die ohrenqäulerei

was ich gestern erlebte tut heute noch in meinen ohren weh, ich fuhr bei einem kumpel vom kumpel im auto mit, der war 19. ich saß hinten, und sah ein schönes panasonic radio.
bassfernbedinung und an der tür hing ein schön dickes stromkabel. auf der heckablage ein rearfill <- 13 cm dachte ich.
naja kaum fahren wir los, dreht der das ding voll auf, und was mich da erwartete war das reinste chaos, mich schriehen hochtöner so ecklig laut und schrill an, das es in den ohren schmerzte, ich drehte mich um "gelhard" stand auf den dingern, ach übrigenz die dinger hinten waren der ganze klangmacher, die stimmen kratzen eher aus den lautsprechern als zu singen.
das geilste war der bass, vibriert hat alles ein bisschen, aberder bass klang schlimmer wie das erlebniss des hörens meiner magnat bassrolle, sowas von unpräzise und dröhnend ohne jede art von einem "Kick" sondern unfach nur "booooom" mit nem sehr langen nachziehen....

ein einziges mal kam ein vernünftiger bass raus, das war ein kurzer "brumm"bass der recht lang war und recht tief, denke mal so 60hz...der klang gut, war ein ende vom lied.
aber sonst, der absolute hammer, über 40 minuten mußte ich mir das geben. aber erlich gesagt Nie wieder... :-)

also das war echt das letzte.... aber volle kanne durch die stadt +g+ ganz nach dem motto "Schaut alle, mein auto ist laut und hat bass" naja 15 jährige damen beeindruckt es trotzdem hab ich gemerkt 😉

hattet ihr auch schon solche erlebnisse?

61 Antworten

LOL Gott sei dank noch nicht! 😉

Ja, leider schon ein paar mal! Das Traurige daran ist ja, diese Leute merken gar nicht wie sch.... das klingt und hören bei 'ner guten Anlage gar keinen Unterschied! Die wundern sich immer nur, wieviel Geld und Zeitaufwand man in sowas investieren kann und meinen, mit Ihrer Anlage, die sie soundso preiswert geschossen haben, toppen sie alles!!!

Gruß, René

ja, ich hatte leider eins vor geraumer zeit. is aba schon ewig her. bin auch mal bei einem mitgefahren. hinten ne rolle drin, mehr nich. vorne standard system. mehr nicht. und der dreht das ding auf bis zum gehtnichmehr. hinten hört man nur bass, wenn das überhauptwecher war. nur scheppern und kratzen, ich glaub der war kurz vorm explodieren. die standardteile vorne waren ähnlich heftig. so ein gekreische is echt der hammer. ich war so froh wieder aussteigen zu dürfen.
und der fahrer fand sich soooooo derbe cool weil er ja ne digge rolle hinten drin hatte ... nee nee nee ...

Na klar hab ich sowas schon erlebt, erst letzten Samstag beim Einkaufen, als ich nen flüchtigen Bekannten (nennen wir ihn mal Alfonso - Name von mir geändert, aber Nationalität erkennbar) auf dem Supermarktparkplatz getroffen hatte...

Ich also mit all den Colaflaschen, Toastbrot usw. auf dem Weg zu meinem Auto, als er mich ansprach "Ey, ich hab mir voll geile neue Boxen geholt, war ganz günstig..." und so... und während seine Mutter und seine Freundin den Einkauf ins Auto packen mussten, stand der neben seiner Karre und spielte mit der Fernbedienung am Radio herum, das wirklich bis ins Clipping gedreht war und dennoch nicht sonderlich laut konnte (Klang war eh keiner da...).

Das war dann zuviel für meine Ohren, ich tat etwas gestresst und meinte, daß ich dringend weiter müsse... Dann also als ich im Elch saß, hatte ich mir - wie er auch - die Fenster heruntergelassen und dann Dido mit White Flag aufgelegt. Nicht sonderlich laut, etwa halbe Lautstärke aufgedreht und er guckte nur ungläubig, verschwand in seinem Alfa und man hört seither nix mehr von ihm... nun jam wenigstens hat er gemerkt ,daß seine tonnenschwere Heckablage dann doch irgendwie nix bringt...

In diesem Sinne, beim CarHifi machts halt doch nicht nur die Masse...

hehe... tja laut kann jeder.
Leute gucken aber ziemlich blöde, wenn ich an der Ampel neber denen steh und die trotz ihrem Gezischel und Geknatter von der Hutablage, den Sänger aus meinem Auto glasklar verstehen können 😉

Das schönste sind aber noch meine guten alten dB-Drag-Einbauten (*seufz*).
Fenster einen Spalt auf und 47 Hz Sinus 🙂

