Die Maut kommt!?
Hi,
entweder ich hab's übersehen oder es gibt noch keine News hierzu - aber es gibt ja Neues zur Maut.
Anscheinend soll es doch Tages- und Wochenvignetten geben. Und nach wie vor gibt es Aerger mit dem Ausland, weil die Deutschen ja nicht zusätzlich belastet werden sollen (wobei es sich jetzt schon wieder so anhört als ob z.b. grössere Motoren doch draufzahlen, ich bezweifle dass auch das zurückerstattet wird).
Wie auch immer, nur die Ausländer zu belasten ist wirklich nicht clever. Ich empfehle dringend das Schweizer Modell: Nix Tages- oder Wochenvignette! Wer fahren will muss für das ganze Jahr zahlen. Der Urlauber (der nur 2 Tage/Jahr die Strasse nutzt) kann, gegenüber dem Deutschen um den 200-fachen Betrag erleichtert werden. Nur so lohnt sich das Ganze, denn überwiegend nutzen wir unsere Strassen ja selbst. Was bringt das also wenn wir uns selbst zur Kasse bitten? Nix - eben. 😉
Grüsse
P.S. Achtung, Beitrag kann Ironie enthalten 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mister-white
2 bis 3 Tage? Und?
Stell dir mal die Frage wer die hängematte mit seiner Arbeit und seinen Steuern finanziert.
Stimmt, die Arbeitslosen sind ja auch alle selber schuld an ihrer Situation. Faule Schweine denen man nur genug in den Arsch treten muss.
Die ehemaligen Mitarbeiter von Nokia, Karstadt und Opel haben ja auch sofort neue Jobs bekommen, nicht wahr? Oder sind die auch alle faul und wollten nicht mehr arbeiten?
Vor zehn Jahren haben die Opel Juns vielleicht auch so gedacht. Sozialabgaben sind so lange verschwendung bis es mal den eigenen Arbeitgeber oder die eigene Firma trifft.
Aber da sind dann vermutlich die bösen Ausländer schuld, die unserer deutschen Jugend die Arbeitsplätze wegnehmen, nicht wahr?
Und jetzt geh schnell deine braune Uniform bügeln. Ihr habt doch bestimmt morgen früh wieder Frühschoppen im "Deutschen Eck"
663 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Also, wenn wir mal davon ausgehen dass die 10-Tages Vignetten nicht von Oesterreichern gekauft werden (was ist eigentlich mit 2-Monatsvignetten?), bezahlen die Ausländer 145 Mio pro Jahr und somit 40% der Autobahnmaut.Das stellt also ein Diskriminierung dar, wenn die Autobahn zu mehr als 60% von den Oesterreichern genutzt wird.
Wird jemand gezwungen unsere Autobahnen zu benutzen?
Bei der ISA ist es anders, da alle Straßen gebührenpflichtig sind.
http://www.n-tv.de/.../...o-veralbert-Maut-Plaene-article13179046.html
Ich lach mich schräg...
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Wird jemand gezwungen unsere Autobahnen zu benutzen?
Bei der ISA ist es anders, da alle Straßen gebührenpflichtig sind.
Es handelt sich in beiden Fällen gleichermaßen um eine Diskriminierung, weil Bürger anderer EU-Länder benachteiligt werden.
Das für Deutschland geplante Modell ist vermutlich noch etwas ungerechter, das kann gut sein. Wobei die österreichischen 40% Einnahmen von Ausländern auch nicht von schlechten Eltern sind. Das ist schon eine Hausnummer. Und da sind noch nicht mal die Jahresvignetten von Ausländern dabei (z.b. meine).
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Also, wenn wir mal davon ausgehen dass die 10-Tages Vignetten nicht von Oesterreichern gekauft werden (was ist eigentlich mit 2-Monatsvignetten?), bezahlen die Ausländer 145 Mio pro Jahr und somit 40% der Autobahnmaut.Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Im Kalenderjahr 2011 beliefen sich die Vignettenerlöse auf rund 368 Millionen Euro, insgesamt wurden rund 23 Millionen Stück Vignetten verkauft. Ein Großteil, nämlich 17 Millionen Stück entfielen dabei auf die PKW-10-Tagesvignette und rund 3,7 Millionen Stück auf PKW-Jahresvignetten.Das stellt also ein Diskriminierung dar, wenn die Autobahn zu mehr als 60% von den Oesterreichern genutzt wird.
