Die Lösung der Stromfrage - Cap, Batterie oder große LiMa?
Hallo,
da ja so viele auf Zusatzbatterien scharf sind, habe ich mal einen Test gemacht.
Hatte vor kurzer Zeit das Glück, ein DC-Zangenampèremeter in die Finger zu bekommen und habe natürlich gleich mal die Stromaufnahme meiner Amps unter Vollast gemessen. Getestet habe ich praxisgerecht mit Musik, und zwar 'The Prodigy - Breathe', die aufgeführten Werte stammen alle aus Passagen mit dem durchgehenden Dauer-Dröhnen, so daß hier die Caps nicht ins Ergebnis fallen. Motor an bei etwa 2000U/min. Bordspannung bei 13,5V (unter Vollast). Gemessen vorn hinter den Sicherungen an der Batterie.
Habe eine Exide Maxxima 900 drin, Lichtmaschine vom Golf 3 VR 6 mit 120A.
Rockford Fosgate punch 500a² mit 1,5F Cap, an 2 Visaton TIW 360 X: 70,4A
Helix A4 competition gebrückt mit 1F Cap, an Frontsystem Visaton 2xAL 130 / KE 25SC: 49,7A
macht summa summarum 120,1A.
Dann habe ich die Stromabgabe der Lichtmaschine gemessen (Das Kabel was von der LiMa zur Batterie geht): 131,2A.
Fazit: Die Lichtmaschine gibt den gesamten Strom ab, den die Anlage zieht, die restlichen 11,1A setzen sich aus dem Verbrauch für Zündung, Innenbeleuchtung (Tür war offen) und dem Ladestrom der Batterie zusammen.
Somit ist eine Zusatzbatterie für den normalen Musigenuß während der Fahrt unnütz, eine stärkere Lichtmaschine (meine hat 120A, früher 65A) dagegen der alleinige Stromlieferant! Eine Zusatzbatterie ist nur dann wirklich vonnöten, wenn für dB-drag gerüstet wird oder lange im Stand gehört werden soll.
Der Ersatz der Starterbatterie gegen eine Trockenbatterie wie die Maxxima ist daher auch nur bedingt sinnvoll, erhöht aber die Zuverlässigkeit des Autos und gibt bei Hören im Stand den nötigen Extraschub.
Ein Cap ist IMMER sinnvoll, da er sich sowohl im Stand als auch während der Fahrt auf maximale Bordspannung (Stand 12,5V, Fahrt ca. 14,4V) auflädt, und bei kurzzeitigen Spannungseinbrüchen bei Impulsen der Musik (Basschläge) einen hohen Strom abgeben kann und somit die Spannung konstant hält und somit für deutliche erhöhte Dynamikleistung sorgt.
P.S.: Kumpel hat ne Rockford bd1501 an 2 RFP 3415: 135,9A - und das ist ein Digital-Amp 😮
Grüße, Mr.Woofa
Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 14.4.04
67 Antworten
ja schon aber nur das minus kabel oder auch das plus kabel
kan ich den einfach das plus kabel von der lim was zur batterie 1 geht abklemmen und ein stärkeres daran machen zur batterie 1 oder muss ich was beachten
weiss ja nicht ob das plus kabel direkt zur batterie 1 geht kann ja auch vorher z.b.: starter gehn und von dort erst auf die batterie oder ????????
Mußt halt mal Checken wie die Kabel gehen. Auf jedenfall sollen die Kabel von Lima zur ersten Batterie (Plus/Masse). Genau so dick sein wie das Kabel nach hinten.
wasn auto hast den du wenn ich fragen darf
ich habe einen opel kadett GSI 16v
anhang
wie verläuft bei dir das kabel wenn ich fragen darf
wie schließe ich den ein powercap an vor oder nach der 2.batterie
ist das powercap abgesichert oder muss es noch abgesichert werden und wie hoch muss ich absichern für den fall der fälle?????????
batt2----sicherung------powercap-------verteiler+sicherungen------verstärker
------ ist kabel
oder muss man es anders anschließen ????
reichen in prinzip 80A sicherungen überall ?????
