ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Die Ölstandlüge

Die Ölstandlüge

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 5:42

Seit etwa 30.000km zeigt die elektronische Ölstandanzeige "MAX"! Mit kam das spanisch vor, da auch der beste Motor Öl braucht. Bei genauem hinsehen erkannt man, das mit steigender Kilometerleistung der grüne Balken niedriger wird und das Maximumzeichen mit hinunter rutscht.

Ich würde an einem ernsthaften Defekt wie Ölverdünnung denken, wenn der Ölstand über 30.000km gleich bliebe. Der Verkäufer behauptete steif und fest, dass die neuen Motoren kein Öl bräuchten.

Also fummelte ich den Peilstab raus, und siehe da, der Ölstand wat zwischen Min und Max, was mich wieder beruhigte.

Ich behaupte, dass das vorgaukeln eines Motorölverbrauches von null ein plumper Marketing Gag ist, an dem nur die Ahnungslosen glauben. Auch der beste und dichteste Motor verbraucht Öl. Tut er das nicht, so liegt der Verdacht nahe, dass Diesel ins Öl gelangt und das verdünnte Öl den Motor zerstört.

Beste Antwort im Thema

Es reicht schon einen halben Liter Öl abzulassen, damit man es optisch bei der Anzeige sieht. Daher erfüllt die Anzeige seine Aufgabe und warnt bei zu wenig Öl...

PS: Wenn dich das mit keinem Ölverbrauch stört, dann schau dir bei Audi den 2.0 TFSI mal an. Da darfst du alle 5 TKM 1 Liter Öl nachfüllen. Das wiederum würde mir mehr Angst machen als gar kein Öl zwischen den Ölwechselintervalle zu verbrauchen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Glaubst du im Ernst, dass in der Großserie Messaufnehmer verbaut werden, die bei 5 Liter Volumen auf's Zehntel anzeigen?

Unbezahlbar!

Lass mal einen Liter Öl ab und das Teil meldet sich. Das ist der Zweck.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Glaubst du im Ernst, dass in der Großserie Messaufnehmer verbaut werden, die bei 5 Liter Volumen auf's Zehntel anzeigen?

Unbezahlbar!

Lass mal einen Liter Öl ab und das Teil meldet sich. Das ist der Zweck.

aber einen halben Liter schon, oder?

Von mir aus können die den Unsinn sparen und einen gescheiten Messstab einbauen.

... das Teil reicht für den Zweck völlig aus. Hatte ich übrigens auch im Vorgänger (MB), auch der hat wie der F25 zwischen den Ölwechseln nie ein Nachfüllen benötigt.

Bernd.

Es reicht schon einen halben Liter Öl abzulassen, damit man es optisch bei der Anzeige sieht. Daher erfüllt die Anzeige seine Aufgabe und warnt bei zu wenig Öl...

PS: Wenn dich das mit keinem Ölverbrauch stört, dann schau dir bei Audi den 2.0 TFSI mal an. Da darfst du alle 5 TKM 1 Liter Öl nachfüllen. Das wiederum würde mir mehr Angst machen als gar kein Öl zwischen den Ölwechselintervalle zu verbrauchen.

Also sich über die Ölstandsanzeige Sorgen zu machen ist denk ich überflüssig, wenn sie schreit "Minimum erreicht", dann wird nachgefüllt, sonst tendier ich eher zum Mittelstand und ja nicht zum Maximum. Wenn der Ölstand am Maximum steht passiert es sehr leicht über die Kurbelwellen Entlüftung Öl anzusaugen, versaut den kompletten Brennraum des Motors. Ich hab mit einigen Prüfstandsleuten bei uns in der Firma gesprochen, die sagen alle das gleiche, solange es nicht leuchtet lass es wie es ist und ja nicht vollmachen.

