Die Kuh im Gelände die 2.e
Die "Kuh " im Gelände!!!
Geändert von kralle31 am 28.12.06 um 15:20
Hallo zusammen,
ich habe heute mal meine Kuh im matschigen Gelände auf einem Wirtschaftsweg getestet und bin entäuscht von der Geländetauglichkeit.
Das ESP bremst das Fahrzeug so zusammen bis nichts mehr geht. Da dieser Weg ein wenig nach links hängt, ging es dank ESP immer weiter nach links, aber keinen cm mehr vorwärts.
Dieses Terrain kenne ich schon lange und habe es unter gleichen Bedingungen schon vorher mit meinem simplen Nissan Terrano und später dann mit meinem Jeep Grand Cherokee erklommen. Der Terrano hatte Geländerbereifung, der Jeep Winterreifen wie meine Kuh.
Ich habe es mit der Kuh erst langsam probiert, dann mal im Rallytempo, aber das ESP hat mir keine Chance gelassen dort weiter zu kommen.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Esp ganz wegzuschalten oder es auf irgendeine Art zu desensibilisieren?
Ich denke jetzt schon mit Schrecken an den ersten Schnee mit "Zwangs-ESP", wo mich jeder versierte Zweirad angetriebene PKW Fahrer mit ausgeschaltetem ESP versägt, während mein intelligentes System nur noch am Rappeln und Regeln ist und mich runterbremst.
Welche Erfahrungen habt ihr schon damit gemacht?
28.12.06 15:14
AudiSH
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Die ESP Taste lange drücken.... dann ist es im Off Road Modus mit erweiterten Parametern.... und wenn es Regelt dann immer schön Gas geben, dass die Elektronik auch was verteilen kann....
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Q7 3.0TDI 8.2006
28.12.06 15:24
kralle31
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@audish, die ESP-Taste hatte ich schon gedrückt, aber ändert es was wenn ich sie lange drücke?
28.12.06 15:28
AudiSH
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Dann ist die Schlupftoleranz grösser.... und Bergab hast du ein Assistent...
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Q7 3.0TDI 8.2006
28.12.06 15:31
AudiSH
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jetzt bin ich unsicher ob es ein "lange drücken Modus" gibt beim Q7... oder ob ich es verwechsle... Sorry
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Q7 3.0TDI 8.2006
28.12.06 15:37
kralle31
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Zitat:
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Original geschrieben von AudiSH
jetzt bin ich unsicher ob es ein "lange drücken Modus" gibt beim Q7... oder ob ich es verwechsle... Sorry
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Ich habe in der Betriebsanleitung nichts davon gelesen, steht halt nur was von einmaligem Drücken zum Umschalten auf den Off Road Modus....
28.12.06 16:05
patrick belgium
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war das warnleucht ESP OFF im armaturenbret aufgeleucht ??
ich hatte fruher ahnliche erfahrungen beim ersten probefahrten mit meinen Touareg in gelande, man muss deutlich die ESP ausschalten, anders geht wirklich nichts !
habe auch nie gehort das man die taste 'langer' eindrucken muss, bie mir leuchtet die ESP OFF so bald man die taste eindruckt!
hat jemand andere erfahrungen ??
gruss aus Belgien
Patrick
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Patrick
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28.12.06 17:07
A6Q7
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Ja, ESP auf den Offroad-Modus mit einmaligem (kurzen) Druck schalten, allerdings darf man wohl nicht über einer best. Geschwindigkeit fahren in dem Moment (weiß nicht mehr wieviel, müßte nachlesen). Dann muß die ESP-Off-Leuchte im Armaturenbrett leuchten. "Mehr" off geht nicht. Da hast Du (AudiSH) wohl etwas mit einem and. Fahrzeug verwechselt?
Richard
28.12.06 17:23
kralle31
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Zitat:
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Original geschrieben von patrick belgium
war das warnleucht ESP OFF im armaturenbret aufgeleucht ??
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Ja, das Warnlicht hat beim 2. Versuch geleuchtet, aber merklich gebracht hat das im Fahrversuch überhaupt nichts...