Ähnliche Themen
Corsa C. Aber da verlaufen die Kabel anders wie im Kadett einfach mal alles nach der LiMa verfolgen. Wenn ich mich noch richtig errinner geht Masse gleich am Motorblock hin. 80A sind für 25mm² ok. So wie du den Cap verbaust bringt er dir null. Richtig ist 2.Batterie, Sicherung, Cap max 30cm Kabel und dann AMP.
meinst du jetzt die masse von der lima zum motorblock
muss ich die masse die von der batt 1 zur karosserie geht auch verstärken
die masse die von der karosserie zum motorblock muss ich auch verstärken ?????
weil mein kadett hat im motorraum drei hauptmasse punkte
1.die von der batt 1 zur karosserie
2.die von der karosserie zum motorblock
3.und die vom motorblock zur lima
müssen alle verstärkt werden ?
anhang:
hast du bei dir das original plus kabel von der lima
abgeschlossen oder ein zweites kabel parallel gelegt
anhang:
auch wenn das pluskabel von der lima zum starter und dann zur batt 1 geht so wie die golf das haben
und ich ein dickeres kabel von der lima nur zur batt 1 lege
müsste es ja auch funktionieren oder ?
Würde eins parallel legen. Auf jedenfall würde ich 2 und 3 verstärkern.
eines kapiere ich noch immer nicht wie ich den powercap dann einbaue das alle drei verstärker davon provitieren
der verteiler mit den sicherungen brauch ich damit ich dann ja auf alle vier verstärker gehen kann wie kann ich das einbauen damit ich nur einen powercap brauche ????????????????????ß
kurze skizze
ich weiss ich gehe dir schon langsam auf die nerven
Das ihn alle nützen könnten das funktioniert leider nicht. Würde für jeden Verstärker von der Batterie selber eine Kabel legen dann kannst dir die ganzen Verteiler sparen. Cap würde ich vor die Bassendstufe klemmen, das ist meist auch die stärkste.
So geh jetzt dann mal ins Bett weitere Infos erst morgen Vormittag wieder.
was wäre wenn ich es so mache
batt2-------powercap--------verteiler+sicherungen---------amp
ok oder nok
was haltet ihr den von chinch verteiler wenn der radio
nur 1 bis 2 chinch ausgänge hat ?
aber drei bis vier verstärker anschließen wollt
was habt ihr für lösungen da auf der hand ??
oder muss ich mir da einen speziellen teuren radio kaufen ?????????
muss ich auf was spezielles beachten bei chinch kabeln wenn ich sie verlege ?
kann ich da die chinchkabel zusammen nach hinten verlegen oder muss ich sie getrennt verlegen ????
das ich es nicht mit den plus kabel und nicht beim motorsteuergerät verlegen darf weis ich ?
wie schaut es aus mit selbst starthilfe geben wenn ich mal probleme habe mit meiner starterbatterie
und mein trennrelaise mit D+ angesteuert wird
extra leitung von batt 1 zur batt 2 getrennt mit trennschalter
oder kennt wer eine bessere lösung ??????
wie schaut es ausserdem mit der 2 batterie aus habe schon eine gelbatterie unter die lupe genommen es sollte eine exide batterie sein
1. gibt es sie mit 44AH
2. wie schaut es aus wenn ich sie mal mit einen ladegerät laden will brauch ich da ein eigenes ladegerät extra für gelbatterien oder funktioniert da auch ein handelsübliches ladegerät
3. welche vor- und nachteile habe ich von einer gel batterie gegenüber eine normalen autobatterie wenn ich mir natürlich unter berücksichtigung der entlüftung ins freie. weil ich denke mir mal da z.b.: der bmw hat ja auch modelle wo die batterie im kofferraum ist und eine entlüftung ins freie hat also keine gelbatterie sondern eine säurebatterie ??????
