Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Die Lieblingslampe (CE)

Die Lieblingslampe (CE)

Saab 9-5
Themenstarteram 12. April 2013 um 19:52

Moin,

fahre eine Aero 2,3 Turbo, 235R, BJ04, 95000 auf der Uhr.

 

Folgende Geschichte mit der Lampe des Grauens aller Saab Fahrer (Check Engine):

Vor ca zwei Monaten das erste Mal bei Starten nach Waschstrasse.

Nach ca sechsmal Starten, wieder weg. Danach Ruhe für zwei Monate. Letzten Samstag nach Inspektion am Freitag plötzlich wieder (Regnerisch, nebliges Wetter) da (immer beim Starten) und nach sechsmal oder siebenmal Starten wieder weg. Dann heute morgen wieder, nach sechsmal Starten weg aber heute abend schon wieder da. Ist aber immer mit mehreren Starts wegzukriegen. Heute war ja auch wieder Regen. Es wird also aber leider häufiger.

Da der Fehler bei der Inspektion zur Zeit weg war, ergab das Auslesen keinen Fehler.

Spielt die Nässe eine Rolle ? Manchmal habe ich leichten Kühlmittelgeruch im Innenraum festgestellt; denke da aber eher an einen Microriss im Wärmetauscher; kein merklicher Kühlwasserverbrauch. Trotzdem Zusammenhang ?

Eben habe ich mal Anschlüsse und Schläuche grob gecheckt. Dabei ist mir am Eingang zur Drosselklappe am "Schlauch" ein Anschluss aufgefallen und ein Haken, der als Schlauchführung dienen könnte; ist da was abgesprungen und bei der Inspektion auch nicht aufgefallen oder ist das diese Rücksetzung für die Drosselklappe bei Limp home ?

Habt ihr Ideen, Tips, Prüfungsmöglichkeiten parat? Die Lampe nervt !

 

Gruß Heiko

 

28 Antworten
am 14. April 2013 um 8:13

Geht bei mir seit nahezu 5 Jahren bzw. 50.000 km so, weder Leistungsverlust, noch defekte Lambdasonde, auch kein sonstiges Spinnen oder Ungereimtheiten. AU und TÜV schon 2 mal bestanden... Zündkerzen gewechselt.... alles kontrolliert....Fehler immer mal wieder vorhanden....Ersatz Zündkassette liegt daher für den Notfall im Kofferraum.

War schon zigmal beim Fehlerauslesen....Fehlzündungen, aber keine wirkliche Gefahr laut mehrerer Werkstätten.

Mich stört das immer mal wieder vorhandene Leuchten der Lampe daher überhaupt nicht mehr. Macht meinen 9-5 nur menschlich....

 

am 14. April 2013 um 11:41

Hallo!

Ganz klar die Zündkasette.

Allerdings so wie du die Fehler beschreibst,läßt sich das auf den Stecker schließen der auf die Zündkasette geschoben wird.

Denke mal das da Feuchtigkeit entritt und dann dieser Fehler erscheint.

Ziehe doch mal diesen Stecker ab und reinige die Pins(Kontakte im Stecker) und dann sollte das eigentlich schon alles wieder so funktionieren wie gewohnt.

Klappt das nicht,probiere mal nen andere Zündkassette aus(schwarzes Bauteil-Direct Ignition steht da drauf)und wechsel diese gegen eine neue.

Übrigens dieser Fehler kommt recht häufig im Winter und nach heftigem Regenfall.

Schöne Grüße von der Ostsee

Themenstarteram 14. April 2013 um 11:50

Da fällt mir ein, dass die Kerzen wohl schon länger nicht gewechselt worden sein könnten. Könnte das auch Ursache sein ?

Wie geht das mit der Zündbox; kann ich die einfach abschrauben ohne was kaputt zu machen ? Welche Kontakte. Kannst Du mir es genauer erläutern, dann würde ich mich ran trauen.

Wer weiß was über den Anschluß, Hebel auf meinem geposteten Bild ?

 

update: Habe eben nochmal den Post gelesen und es ist ja wohl der Stecker an der Box gemeint; habe ihn mal abgezogen vorsichtig etwas mit dem Schraubendreher dran rum gerieben und Kontaktspray benutzt. Mal sehen, aber das Ding auf dem Bild interessiert mich trotzdem....

Hat jemand Erfahrung mit Baumarkt Diagnoseteilen für die Motorcodes ? Das scheint sich ja bei Saab zu lohnen.

