ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Die neue EU-Reifenkennzeichnung - und Ihre Folgen

Die neue EU-Reifenkennzeichnung - und Ihre Folgen

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 12:41

Ich habe gerade im Netz gesehen, daß die EU ein neues, stinkendes Ei ausgebrütet hat.

Alle ab dem 01.11.2012 verkauften Neureifen benötigen ein Energielabel über ihre Effizienz im Kraftstoffverbrauch und Lärmentwicklung. US-Reifen haben so einen Schwachsinn natürlich nicht. Ergo dürfen sie nach meiner Einschätzung hier nicht verkauft werden. Das verfügbare Kontingent an brauchbaren US-Reifen ist ohnehin seit Jahren zusammengeschmolzen. Nun das auch noch!

Wie wird die Reifenversorgung für ältere US-Autos in Zukunft aussehen?

Kann jemand eine abmildernde Einschätzung abgeben?

Müsen wir in Zukunft Reifen für Geländewagen und klassische Sedans und Coupes illegal importieren und betreiben?

Ich bin bereit für jede Unterwanderung des Systems!

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von BelAir64

Das Schlimmste sind nicht die Verordnungen der EU-Diktatur, sondern unsere hirnlosen PolitikerInnen, die jeden in Brüssel ausgebrüteten Schwachsinn widerspruchslos hinnehmen.    

Ich verrate Dir mal ein Geheimnis...:eek:

Es sind unsere hirnlosen Politiker, die sich den Schwachsinn ausdenken. Weil sie aber keine Lust haben sich dafür vor dem Wähler rechtfertigen zu müssen, erwecken sie den Anschein, die böse EU-Diktatur wäre verantwortlich. Und die hirnlosen Politiker waschen ihre Hände in Unschuld...:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Grundlegend stellt sich die Frage, ob zum 01.11.12 die EU überhaupt noch so besteht. Wenn die Griechen gewählt haben, die Spanier und Italiener pleite sind, dann sollte sich die EU aber unbedingt um die Reifen kümmern!

Hast du einen Link dazu?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:56

Voller Entsetzen habe ich mich an Münchener Oldtimerreifen gewandt und die Frage gestellt, ob wir alle bald zu Fuß gehen müssen und unsere blankpolierten Schlachtschiffe ohne Socken auf Klötzen stehen werden.

Die freundliche Antwort kam lobenswert sofort und lautet:

Zitat:

Guten Tag Herr Specht,

 

sie müssen keine Bedenken haben Oldtimerreifen sind von diesen Regelungen ausgeschlossen!

Die Reifen die Sie in unserem Sortiment finden und von uns angeboten werden können Sie weiterhin

an Ihren Fahrzeugen fahren und verbauen.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

 

 

Münchner Oldtimer Reifen GmbH

Das ist zwar irgendwie beruhigend, aber was ist ein Oldtimerreifen und wie erkenne ich ihn? Steht das da drauf? "Just for vintage vehicles"...

Da muss garnix draufstehen, der Reifen muss nur Art 2 Abs. 2 c der VO 1222/2009 entsprechen

Zitat:

Reifen, die ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen ausgelegt sind, deren Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990 erfolgte;

Uns so grundsätzlich betrifft diese Verordnung nur Reifen die über Händler verkauft werden sollen, nur die Reifen die in den Handel kommen müssen entsprechend gekennzeichnet werden, ein Import ist weiter ohne Probleme möglich!

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:38

Das ist schon mal eine wichtige Info.

Bleiben aber noch ein paar Fragen, die Formulierung betreffend. Die hat sich natürlich wohl ein ahnungsloser Bürokrat ausgedacht.

Wie sieht denn ein Reifen aus, der für die Montage an einem Fahrzeug von vor 1990 ausgelegt ist? Und was ist anders an dem als an einem, der für ein Auto von 1991 vorgesehen ist?

Nun ja, warten wir es einfach mal ab, bis sich das ganze in seiner vollen Irrsinnstragweite entspinnt.

Das Schlimmste sind nicht die Verordnungen der EU-Diktatur, sondern unsere hirnlosen PolitikerInnen, die jeden in Brüssel ausgebrüteten Schwachsinn widerspruchslos hinnehmen.    

Zitat:

Original geschrieben von BelAir64

Das Schlimmste sind nicht die Verordnungen der EU-Diktatur, sondern unsere hirnlosen PolitikerInnen, die jeden in Brüssel ausgebrüteten Schwachsinn widerspruchslos hinnehmen.    

So gerne unsere Politiker das auch behaupten das Sie da nichts gegen tun können, das stimmt einfach nicht! Die sind vorab über alles informiert was die EU-Kommision da ausheckt.

Moin,

Zuerst lesen, dann nachdenken, dann posten ...

Sowas ist durchaus sinnvoll - viele Menschen kaufen ihre Reifen ausschließlich nach PREIS und nicht nach Qualität. Als ich für mein Autochen neue Reifen suchte - hat mir ein Reifenhändler gesagt: 89,- Euro Crystal. Mein Kommentar - Sorry, aber ich fahre ab und an Nordschleife, meinte ... das geht mit dem auch.

