die ohrenqäulerei

was ich gestern erlebte tut heute noch in meinen ohren weh, ich fuhr bei einem kumpel vom kumpel im auto mit, der war 19. ich saß hinten, und sah ein schönes panasonic radio.
bassfernbedinung und an der tür hing ein schön dickes stromkabel. auf der heckablage ein rearfill <- 13 cm dachte ich.
naja kaum fahren wir los, dreht der das ding voll auf, und was mich da erwartete war das reinste chaos, mich schriehen hochtöner so ecklig laut und schrill an, das es in den ohren schmerzte, ich drehte mich um "gelhard" stand auf den dingern, ach übrigenz die dinger hinten waren der ganze klangmacher, die stimmen kratzen eher aus den lautsprechern als zu singen.
das geilste war der bass, vibriert hat alles ein bisschen, aberder bass klang schlimmer wie das erlebniss des hörens meiner magnat bassrolle, sowas von unpräzise und dröhnend ohne jede art von einem "Kick" sondern unfach nur "booooom" mit nem sehr langen nachziehen....

ein einziges mal kam ein vernünftiger bass raus, das war ein kurzer "brumm"bass der recht lang war und recht tief, denke mal so 60hz...der klang gut, war ein ende vom lied.
aber sonst, der absolute hammer, über 40 minuten mußte ich mir das geben. aber erlich gesagt Nie wieder... :-)

also das war echt das letzte.... aber volle kanne durch die stadt +g+ ganz nach dem motto "Schaut alle, mein auto ist laut und hat bass" naja 15 jährige damen beeindruckt es trotzdem hab ich gemerkt 😉

hattet ihr auch schon solche erlebnisse?

61 Antworten

Omg zu dem 18 muß ich doch was sagen 🙂
ich bin jetzt zimlich genau seit 9 monaten 18 und habe auch nicht den schlechtesten klang im auto. Das Front system wir dim winter noch gegen ein Rainbow ersetzt da ich doch etwas mehr klang will 🙂
Und Druck macht sie eigentlich auch.
Und wie Wirre schon geschrieben hat. Wenn neben der Ample einer steht und der sieht oh da leuchtet es ja blau aus dem seinem Auto dem zeig ich doch mal was ne anlage ist und der dreht auf und es kommt etwas geschepper raus dann kann ich mich auch nicht zurück halten und muß mal aufdrehen obwohl ich das in der statd eigentlich nicht mach...
Und das mit mädchen beeindrucken stimmt schon nur muß ich das eigentlich nicht mehr machen meine freundin fährt oft genung mit 😁

gruß

hi,

ich hat mal nen arbeitskollegen mit ner supi geilen magnatanlage.
magnat pouwerbull 300 , traverler 360 und classik 360.
(so oder so ähnlich)
ich damals noch mit meinen jvc camelion, akton 5 kanal , canton 3.25 , und em-phaser 10"epb110con
dann is er mal bei mir mitgefahren und er hat echt behauptet seine anlage wäre mindestens genausogut.
ich hab schon gedacht scheiße des kann doch net sein.
hab so viel geld ausgegeben und dann sowas.
dann hab ich mich mal bei ihm reingesetzt und ich fand Clipping noch nie so schön!!!!
die Anlage hat sich so scheiße angehört.
ab der hälfte haben die orginalfrontsystem die flügel gestreckt die bassrolle nur gepfurzt.
weiter aufgedreht alles blos noch gescheppert und gekracht
dann sagt er ganz cool. Normalerweise drehe ich nur bis 25 auf aber für dich bis 28. und idiot dreht wirklich noch weiter auf.*kopfschüttel*

dann hab ich das autogewechselt da ich im swift keinen platz für die anlage hatte hab ich die rücksitzbank rausgeworfen und nen heckausbau reingebaut.

dann hat er des mitbekommen oh er muss jetz auch unbedingt die rücksitzbank rausräumen.
hat er auch gemacht nur dann hat er alles eifach aufs blanke blech gelegt..nach einem jahr hat er es dan entlich fertig gemacht eine holtzplate hinten reingelegt und nen kunstlederfetzen draufgelegt(nur gelegt).
_mir fehlen die Worte für sowas-

und bei den Mädels war er der Held !!

weil er mit nen haufen schrott angegeben hat wie 10 nackte Neger.

