi szene unter genau diesen leuten leidet und nen schlechtes image bekommt. mit einbaukunst hat so was recht wenig zu tun und von klang braucht man da ja wohl auch nicht zu reden.
mfg max
Mahlzeit, auch ich will hier mal meinen Beitrag leisten :-)
Bin zwar 18 und Schüler aber um aufzuräumen mit dem Vorurteil irgendwann mal in diesem Thread ... bin dabei meine Anlagen aufzurüsten und habe dann nur noch Steg amps und Rockford Lautsprecher und ein KD-SH 909.
Ich habe meine Türen alle mit Bitum abgedichtet, ne Trockenbaterie im Kofferaum und nen Kofferraumausbau gemacht ... an hochwertigen Kabeln habe ich auch nicht gespart -> ich würde also nicht sagen das 18 jährige es allgemein nicht zustande bringen können eine vernünftige Anlage aufzubauen, ist halt ne Sache wie man sich dabei anstellt ! Wobei auch gesagt werden muss das ich natuerlich da so nen kleinen Tick hab *g
Naja und ansonsten find ich das schon ganz witzig, ich mein ich bin Abiturient, und da fahrense ja alle autos und reden alle von ihren Anlagen und sind Stolz wie Oskar drauf. Aber ich habe mir ebenfalls mitlerweile abgewöhnt etwas zu kommentieren wie ein reines Pyle system der günstigeren Klasse. Warum ich das tat ? Es ist doch ganz einfach, wenn man mal näher daüber nachdenkt gibt es halt einmal Menschen wie Ich zum Beispiel, nämlich Hifi orientierte die sich tot bezahlen würden für den perfektionissmus und deren Leidenschaft der reine KLang etc ist und auf der anderen Seite halt Menschen die hier als reine Proleten dargestellt werden, aber oft einfach nur genauso wie ich laut musik hören wollen ohne diesen Hifi Tick zu haben. Ich gehe davon aus das es daran liegt, da es scih bei mir nur nicht im Auto so abspielt, sondern ebenfalls am heimischen Heimkino und ueberhaupt, ich habe selbst ne Anlage am PC und wuerde niemals auf die Idee kommen da 9.99Euro LS ranzumachen, dann lieber gar nicht!
Ich bin halt Schüler, da geht das nicht so schnell mit der Mark und man muss sich ueberlegen was man kauft, und ich finde man halt ganz einfach sehr sehr viel ueber eine lange Zeit davon wenn man sich hochwertige Komponente kauft die man auch wieder loswird.
Interessant ist dabei allerdings der Fakt das Qualitative Sachen definitiv einen besseren Eindruck machen, egal bei wem. Das merke ich schon allein daran das es sich soweit rumgesprochen hat das ich ernsthaft car hifi betreibe und nciht so nen kindermuell mache, das mich menschen ansprechen und wollen das ich sie berate die ich nicht einmal kannte vorher. Bin dann manchmal verwirrt aber freue michd ann natuerlich immer. Habe mitlerweile 14 Anlagen eingebaut, und ich baue bei anderen nur ein wenn sie kaufen wozu ich ihnen rate und es hat sich noch nciht einmal jemand beklagt das er nciht seine Magnat Classic für 200 Euro weniger kaufen konnte. Es ist der Skrupel den man hat soviel Geld auszugeben. Gott sei Dank konnte ich bisher noch jeden ueberreden tiefer in die Tasche zu greifen !
Wenn ich durch die Strassen fahre und andere sehe wie sie laute Musik hören dann erkenne ich zudem einen UNterschied darin ob der grade zuviel gute Laune getankt hat und qualitative mucke hört, selbst an schlechter anlage oder aber irgend was cooles und dabei ausm Fenster guckt als ob er alle umbrignen willst und unantastbar ist! Letzteren fall bezeichne ich als idiot aber ansosnten finde ich diese verallgemeinerungen ebenfalls nciht gut wenn man alle als blöde darstellt mit unaufwendigen Stereoanlagen in ihrem Auto auf Dörflerniveau ... womit ich einigen in diesem Thread zustimme..
Schönen Tag noch !