Und ob der eine mehr oder weniger Öl braucht hat nix mit der Zylinderanzahl zu tun sondern die Federkraft und Bestückung der Kolben mit den Ringen, stärkere Ringe=mehr Reibung=mehr Spritverbrauch=weniger Ölverbrauch ....und in umgekehrter Reihenfolge natürlich auch ;-)

Ich hab meine X3 jetzt seit 7 Monaten und davor bei meinem 3er Coupe (Benziner), hatte ich in den 4 Jahren kein einziges mal auch nur ein Tröpfchen nachgefühlt, vor dem Service war ich schon auf unterer Grenze, aber solange sich nicht die Ölpumpe meldet....kein Problem ;-)

LG Pamsi

am 28. Juni 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von pamsi1976

Und ob der eine mehr oder weniger Öl braucht hat nix mit der Zylinderanzahl zu tun sondern die Federkraft und Bestückung der Kolben mit den Ringen,

Oh, gibt es jetzt auch eine Version mit Kolbenrückholfeder??? :D :D :D

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von pamsi1976

Also sich über die Ölstandsanzeige Sorgen zu machen ist denk ich überflüssig, wenn sie schreit "Minimum erreicht", dann wird nachgefüllt, sonst tendier ich eher zum Mittelstand und ja nicht zum Maximum. Wenn der Ölstand am Maximum steht passiert es sehr leicht über die Kurbelwellen Entlüftung Öl anzusaugen, versaut den kompletten Brennraum des Motors. Ich hab mit einigen Prüfstandsleuten bei uns in der Firma gesprochen, die sagen alle das gleiche, solange es nicht leuchtet lass es wie es ist und ja nicht vollmachen.

...

LG Pamsi

Die wird auch entlüftet?:D

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von pamsi1976

Und ob der eine mehr oder weniger Öl braucht hat nix mit der Zylinderanzahl zu tun sondern die Federkraft und Bestückung der Kolben mit den Ringen,

Oh, gibt es jetzt auch eine Version mit Kolbenrückholfeder??? :D :D :D

Gruß

Der Chaosmanager

.....nein, leider falsch, das mit der Kolbenrückzugsfeder funktioniert nur bei einem Benziner, denn die Kolbenrückzugsfeder funktioniert nur richtig in Verbindung mit dem Zündfunkenbeschleuniger der wiederum die Brennrauminnenbeleuchtung erfordert ;-)

Definition: Gemessen wird die Federkraft eines Kolbenrings durch Bestimmung der Tangentialkraft ;-)

LG Pamsi

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Glaubst du im Ernst, dass in der Großserie Messaufnehmer verbaut werden, die bei 5 Liter Volumen auf's Zehntel anzeigen?

Unbezahlbar!

Lass mal einen Liter Öl ab und das Teil meldet sich. Das ist der Zweck.

aber einen halben Liter schon, oder?

Von mir aus können die den Unsinn sparen und einen gescheiten Messstab einbauen.

Das wäre oldschool ... aber praktisch. Wir werden das Rad nicht mehr zurück drehen können.

Wenn ich schon sehe, dass die vorderen Bremsbeläge bei 40000 km nur noch für 7000 km gut sind und der Werkstattmeister sagt: komm vorbei wenn es bei 1000 ist, dann stellen wir es neu ein, da noch 50% Belag vorhanden ist ... schöne neue Welt.

Die Gefahr ist, dass man sich blind auf solche Anzeigen verläßt. Wenn einem auf der Bahn im Winter das Waschwasser ausgeht, weil man schon 2 Monate die Motorhaube nicht mehr aufgemacht hat, ist das ärgerlich.

Ich will aber nicht wissen, wie viele genau so mit dem Luftdruck umgehen ... da hat es doch Sensoren ...

Der Probefahrt X3 hat nach 5 Minuten ein Reifenproblem gemeldet :

1x korrekte 2,2 bar, 2x 3,5 bar, 1x 5,3 bar ... da fragt man sich schon, weshalb man zum Fach- und nicht zum Fähnchenhändler geht ...

Zitat:

Original geschrieben von br60

Zitat:

Original geschrieben von pamsi1976

Also sich über die Ölstandsanzeige Sorgen zu machen ist denk ich überflüssig, wenn sie schreit "Minimum erreicht", dann wird nachgefüllt, sonst tendier ich eher zum Mittelstand und ja nicht zum Maximum. Wenn der Ölstand am Maximum steht passiert es sehr leicht über die Kurbelwellen Entlüftung Öl anzusaugen, versaut den kompletten Brennraum des Motors. Ich hab mit einigen Prüfstandsleuten bei uns in der Firma gesprochen, die sagen alle das gleiche, solange es nicht leuchtet lass es wie es ist und ja nicht vollmachen.