Da es nirgends Angaben gibt, wieviele Vignetten von Ausländern gekauft werden ist das reine Spekulation.
Es werden auch 10 Tages- und 2 Monatsvignetten von Österreichern gekauft, außerdem sind in den Angaben auch die Motorradvignetten enthalten.
Genauere Daten kann ich dir auch nicht liefern, was aber sicher ist, es werden auch Steuergelder für den Straßenbau (nicht Autobahnen) verwendet und diese kommen nicht von Ausländern.
Was ich nicht verstehe ist die ganze Aufregung um Autobahnmaut, oder wie immer es genannt wird. 90% der Länder in Europa heben Autobahngebühren ein. Wenn deutsche Autofahrer, dank eines "Wahlversprechers" im eigenen Land fast ungeschoren davonkommen - wo liegt das Problem, im Ausland werdet ihr ohnehin zu Kasse gebeten und in Zukunft müssen dann halt Ausländer in Deutschland auch ihren Obolus entrichten - ich hab kein Problem damit 😉
LG robert
Ähnliche Themen
Zitat:
Da es nirgends Angaben gibt, wieviele Vignetten von Ausländern gekauft werden ist das reine Spekulation.
Wundert mich schon auch wie das geht, aber wenn man das Statement hier liest:
Zitat:
das geht aus einer Untersuchung des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hervor. Demnach betrug der Anteil der ausländischen Straßenbenutzer am Verkauf der Pkw-Vignette 150 Mio. Euro.
In der Realität werden die Zahlen schon ziemlich stimmen. Sicher kaufen auch einige Österreicher 10-Tages Vignetten, ist aber wohl zu vernachlässigen. Und gleichermaßen gibt es ja, siehe mein letzter Post, nicht wenige Ausländer die auch Jahresvignetten kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von j.m.s
Nein wieso, das wird gemacht wie mit dem Schnaps: wer Sprit einführt, muss ihn versteuern, ganz einfach.Zitat:
Original geschrieben von MrTall
Und statt der teuren Maut bau ich dann Kraftstoffabpumpanlagen an die Grenze, die dafür sorgen, dass auch alle Ausländer in Deutschland tanken MÜSSEN...Es ist sowieso verwunderlich, wieso man im Tank beliebige Mengen mit über die Grenze nehmen darf, während die Zöllner dir die 2. Flasche Wodka im Rucksack wegnehmen.
Du darfst nicht beliebig viel Sprit einführen, sondern nur das was in den SERIENTANK passt + Reservekanister. Alles was du zusätzlich mitführst musst du auch versteuern.
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Wenn in ein paar Jahren dann die Maut für alle gilt, ist das nicht mehr wahlentscheidend.
Traurig genug, dass so ein Schwachsinn wie ein bisschen Blech und ein paar Euro für dessen Nutzung überhaupt zu irgendeinem Zeitpunkt wahlentscheidend sein könnte.
Von der Regierung wird ein Krieg vor der Haustür gepuscht, aber Hauptsache ich brauch nicht 10 Euro mehr fürs Autofahren zahlen. Das wäre natürlich viel schlimmer.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Traurig genug, dass so ein Schwachsinn wie ein bisschen Blech und ein paar Euro für dessen Nutzung überhaupt zu irgendeinem Zeitpunkt wahlentscheidend sein könnte.Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Wenn in ein paar Jahren dann die Maut für alle gilt, ist das nicht mehr wahlentscheidend.
Von der Regierung wird ein Krieg vor der Haustür gepuscht, aber Hauptsache ich brauch nicht 10 Euro mehr fürs Autofahren zahlen. Das wäre natürlich viel schlimmer.
Die Wähler verlangen danach. Lies mal hier im Forum.
Zitat:
...wo liegt das Problem, im Ausland werdet ihr ohnehin zu Kasse gebeten und in Zukunft müssen dann halt Ausländer in Deutschland auch ihren Obolus entrichten - ich hab kein Problem damit ...