mfg😉

also leute ich habe auch noch eine geschichte! ich bin auch 18. seit April. Konnte aber schon vorher autofahren da ich ein Jahr in Amerika war und dort meinen Führerschein gemacht habe. Hat mich glatte 6 dollar gekostet, cool ne ? zwischenzeiltich konnte ich aber nicht fahren da der Amischein nur bis zum 1.01.2003 galt. Dann mußt ich in deutschland die theorieprüfung machen und hab sie natürlich bestanden. Da man aber in Deutschland dann erst fahren kann wenn man 18 ist mußt ich bis April warten - diese Regelung finde ich sowas von schwachsinnig. Aber in dieser Zeit habe ich soviel aus diesem Forum gelernt, danke euch. Habe vorher immer gedacht, oh ja geil, die 1600W Endstufe bei ebay kostet nur 90€..... hol ich mir.... dem war aber nie so. und in der Zeit wo ich net fahren konnte, habe ich mir hier fast jeden Thread durchgelesen - und ich sag euch mein Verständnis von Carhifi wird immer größer, echt klasse.
aber nun mal zu der geschichte ! Letztes Jahr ging noch so ein voll "krasser" typ auf unsere Schule ( Gymnasium ) der mit 18 sein Auto bekommen hat, im Winter wars futsch weil er mit sommerreifen weggerutscht ist - totalschaden. dann hat er einen neuen bekommen. Also was muss man haben wenn man irgendein auto bekommt - ne richtig fette anlage. so irgendwann vor dem Endjahreszeugnis diesen Jahres, kommt er zu mir an. Ich stand grad auf dem Sportplatz, hatte meine heckklappe offen, und er sagte : hast ja deine Anlage immer noch nicht im Auto ! hab ich darauf gesagt : ich kauf mir ja euch kein billigscheiß wie alle anderen ! zu dieser Zeit hatte ich die Komponenten noch alle nicht fertig ausgewählt und gekauft. dann sagt er doch tatsächlich zu mir : bei dir wirds eh nicht so gut klingen wie bei mir ! ich wie bitte ? warum ? er fragt mich wieviel watt hat denn deine Anlage : ich naja so 500-600 vielleicht ( richtige RMS ) wohl gemeint ja !nicht das hier ein lacher aufkommt! dann meint er zu mir haha ich habe einen 1000 W Verstärker mit 2 Bassrollen ! ich hab richtig große augen bekommen - mensch der hats aber gut und gleich 2 bassrollen mensch richtig super der kerl ! naja die Zeit verging dann, und ich habe ihn vor 1 monat wieder getroffen, da er nicht mehr auf unsere schule geht ! durfte mich in sein auto setzen und die anlage anhören. HARHAR großer lacher mensch. KOMOnenten waren 6*9 irgendwas billiges von blaupunkt für 45€
Komischer 1000W AMP von Promarkt für 75€
SONY billig Radio
2 bassrollen von blaupunkt !
original frontsystem !
das beste war die rollen waren am normalen ausgang für das frontsystem. also es kamen bestimmt auch frequenzen bis 2000-3000 HZ durch, später erzähl ich mal mehr, muss erstmal los ....... cya

hatte früher nen Kadett, man verdiehnt ja noch nicht viel Geld
also, nen Verstärker geholt, der eigentlich gar nicht mal so schlecht war.
dann wollt ich mir ne Rolle kaufen (billig)
eingebaut, shit, wasn des?
wo isn der bass?
nur gebrumme da hinten,
wieder raus, andere ausprobiert, genausoscheisse
dann lass ich es lieber und warte bis ich mehr Geld habe.

ein Kumpel von Mir hatte nur schrott drin, son Typische beclever zeug, da kamm wie bei meinem Kadett nur gebrumme raus, nix bass.
nach ner zeit hats ihm gereicht und er hat ne neue Endstufe gekauft, nach kurzer zeit --> Kaputt.
jetzt hat er was besseres drin (hat er mir erzählt) obs wirklich so ist weiss ich nicht.
aber ob er an meinem Sound rankommt?
ne Rolle und ein 6x9 System? und alles hinten?
ich bin mir da nicht sicher