Klar - dieses Label ist quasi ein Mindestlevel und auch innerhalb gleicher Klassen werden noch eine Menge Unterschiede vorhanden sein - aber Reifen mit Technologie von VorVorVorgestern auf modernen Autos werden dadurch zumindest sehr stark an den Rand gedrängt. Und wir wissen doch alle - der Reifen macht viel mehr Musik, als man ihm oftmals zutraut ...

Ein schleechter Reifen geht auf Kosten der Sicherheit (Grip), und er kostet auf 30.000 km meist mehr Sprit, als die Differenz zum guten Reifen gekostet hätte - 75 Euro Preisunterschied hat man in der Tat schnell herausgefahren, besonders bei üblicherweise steigenden Kraftstoffpreisen. Und 80% der Lautstärkeemission eines Fahrzeuges im innerstädtischen Verkehr sind Abrollgeräusche. Objektiv betrachtet also eine brauchbare Sache - wenngleich sie MIR nichtmal weitgenug geht!

Auch wenn die EU manchmal scheinbar widersinniges tut - im Großen und Ganzen profitiert ihr ALLE von der EU. Und denkt auch über folgendes nach ;) die EU macht niemals etwas, ohne zusätzlich im Rahmen von Stakeholdermeetings Industrie und Handeln zu beteiligten. Und in vielen Dingen setzen Industrie und Handel sogar die Akzente - da sie sich so IHRE Marktpositionen sichern können. Und man im Ernst :D die Richtlinie ist von 2009 - soooo schrecklich überraschend kommt die ja nun nicht :D

MFG Kester

am 14. Juni 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von BelAir64

Das Schlimmste sind nicht die Verordnungen der EU-Diktatur, sondern unsere hirnlosen PolitikerInnen, die jeden in Brüssel ausgebrüteten Schwachsinn widerspruchslos hinnehmen.    

Ich verrate Dir mal ein Geheimnis...:eek:

Es sind unsere hirnlosen Politiker, die sich den Schwachsinn ausdenken. Weil sie aber keine Lust haben sich dafür vor dem Wähler rechtfertigen zu müssen, erwecken sie den Anschein, die böse EU-Diktatur wäre verantwortlich. Und die hirnlosen Politiker waschen ihre Hände in Unschuld...:D

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Zuerst lesen, dann nachdenken, dann posten ...

Sowas ist durchaus sinnvoll - viele Menschen kaufen ihre Reifen ausschließlich nach PREIS und nicht nach Qualität. Als ich für mein Autochen neue Reifen suchte - hat mir ein Reifenhändler gesagt: 89,- Euro Crystal. Mein Kommentar - Sorry, aber ich fahre ab und an Nordschleife, meinte ... das geht mit dem auch.

Klar - dieses Label ist quasi ein Mindestlevel und auch innerhalb gleicher Klassen werden noch eine Menge Unterschiede vorhanden sein - aber Reifen mit Technologie von VorVorVorgestern auf modernen Autos werden dadurch zumindest sehr stark an den Rand gedrängt. Und wir wissen doch alle - der Reifen macht viel mehr Musik, als man ihm oftmals zutraut ...

Ein schleechter Reifen geht auf Kosten der Sicherheit (Grip), und er kostet auf 30.000 km meist mehr Sprit, als die Differenz zum guten Reifen gekostet hätte - 75 Euro Preisunterschied hat man in der Tat schnell herausgefahren, besonders bei üblicherweise steigenden Kraftstoffpreisen. Und 80% der Lautstärkeemission eines Fahrzeuges im innerstädtischen Verkehr sind Abrollgeräusche. Objektiv betrachtet also eine brauchbare Sache - wenngleich sie MIR nichtmal weitgenug geht!

Auch wenn die EU manchmal scheinbar widersinniges tut - im Großen und Ganzen profitiert ihr ALLE von der EU. Und denkt auch über folgendes nach ;) die EU macht niemals etwas, ohne zusätzlich im Rahmen von Stakeholdermeetings Industrie und Handeln zu beteiligten. Und in vielen Dingen setzen Industrie und Handel sogar die Akzente - da sie sich so IHRE Marktpositionen sichern können. Und man im Ernst :D die Richtlinie ist von 2009 - soooo schrecklich überraschend kommt die ja nun nicht :D

MFG Kester

Hallo Kester,

Du bist also auch Politiker...

In Teilbereichen wirst Du wohl Recht haben, aber der EU und auch Bundesregierung geht es NUR ums Geld... Durch diese schwachsinnige Verordnung würden nur noch EU Reifen verkauft werden, hierfür werden dann alle Mainstreamer mit völlig haltlosen und nicht nachvollziehbaren Argumenten (Lärmentwicklung und Spritsparen) versucht zu beeinflussen...

Wer glaubt, dass die Regierungen Gesetzte bzgl. Umweltschutz (Lärm, Spritsparen etc.) erlässt, der wird wohl auch noch an den Osterhasen glauben - GELD REGIERT DIE WELT...