weil wenn es geht und keine gravierenden nachteile gibt gegenüber einer gel batterie mit berücksichtigung der entlüftung ins freie baue ich mir eine normale autobatterie ein die kann ich ausserdem mit meinen ladegerät laden ausser man kann die gel batterien auch mit diesen ladegerät laden
bitte helft mir dabei
euer mogli123
mfg
anhang:
ab wann würde ich trotz 2.batterie einen powercap brauchen ?????
oder benötige ich wenn ich eine zusatzbatterie habe
keinen powercap mehr ???????????
wie sieht es den aus wenn der motor läuft und das trennrelais schaltet damit die zweite batterie geladen wird und die anlage aufgedreht ist nimmt die hifi anlage nur den strom der 2.batterie oder von beiden batterien ?????????????
habe mir mal eine skizze gemacht wie ich es mir vorstelle damit wenn mal meine starterbatterie den geist aufgibt trotzdem mit der zusatzbatterie starten kann wenn das trennrelais mit d+ angesteuert wird
ein kabel mit 25mm2 geht zu den verteiler teilt sich auf auf 2 kabel mit 25mm2 natürlich beiden dann abgesichert. das 1 kabel geht zum trennrelaise das mit d+ angestuert wird damit die batterien erst bei motor lauf geladen und zusammengeschlossen werden das kabel 25mm2 kabel geht dann weiter zu batterie 2. das zweite kabel vom verteiler geht ebenfalls 25mm2 geht zu einen trennschalter und dann zur batterie 2 damit wenn ich mal in not bin den trennschalter schließe und mir selbst starthilfe geben kann. das kabel nr 1 sichere wie schon besprochen mit 80A das zum trennrelaise geht aber beim zweiten kabel das zum trennschalter geht da bin ich jetzt überfragt bitte um rat???????
aber was passiert wenn trennschalter ein um starthilfe zu geben und der motor läuft und das trennrelaise schaltet ??? passiert mir da was wenn trennschalter und trennrelais geschlossen sind ??????
bitte um hilfe
euer mogli123
mfg
hallo einen guten morgen wünsche ich euch
habe mir in der nacht gedanken gemacht über das mit der starthilfe und so
wie schaut es aus wenn ich statt den trennschalter ganz einfach alles verkable wie es halt gehöhrt
und jetzt meine überlegung
wenn ich mein trennrelaise mit d+ schalte schaltet es ja erst dann wenn der motor läuft ist korrekt.
und was ist wenn ich jetzt einfach einen ein-ein umschalter verwende die z.b.:von conrad nehme und da einfach das d+ von der lima und ein kabel direkt an der 2.batterie anklemme und auch zum schalter führe und von schalter dann auf das trennrelaise gehe.
wenn der schalter auf d+ steht habe ich immer eine ladung wenn der motor läuft von der 2.batterie
aber wenn ich mal startprobleme habe schalte ich den schalter auf das kabel von der 2.batterie durch schaltet quasi das relaise auch wenn der motor nicht läuft und das d+ ist getrennt und das auto springt an und dann schalte ich ganz einfach zurück auf d+ und meine batterien laden beide. natürlich ist die vorraussetzung das das original kabel von d+ nicht fehlt sondern ein extra kabel parallel liegt.
wenn irgendwer einwende hat bitte mir zu schreiben ich hab es noch nicht ausprobiert war nur ein gedanke der mir in der nacht eingefallen ist
das trennrelaise ist von dietz hcp180 hält angeblich 180A aus. da dann der starterstrom über die 2.batterie und über das trennrelaise läuft kann da was passieren, kann den schalter was passieren hält ca 16A aus ? kabel von der 2.batterie wird natürlich abgesichert (glaube 15A oder stärker???) und kann was passieren wenn ich während dessen wenn ich starthilfe gegeben habe umschalte von kl.30 von batt2 auf d+ lima was passieren ???????
hoffe auf eure hilfe wenn das nehmlich funktionieren würde. baue ich schon in meiner freizeit ein
in vorraus danke
euer mogli123
mfg