also das mit dem sound im auto is schon was. damals, als ich meinen führerschein bekam, durft ich immer mit dem golf 2 meiner oma durch die gegend heizen. bis ich dann irgendwann damit anfing so ein bisschen die anlage auszubauen. jo. ich ja noch mit weniger als null ahnung bin dann zum media markt gerockt und hab mir da ein schweres sony cdx m630 gekauft. bor ich dachte, da werden die aber alle gucken. das war das erste. front system bestand aus zwei kleinen visaton FRS 8 in ->8 Ohm! und ne heckablage mit 2 macrom (?!) TM's. jo das wars erstmal. dann kam ne endstufe und ein woofer dazu. leider gottes hab ich die endstufe immer noch. ne renegade! bor klingt das teil schlecht. hat echt null kontrolle. der woofer schwingt da nur vor sich hin. aber dieser gewisse punsh is überhaupt nich da. fliegt jetzt irgendwann auch raus. naja jedenfalls, die sachen in den golf 2 und ma gas. booooooor die halbe karre flog fast weg. von der musik war GAR NIX zu hören.
dann einen monat später bekam ich mein auto. nen golf III. die sachen aus dem 2er raus und in den neuen rein. joa die werkströten drin gelassen. war vorher ein gamma drin. also nur radio, sub und endstufe getauscht. gut. das wars dann erstmal wieder. dann mussten neue lautsprecher her. en impulse comp 6.5. hab ich noch. fliegt jetzt auch nach unendlichen modifikationen raus. dann wurd mir die karre aufgebrochen und mein sony geklaut. einige von euch werden jetzt bestimmt sagen "bor, das wars beste was dir passieren konnte". naja, vom schaden am auto mal abgesehen stimmt das. das teil klang überhaupt nicht. kratzende höhen unendlicher bass und kein vernünftiger mittelton, und dann kam da noch dieser super radio sound zu. vom gamma wars ja noch besser. ja jedenfalls hab ich mir dann ein Clarion DXZ 928R gekauft. das teil is der echte hammer. jetzt letztens hab ich mir dann noch ne Helix HXA 400 MKII gekauft. auch damit bin ich top zufrieden. als nächstes kommt erstmal ne alarmanlage und dann ne neue sub endstufe oder en neues front system.

ja und mit dem rumprollen in der stadt: ich lass es lieber. mal vom peinlichkeitsfaktor abgesehen. man sieht das ich da ne anlage drin hab, und man zockts mir dann nachher. ne ne. nie wieder.
so, das war meine story 🙂 ich könnt noch stunden schreiben. zu nem kollegen, der eine so unendliche schrott anlage da in seinem auto drin hat.....

Na dann erzähl' ich auch noch 'ne Anekdote... . Ich bin sogar mitschuldig daran, daß jemand mit so einer "Anlage" etwa ein Jahr durch die Gegend gefahren ist (...Schande über mich... 😉 !)! Und das kam so: Meine Freunde kennen natürlich mein Hobby und fragen mich bei Car-Hifi Sachen öfter um Rat. Und da ich ein hilfsbereiter Mensch bin, stehe ich bei sowas auch gern mit Rat und Tat zur Seite. Nun wollte auch ein Freund eines Freundes Unterstützung für den Einbau einer Anlage in seinen Golf II. Er wollte nicht allzuviel Geld ausgeben, sprach aber davon, daß er auf guten Klang Wert legt. Also haben wir ein paar Grundlagen besprochen und ich habe ihm Geräte- und Einbauempfehlungen gegeben und einen Rainbow Bandpaßsubwoofer aus meiner ersten Anlage vererbt, der bei mir sowieso nur noch rumstand. Plötzlich mußte dann alles seeeehr schnell gehen, er hatte sich Samstag mittags bei A.T.U. "beraten lassen" und einen Jensen Verstärker mit 4x300 Watt 😉 , ein Kabelset und zwei 6x9 Triaxiallautsprecher von Jensen und ein schön buntes Panasonic-Radio gekauft und sich in den Kopf gesetzt, alles noch am gleichen Tag einzubauen! Er hatte schon seine Rücksitzbank rausgerissen und ein MDF-Brett zurechtgesägt, das an deren Stelle schräg montiert werden sollte. Darauf sollten in der Mitte der Verstärker und der Sub und links und rechts davon die Triaxe montiert werden. Sollte doch ein beeindruckender Showeinbau werden! Ich hab' ihm empfohlen, sich die Arbeit zu sparen, die Sachen (bis auf das Radio) zu A.T.U. zurückzubringen und was Anständiges zu kaufen und VORN einzubauen. Aber er wollte es unbedingt so.... ! Also hab' ich ihm geholfen, es wenigstens richtig anzuschließen und die Kabel ordentlich und kurzschlußsicher zu verlegen. Dann, nach 2 Stunden Trennfrequenzen und Pegel einstellen, richtige Polung suchen, immer wieder fluchen u.s.w. hab' ich aufgegeben: es ging einfach nicht besser, es klang furchtbar, matschig, nach Transistorradio, schon bei nur etwas gehobener Lautstärke total verzerrt. Aus meinem Sub kam nur ein bißchen Brummeln und Dröhnen (bestimmt war der Verstärker zu stark! 😉 ). Sind 2 20er Chassis drin, vorher an 2 Kanälen meiner AMA Q200 mit je 55 Watt RMS hat der ordentlich Baß gemacht. Ich hatte echt den Eindruck, die Werksanlage vorher mit VW Beta Radio war besser! Aber er war total zufrieden, fand das alles seeeehr toll und hat sich überschwenglich bei mir bedankt! Inzwischen gibt's das Auto nicht mehr, hat im Mai keinen TÜV mehr bekommen. Hab' immer gehofft, er erzählt keinem, daß ich ihm beim Einbau geholfen habe, wäre mir peinlich gewesen. Jetzt gibt's endlich keine Beweise mehr 😉 !