Die wenigsten Ausländer werden ein Problem damit haben.
Der ganze Anti-Maut-Hype wird wieder (fast) nur von den Medien gepusht. Hier wiederholt sich im Prinzip das gleiche Spiel, wie wir es auch mit dem Anti-E10-Hype erlebt haben. Heute kräht da kein Hahn mehr danach.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die wenigsten Ausländer werden ein Problem damit haben.Zitat:
...wo liegt das Problem, im Ausland werdet ihr ohnehin zu Kasse gebeten und in Zukunft müssen dann halt Ausländer in Deutschland auch ihren Obolus entrichten - ich hab kein Problem damit ...Der ganze Anti-Maut-Hype wird wieder (fast) nur von den Medien gepusht. Hier wiederholt sich im Prinzip das gleiche Spiel, wie wir es auch mit dem Anti-E10-Hype erlebt haben. Heute kräht da kein Hahn mehr danach.
E10? Tankt das einer? Hab an der Tanke noch nie einen gesehen der sich die Plörre rein kippt!
Das mit dem E10 war wieder ne geschickt eingefädelte Preiserhöhung! Nur keiner hat's gemerkt!
Normal Benzin weg, E10 erfinden und schlecht reden, et voilà...
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Das mit dem E10 war wieder ne geschickt eingefädelte Preiserhöhung! Nur keiner hat's gemerkt!
Normal Benzin weg, E10 erfinden und schlecht reden, et voilà...
E 10 war vor allem politisch gewollt. Und um den Umsatz anzukurbeln, mussten die Mineralölfirmen den E 10 Sprit als preiswerteste Variante anbieten. Naja, und bei so einer Steilvorlage aus der Politik konnten die Firmen nicht nein sagen und haben kurzerhand die anderen Benzinsorten teurer gemacht.
Und da man nicht weiter an der Steuerschraube für den Sprit drehen will, musste eine neue Einnahmequelle her. Um sie besser ,,verkaufen,, zu können, ist das aber eben keine Steuer, sondern halt eine Infrastrukturabgabe.
Der ganze Hype um das drumherum ist in meinen Augen auch von den Medien hochgepusht. Denn warum sollte ausgerechnet Österreich gegen diese Abgabe klagen wollen ? Sie machen genau das Gleiche. Kompensiert wird dort auch , indem z.B. der Sprit etwas preiswerter ist. In der Schweiz sieht es nicht anders aus.
Aber darüber schreibt keiner. Schon komisch.
Kann sich noch einer an die Einführungen der Ökosteuer erinnern?
Damals war die Maut auch groß diskutiert worden und dafür kam dann die 3X6Pfennig Ökosteuer!
http://www.upi-institut.de/cdu-kamp.htm
Wird diese wenn die Maut kommt fallen gelassen???
Die ISA ist doch nur einanderes Mäntelchen für die PKW-Maut.
Denn sonst müssten doch auch die LKW's auf allen Straßen in D zur Kasse gebeten werden.
Die Argumentation Für die Infrastruktur (Brücken Straßen) brauchen wir Geld drum muß der PKW herhalten ist ja sonst fadenscheinig.
Wisst Ihr was ich mich frage? Was wird mit der LKW-Maut, bzw. mit den LKW?
In D zahlen LKW eine Streckenmaut für BAB und ausgewählte Umfahrungen. Der Rest des Streckennetzes ist "frei".
Wenn jetzt die PKW-Maut als Infastrukturabgabe für das komplette Strassennetz kommt, wie passt dann da die LKW-Maut dazu? Fahren die Brummis gratis auf LAndstrassen? Müssen sie zusätzlich zur LKW MAut auch noch die Plakette kleben? Oder wird das aufwändige Mautsystem für LKW mit den ganzen Meßbrücken und Mautautomaten abgeschafft??
Weiß jemand, was diesbezüglich kommt?
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
E10? Tankt das einer? Hab an der Tanke noch nie einen gesehen der sich die Plörre rein kippt!
Echt nicht? Also ich tanke das immer.
Wüsste auch keinen Grund warum ich freiwillig teurer tanken sollte als nötig.
Aber es gibt ja sogar Autofahrer, die Ultimate und Co. in ihre Tanks schütten.