1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. die geschichte meines volvo

die geschichte meines volvo

Volvo 850 LS/LW

ich wollte mal die geschichte meines volvo posten

ich kaufte ihn an einem schönen frühlingstag im jahre 2002 von einem händler in flensburg. eingetragen waren 2 vorbesitzer, wobei es eigentlich einer war, da es erst ein firmenwagen einer hausverwaltungsfirma war, der zweite war der fahrer des wagens, der den wagen dann übernahm.

ich war damals auf der suche nach einem familienwagen, der gut und sicher ist, hatte mir im vorfeld schon diverse mercedes t124 angeschaut, doch dann stand der wagen beim freundlichen vorn an der strasse. blau, dezent und einfach schön. also los probefahrt fertig gemacht, und schwups war der wagen gekauft. ich hatte mich in meiner führerscheinneulingszeit in den klang des 5-zylinders verliebt und die optik war so zeitlos und elegant, dass man sich darin verliebt hat. zudem war der wagen recht gut ausgestattet.
er hatte drin:
- klimaanlage
- dachreling
- elektrische fenster vorn
- zentralverriegelung
- beheizte sitze vorn
- elektrische und beheizte aussenspiegel
- fahrwerk mit senkungsfeder und nivomaten
- automatikgetriebe
- integrierter kindersitz hinten

desweiteren war das kundendienstheft komplett durchgestempelt. so wurde der wagen etwas mehr als 2 jahre gefahren und gewartet.

bis zum sommer 2004. mittlerweile nach essen gezogen, auf der urlaubsfahrt zur verwandschaft passierte es auf der a2 bei hamm. wir hatten am vorabend final destination 2 gesehen, man erinnere sich an die scene mit dem holzlaster, nun fuhr doch auf unserer fahrt ein ebensolcher neben uns. na ja es kam wie es kommen musste und es machte peng. die säcke waren draussen, der wagen war kaputt.

unfall 1

unfall 2

unfall 3

unfall 4

unfall 5

es dauerte bis 2007 bis der wagen dann wieder fuhr. kaputt waren:

- scheinwerfer
- blinker
- stossfänger incl unterträger
- frontmaske
- motorhaube
- windschutzscheibe
- armaturenbrett
- airbags

wie gesagt 3 jahre später und 5500 euro ärmer (ja ich weiss ich hätte für das geld auch locker nen t5-r bekommen können, aber ich liebe dieses auto) fuhr der wagen wieder. die werkstatt schumacher in essen machte es möglich.

irgendwann reifte der gedanke, ich bau mir jetzt das auto, das ich mir bestellt hätte, auch wenn der wagen nur die mittlere maschine mit 144 ps hat. bislang sind zur ausstattung, die ich oben nannte, hinzugekommen:

- trennnetz in der rückbank
- ledersitze beheizt
- sonnenrollos hinten
- holzlenkrad
- volvo premium soundsystem (lautsprecher)
- columba alus (incl reserverad)
- fernentriegelung incl alarmanlage
- nebelscheinwerfer vorn
- grosse mittelarmlehne incl getränkehalter
- holzverkleidung am armaturenbrett

im keller liegen zum einbau:

- e-fh hinten (incl türkabelbaum und schaltereinheit vorn und hinten)
- edelstahleinstiegsleisten
- volvo v70 heckleuchten im neuzustand

dann kommt noch hinzu

- heckspoiler
- sc 805
- verstärker
- elektrischer fahrersitz (sofern noch vorhanden uwe?)
- domstrebe (damit das knistern im armaturenbrett endlich weg ist)

das alles original volvoteile sind versteht sich von selbst

derzeit sieht er so aus:

volvo 1

volvo 2

volvo 3

volvo 4

mein wagen dankt es mir mir absoluter zuverlässigkeit, das er ständig gewartet wird sollte auch klar sein. ein paar kleinigkeiten gingen auch mal kaputt, so sind es derzeit die koppelstangen und die ölfalle, die heckscheibendüse (kommt kein wasser, pumpe vorn läuft) und das heckklappenschloss öffnet und schliesst manchmal nicht. sonst bis auf kleinigkeiten nix.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

Mein bester Freund hat sich jetzt übrigens auch nen Volvo gekauft nen v70r AWD heico. Der Wagen hatte etwas wartungsstau, ...

Geiler Elch ! Was hat er gelatzt ?

Kleiner Wartungsstau ????

Er kennt das 'MUST MAKE / HAVE / TODO' bei einem AWD ?

Stichworte: Winkelgetriebe, Viscokupplung, Gleichlaufgelenke/Kardanwelle, Antriebswellen vorne.

Gruß an den Kumpel ...

Er hat 2200 gezahlt alles repariert und jetzt verkauft der den Wagen wieder weit unter wert weil die Kardanwelle leichtes Spiel hat. Er ruckt wenn man in den Rückwärtsgang schaltet. Na ja soll er mit Mercedes, Opel oder BMW glücklich werden. Winkelgetriebe etc ist alles in Ordnung nichts leckt oder ist anderweitig defekt.

2200 aus dem Fenster geschmissen !
Alles repariert ? Gelächter hier ....
Allein die Kardanwelle kostet schon min. 1500 Euronen. Ohne Einbau. Lager gibt es nicht einzeln.
Winkelgetriebe hat meiner Meinung nach zu 100% ne Macke. Muss, ist normal.
Die Visco-Kupplung hat garantiert auch einen weg.
Dann noch die üblichen Verdächtigen und sonstiger Wartungsstau ...

Hätte ich max 500 für gegeben, wenn er innen alles hat und propper aussieht.
Als Liebhaber dann selbst aufgebaut und gefahren - aber niemals verkauft.
Soll dein Kumpel mal auf der Hut sein, das er sich nicht noch ne Ladung Reklamationen mit Rückgabe einfängt.

Naja der ging an nen Händler für 2600 winkelgetriebe etc ist wirklich ok gewesen, das einzige was war, ist das rucken beim einlegen des Rückwärtsgangs, kein malen oder singen war zu hören verschleissteile etc sind neu und belegbar. Das rucken hat meiner auch ab und an, bei mir ist es der fahrstufengeber, der setzt bei größeren minusgraden dann auch gern mal nen Fehler, der sich aber selbst wieder rausnimmt. Also die bekannte Sollbruchstelle. Winkelgetriebe, hinterachsdiff etc wurden im übrigen vor ca 2 Jahren getauscht, was auch belegbar ist. Nur schön war der Wagen eben nicht mehr, da der Lack stumpf ist und nach ner Politur schreit, innen dagegen ist der wie neu und alees geht

Egal ich denk mal mit BMW, Mercedes oder so wird er glücklicher,