Gruß, René

loool viele gute antworten

ich finde ich muss damen irgendwie garnicht beeindrucken, weil ich die, die durch ein lautes auto beeindruckt sind garnicht will = die allgemeinheit in der kinderdisco :-)
das sind die die immer laut boom mögen.
daher hab ich vor sowas meine ruhe *G*
ich mach mich nur gern über leute egal welches geschlecht bei sowas lustig....
am geilsten kommt es bei www.geilekarre.de mal nach leuten mit einer schlechten anlage ausschau zu halten und deen zu sagen das sie müll haben, bei der naivität. sind die antworten meistens alle gleich dumm.... *g*

und wenn eine bei mir bleib wegen dem ganzen zeug im auto wird sie genauso abeschossen wie jede andere auch :-)

Zitat:

wird sie genauso abeschossen wie jede andere auch :-)

biste schwul?

Die folgende Annekdote hat sich wirklich so abgespielt.
Es war anno 4/1990!!!(die Erstausgabe der auto-hifi war schon Geschichte):
Ein Kollege vom Bund bat mir einen Opel Manta an, sein Vater war Autohändler. 5 Jahre, ca. 58000 km, weiß, 90 PS, sehr gut gepflegt, 11000 Mark.
Nach langem Überlegen habe ich mich dazu durchgerungen diesen Wagen zu kaufen. Schließlich war ich so naiv zu glauben, mir kann nichts passieren, erst recht nicht mit dieser Kiste.
Meine Freundin war Friseuse und sie hatte mir zwei Monate zuvor eine Goldkette geschenkt. Und da war noch mein alter Herr, der mir einen Aufkleber mit der Aufschrift "Ich kenn´ schon alle Witze" übergab. Den Fuchsschwanz habe ich mir allerdings gespart.
Freitag Mittag fuhr ich als stolzer Besitzer meines Mantas vom Hof des Händlers ohne Umweg zu meinen Autohifikomponenten, die schon zu Hause warteten.
Mein Blaupunkt Bamberg war schnell gegen das Originalradio getauscht. Das Drei-Wege-System von Quadral machte keine größeren Probleme, in der Hutablage eine neue Heimat zu finden, trotz Tank. Von Frontstaging war damals noch keine Rede. Der Verstärker, zwei Kanäle, ebenfalls von Blaupunkt, mußte zunächst mangels Zeit im Beifahrerfußraum Platz nehmen, schließlich wollte ich noch zum Training, erste große Fahrt, neues Auto präsentieren, natürlich mit Musik, und die Kiste klang gut, ihr kennt das ja...
Und dann kam das dicke Ende. Das Ende des Golfs, der vor mir im Wege stand. Nach sage und schreibe acht Stunden war mein Manta nur noch Schrott wert, zu gut deutsch Totalschaden. Dabei ist die Endstufe samt Radio in den tiefen des Blechs mangels Funktion verschwunden.
Gefrustet und ohne finanzielle Mittel brauchte ich aber nun trotzdem einen fahrbaren Untersatz. Und ich bekam einen Golf I Diesel eines alten Freundes, getunt von 54 auf 110-120 PS! Und da ich erst kein Geld mehr für ein neues Radio hatte, mußte ich mich mit dem eingebauten Teilen zufrieden geben. Und das tat sehr, sehr weh. Also, was soll ich sagen, ich habe das Radio ausgemacht bzw. gelassen und habe dem Sound des nachträglich eingebauten Turboladers mit Ladeluft- und Ölkühlung gefröhnt. Was für ein Erlebnis, bei einem Ladedruck von 1,5 bar.
Nach einem halben Jahr konnte ich mir dann auch wieder eine vernünftige Anlage kaufen....das waren noch Zeiten....

Und die Moral von der Geschicht:
Klang ist relativ, oder nicht?

Es befinden sich also alle auf dem Weg der Besserung 🙂

Nun zu meiner Frage: Was erzählt ihr eigentlich den Leuten, die von Ihrer "super tollen Anlage" schwärmen..
Gut mann selbst weiß schon wenn von Bassrollen, Jackson und Co. die Rede ist, dass das nich wirklich gut klingen kann, aber was sagt man den Leuten? Insbesonders wenns Kumpels sind, mit denen man gut klarkommt?

