Die Faszination, die Supersportler auf Anfänger ausüben

Vorhin beim Honda-Händler: Werkstattbesuch, letzte Dinge regeln fürs NC700-Zubehör, schließlich will ich auch mal ein Fahrzeug haben, an dem ich nicht selbst herumbastele. Am liebsten hätte ich sie gleich weggefahren, leider schlecht ohne Kennzeichen.

Während der Händler den Papierkram für die Zulassung macht, unterhalte ich mich mit den beiden Burschen, die vorher ein Gespräch mit ihm führten und unbedingt einen Supersportler wollten. Viel Ahnung schienen sie nicht zu haben, frugen z.B. warum denn eine 1000er nicht verbrauchsgünstig ist, wenn sie doch auch mit niedrigen Drehzahlen zu bewegen ist.

Es kam dann die Frage auf, wie lange ich schon fahre. Bei der sichtbar rumgekommenen CB (>75.000 km) hält mich ja keiner für einen Anfänger, zumindest nicht bis er mich Kurven fahren sieht. =)
"Zwei Wochen, und ihr?" -Wir machen gerade Fahrschule!
"Ok, dann viel Spaß mit dem SSP" -Wieso?!

Ich verstehe das nicht so ganz.. was treibt die Leute eigentlich dazu, sich vollverkleidete Rennstreckenhobel am Anfang anzutun? Ist es nur Unwissen? Die Lust auf den "Geschmack von Freiheit und Abenteuer", der schon nicht wirklich gesund war, als es diese Werbung noch gab? Oder gibts eben doch Naturtalente, die eine müde Einsteigermaschine einschränkt? Was meint ihr..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Geschätzte 70% der Biker rufen die meiste Zeit im öffentlichem Straßenverkehr eh nicht mehr Leistung ab, sofern sie gesetzeskonform unterwegs sind.
Dann gehöre ich definitiv zu den anderen 30%.
Hier gibt es eine Schnellstraßenampel, da kann man ganz legal von 0 auf 130 voll beschleunigen und wenn ich das Glück habe vorne zu stehen und meine Fahrzeuge sind ordentlich warm, dann mache ich das da auch regelmäßig.
Und in genau solchen Situationen, wenn da ein Sportler neben einem steht, Kamerad tief geduckt und spielt am besten noch ein wenig mit dem Gas und kommt dann net aus den Pötten, das ist schon... - nun ja, belustigend.
Oder auf dem Beschleunigungstreifen zur AB, wenn man hinter so jemandem her fährt und fragt sich, warum er nicht vom Fleck kommt.

Jo und du weißt natürlich, dass die Fahrer auch immer so wie du auf deiner 130km/h schnellen GT50 immer voll am Gas hängen? Interessant auch, dass der Großteil deiner Strecken aus 130km/h Schnellstraßenampeln besteht. Letztens hat ein 45PS Corsa auf der Autobahn einen Porsche Turbo überholt, innerorts hat ein Polo einen M3 an der Ampel stehen lassen. Ich denke der Turbo und der M3 waren gedrosselt. 🙄 Übrigens kann man sich auch in einem 45PS Corsa tot fahren und angefangen mit einem 200PS Fahrzeug 80 Jahre alt werden. Gleiches gilt fürs Motorrad. Die immerwiederkehrenden Argumente gegen SSP als Erstmotorrad sind echt ....

Gute Nacht

205 weitere Antworten
205 Antworten

Ich pass ja wirklich gut in das Klischee 😉

Direkteinstieg wars bei mir zwar nicht (fuhr davor eine KLR 650) wollte dann aber was schnittigeres,
entweder Supermoto oder Sportler..
Wieso?

Spaß hat mir meine KLR auch gemacht zum chilligen Fahren und Touren war sie schon was feines,
Leistung war aber nicht wirklich vorhanden und die Optik naja da würde mir wohl jeder zustimmen das ne Gixxe um einiges schicker ist.

Finde es auch nicht wirklich schlimm wenn sich ein Fahranfänger gleich ne Supersportler kauft,
liegt immerhin in seinem ermessen und Fahrpraxis kann er sich auch holen wenn er die Mühle gedrosselt fährt.
Ob das jetzt Sinn macht sei mal dahingestellt, zudem stimmts schon das die Sitzposition gewöhnungsbedürftig ist und man schon ein wenig Sportlichkeit und bei längeren Fahrten Leidensfähigkeit mitbringen muss. Da sollten manche die Optik mal außen vor lassen, hier wär für manche ne Tourer, Enduro oder sonstiges ratsamer.

Trotzdem im Grunde genommen sind Sportler auch nur normale Motorräder verstehe das ganze gehate nicht wirklich

Sind halt durch Blümchenpflücker, Vecci, Seife, Meddes und co. etwas in Verruf gekommen, aber deswegen auf eine komplette Motorradart auszuweiten ist wirklich übertrieben!

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Und wo ist der Unterschied ob nun 48 oder 50 PS?

Der Gebrauchtfahrzeugmarkt

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Und wo ist der Unterschied ob nun 48 oder 50 PS?

50-48=

2

😁

ebenso wie bei den 100ps bikes und der damals eingeführten 98ps versicherungsklasse

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Trotzdem, im Grunde genommen sind Sportler auch nur normale Motorräder. Verstehe das ganze Gehabe nicht wirklich.

Genau so sieht's aus.

Ist doch alles eine Geschmacksfrage.

Wenn man auf die Optik eines Sportmoppeds steht, warum sollte man sich dann nicht so eine kaufen?

Klar macht man sich damit und 34 PS (bald 48) vor anderen Bikern vollkommen lächerlich.

Aber für so ziemlich jedes Auto sollte das auch noch reichen.

Ich frage mich auch immer, wie man Cruiser, Chopper oder wie die ganzen Dinger heißen, fahren kann.
Auch das ist Geschmackssache.

Ich habe vier Nakeds und eine Enduro ausprobieren müssen, um zu dem Schluss zu kommen, dass ich auf Sporttourer stehe.
Wer weiß, vielleicht steigt ein Drittel aller Sport-Einsteiger auf nen Chopper um?
Man muss doch herausfinden, was zu einem passt.

Und was den offenen Einstieg angeht: Da kann ich mir mit ner Rocket oder Gold Wing (und auch mit weit weniger...) ganz genauso die Eingeweide aus dem Körper schießen...
Der offene Einstieg ist da, weil man bei den Leuten ein Mindestmaß an geistiger Gesundheit voraussetzt, welche sie dazu befähigt, die Gashand angemessen zu nutzen.