...

LG Pamsi

Die wird auch entlüftet?:D

Bernd.

Vielleicht doch nur das Gehäuse??

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:21

Irgendwie will hier niemand meinem Kritikpunkt wahr haben. Es geht mir darum, dass ganz offen sichtlich der maximale Ölstand vorgetäuscht wird. Der allerbeste Motor braucht Öl. Das ist ja OK. Aber bitte täuscht mich nicht, das mag ich nicht. Wenn man sich den grünen Balken ganz genau ansieht, dann sieht man, dass der Balken über Max Platz mach oben hat. Das ist ja sehr OK, damit eine Überfüllung angezeigt wird. Wenn aber die Maxmakierung mit dem grünen Balken nach unten rutscht, schaut das nach Taschenspielertrick aus, den BMW gar nicht not hat. Schaut Euch einmal genau Eure Ölstände an, und Ihr werdet die Diskrepanz erkennen. Das ist kein Messfehler, das ist Kundenverblöde.

am 28. Juni 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Irgendwie will hier niemand meinem Kritikpunkt wahr haben. Es geht mir darum, dass ganz offen sichtlich der maximale Ölstand vorgetäuscht wird.

Hierin liegt der Unterschied.

BMW möchte lediglich, dass der Fahrer gewarnt wird, wenn der Ölstand zu gering ist. Und Du möchtest gerne eine exakte Ölstandsanzeige.

Übrigens: Bei der Tankuhr und bei der Reichweitenanzeige kannst Du weitermachen, wenn Du die Ölstandsanzeige abgehakt hast. Auch die Tankuhr zeigt nur tendenziell den tatsächlichen Tankinhalt an. Und die Reichweitenanzeige ... überhaupt nicht zuverlässig ;) manches Mal fahre ich noch viel weiter als mir die Reichweite vorgaukelt ;)

Gruß

Der Chaosmanager

am 28. Juni 2013 um 18:56

Ich würde mir einen Morgan +8 zulegen, da kann man jeden Tag gucken, kontrollieren und schrauben...

Sorry - entweder man kauft einen Lada incl. Schutzhandschuhe und Monteuranzug oder man leistet sich ein High-Tech-Produkt, dann muss man auch mit der neuen Technik leben. Du kannst weder täglich ins Smartphone gucken undd en Accu fühlen, usw. Die zeiten sind vorbei.

Du öffnest doch auch nicht bei deinem FP-Recorder alle 3 Wochen das Gehäuse und guckst nach, ob die Nachrichtensprecher auch noch tatsächlich da sind?

Be cool und vertraue der Technik, zu 99% geht das auch gut.

Der Rest ist Lebensrisiko. Zu wenig Öl oder von der Trambahn überfahren...:):)

Schönes Wochenende euch allen.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Irgendwie will hier niemand meinem Kritikpunkt wahr haben. Es geht mir darum, dass ganz offen sichtlich der maximale Ölstand vorgetäuscht wird.

Hierin liegt der Unterschied.

BMW möchte lediglich, dass der Fahrer gewarnt wird, wenn der Ölstand zu gering ist. Und Du möchtest gerne eine exakte Ölstandsanzeige.

Übrigens: Bei der Tankuhr und bei der Reichweitenanzeige kannst Du weitermachen, wenn Du die Ölstandsanzeige abgehakt hast. Auch die Tankuhr zeigt nur tendenziell den tatsächlichen Tankinhalt an. Und die Reichweitenanzeige ... überhaupt nicht zuverlässig ;) manches Mal fahre ich noch viel weiter als mir die Reichweite vorgaukelt ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Ich erwarte mir von einem elektronischen Ölstandsanzeiger die gleiche Genauigkeit wie von einem Peilstab.

Deine Antwort