MfG

Dragon

also ich denke man muss das auch mal so sehen. Viele Denken echt das sie mit diesen Schnäppchen und den tollen Wattangaben einen geilen Typen abgeben können. Wenn mich jemand fragt was ich davon halte, sage ich : aha, mhhm, ok für das was du vorhast reicht es. Und jetzt müssen auch mal viele zustimmen, dass man ohne Freunde ( die ahnung haben ) und foren im i-net nicht wirklich auf den richtigen dampfer kommt, oder ? weil diese typen beraten sich bestimmt nicht in solchen foren über ihr carhifisystem. Dazu kommt wahrscheinlich noch, das diese Leute vielleicht echt nicht viel Geld ausgeben können/wollen und wenn sie ihre anlagen drin haben, denken sie doch sowieso nur sie sind die tollsten, was aber nicht fall ist -> das wissen wir ja !
das kommt halt davon, das diese meisten Leute mit der Masse mitschwimmen und nicht wissen wie man sich davon abgeben kann. man muss sich diese Leute mal anschaun die dort in ihren Autos sitzen, da denk ich mir manchmal : boaaah bist du toll - und die Wende kommt für dich auch erst in 10 jahren !!! :-)

flo

Hallo Leute!!

Was man den Leuten erzählen sollte?
Am besten gar nix. Wenn Sie Probleme mit Störungen haben oder so kann man ja helfen, aber wenn ich nicht nach Problemen gefragt werde, sage ich nix. Dazu kommt, daß einige Leute ja schon in einigen Frequenzen nix oder nur noch sehr wenig hören, und so kommen dann so urkomische Einstellungen zu stande.
Und wenn einer nur "Scheißgesampelte" MP3 aus der Rubrik Scooter oder so hört (Oder am besten noch diese supergrottigschlecht Produzierten Compilations wie Bravo Hits 1 bis 2784) braucht einfach keine gute Anlage, weil man das wirklich nicht hört. Wenn dann müßte man alle Anlagen mit allen Musikrichtungen und nur guten Aufnahmen (leider immer seltener zu kriegen) testen.

Aber bis wir nach Utopia umziehen, wird uns nix anderes übrigbleiben ab und zu mal Ohren zu schließen und eine Faust in der TAsche zu machen. Es ist vorbei wenn man aussteigt.

Darüberhinaus: Wieso allen sagen und zeigen daß man Ahnung hat? Genießen und schweigen. Die Leute mit "Ahnung" trifft man an jeder Ampel oder bei OBI 🙂

In diesem Sinne: Jedem das Seine!!!

Zitat:

Original geschrieben von White Dragon

Es befinden sich also alle auf dem Weg der Besserung 🙂

Nun zu meiner Frage: Was erzählt ihr eigentlich den Leuten, die von Ihrer "super tollen Anlage" schwärmen..
Gut mann selbst weiß schon wenn von Bassrollen, Jackson und Co. die Rede ist, dass das nich wirklich gut klingen kann, aber was sagt man den Leuten? Insbesonders wenns Kumpels sind, mit denen man gut klarkommt?

MfG

Dragon

Kumpels, mit denen ich gut klar komme, wissen entweder, daß ihre Anlage in meinen Augen nix besonderes ist ("mir reicht's so..."😉, ich bin denen - wie meinem Kumpel Alex z.B. - sogar etwas neidisch (bekomme von ihm aber meinen Subwoofer demnächst...) oder aber die sparen grad auf entsprechende gute Komponenten ("hilfste mir dann???"😉.

Bei flüchtigen Bekannten (wie eben oben genanter Type) sag ich ggf. auch ins Gesicht, daß die Anlage meinen Anforderungen nicht genügt! Allerdings nur dann, wenn ich danach gefragt werde. Ausfallend werde ich da nicht, aber ich umschreib es meistens damit, daß meine Anforderungen und Ansprüche offenslichtlich andere sind als die von dem Typen... so fühlt sich keiner auf den Schlips getreten...

Hallo Leute,
seit ich dieses Forum kenne, sagt ihr mir schon, wie scheiße meine Anlage ist. Da braucht man gar keine Beiträge schreiben-lesen reicht.
Aber man ist ja noch lernfähig, gelle?
Beim nächsten Auto wird alles besser, ich schwöhör.
(Man kann sich aber auch einen Scheiß einreden lassen....)
*schwanzeinklemm*

Frank

Deine Antwort