28.12.06 18:16
kralle31
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Aber nochmals meine Frage, kann das ESP im Bedarfsfall ganz weggeschaltet werden, evtl. durch eine entsprechende Tastenkombination, Software, etc.?
28.12.06 18:25
bjoern1980
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Ich bezweifle, dass das komplette Abschalten möglich ist...
Der Q7 ist schließlich ein Auto für die Amis und wenn die mit abgeschaltetem ESP Unsinn machen...Die Milliardenklagen möchte ICH nicht verlieren...
Frag doch mal an bei Audi in IN...
gespannter Gruß
Björn
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955+
ab Februar 2007 RR "Supercharged"...totally black...
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Lena Maria...53cm...3970g...13.12.
28.12.06 22:43
AudiSH
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Ich war mal mit Audi in einer Kiesgrube.... da sagte der Instruktor was von lange drücken..... Jedoch finde ich jetzt auch nichts mehr im Handbuch..... Sicher ist, wenn Offroad Modus und "Rallyfahrstil" zusammen kommen kann es sein, dass es zu schnell war und das System wieder mehr hilft als wenn man langsam fährt.
Ganz ausschalten kann man das ESP nicht.
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Q7 3.0TDI 8.2006
28.12.06 22:57
Golfer10
Pälzer
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Das das ESP nicht ganz abzuschalten ist, wurde ja bei den meisten Tests beanstandet, bei einigen Test sah man darin den Grund dafür, das die Kuh nicht so dynamisch sein soll wie etwa der X5 oder der Cayenne. (Z.B. auf Handlingkursen)
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Die Farbe ist egal, hauptsache es ist schwarz.
...ab 9.01.07 Q7 4,2 FSI mit äh bissel "Schnickschnak" ... "nur" noch 1 mal wachwerden...
29.12.06 08:35
patrick belgium
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kann es sein das ESP OFF wirklich nur 100% wirkt wann auch die federung im OFFROAD/LIFT modus steht ??? (ich meine beide zusammen sollten andere parameter geben an den ESP eingriff ??)
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Patrick
mein Q7 blog http://belgowatch.cabanova.com/
29.12.06 14:04
Q-seven-ray
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Nö, der Lift ist nur ein Lift.
Bei mir schaltet das ESP nach einfachem, kurzen Drücken auf off. Danach reagiert das Fahrzeug sehr spürbar anders!
Ich fahre manchmal auf eine sehr hügelige, matschige und Sandige Pferdewiese. Bringt total Laune und man spürt die Unterschiede enorm:
mit ausgeschaltetem ESP gibt es wesentlich früher Zug auf die belasteten Räder, so dass man sich gefühlvoller bewegen kann.
Nix mit lange Drücken oder gar-nicht-gehen ...
Allerdings bin ich wahrlich kein Offroad-Profi und habe keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen - das relativert meine Aussage natürlich. Aber ich bin daher leicht zufrieden zu stellen ... :-)))
Meine Kuh ist im August 06 produziert worden.
Gruß
Ray
So, ich hoffe ich verärgere die Mod`s jetzt nicht, aber bis hierher wars doch allemal sauber....
Zeigt doch mal, das wir uns benehmen können und ignoriert eventuelle Stänkerer....
14 Antworten
- nein, ESP geht nicht zur Gänze abschalten
- die Q hat im Off-R Modus ne Bergabfahrhilfe
- die Serienreifen sind im Gelände natürlich murx
- Weber aus Celle ham einen an der Waffel
das dürften so die Erkenntnisse bisher gewesen sein 😉
mfg OCB
@OCB74
Zu Punkt
1: - scheint leider so zu sein, meinte mein 🙂 auch
2: - richtig, das funktioniert auch sehr gut, der aus
C.... wird aber bestimmt sagen, das ne Einzelradbremse beim Trecker viel besser greift
3: und 4: auch hier gebe ich dir uneingeschränkt recht
Aber um auf das Kernthema dieses Threads zurückzukommen, bei meinen bisherigen Autos mit ESP war selbiges auch ganz abzuschalten, also müßte es da für einen versierten Audianer auch Möglichkeiten geben, Hallo, wo seid ihr?