Aber net, dass das so rüberkommt, als wäre ich ein blöder Angeber oder so. Sowas mach ich nur, wenn so einer auf dicke Hose macht 😉

jo das kenne ich auch! Als ich angefangen habe mit car hifi, haben mir alle meine kumpels empfohlen 6x9 lautsprecher für die ablage und ne magnat endstufe zu kaufen! ABER GOTT SEI DANK HABE ICH DIESES FORUM GEFUNDEN! DANKE füre eure Tips und schnellen Ratschläge! Seit dem ich meine Anlage nach euren Konzepten umgesetzt habe, - GOTT SEI DANK!- sind sie voll begeistert aber geben es nicht wirklich zu! Sie meinten ihre lösung wäre besser! Jbl rolle magnat endstufe und sony 6x9er auf die ablage! naja jeden seins! ich finds halt irgendwie voll peinlich wenn ich mit einer meiner kumpels unterwegs bin und die anlage bis zum clipping auf reisen! Aber sie wollen mir ja nicht glauben! Sie denken sie hätten halt die BESTE lösung! *ggg* naja egal jeden seins!

so weit

mfg

screamer

Wer kennt das nicht, der schonmal eine fernünftigere Anlage ehört hat.
Mein Freund hat auf der Heckablage... ich trau es mich garnicht zu schreiben... ja, er hat Magnat Traveller und dazu zwie Magnat Shockwave 10" und eine Magnat Xsite 560.

Das ist sowas von grausam, ich mag da echt nicht gern hören. Der Klang einer BMW Serien-Anlage, wie ich sie jeden Tag hör, ist da erste Sahne dagegen.

hehe wer kennt das nicht... hvor kurzen stand bei uns vorm haus ein prollkadett, ich will nicht wissen was drin war. auf jeden fall mucke aufgerissen bis ans limit es hat echt genervt -> weil einfach überirdisch gräßlich.

normaler weise mach ich ja daheim keine sinus tests, ich komm mit meinen nachbarn recht gut klar :-). aber das musste sein.., eine runde garage shaken... man bemerke meine garage ist aus blech, da macht das garagen dach mehr hub wie das von meinem auto. *g*.
auf jedenfall war danach ruhe. hrhrhrhr

Ja, so habe ich auch mal angefangen....
Damals im Fiesta: 6x9" Climax mit gewaltigen 280 (!!!!) Watt, dazu eine Climax Kiste ( 500 watt!!!!!!) und eine Climax Endstufe mit 4x 200 Watt. Ja das drückt, sage ich euch......*grins*

Gruss
Chris

nur weil man mit 18kein geld hat ist das keine entschuldigung mit der musik leute zu beläßtigen,ich hab nix gegen laute musik auch nicht wenn mal jemand angeben will... aber net mit ner rolle oder son scheiss. bei uns haben mal 3 kerle vor 2 weibern ein fiesta zerlegt, tür auseinenader, keine dämmung rein und ein 10cm coax rein, warum die die zerlegt haben===? und eine macaudio rolle in den kofferraum, naja...die damen waren begeistert :-)
ich hab mich aufn balkon fast bepisst vor lachen, diee 3 haben so fachmännisch getan, wie wenn ich versuche zu kochen 😉

@ bRax
Ich habe auch 1994 mit Car-HiFi angefangen, aber damals gab es leider noch nicht solche Online-Foren, wo man sich fachmännischen? Rat holen konnte.
Na Ja, mit 18 möchte man ( muß man, Ausnahmen lt. Regel ) gerne die Damen beeindrucken.
Vom Klang kann in diesem Preissegment keine rede sein ( ganz Deiner Meinung ), aber wer hat in diesem Alter schon nicht gern vor Frauen angebegeben, viele Mädels sind dann davon beeeindruckt, da sie noch nichts besseres gehört haben )

Grüße Rene´

p.s. auch an die teenies

mmh... ich versuch das ja immer.
Nur mit den Eagles oder Allan Taylor komm ich wohl net so gut an *grübel*

Naja, aber auf die Felgen und das hoppelige Fahrwerk sind se scharf 😉 *gier*

Als ich 18 war mußte sich das Dach von meinem damaligen 1er Golf min. 5cm heben und senken. Vom "Klang" hat man da eigentlich nix mehr gemerkt. Hauptsache Druck war meine Devise. Und so gingen die damaligen 6x9er Kenwood auf der Hutablage im Druck unter. Das ganze Ding hat gescheppert das es ärger eigentlich nicht mehr gegangen wäre. 😉

Jaja die Zeiten ändern sich...
...und die Klangvorstellungen auch!

Was ich aber noch schlimmer find als diese Magnaten sind die Leute, die eigentlich gute Sachen drin haben, aber durch abenteuerliche Einstellungen und Verkablungen trotzdem nur Müll rauskommt. Eine der schlechtesten Anlagen die ich je gehört hab bestand aus nem Rainbow 13er Compo als Frontsystem, nem Infinity 6x9 Rearsystem und ner Helix HXA400 befeuert von nem relativ teuren JVC Radio. Ich hab keine Ahnung, wie der Typ das geschafft hat, aber das klang absolut basslos, schrill, mittig, kreischend einfach nur furchtbar. Meine damalige Anlage mit der alten Magnat Endstufe von diesem Typ nem JBL Koax und ner Jensen!!!!! Rolle an nem ganz billigen Sonyradio war dagegen absolut Highend. Aber jedem hat er erzählt, wie viel besser das doch jetzt mit seiner "Testsieger" Endstufe klingt. Da fällt mir nix mehr ein.

Deine Antwort