1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Die liebe Schräglage

Die liebe Schräglage

Harley-Davidson FLS Fat Boy

Hallo
Wieviel Schräg geht da?
Hab irgendwie immer die Panik, dass ich aufsetze. Zumal es mir schon des öfteren passiert ist, dass ich in "langsamen" Kurven Kratzgeräusche wahrnehmen konnte. Mit langsam mein ich so Spitzkehren oder Kreisverkehr mit Geschwindikeiten zwischen 40 und 60 km/h
Angstreifen hab ich vorne ca. 2cm je Seite. Hinten ca. 5mm
Orignaldimension (150er)
Sobalds etwas zügiger wird kann ich aus psychischen Gründen die Maschine nicht schräger drücken und fahr dann sehr langsam die Kurve durch, damit ich nicht so verkrampfe....
Oder fehlt mir ganz einfach die Übung/Routine um etwas mehr Vertrauen in meine Einschätzung zu bekommen?
Gibts da irgendein Training? Kenne nur so langsamparkoure, wobei ich eben genau in den langsamen Kurven das Chrom am Asphalt schleifen lassen kann und da nicht meine Schwächen sehe.
Bin für Tipps und Tricks dankbar

Lg Martin

Bike vorne
Bike hinten
Beste Antwort im Thema

Mehr mopped fahren,...... der rest kommt von alleine.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Nur mal so, zum Reinschnuppern:

https://www.youtube.com/watch?v=LBbz2Hm4G4c&t=5s

Ein bißchen Theorie kann nicht schaden, ansonsten üben, üben, üben, mit Sinn und Verstand.

Allzeit gute Fahrt,
Gruß Thomas

Teilweise denk ich mir, haben die anderen Fahrer einen sechsten Sinn für das was hinter der Kurve ist? Und wie soll ich eine Kurve einschätzen können, wenn ich nur ein viertel davon sehe?
-------

Genau das ist nämlich die Sache bei Rechtskurven. Man sieht fast nie das Kurvenende, weil immer der Berg dazwischen ist. Auf dem platten Land mag das anders sein, aber nicht in bergigen Gegenden.

Und genau das ist die Sache. Kommt Dir hinter der Kurve irgend ein Vollhonk entgegen (halbblinder Rentner, Tourist der die Gegend genießt, Mutter mit quengelnden Kindern auf dem Rücksitz, etc.), dann ist es immer gut, wenn man noch ausreichend Reserven hat, um auszuweichen.

Richtig, die Gegend kennen ist sicher ein Vorteil- jedoch nicht in Bezug auf den entgegenkommenden Verkehr! Für nen Joker kein guter Gedanke!

Deine Antwort