... und immer am Ball bleiben ;-)
Christoph
Meine kleine Geschichte (vielleicht schon ein paar Usern
bekannt...)
Ich hatte die Ehre, als ich mit einer Bekannten zu ihren
Freunden gefahren bin. Angekommen steig ich aus und schon
überfährt mich fast ein Golf 2, mit (natürlich)
heruntergelassenen Scheiben (ca. Ende Februar!!!).
Nachdem die nette Bekannte dem gesagt hat, dass ich mich für
Carhifi interessiere (dafür hätte ich sie umbringen können)
meinte der mir seine Anlage zu zeigen. _Billigstes_ von Crunch &co
schlampig verbaut, aber man ist ja nicht unhöflich und nickt
einfach. Der Klang, naja, lassen wir es... Er fand es
zumindest klasse, wenn die Karosserie wackelte und die
Aufgaben der Rolle übernahm.
Als ich dann aber die Verkabelung sah, musste ich fast weinen.
Ich fragte ihn, warum er über !Boxenkabel! die Endstufe mit
Strom versorgt (2,5mm²). Er meinte, dass im Hausnetz ja auch
nur ganz dünnes Kabel verlegt wird und das eh alles nepp ist.
Das Boxenkabel (jeweils 1 Ader an Masse, 1 Ader an Plus) hatte
er noch übrig. AHA! Als ich versuchte im zu erklären, dass auch im
Auto viel höhere Ströme zustande kommen, weil die Spannung
nur 12 V beträgt hat er mich im Grossen und Ganzen nur
unverständlich dumm angeklotzt. Einsicht hatte er aber keine.
Naja, wie ich erfahren habe ist das Kabel nach 1 Woche
zerschossen gewesen und seine Batterie konnte er dank
Tiefentladung wegwerfen... Er kann wenigstens dankbar sein,
dass sein Auto nicht in Rauch aufgegangen ist.
*hrhr*
MfG Phil
Ok, dann möchte ich auch mal eine Story zum Besten geben.
Ein Freund von mir, gerade 18 geworden, möchte endlich "dicke Mucke" im Auto haben.
Also fährt er zu nem Laden in BS, der gebrauchte bzw. transportgeschädigte LS verkauft.
Dort kauft er sich eine Endstufe von Voodoo, 2x30cm Mc-Fun subs, 2 Boxen für die Heckablage und neue tmts für die tür.
Wir waren mit dem Einbau fertig (jaja, ich hatte auch eine Teilschuld *-/) und die Anlage lief...nach 2 Wochen waren die Schwingspulen der Subs durchgebrannt und er spielte mit dem Gedanken sich neue zu kaufen..
Nach mehreren Versuchen schaffte ich es. Er kaufte sich ne Rodek2180a und nen Emphaser EBR112XT3 zu kaufen (Die erste gute Investition)
Naja, danach folgte noch ein BOA-Powercap usw...
Der Klang ist...nennen wir es bescheiden. Der Bass ist zwar in seinem kleinen Auto markerschütternd, dafür sind alle LS unter aller würde.
Der aktuelle Stand ist, dass 1 Hochtöner, beide TMTs und die Heckablage zum Teil (oder sogar ganz) den Geist aufgegeben haben und es nur noch scheppert...
Das ist ja alles halb so schlimm...manche Leute wollen halt nicht so viel ausgeben.
Das er allerdings von anderen immer noch um seine Anlage bewundert wird, lässt mich den Kopf schütteln
@Rak
Weisst du, wen ich meine? 🙂
Ich will auch....
Also will ja ned sagen das ich soviel Ahnung hab aber....dieses Forum hat mich weitergebracht...allerdings....manche Leute wollen nich hören...:-( Kumpel von mir...Führerschein...Auto von Daddy bekommen....gleich ma das was er rumliegen hatte eingebaut...naja....das war eher ne Heizung....!!!2!!! Bassrollen im Kofferraum....an ner ich glaube Redstar Endstufe.....unterstes Niveau.....das is sogar unter Magnat....naja was soll ma dazu sagen...jezze hat er en Digitalen Bass..entweder wummert er auf einer Frequenz oder er is aus....:-)
boah, bin ich froh, das ich früh genug in dieses forum geraten bin(17 1/2). wollt mir erst auch so nen magnat müll anschaffen, doch dann hat mich dieses forum eines besseren belehrt.