... ich gebe noch einmal einen Tip solange der Thread geöffnet ist: Bei meinem Phaeton lässt sich das ABS durch herausnehmen der Sicherungen 8 sowie 61 deaktivieren. Beim Q7 sollte etwas analoges für das ESP sicher auch möglich sein. Vielleicht kennt jemand die entsprechenden Sicherungen. Ansonsten wünsche ich viel Spass beim ausprobieren...
Gruss, Grigri
am 24.6 könnt ihr den Off Road Modus in Hockenheim testen
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- ESP lässt sich nicht ganz abschalten und regelt geschwindigkeitsabhängig
Naja ich finde das ehrlich gesagt auch sinnvoll, ein so schönes SUV wird ja eigentlich nur für die Stadt konzipiert und den US Markt und nicht fürs Gelände, dafür ist - zumindest aus meiner Erfahrung - ein gutes altes G-Modell immer noch Maß aller Dinge.
Ich denke vor allem im Hinsicht auf die EU Sicherheits/Crashbewertung wird ESP wieder zugeschaltet, und um Klagen - vor allem in US/UK - zu entgegnen.
Kommt es zu einem Unfall und es wird festgestellt dass ESP oder ABS deaktiviert wurde, dann hat man schlechte Karten auch hier in D.... auf einen Gutachterprozess gegen eine Versicherung sich einzulassen kostet sicher mehr als ein Zweitwagen fürs Gelände ;-)
Hallo, ich kann den Beitrag von Kralle definitiv bestätigen.
Ich fahre seit Jahren zu meiner Ranch raus und kenne die Bedingungen sehr genau. Meine Frau fährt einen Mazda CX5. Sie kommt überall locker durch. Aber meine Q macht riesige Zicken.
Ich schalte auf Offroad Modul und lifte das Luftfahrwerk in Offroad. Sowie irgend ein Rad durchdreht eskaliert das ESP und verhindert jegliches Fortkommen.
Ich werde mir wohl die Sicherung suchen.... wo ich es gänzlich deaktiviere.
Und ob diese Torsendifferentialsperre funktioniert..... keine Ahnung. Jedenfalls kommt man auch mit dieser Torsendifferentialsperre kaum durchs Gelände. Oh je. Das ist gruselig.
Moin.
Also auf Schnee hast, bzw. habe ich, gar kein Problem... ;-())
Gruß
Bernd
Ich hatte bisher einen X5 und das war so mega gut, der hat mich mit X-Drive schon mehrfach einfach mit einem Rad irgendwo raus- oder hochgebracht. Jetzt habe ich einen Q7 und ich bin Mal gespannt. Denn Audi ist ja "angeblich" der Erfinder vom Allrad ; )
Jemand Erfahrung wie es ist eine vereiste und Schnee-Matschige Straße hochzukommen?
Hallo,
ich hab meine Kuh jetzt seit 8 Wochen.
3,0TDI EZ 2013.
Vorgestern hab ich mich auf einer matschigen Wiese festgefahren. Die Räder sind eingesackt bis auf den Felgenrand.
Der Duster fahrer neben mir ist gefahren als wenns nix besonderes wäre.
Im Schnee alles top, sind aber auch neue WR drauf,
GRUß Micha
Der Duster wiegt wohl knapp ne Tonne weniger...
Gruß
Bernd
Und auf nasser Wiese kannst Du jedes Auto festfahren. Vor ein paar Jahren hat das ein Bekannter im THW sogar mit der Offroad Legende MAN KAT1 geschafft.
Genau das wollte ich damit sagen.
Die Q ist so schwer, dass die Assistenzsysteme das nicht kompensieren können.
Ich denke mit breiteren Reifen wär es nicht viel anders gewesen.
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 23. Januar 2018 um 18:23:58 Uhr:
Der Duster wiegt wohl knapp ne Tonne weniger...Gruß
Bernd
Also ich habe meine Kuh jetzt seit Mai und lebe in den Schweizer Bergen und muss sagen hatte noch nie Probleme im Schnee.
Auch nicht bei Eis da mach ich das ESP aus und dann geht das super, regelt auch nicht runter muss ich sagen
Mfg Cello