Die Maut kommt!?
Hi,
entweder ich hab's übersehen oder es gibt noch keine News hierzu - aber es gibt ja Neues zur Maut.
Anscheinend soll es doch Tages- und Wochenvignetten geben. Und nach wie vor gibt es Aerger mit dem Ausland, weil die Deutschen ja nicht zusätzlich belastet werden sollen (wobei es sich jetzt schon wieder so anhört als ob z.b. grössere Motoren doch draufzahlen, ich bezweifle dass auch das zurückerstattet wird).
Wie auch immer, nur die Ausländer zu belasten ist wirklich nicht clever. Ich empfehle dringend das Schweizer Modell: Nix Tages- oder Wochenvignette! Wer fahren will muss für das ganze Jahr zahlen. Der Urlauber (der nur 2 Tage/Jahr die Strasse nutzt) kann, gegenüber dem Deutschen um den 200-fachen Betrag erleichtert werden. Nur so lohnt sich das Ganze, denn überwiegend nutzen wir unsere Strassen ja selbst. Was bringt das also wenn wir uns selbst zur Kasse bitten? Nix - eben. 😉
Grüsse
P.S. Achtung, Beitrag kann Ironie enthalten 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mister-white
2 bis 3 Tage? Und?
Stell dir mal die Frage wer die hängematte mit seiner Arbeit und seinen Steuern finanziert.
Stimmt, die Arbeitslosen sind ja auch alle selber schuld an ihrer Situation. Faule Schweine denen man nur genug in den Arsch treten muss.
Die ehemaligen Mitarbeiter von Nokia, Karstadt und Opel haben ja auch sofort neue Jobs bekommen, nicht wahr? Oder sind die auch alle faul und wollten nicht mehr arbeiten?
Vor zehn Jahren haben die Opel Juns vielleicht auch so gedacht. Sozialabgaben sind so lange verschwendung bis es mal den eigenen Arbeitgeber oder die eigene Firma trifft.
Aber da sind dann vermutlich die bösen Ausländer schuld, die unserer deutschen Jugend die Arbeitsplätze wegnehmen, nicht wahr?
Und jetzt geh schnell deine braune Uniform bügeln. Ihr habt doch bestimmt morgen früh wieder Frühschoppen im "Deutschen Eck"
663 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matsches
Echt nicht? Also ich tanke das immer.Zitat:
Original geschrieben von F-X5
E10? Tankt das einer? Hab an der Tanke noch nie einen gesehen der sich die Plörre rein kippt!
Wüsste auch keinen Grund warum ich freiwillig teurer tanken sollte als nötig.
Aber es gibt ja sogar Autofahrer, die Ultimate und Co. in ihre Tanks schütten.
Ich frage mich auch, wie man sieht, was einer tankt... 😛
Ich gucke den Leuten eigtl nie auf den Rüssel 😉
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Wisst Ihr was ich mich frage? Was wird mit der LKW-Maut, bzw. mit den LKW?
Bei den LKW wird ja bereits, und das ist natürlich die einzige wirkliche Lösung, eine km-abhängige Maut erhoben. Hier werden alle gleich behandelt, egal ob Deutsch oder Ausländer.
Bei der PKW Maut geht es um ungerechte Pauschallösungen, wie sie z.b. in Oesterreich und der Schweiz existieren. Zumindest innerhalb der EU sollte es so etwas nicht geben.
Die imo beste Lösung:
1. bei der PKW Maut wäre selbige in der EU abzuschaffen.
2. Für die Instandhaltung der Strassen sollen KFZ und Mineralölsteuer dienen.
3. LKW werden km-abhängig berechnet.
4. Länder die übermäßig vom PKW Transit betroffen sind, sollten von der EU einen entsprechenden Ausgleich erhalten. Hierfür kann z.b. ein Teil der KFZ Steuer dienen.
ich finde es einfach mnur eine frechheit das die vignette auf hubraum und euro norm bezogen wird. es is tja komplett sinnlos. ich fahre mit einen 1 liter motor und 50 ps genauso auf der strasse wie mit einen 3 liter und 300ps auto.und das egal ob diesel oder benzin. Ich will das einfach nicht begreifen warum diese verdammten politiker immer alles auf den hubraum berechnen. Das ergibt überhaupt keinen sinn was mit strassenabnutzung zu tun hat.
das logische wäre ja noch wenn man die vingnette nach dem gewicht des autos berechnet. da würde schliesslich und endlich eine abnutzung der strasse gerechtfertigt werden. aber ps und hubraum. Alles nur abzocke. egal wo man hinschaut. Bald muss man sich fürs autofahren einen kredit aufnehmen.