Gruß Heiko

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:53

Also zusammengefaast interesieren mich noch die Meinungen zu:

1.) Was ist das für ein Stutzen auf meinen Bildern ? Zusammenhang mit CE ???

2.) Können die Zündkerzen Täter sein ?

3.) Erfahrungen mit Motordiagnosegeräten aus dem Baumarkt

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:31

Und noch eine Frage:

Zündkerzen selbst tauschen ? Spezielles Werkzeug ?

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:31

Bin auch für Hinweise oder Vermutungen hinsichtlich o.g. Fragen dankbar :):)

am 19. April 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Heiko Ahlbach

Also zusammengefaast interesieren mich noch die Meinungen zu:

1.) Was ist das für ein Stutzen auf meinen Bildern ? Zusammenhang mit CE ???

 

2.) Können die Zündkerzen Täter sein ?

3.) Erfahrungen mit Motordiagnosegeräten aus dem Baumarkt

Zu 1) Kann ich nix zu sagen

Zu 2) kann sein, aber eher unwahrscheinlich. Ich gehe von DI-Kassette aus. Die kann dann spontan den Geist aufgeben und dann geht nix mehr und es ist Ersatz gefragt --- daher halte Ausschau nach einer günstigen Gebrauchten auf Vorrat. Habe meine bei einem Autoteile-Handel für knapp 45 € gekauft. Der Wechsel ist leicht mit einem Torx-Schrauber (glaub ich) zu machen. Macht im Zweifel auch der Gelbe Engel.

Zu 3) bringt nicht wirklich was. Sind meist nur OBD II-Geräte, die nur die dort normierten Fehler auslesen können. Zum richtigen Auslesen braucht man ein richtiges Gerät. Meine freie Werkstatt lässt viele Fehler beim SAAB-Händler gegen Cash auslesen, da deren Universalgerät nicht alle Meldungen hinterlegt hat bzw. auslesen kann.

Hallo Heiko, zum Kerzenwechsel brauchst Du ein lange Kerzenschlüssel, beim 9000er war er noch dabei, beim 9.5 leider nicht mehr. Zündkassette entfernen, 4 Schrauben und den Stecker lösen und nach oben abziehen. Zu den Stutzen auf deinen Bildern kann ich leider nichts sagen, das ist wohl von Modelljahr abhängig. Bei meinem '98er ist das wieder ganz anders. Ich habe da auch so einen roten Anschluss direkt an der Ansaugbrücke und da ist der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker angeschlossen. Ich habe ein paar Fotos ins Netz gefunden wo Du sehen kannst das da bei manche Modelle was angeschlossen ist. Wenn bei dir aber der rote Anschluss verschlossen ist, dann wird das wohl so beabsichtigt sein. Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Gruß, Frank

Ich kann leider nur ein Bild hochladen

Motor16aug2011
Themenstarteram 19. April 2013 um 14:04

Langer Kerzenschlüssel ? Bekomme ich den im Internet ?

Genau das ist die Stelle und der Schlauch des angeschlossenen Gerätes ist in der Halterung ! Was das wohl ist ? Weiß ja nicht, ob der verschlossen ist bei mir ?

Lange Zündkerzenschlüssel gibt es beim Baumarkt, Autozubehör, oder bestimmt auch ins Internet. z.B. als Aufstecknuss wo man dann einen Verlängerung aufstecken kann.

Ich habe hier noch ein Bild was genau so aussieht wie bei dir, kann es leider nicht hochladen weiß nicht warum, so das es mehrere 9.5 gibt die so rumfahren. Wurde mir hier also nicht zu viel Gedanken drum machen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 19. April 2013 um 20:18

Bin aber jetzt neugierig. Sollte doch einer wissen. Wo ist eigentlich der Kater ? Ohne den sind wir aufgeschmissen.

Gruß Heiko

sonst mal ins "blauen Forum" posten.............

saab-cars.de

gruß, Frank

Themenstarteram 22. April 2013 um 6:08

Könnte es vielleicht der Anschliuss für die alte Kurbelgehäuseentlüftung sein ? Habe denke ich schon die neue drinn bei BJ 04. Habe schon bei Scandix geschaut, aber nichts gefunden, was so aussieht wie die Bilder. Ist denn bei den Bildern keine BEschreibung dabei, die darauf hinweisen könnte, was es ist ?

Gruß Heiko

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:32

Hab mir dochmal so en Billigheimer geholt. Fehlercode1332 lag an allerdings ohne leuchtende CE. Zündkassette oder doch Kurbelwellensensor ? Was meint ihr ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Die Lieblingslampe (CE)