Jetzt hab ich in planung zwei 12er predatoren mt ner 1/800D zu befeuern, und front und rear je ein neoset 165 an ner 4/320.(mehr geld hab ich noch nicht, kicker kommen später)
sollte aussreichen, oder???
ausreichend??? 😉
ich denke krank ist besser 🙂
die predetoren würde ich aber geschlossen machen, sonst ist der druck übertrieben
aber sonst, gute anlagen planung, kannste die kickeR eigentlich sparen.
ja ich bin auch froh zeitig genug hier her gekommen zu sein mit 16,8-17 jahren und nun bin ich 17,8 und das auto mit anlage naht *harhar*
😁
HI
Ich würde statt der Carpower Endstufe eine Impulse SD 1200 nehmen. Die kostet gleich viel ist aber besser!!
Gruß ANdi
Also ich würde dir die Xetec Sachen empfehlen und die Bässe von Emphaser sind goil! Okay es gibt noch besserer sachen aber egal. Und ich will mir noch ein Alpine Radio holen die Dinger sind einfach klasse. Viele Einstellmöglichkeiten auch wenn man manche nicht braucht aber es ist gut man weiss das es welche gibt falls man das Hobby irgendwann mal aufegeben will. ich habe auch schon Familie mit 24 aber das Hobby besteht immer noch. Na ja okay früher bin ich auch mit ner Magnat Rolle rum gefahren und dann habe ich nen Kollegen getroffen mit dem ich meine Ausbildung gemacht habe und der hatte ne Axton CAB so und so und ne Spectron Endstufe und siehe da hat es 10000 mal besser gekluingen hmmm habe ich mir gedacht und seit dem hat sich mein Interesse immer gesteigert! Zwar fehlt die Zeit dazu manhcmal aber ist einfach geil so manche Kadet fahrer Nass zu machen!!!!! heheehehe
Bin nicht der Angeber Typ aber wenn die es nicht anders haben wollen, erst auf die Felgen gucken und dann drehen die Mucke auf.... und dann wenn ich meine Aufdrehe dann gucken die meist weg und fahren weiter... lol
Mfg
also is die impulse besser, ja???von so vielen hört man, das die 1/800D perfekt für die predatoren sei.
woher krig ich die impuls den günstig. ausserdem krig ich die wanted für 275€.
ja wie manch andere bin ich auch froh das ich mir das magnat zeuch net gekauft hab. Mein cousin hatte mich in nen richtigen car hifi laden mitgenommen und da hab ich mein zeug gekauft...hab am anfang auch gedacht...wow 2 1000 Watt amps von ebay kaufen dann noch ein bomben woofer und ne hutablage. Mit den amps wurde es dann nix da ich mir die GZ gekauft hab (zum glück)..woofer hatte ich schon, raveland schund... und die hutablage hab ich mir auch noch geholt weil ich so doof war...nuja mein cousin hat mir davon abgeraten die hutablage auszubaun und meinte frontsystem is das wichtigste, hab mir das dann auch in dem laden geholt aber die hutablage musste trotzdem sein. Rausgeschmissenes geld da sie jetzt in der Garage rumliegt und kein schwein sie brauch... bin jetzt mit dem klang eigentlich ganz zufrieden bis auf den woofer. Der kommt aber auch bald weg...das einzige was richtig stört is das alles so derbe wackelt und ich so ziemlich keine ahnung hab wie ich alles dämmen soll. Natürlich hätt ich gern noch ne bessere anlage mit nem spitzen klang..aber was nich is kann noch werden. So genug getippt :-)
Cappa
sry, hab mich verschrieben, hinten soll nen Canton CS 3.22
rein. UNd reichen 35qmm für die impulse???
Hi
Am günstigsten gibts sie natürlich bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Die Impulse ist echt besser... Ich habe beide schon mal gegeneinander gehört....
Gruß Andi