@ Chris870bd
Du hast die "Öko-Klasse vergessen.
Der Asphalt scheint wohl seher empfindlich gegen CO² zu sein.
Ähnliche Themen
@Chris870bd
Der Meinung bin ich eigentlich auch, wer einen V8 oder V10/12 fährt könnte theoretisch befreit werden weil er schon so genug einzahlt! Ökonomisch sinnvoll allerdings ökologisch nicht vertretbar...
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Bei der PKW Maut geht es um ungerechte Pauschallösungen, wie sie z.b. in Oesterreich und der Schweiz existieren. Zumindest innerhalb der EU sollte es so etwas nicht geben.
Versteh ich nicht, aber du wirst sicher eine Erklärung dafür haben.
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
... dass die vignette auf hubraum und euro norm bezogen wird .....
Wo ist das so?
... dass die vignette auf hubraum und euro norm bezogen wird .....Wo ist das so?In deutschland sollte es lt. Teletext vom ORF so eingeführt werden. Wer mehr hubraum hat muss zusätzlich zahlen.
Zitat:
In deutschland sollte es lt. Teletext vom ORF so eingeführt werden. Wer mehr hubraum hat muss zusätzlich zahlen.
Hab ich nicht gelesen, aber man kann das Ganze auch verkomplizieren und verbürokratisieren - da gefällt mir unsere Lösung schon besser.
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
lies halt meine Posts.
Laut VCö kommen 40% eurer PKW-Mauteinnahmen von Ausländern. Zudem belohnt jede pauschale Maut Vielfahrer, Wenigfahrer werden benachteiligt. Völlig absurd.
Aber jetzt könnt ihr das bald auch in Deutschland genießen.
Zitat:
Hab ich nicht gelesen, aber man kann das Ganze auch verkomplizieren und verbürokratisieren - da gefällt mir unsere Lösung schon besser.Zitat:
In deutschland sollte es lt. Teletext vom ORF so eingeführt werden. Wer mehr hubraum hat muss zusätzlich zahlen.
Hintergrund ist das Versprechen, daß es für den deutschen Autofahrer nicht teurer werden sollte. Das klappt ja nur, wenn die Summe aus KFZ Steuer und Maut in der Addition gleich bleibt. Aktuell gibts ja Fahrzeuge, die nur einen kleinen, 2 stelligen Betrag an Steuer zahlen. Da wäre nichts mehr zu verrechnen, würde man die Maut nicht analog zur Steuer staffeln.
Zitat:
Aber jetzt könnt ihr das bald auch in Deutschland genießen.Zitat:
mir ist das egal. Muss ich halt zahlen. ich fahre sehr viel auf Deutschlandsstrassen. und somit entrichte ich halt meine gebühr. Nur wie ich schon gesagt habe, wieso soll ich mehr zahlen nur weil ich mit einen 3 liter motor über die strasse brettere als einer der mit einen 1 liter polo über die bahn fährt.
aber schön langsam wird die windschutzscheibe zu klein für die ganzen scheiß pickerle.
Euro 4 pickerle für die Umweltzonen in Deutschland
Vignette Ösiland
Vignette schweiz
Die plakette für Autozulassung
und bald auch ne Deutsche vignette
uije uije. In jeder ecke klebt schon was🙂)
Zitat:
Aber jetzt könnt ihr das bald auch in Deutschland genießen.
Und genau das ist FALSCH da es eben in D nicht nur die Autobahnen betrifft.
Zitat:
Euro 4 pickerle für die Umweltzonen in Deutschland
Vignette Ösiland
Vignette schweiz
Die plakette für Autozulassung
und bald auch ne Deutsche vignetteuije uije. In jeder ecke klebt schon was🙂)
Links Oben ist bei mir noch frei.
Rechts Oben ist der dt. grüne. Rechts neben dem Innenspiegel klebt die Schweizer Vignette. Links kommt das Ösi-Pickerl hin. Und Links vom Innenspiegel kommt dann eben das deutsche Pickerl. Weitere Aufkleber habe ich nicht.
Die 100 Euer sind ja nicht so gewaltig teuer. Wenn ich bedenke dass ich mit 5.2 Litern (Hubraum, nicht Verbrauch 😁) entlang fahre und in Solothurn fast 1000 CHF KFZ-Steuern hinlege...
Klar sind die 100,- nicht so teuer, aber es ist doch eher ein Rückschritt.
Und sicher kaufen viele in Grenznähe die Jahresvignette, obwohl sie nur wenige km pro Jahr in Deutschland fahren. Einfach weil es komfortabler ist als immer wieder eine 10-Tagesvignette zu kaufen. Und eben wie du sagst, sind ja nur 100,-.