Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 1996 127 KW 2.5 20V - Ruhestrom 0,2 A - zieht Batterie lee

Volvo 850 1996 127 KW 2.5 20V - Ruhestrom 0,2 A - zieht Batterie lee

Volvo 850
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 11:00

Hallo zusammen,

mein 850er hat zu hohen Ruhestrom von 0,2 Ampere.

Verantwortlich dafuer ist Sicherung Nummer 15 - Courtesy Lamps, Diagnostic door warning lamps (Remote Keyless entry), Glove Compartment lamp.

Wenn diese gezogen wird geht der Ruhestrom auf 0,07 A zurueck - was zwar etwas zu hoch ist - aber das Auto ist ja schon ein paar Jahre alt.

Hat "irgendjemand" hierzu einen Schaltplan bzw. hatte hier jemand an diesem Stromkreis schonmal Probleme ?

Vielen Dank

Udo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Handschuhfachlicht geht aus?

Zitat:

@udo_re1 schrieb am 24. Dezember 2020 um 12:00:38 Uhr:

Hallo zusammen,

mein 850er hat zu hohen Ruhestrom von 0,2 Ampere.

Verantwortlich dafuer ist Sicherung Nummer 15 -...

Wenn diese gezogen wird geht der Ruhestrom auf 0,07 A zurueck ....

Glove Compartment lamp ; wie eigen2 schon meinte.

Strom nochmal messen; Klappe Handschuhfach auf und Stift (links-oben/Ecke) im Fach reindrücken -> Lampe dort geht aus (normalerweise ;-) ) ? . Evtl. mit irgendwas den Stift in der Stellung festklemmen und dann Stromwert checken (falls kein 2.-Mann/Frau/X zur Hand ;)

0,07A bei gezogener Sicherung: Radio ist ein Originales , wie z.B. SC80x ? Oder irgendwas 'Exotischeres/Modernes' ?

Handschuhfach Beleuchtung ist ja einer der üblichen Verdächtigen oder auch eine der Türwarnleuchten die munter weiter leucht wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Kann man beides ohne Aufwand checken

Handy an, Video starten, ins Handschuhfach legen, schliessen, öffnen, Video anschauen.

Grüsse

Thomas

Das gibt aber ein langweiliges Video, da gibts bei YouTube bessere: Manche zumindest :-)

.... na ja, zumindest solange bis die Klappe geschlossen ist und wenn sie wieder geöffnet wird, könnte das auch ein Gruselfilm werden, je nachdem wer da zu sehen ist....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 14:42

Hi zusammen,

vielen Dank fuer das Feedback. Ich check die Punkte mal nach.

Radio ist ein SCxxx von Volvo original.

Zitat:

@udo_re1 schrieb am 24. Dezember 2020 um 15:42:12 Uhr:

Hi zusammen,

vielen Dank fuer das Feedback. Ich check die Punkte mal nach.

Radio ist ein SCxxx von Volvo original.

Ah ! Ich dachte halt ... wenn es ein im standby evtl. 'Hochstrom'-saugendes Anderartiges wäre, könnte man mehr als (meine gemessenen) 25 - 30 mA (mit SC805) annehmen; als diese 70mA.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 21:23

Hi Zugspitzer,

moeglicherweise habe ich hier noch ein "Sekundaer"-Problem.

Aber es ist elektrisch nichts ge-/veraendert worden. - Deshalb ja auch mein Ticket.

Das mit dem Handschuhfach / oder Tuer--Beleuchtung (etc. ..) ist es nicht..

Ich check' das jetzt mal ab - den Schaltplan habe ich nun.

Vg Udo

Zitat:

@udo_re1 schrieb am 24. Dezember 2020 um 22:23:26 Uhr:

Hi Zugspitzer,

moeglicherweise habe ich hier noch ein "Sekundaer"-Problem.

Aber es ist elektrisch nichts ge-/veraendert worden. - Deshalb ja auch mein Ticket.

Das mit dem Handschuhfach / oder Tuer--Beleuchtung (etc. ..) ist es nicht..

Ich check' das jetzt mal ab - den Schaltplan habe ich nun.

Vg Udo

Hmm .. Sicherung15 versorgt ... jede Menge Innenbeleuchtungen und ZV-Relais, sowie Schminkspiegel + Alarmanlage :p. Tür(kontakte)/Beleuchtungen echt richtig gechecked ? Also einzelne Tür auf/zu und Ruhestrom ist erhöht (offen) und wieder 200mA (geschlossen) ?

0.2 A das sind 2,4 W. Das ist wenig, die Türen haben doch 5w oder? Bei mir war es ja das gleiche. Das Plastik vom Handschuhfach war gerissen. Wenn ich das Fach zugedrückt hatte war das Lämpchen aus, vorerst, irgendwann war es halt wieder an, noch mehr irgendwann die Batterie leer.

 

Bei meinem war der Übeltäter ein Yatour. Hast du sowas?

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 25. Dezember 2020 um 07:50:15 Uhr:

0.2 A das sind 2,4 W. Das ist wenig, die Türen haben doch 5w oder? Bei mir war es ja das gleiche. Das Plastik vom Handschuhfach war gerissen. Wenn ich das Fach zugedrückt hatte war das Lämpchen aus, vorerst, irgendwann war es halt wieder an, noch mehr irgendwann die Batterie leer.

20mA sind normal. 0,2A sind definitiv zu viel.Bei 0,2A sind das 5A am Tag. Da ist nach einer Woche Standzeit der Akku leer.

 

Wozu brauchen die Türen 5W?

5 Ah meinst du sicher. (Sorry, bin bei Einheiten pingelig.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 1996 127 KW 2.5 20V - Ruhestrom 0,2 A - zieht Batterie lee