Wieviel Benzin/Diesel wird man wohl durch einen anders konstruierten Reifen sparen ???

Wer sich dann über diese homöophatischen Einsparungen freut, sollte vielleicht lieber Fahrradfahren.

Das gleiche gilt für die CO2 Einsparungen bzw. den Ausstoss bei Kraftfahrzeugen - durch die CO2 Lüge werden ganze Nationen von Bürgern belogen und einige Wenige verdienen sich eine goldene Nase daran - u.a. die Bundesregierung...

In Deutschland sind in den letzten Jahren die größten Kohlekraftwerke der Erde eingeweiht worden

und gleichzeitig sind Kohleheizungen im Neubau durch die EnEV nicht realisierbar.

Die Stadt Hamburg hat für Ihre stadteigenen Fahrzeuge keinerlei KFZ-Versicherungen - ist billiger und bei Schaden wird aus dem Stadtssäckel bezahlt...

keinerlei KFZ-Versicherungen ....... :confused:

 

Auch keine Haftpflicht??

Wir haben dank DOT Regelung solche Kennzeichnungen ja auch schon. Die Leute die heute billig kaufen tun das auch weiter, egal was da drauf klebt.

Und wenn man das Thema Sicherheit schon verwendet dann sollte man Unfug wie Lautstärke da fein rauslassen. Die Kann sich nach 50km schon anfangen zu ändern, aber Hauptsache wir haben was tolles zum Aufkleben....

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 7:12

Zitat:

Und man im Ernst, die Richtlinie ist von 2009 - soooo schrecklich überraschend kommt die ja nun nicht

Ich habe davon erst vor kurzem gehört und sah neulich dieses Label. Sicher wurde das schon irgendwo publiziert, aber in den lauten Grabenkämpfen um Maut, Eurodebakel und Griechenpleite ist das wohl etwas neben die Tagesordnung gerutscht.

Da mir das Hemd näher sitzt als die Weste habe ich natürlich auch erst einmal die möglichen Folgen für mich und wohl zirka 50% der User hier interpoliert. Und das hätte leicht der Supergau werden können, wenn es das Oldtimer-Hintertürchen nicht geben würde. Offenbar hat da gottseidank die Lobby der Oldtimerverbände funktioniert. Meinen Dank dafür, daß zumindest diese Lücke ja offensichtlich existiert.

Zitat:

Ein schlechter Reifen geht auf Kosten der Sicherheit (Grip)

Das ist richtig. Reifen sind eines der wichtigsten Bauteile am Auto. Daher sollte man sich den Markt auch mal genau anschauen, der sich in den letzten Jahren sehr verändert hat. Markenhersteller haben ganze Reifenserien hoher Qualität fallen lassen, da der Kunde Billigware wünscht und keine Qualität mehr kauft. Hauptsache Schnäppchen und was zum Angeben in der Familie was für ein toller Sparfuchs man doch ist. In die Bresche gesprungen sind chinesische Eintagsliegenhersteller, die abenteuerliche Produkte, auch teilweise wohl mit gefälschten Gutachten und Prüfzeichen, auf den Markt werfen. Was will man dagegen tun? Das Kind ist bereits im Brunnen und so gut wie ertrunken.

Zitat:

im Großen und Ganzen profitiert ihr ALLE von der EU

Im großen und ganzen bezahlen wir zunächst mal die EU - und das nicht zu knapp. Und ob dieses Gebilde noch eine große Zukunft hat wage ich mal ganz dreist zu bezweifeln. Der Rückhalt in der Bevölkerung für den Eurowahn war nie besonders groß. Ein Zerbrechen der Währungsunion würde ein weiteres Abwenden der Bürger vom Europagedanken bewirken und deren Skepsis noch bestätigen und verstärken. Was passiert eigentlich mit den ganzen EU-Verodnungen à la "Feinstaub" etc. wenn der ganze Zirkus implodiert? Bleiben die dann nationales Recht/Gesetz oder verpufft der ganze Spuk dann mangels übergeordneter Legislative?

Zitat:

Original geschrieben von pacechris

keinerlei KFZ-Versicherungen ....... :confused:

 

Auch keine Haftpflicht??

Erster Abschnitt

Pflichtversicherung

 

§ 1 Der Halter eines Kraftfahrzeugs oder Anhängers mit regelmäßigem Standort im Inland ist verpflichtet, für sich, den Eigentümer und den Fahrer eine Haftpflichtversicherung zur Deckung der durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursachten Personenschäden, Sachschäden und sonstigen Vermögensschäden nach den folgenden Vorschriften abzuschließen und aufrechtzuerhalten, wenn das Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen (§ 1 des Straßenverkehrsgesetzes) verwendet wird.

 

§ 2 (1) § 1 gilt nicht für

1.die Bundesrepublik Deutschland,

2.die Länder,

3.die Gemeinden mit mehr als einhunderttausend Einwohnern,

4.die Gemeindeverbände sowie Zweckverbände, denen ausschließlich Körperschaften des öffentlichen Rechts angehören,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Die neue EU-Reifenkennzeichnung - und Ihre Folgen